AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Der RAM stress bei mir total. Nur das 3600er Kit - läuft. 4000er Kit dazu, 3600er-DOCP geladen - läuft scheinbar.

SPD-Werte eingetragen (CL16-16-16-36-58-1T), Tipp aus dem CB-Forum befolgt und CLDO VDDP Spannung auf 0,900 V gesetzt - komplettes System zerschossen. Die Kiste fuhr dann gar nicht mehr hoch, Bluescreens, Windows Reparatur - nichts ging.

Also CMOS Reset, RAM-Bänke nochmal getauscht, alle vier Chips rein, 3600er DOCP geladen und jetzt installiert er.

Ich berichte weiter vom AMD Beta-Test. :ugly:

@Falcony6886 Ja, 4 RAM Riegel ans laufen bekommen und das mit OC Werten... das ist schon sportlich bei den Ryzens... nicht unmöglich, aber die CPUs bieten ja nunmal nur DUAL RAM Controller.... Dann auch noch unterschiedliche RAM Kits... mit unterschiedlichen Settings und wahrscheinlich auch unterschiedlichen Chips in den Kits...
Da würde ich mir erstmal wenig Hoffnung machen... hab auch noch 4000erCL18 hier liegen... Aber mir fehlt grad der Basteltrieb...

So, nachdem ich jetzt die ganze Zeit Ruhe hatte,.... gerade nach 2..3Std. CP2077 und recht hohen Temps der CPU ~86°C tctl... hatte ich wieder das Standard Fehlerbild.... WHEA ID 18 Prozessorkern... Blablabla... Die Wattman Settings wurden auch zurückgesetzt, ich vermute, dass macht Wattman unabhängig vom Auslösegrund für den Bluescreen.... :-(

Hast du den Prozessor mal ausgebaut und wieder eingesetzt?

Nein, hab zwar 3..4 mal den Waterblock neu draufgesetzt wegen der Temp. aber die CPU drin belassen.
Habe allerdings auch gerade im Moment den RMA-Kram ausgefüllt... Hab da ehrlich gesagt gerade ein wenig die Schnauze voll! Da passiert ja jetzt bis zum 28.12. eh erstmal nix.. da kann ich den natürlich nochmal aus- und einbauen... Aber meine Hoffnung ist dahin.... Hab gestern Abend nach dem BS mal den 65W Mode wieder aktiviert und den Chipse-Satz Lüfter auf "Balanced" gestellt.. nicht dass aus der Richtung was kommt.. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Die Temps. sind ja auch im 65W Mode, als ich den bei den ersten Versuchen mal probiert habe ähnlich gestiegen...

So, hab die CPU nochmal ausgebaut und auch angeschaut.. also da ist ein enormer Lichtspalt, wenn ich nen Messchieber auf die CPU lege und dann gegen das Licht halte! Die Ränder der CPU stehen hoch! Wie schon bei meinem Ryzen 3700X...

Hab wieder alles zusammen, und wieder die 105W eingestellt. Temps soweit ok... im Desktop idle... springt zwischen 38°C und 65°C hoch und runter kenn man ja..

Von Notebooksbilliger kam schon eine E-Mail, dass ein Vorabaustausch Prozzi für den Versand vorbereitet wird... Ich bin gespannt...

Werde jetzt erstmal wieder die Kiste hier auf Temperatur bringen...

EDIT:

So... Problem ist eben wieder aufgetreten...
WHEA ID 18 Prozessorkern
Kernelpower 41

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal das der Austausch schnell und Problemlos über die Bühne geht. Ist immer ärgerlich so was.

Bin aber auch mal gespannt wie die neue CPU läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und ich hoffe, dass es auch wirklich an de CPU liegt!... denn eigtlich ist ja stabil!... nur nichts wenns warm wird... .:ugly:

system in der signatur: die migration 3950X -> 5950X hat überraschend einfach geklappt. Bis anhin sind keine probleme aufgetreten, weder im idle (18std) noch beim falten (gerade gestartet).
vorgehen: BIOS f31q installiert, prozessor gewechselt, default settings geladen, reboot, XMP geladen, reboot, fertig
benchmarks: (da ist natürlich noch viel luft nach oben durch optimierung)
3950X 5950X
CB_R15 175fps/3971265fps/4286
CB_R209079pts9824 pts
CB_R23 23297pts 24978pts

Stock komme ich im R23 auf 1610/28154. Mit PBO und curve optimizer auf 1646/29918 (Maximum noch nicht ausgelotet).

ich hatte was ähnliches. bei mir wars am ende ein neues bios in verbindung mit schnellem ram.
nach dem neuen bios wollte er anscheinend die scharfen timings nicht mehr.
@stock ohne OC oder xmp lief es.
hab dann das neueste beta bios drauf gemacht, xmp an , schnurrt wie ein kätzchen.....

ich dachte auch erst an die graka, weil die neu war als es das erste mal passiert is.hat ewig gedauert, bis ich geschnallt hab was da los ist.....

So kleines Update zwischendurch, bekomme wohl morgen schon die Vorab-Tausch-CPU...
Der PC ist zwar mittlerweile 99% stabil... als mein CP2077-YT - Test löst nichts mehr aus... letzter EventLog Eintrag ist WHEA Fehler am 24.12. .. aber dafür fühlt sich die Kiste vom Handling wie ein 486er an! Ruckelt sich einen zusammen in CP2077 obwohl die gleichen Settings verwendet werden. Takte con CPU und GPU und RAM sind wie zuvor.... spielt auch keine Rolle ob ich niedrige Einstellungen in CP2077 wähle.. also sowohl für die KI-Dichte als auch Grafisch...
Framerate ist ok und plausibel zu den Details.. aber es hängt, laggt, ruckelt in jeder Einstellung... liegt vielleicht auch am Spiel... aber der Ryzen 3700X hats flüssig gestemmt!

Werde euch auf dem laufenden halten... Derweil heut mal von CP2077 auf RDR2 umschwenken... das ist auch noch unbespielt... :-(

Edit: Mal so als "Vergleich" mein Laptop mit 4700H CPU läuft um WELTEN(!!) fluffiger auf dem Desktop! (Ok da ist auch nicht so viel Dreck drauf installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Stock komme ich im R23 auf 1610/28154. Mit PBO und curve optimizer auf 1646/29918 (Maximum noch nicht ausgelotet).
Hast du im Curve Optimizer einen Wert für alle Kerne oder für jeden Kern einen einzelnen Wert eingegeben ?
Darf man fragen wie hoch du mit dem Wert gegangen bist ?

Ne... in RDR2 hab ich gemerkt geht so... Temp. egal... einfach zocken und dann mal mit ESC ins Menu... bei jedem 2..3..ten Versuch gibts entweder Reboot oder BS & Reboot...

Edit:
Jetzt noch 2..3 Runden gezockt RDR2... ohne Probleme....
Ich brech echt noch ins Essen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück