News AMD Ryzen 9 99XXX3D: Neue Hinweise zum Cache-Monster

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Seit Anfang der Woche macht ein möglicher neuer Ryzen 99XXX3D mit 16 Zen-5-Prozessorkernen und einem erstmals auf beide CCDs verteilten und auf 128 MiByte verdoppeltem 3D V-Cache die Runde. Jetzt gibt es weitere Aussagen zum Cache-Monster.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 99XXX3D: Neue Hinweise zum Cache-Monster

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es wäre schon interessant die CPU in freier Wildbahn in Aktion zu sehen.
Allerdings hoffe ich das Intel's Ansatz auch funktioniert.
Das handling vom jeweiligen OS muss natürlich gewährleistet werden.

Wäre logisch für Intel, schlägt man halt 100 bis 200 € drauf für den LVL4 Cache. Macht das in zwei Preisbereiche wie AMD und kann sogar ggf. beim Gaming kurzzeitig vorlegen.

Ja, der liebe Cache.

Bisher kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel das nicht schon lange gebracht hat. In meinen Augen kann das Managment so dumm nicht sein und es muss einen technischen Background haben. Cache wäre schon beim 9900K, den man dann weitaus effizienter hätte betreiben können, eine Wunderwaffe gewesen. Aber spätestens seit Alder Lake hätte man ihn bringen müssen. Glaube daher daran, dass Intel dies nicht so einfach kann wie wir alle der Meinung sind, bzw. wären die Kosten so hoch gewesen, dass es zu teuer geworden wäre.

Bzgl. AMD gab es solche Projekte doch auch schon beim 7950X, meine es bei igor gelesen zu haben. Gekommen ist der halt nie, weil der Markt extrem klein sein dürfte. Spannend fände ich noch den Ansatz, den 3D Cache als L4 zu verbauen, also geteilt zwischen beiden CCDs. Wieviel das wohl bringen würde?

Bisher kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel das nicht schon lange gebracht hat. In meinen Augen kann das Managment so dumm nicht sein und es muss einen technischen Background haben.

Wie komplex die Einführung vom zusätzlich Cache war, hat man ja beim 5800x3d gesehen, welcher deutlich niedriger takten musste und dann bei Anwendungen zurück gefallen ist. Das hat man dann richtig erst mit dem 9800x3d, nach 4 Jahren gelöst. Ebenso ist die Frage wo und wie man den Cache einbindet bei Prozessoren mit sehr vielen Kernen, damit Windows damit auch richtig umgehen kann.

Intel hat auch schon immer mit dem Cache experimentiert, aber wohl keine zufriedenstellende Lösung bisher gefunden. Einfach den Cache verdoppeln und mit AMD gleichziehen wäre wohl gemacht worden, wenn es gegangen wäre... hoffe aber auch, dass Intel da bei der nächsten Generation etwas aufholt.

Ja, der liebe Cache.

Bisher kann ich nicht nachvollziehen, warum Intel das nicht schon lange gebracht hat. In meinen Augen kann das Managment so dumm nicht sein und es muss einen technischen Background haben. Cache wäre schon beim 9900K, den man dann weitaus effizienter hätte betreiben können, eine Wunderwaffe gewesen. Aber spätestens seit Alder Lake hätte man ihn bringen müssen. Glaube daher daran, dass Intel dies nicht so einfach kann wie wir alle der Meinung sind, bzw. wären die Kosten so hoch gewesen, dass es zu teuer geworden wäre.

Bzgl. AMD gab es solche Projekte doch auch schon beim 7950X, meine es bei igor gelesen zu haben. Gekommen ist der halt nie, weil der Markt extrem klein sein dürfte. Spannend fände ich noch den Ansatz, den 3D Cache als L4 zu verbauen, also geteilt zwischen beiden CCDs. Wieviel das wohl bringen würde?

Tja, da gab es wohl zwischenzeitlich ein Umdenken, nachdem sogar PCGamesHardware einen Artikel an 15.11.24 dazu Online gestellt hatte, das man keine Gaming CPUs mit großem Cache plane, weil der Markt zu klein ist:

Da jetzt KI als Sau durch die IT Dörfer getrieben wird, sieht die Sache auf einmal wieder anders aus, denn auch die KI-Berechnungen profitieren von einem großen Cache. Das kann man nicht ignorieren und da wird es dann mit Sicherheit früher oder später auch eine neue Gaming-CPU von Intel mit großem Cache geben. Wieder einmal ist man sehr spät dran bei Intel und AMDs Vorsprung wird immer größer.

Ich glaube auch nicht, das der Markt für einen 9950X3D V2 so klein ist. Allerdings haben die Enthusiasten nun alle Ihre CPUs und die wenigsten werden da Ihren 9950 X3D gegen eine fast gleichwertige CPU tauschen, die dann wohl eher Richtung 1.000€ kosten dürfte. Das hätte sicher anders ausgesehen, wenn es von Anfang an diese CPU gegeben hätte als Alternative zum 9950 X3D. Dann hätte ich wahrscheinlich umgedacht und diese, statt dem 9800 X3D gewählt.

Und diese CPU reicht mir bis ZEN6 vollkommen aus. Dann muss ich mal schauen, ob sich ein CPU Wechsel ohne Mainboardtausch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht minimal OT, aber kann hier vielleicht jemand Chinesisch und dieses (offensichtliche) Sprichwort von Panzerlied richtig übersetzen? Bei "the massage brother also doubled the egg gas" bzw. in deutscher Übersetzung "verdoppelte der Massagebruder auch das Eiergas" fehlt mir irgendwie die Sinngebungsebene...

Was soll der zusätzliche Cache auf dem zweiten CCD bringen, wenn zwischen den CCDs 75+ ns Latenz herrschen?
Man könnte jeweils ein Spiel auf einem CCD laufen lassen ... cool.

Was helfen würde wäre ein CCD mit bspw. 12 Kernen und größeren L3 Cache, wenn sich das ohne Leistungseinbußen auf einem CCD realisieren ließe.

Wenn die Games das unterstützen, wird es sicherlich enorme Vorteile geben.
Das ganze muss aber erstmal harmonieren.
Ich denke das in Zukunft immer mehr Games mehr Kerne unterstützen werden und dann hilft natürlich der zusätzliche Cache. Aber das ganze werden wir ja beobachten und Lesen können. Dave zeigt uns das schon und wird sicher eine Empfehlung aussprechen was Sinn macht und was nicht, mit einem warum, wieso und weshalb. Das ganze macht ja Raff auch und hat bisher immer Hand und Fuß gehabt.

Solange sich Grafikengines zunehmend verbreiten, die auf Kernskalierung pfeifen (*UE5 Hust), bleiben wir in der Kern-Steinzeit.
Aber optimiere die Jungs und Mädels von Epic nicht grade die Enigine auf multithreading unteranderen mit Hilfe von CDProject Red?

Abwarten.

Ich muss sagen das mich ZEN6 mehr interessiert. Geld wird fleißig gespart bis dahin.

.:ka:Solange sich Grafikengines zunehmend verbreiten, die auf Kernskalierung pfeifen (*UE5 Hust), bleiben wir in der Kern-Steinzeit....
So lang auf dem Konsolenmarkt nichts passiert gibt es da keinen Handlungsbedarf für die Entwickler. Vielleicht geht der Krieg der Kerne ja mit der PS6 weiter.

Geht man von normalen Konsumer Anwendung Szenarien aus brauchen über 95% der Anwender, wenn überhaupt 4 aktuelle Kerne. Der Druck auf den Markt noch mehr Kerne oder 3DV Stacks zu bringen ist halt nicht wirklich hoch.

Zurück