AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Ich hatte auch kurz damit zu kämpfen, habe die Ram-Timings und Voltzahlen ausgelotet und nun absolute Ruhe mit dem WHEA Logger... Ich denke nicht dass die CPUs chargenweise hinüber sind.
Das Ding will einfach ein wenig Liebe erfahren, und man sollte nicht immer das Maximum erwarten beim FCLK ;)
3 Stunden Y-Cruncher, 2 Stunden AIDA64 Stresstest und gute 5 Stunden Karhu-Ramtest überstanden ohne Mucken.

Die Geschichte mit der "Power Reporting Deviation" würde mich noch sehr interessieren, HWinfo fällt manchmal auf 57%. Kann jemand etwas Genaues dazu sagen?

Gruß
 

Anhänge

  • cpuzbench.JPG
    cpuzbench.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 118
  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,2 KB · Aufrufe: 84
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns kaum glauben, ich habe bereits Folgendes getan:
1.) Y-Cruncher laufen lassen (stundenlang stresstest und ein paar Mal single-core bench). Singlecore Bench treibt CPU-Temperatur kurzfristig auf bis zu 92 Grad aber kein Crash.
2.) Aida64 laufen lassen, alle Benchmarks ohne Crash.
3.) 48 Stunden Monero Mining, kein Crash. Dabei auch MS Flight Simulator und GTA5 gespielt, ohne Probleme (solange der Miner läuft und dafür sorgt dass die CPU nicht idlen kann).
4.) CPU-Z benchmark und stresstest laufen lassen, kein Crash.
... aber kaum versuche ich einfach nur im Internet zu surfen (ohne die CPU mit Hintergrundprogrammen 100% auszulasten) oder boote einfach nur und melde mich ein paar Minuten nicht an (am Windows Login Screen) -> WHEA Bluescreen. Das Bios Update hat also nichts gebracht.:wall:

Bin gespannt ob es so überhaupt etwas bringt meinen PC zu reklamieren, meine Befürchtung ist dass der doch nur durch eine Stresstest-Suite gejagt wird, dabei nicht crasht und 1:1 zurück kommt ...
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Alles was klassischerweise Crashes auslösen könnte läuft super, und was normalerweise risk-free ist, führt zum Bluescreen.
 
Mit dem bios 3202 war das glaube ich da lief es gut mit besseren timings die cpu z werte waren nen tick besser 670-80.

aber mit dem aktuellen bekomme ich 650 im single und ram will einfach nichtmal die timings haben die zuvor stabil liefen....

naja dann muss ich nochmals warten auf das nächste update...

ich mache wirklich nur die fans und den ram takt via ai tweaker auf 3600 den rest macht das system.
 
Ich kanns kaum glauben, ich habe bereits Folgendes getan:
1.) Y-Cruncher laufen lassen (stundenlang stresstest und ein paar Mal single-core bench). Singlecore Bench treibt CPU-Temperatur kurzfristig auf bis zu 92 Grad aber kein Crash.
2.) Aida64 laufen lassen, alle Benchmarks ohne Crash.
3.) 48 Stunden Monero Mining, kein Crash. Dabei auch MS Flight Simulator und GTA5 gespielt, ohne Probleme (solange der Miner läuft und dafür sorgt dass die CPU nicht idlen kann).
4.) CPU-Z benchmark und stresstest laufen lassen, kein Crash.
... aber kaum versuche ich einfach nur im Internet zu surfen (ohne die CPU mit Hintergrundprogrammen 100% auszulasten) oder boote einfach nur und melde mich ein paar Minuten nicht an (am Windows Login Screen) -> WHEA Bluescreen. Das Bios Update hat also nichts gebracht.:wall:

Bin gespannt ob es so überhaupt etwas bringt meinen PC zu reklamieren, meine Befürchtung ist dass der doch nur durch eine Stresstest-Suite gejagt wird, dabei nicht crasht und 1:1 zurück kommt ...
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Alles was klassischerweise Crashes auslösen könnte läuft super, und was normalerweise risk-free ist, führt zum Bluescreen.
Ohne mich jetzt durch den thread zu ackern...

