News AMD Ryzen 9 99XXX3D: Neue Hinweise zum Cache-Monster

So lang auf dem Konsolenmarkt nichts passiert gibt es da keinen Handlungsbedarf für die Entwickler. Vielleicht geht der Krieg der Kerne ja mit der PS6 weiter.

Geht man von normalen Konsumer Anwendung Szenarien aus brauchen über 95% der Anwender, wenn überhaupt 4 aktuelle Kerne. Der Druck auf den Markt noch mehr Kerne oder 3DV Stacks zu bringen ist halt nicht wirklich hoch.
Ich hab nun einige lappi in der letzten Zeit upgraden oder gegen schnellere ersetzen müssen. Mit Windows 11 sind vier Kerne eine Qual, selbst Intel CPUs mit 4/8 Kombi unglaublich langsam.

Da muss man schon abgehärtet sein.

Selbst mein Notebook für die Arbeit 12th Generation 2P + 8E Kerne hat so eine Mühe.

Mein Arbeitskollege bekam nun ein AMD 7 8/16 Kerner 32GB. Das Teil ist schon nice.

Ich hab nun einige lappi in der letzten Zeit upgraden oder gegen schnellere ersetzen müssen. Mit Windows 11 sind vier Kerne eine Qual, selbst Intel CPUs mit 4/8 Kombi unglaublich langsam.

Da muss man schon abgehärtet sein.

Selbst mein Notebook für die Arbeit 12th Generation 2P + 8E Kerne hat so eine Mühe.

Mein Arbeitskollege bekam nun ein AMD 7 8/16 Kerner 32GB. Das Teil ist schon nice.
Kommt drauf an was du machst. 15 User die nur Office, Web, Statistiksoftware uns Teams etc nutzen kannst auch auf einer 6 Kern- Maschine gleichzeitig turnen lassen. Dafür langt auch mit Windows 11 ein Quadcore-Client für einen User.

Seit 1/4 Jahrhundert passiert das "in der Zukunft".
Dieses Mal also wirklich? :ugly:

Bei was?

Im Alltag gibt es bei mir kaum einen Unterschied zwischen uraltem 2600K und 245K.
Ist doch ok. Vielleicht bin ich zu sensible.

Hab die Tage cachyOs getestet dann wechselte ich auf Windows 11, dass war gefühlt sehr ähnlich zum vier Kerner. Als ob man mit 200km/h von der Autobahn runter fährt auf 50km/h.

Es fühlt sich alles nicht direkt an.

Hast recht es funktioniert und für bischen Web, Mail kein Problem.

Soweit ich das verstanden hab ist die cache Hierarchie nur innerhalb eines CCDs inclusive. Man müsste jetzt Softwareseitig also "nur" noch dafür sorgen, dass die Sachen auf ccd0 keine Datenabhängigkeit zu ccd1 haben. Da sehe ich bei Spielen mit dem typischen "main game thread" aber wenig Potential das andere CCD irgendwie sinnvoll zu nutzen...

Ich bin gespannt, was diese Entwicklung für die Wahrscheinlichkeit von TR Pro Varianten mit X3D cache im H1 26 bedeutet.

AM5 ist für mich uninteressant, es sind leider viel zu wenige Lanes verfügbar.

Aber für einen X3D 24 Kerner mit 2 CCDs würde ich wirklich nochmal löhnen, denn dann ergibt es durchaus Sinn, die CPU nicht nur als RAM Provider für Inferenz zu nutzen sondern tatsächlich mindestens den KVCache auszulagern.

24 Kerner, also 6-Kern-CCDs? Sicher?

Intel macht es doch, und kann es technologisch auch. Sie setzen es nur nicht im Desktop ein, sondern im Server-Bereich. Bisher dachte Intel jedoch auch, dass solcher Cache immer Einschnitte bringt. Dann kam der 9950X3D ^^

Intel hat sowas bislang nur patentiert/ausprobiert, verkauft wird gestackter Cache aber erst wenn Clearwater Forest irgendwann erscheint. (~Nächstes Jahr) Zwar haben die großen Xeons aktuell einfach mehr Cache, aber direkt auf dem Chip als Teil der entsprechenden Architektur. Zusatz-Cache gibt es aktuell noch näherungsweise bei Sapphire Rapids HBM für HPC, aber via extra Controller angesprochene 64 GiB DRAM würde ich jetzt nicht mit AMDs in den normalen Cache-Pool intergrierten 64 MiB SRAM vergleichen. Intels letzter Ausflug in Bonus-Cache davor war Crystalwell, aber von dem hat man seit den Skylake-Iris-Pro-Ausgaben nichts mehr gesehen.

tl;dr: Können tut Intel sowas. Aber von "machen" keine Spur.