Als ob er in ein Voltloch boostet. LLC hast du bestimmt ausgelotet.

update : Huch, bin auch wieder im WHEA 18 Boot seitdem ich versucht hatte "Power Reporting Deviation" in den Griff zu bekommen mit einem leichtem Offset...

update : Da man sich wohl um "Power Reporting Deviation" keine Sorgen machen muss, wieder zurück zum setting und keine 18´er bekommen.

LLC auf 4 und leider vcore auf Auto - keine Probleme mit WHEAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das 32 GB oder das 16 GB Kit? Ich habe seit gestern auch das 32 GB Trident Z Neo DDR4-3800 CL14 Kit laufen, bislang reibungslos. Musste aber auch den FCLK manuell auf 1:1 stellen. Ich habe die Kiste aber nur mit AoE 2 DE getestet, Anno 1800 steht noch aus.

Meine Erfahrung hat gezeigt: Über 10.000 Prozent Karhu sagt mal gar nichts über die Stabilität. Ich hatte ein 3800er Setting auf meinem 3900X mit Karhu und AIDA 64 vermeintlich als "stabil" getestet und bei Anno 1800 kam dann der Crash, Ghost Recon Wildlands produzierte Grafikfehler... Wie mir im KCD-Community-Bench-Thread geraten wurde: Karhu sagt final gar nichts aus, lieber eine Runde zocken.
AoE II DE is glaube ich jetzt net so geil um die Stabilität zu testen oder?
 
Nee, natürlich nicht. Aber das zocken wir halt aktuell. Zu was anderem komme ich aktuell wegen des Homeschoolings und PC-Verkauf bei eBay Kleinanzeigen nicht...

Ich denke aber, dass es mit D.O.C.P stabil läuft. Hatte bislang keine Probleme!
 
Tja zumindest bei mir kann ich den Crash jetzt zu 100% reproduzieren:
Immer bei Core 11 oder 12 (geht zu schnell um es genau sehen zu können) passiert der Crash. RMA Request seit über 24 Stunden offen, hoffentlich meldet sich bald jemand von Alternate. Cores gezählt von 0-15. Core 11 wäre laut RyzenMaster das "schnellste Core in CCD1" und würde dementsprechend wohl häufig geboostet.
IMHO lässt sich ein Crash beim Boosten von einem bestimmten Core nur mit einer defekten CPU erklären.
 
Tja zumindest bei mir kann ich den Crash jetzt zu 100% reproduzieren:
Immer bei Core 11 oder 12 (geht zu schnell um es genau sehen zu können) passiert der Crash. RMA Request seit über 24 Stunden offen, hoffentlich meldet sich bald jemand von Alternate. Cores gezählt von 0-15. Core 11 wäre laut RyzenMaster das "schnellste Core in CCD1" und würde dementsprechend wohl häufig geboostet.
IMHO lässt sich ein Crash beim Boosten von einem bestimmten Core nur mit einer defekten CPU erklären.
Danke für den Tipp... ich habe auch einen Ryzen 5900X und seit kurzem immer mehr WHEA Error bluescreens. Das Tool hat auch sofort einen Bluescreen produziert! Gibt es noch mehr Tools mit dem ich überprüfen kann, ob es wirklich der CPU ist?
 
Finde nix zu GSat.

Ich hatte auch kurz damit zu kämpfen, habe die Ram-Timings und Voltzahlen ausgelotet und nun absolute Ruhe mit dem WHEA Logger... Ich denke nicht dass die CPUs chargenweise hinüber sind.
Das Ding will einfach ein wenig Liebe erfahren, und man sollte nicht immer das Maximum erwarten beim FCLK ;)
3 Stunden Y-Cruncher, 2 Stunden AIDA64 Stresstest und gute 5 Stunden Karhu-Ramtest überstanden ohne Mucken.

Die Geschichte mit der "Power Reporting Deviation" würde mich noch sehr interessieren, HWinfo fällt manchmal auf 57%. Kann jemand etwas Genaues dazu sagen?

Gruß

Also bei mir ist alles über FLCK 1600 völlig unstabil.
Und mein zweiter Monitor geht dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600 flck gehen bei mir nur cl19 timing

mit einem älteren bios ging cl16 ohne probleme.