Warum auch immer. Cache ist verschlingt zwar viel Fläche. Aber "viel Fläche" ist nur teuer, wenn man sie extern kaufen muss. Sitzt man auf großen In-House-Kapazitäten, die niemand externes buchen möchte, relativieren sich die Kosten, zumal Intel in den letzten Jahren mehrfach zusätzliche Fläche in zusätzliche Kerne investiert, also sowieso genutzt hat. Wenn man auf alten oder mittelmäßigen Nodes festhängt, was ebenfalls oft der Fall war, bringen Kerne aber erhebliche Nachteile beim Verbrauch mit sich – im Gegensatz zu Cache, der recht genügsam ist. Wahrscheinlich stecken die gleichen Masterminds dahinter, die Kaby Lake X ersonnen haben und die es vollkommen für eine gute Idee hielten, 1151-Aufrüstern keine Drop-In-Aufrüstmöglichkeit anzubieten, obwohl diese wenig mehr als eine neue Pappschachtel und ein paar Einträge in der IME erfordert hätte, sondern sie vor die Wahl "Z370/Z390/Z490/Z590 oder AMD AM4 neukaufen" zu stellen.

Bisher kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel das nicht schon lange gebracht hat. In meinen Augen kann das Managment so dumm nicht sein und es muss einen technischen Background haben
Na ja, was bringt denn viel Cache in Wahrheit? Es bedient in erster Linie die Kundschaft, die Spiele spielen.

Ich mag mich irren, aber bringt mehr Cache etwas signifikantes für Anwendungen?

Mir ist das nicht bekannt. Für eine überschaubare Bubble wird sicherlich kein extragroßer Cache verbaut.

Von daher kann ich es schon verstehen, dass Intel dies nicht als "must have" sieht.

Mehr Kerne hingegen helfen jedem, der mit PCs beruflich arbeitet.

Beispiel: Ich habe ein Dell XPS 13 Notebook mit einer 10er Generation von Intel aus dem Jahr 2020. Die CPU hat 6-Kerne statt den üblichen 4 Kernen. Das merke ich durchaus. Den späteren Ansatz mit den E-Cores (statt extra Cache) kann ich daher gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ernsthaft, was das wirklich bringen wird... eigentlich nichts. Allerdings wäre ein anderes Szenario durchaus denkbar: Das 2. Cachechiplet ist nicht für den 2.CCD vorgesehen, sondern wird beim 1. dazugestapelt. Das soll ja anscheinend auch schon länger möglich sein. Wieviel das noch bringt, war aber unklar - bzw. vermutlich zu wenig, sonst hätte es wohl Varianten gegeben - oder die Technik war nicht massentauglich genug, etc. ... aber wer weiß, vielleicht hat sich das nun geändert und AMD bringt dieses dann wirkliche Sahnehäubchen jetzt unter die Leute :-)

Aber das sind nicht die großen Absatzmärkte für Intel und Co. Eigentlich ist das zu vernachlässigen.

Für AMD ist x3d in erster Linie ein Marketingerfolg.

Wie lange willst du Intel eigentlich noch verteidigen? Marketingerfolg?
Dir sind die weltweiten oder auch MF Verkaufszahlen bekannt der X3D Modelle oder?

Das du unter vielen AMD Posts solchen Ragebait postet, auf den man eigentlich nicht eingehen sollte...
Das es Anwendungen gibt, die davon profitieren, sollte dir als vermeintlich erfahrenem User doch bekannt sein, gerade wenn du von Produktivanwendungen sprichst in vorherigen Posts.

Wie lange willst du Intel eigentlich noch verteidigen? Marketingerfolg?
Dir sind die weltweiten oder auch MF Verkaufszahlen bekannt der X3D Modelle oder?

Im dem Fall hat er recht. Gaming ist ein sehr kleiner Markt, eine Nische. Das Geld wird in anderen Bereichen gemacht. Bei Intel brennt die Hütte auch erst, seit AMD auf dem Weg ist, den Marktanteil im Servergeschäft in Richtung 40% auszubauen, denn dort wird das Geld gemacht.

Intels Servergeschäft läuft schon länger nicht mehr so gut, dass man damit das große Geld machen würde. Enduser ist in der Summe schon wichtiger (und für die, die es können, KI sowieso). Aber Enduser ist eben auch nicht gleich High-End-Gaming, sondern überwiegend Office, Universalismus und mobile.

Zurück