Was ram angeht schwankt es extrem von bios zu bios
 
Tja zumindest bei mir kann ich den Crash jetzt zu 100% reproduzieren:
Immer bei Core 11 oder 12 (geht zu schnell um es genau sehen zu können) passiert der Crash. RMA Request seit über 24 Stunden offen, hoffentlich meldet sich bald jemand von Alternate. Cores gezählt von 0-15. Core 11 wäre laut RyzenMaster das "schnellste Core in CCD1" und würde dementsprechend wohl häufig geboostet.
IMHO lässt sich ein Crash beim Boosten von einem bestimmten Core nur mit einer defekten CPU erklären.
Stell doch mal bitte für die defekten Cores einen positives offset von + 10 im Curve optimizer ein und prüfe ob die CPU damit stabil durch kommt.
 
...und da ist er wieder, der Hühnererschrecker: Gerade zufällig in die Ereignisanzeige geguckt und siehe da, das Ding ist seit dem Einbau des 3800er G.Skill Kits voll mit WHEA ID19 Fehlern!

Liegt also wohl am RAM-Takt. Davor war nämlich nichts. Habt ihr einen Tip für ein paar CPU-Bios Settings, um die WHEA-Fehler zu beseitigen?
 
@Falcony6886 So ein Zufall... schau mal was hier kürzlich gepostet hab.... RAM-Wechsel auf G.Skill 3800.... :ugly:
Was bei mir geholfen hat, ist nochmal BIOS Reset, Load default... das ganze Programm halt... Danach lief der RAM mit XMP allerdings musste ich FLCK manuell auf 1:1 stellen. Achja..BIOS auf AGESA 1.2.0.0 hab ich dabei auch direkt mit gemacht....
Seither läuft wieder alles... ohne WHEA....
 
Das versuche ich später nochmal! Neuestes Bios mit AGESA 1.2.0.0 ist drauf, neuester Chipsatz-Treiber auch. Werde da nochmal den von der Asus Webseite draufpacken und es dann nach Bios-Reset und Default-Settings nochmal versuchen!

Abstürze hatte ich aber bislang keine, auch keine Bluescreens. Nur die Ereignisanzeige ist halt rappelvoll mit WHEA-Logger ID 19. :ugly:
 
Den Chipsatztreiber würde ich von der AMD Seite nehmen... der von ASUS dürfte eher älter sein, ob da heutzutage überhaupt noch herstellerspezifische Änderungen drin sind...??? Ich kann es mir kaum vorstellen....
 
Das versuche ich später nochmal! Neuestes Bios mit AGESA 1.2.0.0 ist drauf, neuester Chipsatz-Treiber auch. Werde da nochmal den von der Asus Webseite draufpacken und es dann nach Bios-Reset und Default-Settings nochmal versuchen!

Abstürze hatte ich aber bislang keine, auch keine Bluescreens. Nur die Ereignisanzeige ist halt rappelvoll mit WHEA-Logger ID 19. :ugly:
Lass das nicht zu lange laufen, sonst kannst du als nächstes Windows neu installieren.

@cloudconnected
Google Stress Test App meine ich damit ;)
 
Den Chipsatztreiber würde ich von der AMD Seite nehmen... der von ASUS dürfte eher älter sein, ob da heutzutage überhaupt noch herstellerspezifische Änderungen drin sind...??? Ich kann es mir kaum vorstellen....
Asus hat einen neuen rausgehauen, den versuche ich mal. Werde gleich berichten. Habe gerade einen kurzen Timeslot zur nächsten VK, da kann ich das kurz ausprobieren.
 
Asus hat einen neuen rausgehauen, den versuche ich mal. Werde gleich berichten. Habe gerade einen kurzen Timeslot zur nächsten VK, da kann ich das kurz ausprobieren.

Das kenn ich! :ugly: ....und bei mir kommen unötige VK's hinzu... ewig lang , aus Gründen von Beschäftigungstherapie künstlich in die Länge gezogen oder generiert... zum heulen... Homeoffice vor Corona war echt einfacher! und erheblich produktiver.... Hab letzte Woche das Wasser der Wakü nebenbei gewechselt.. :ka:
 
Zurück