News AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D offiziell: Bis zu 5,7 GHz und 144 MiByte Cache

Eigentlich alles gleich zu den 7000er CPUs. Der 12 Kerner bleibt das ungeliebte Kind vom Gnadenhof und der 16-Kerner leidet wieder, und im Laufe der Jahre immer mehr, an Unzulänglichkeiten bei der Chiplet-Zuordnung.

Achja, es gibt 10 Prozent mehr Leistung.

Wow...
So ist es, mich hätte es vielmehr interessiert, was der 12 Kerner kann, wie langsam oder schnell AMD diese gemacht hat, aber wenn der 9950x3D gerade einmal 10 % vor dem 7950x3D liegt, dann kann man sich schon denken, was der 12er leisten wird. So wie es ausschaut, wird es wieder nur ein 8 Kerne der 9800x3D bei mir.

Super, dann braucht mein 7950x3D keine Angst haben ersetzt zu werden. Vielleicht gönn ich ihm die schnellen Ram Kits die demnächst rauskommen.

So ist es, mich hätte es vielmehr interessiert, was der 12 Kerner kann, wie langsam oder schnell AMD diese gemacht hat, aber wenn der 9950x3D gerade einmal 10 % vor dem 7950x3D liegt, dann kann man sich schon denken, was der 12er leisten wird. So wie es ausschaut, wird es wieder nur ein 8 Kerne der 9800x3D bei mir.
So hatte ich auch im Dezember entschieden. Als eigentlich klar war, das nur ein Die den X3D Cache haben wird, machten diese beiden CPUs keinen Sinn mehr. Ich hoffe, die Lieferung kommt endlich diese Woche. Bestellung ist fast ein Monat her. Von den Kernen her wird es ein Downgrade. Da mein alter 5900X aber zu keiner Zeit in Vollast lief, mache ich mir um die fehlenden 4 Kerne keine Gedanken.

Warum sollte es auch anders sein? Er wird dennoch schneller sein als der 9800X3D, und zwar in Anwendungen. Einfach ein besserer Allrounder.

Super, dann braucht mein 7950x3D keine Angst haben ersetzt zu werden. Vielleicht gönn ich ihm die schnellen Ram Kits die demnächst rauskommen.
Was hast du davon? CU- und CSODIMM wird von den 7000er nicht Unterstützt - zumindest hat man kein Zugewinn davon. Mit NitroPath - das ein Mainboard mit eben jenem Slot braucht, und diese Technik hat ASUS für 1 Jahr exklusiv -, soll man auch nur zusätzliche ~400 MHz herausholen können.

Oder hab ich was verpasst?:hmm:

Was hast du davon? CU- und CSODIMM wird von den 7000er nicht Unterstützt - zumindest hat man kein Zugewinn davon. Mit NitroPath - das ein Mainboard mit eben jenem Slot braucht, und diese Technik hat ASUS für 1 Jahr exklusiv -, soll man auch nur zusätzliche ~400 MHz herausholen können.

Oder hab ich was verpasst?:hmm:
Ja hast du:

So hatte ich auch im Dezember entschieden. Als eigentlich klar war, das nur ein Die den X3D Cache haben wird, machten diese beiden CPUs keinen Sinn mehr. Ich hoffe, die Lieferung kommt endlich diese Woche. Bestellung ist fast ein Monat her. Von den Kernen her wird es ein Downgrade. Da mein alter 5900X aber zu keiner Zeit in Vollast lief, mache ich mir um die fehlenden 4 Kerne keine Gedanken.
Ich bestelle mir den jetzt auch vor können wir leider nichts machen ich wünsche dir viel Spaß damit. :)

Tja, nun ist die Katze aus dem Sack. Kein X3D auf dem zweiten CCD, wie schon vermutet.

Also auf die Generation 10. warten, falls überhaupt beide CCD's jemals gleichzeitig einen X3D Cache bekommen sollten. +8% in Spielen ist jetzt nicht wirklich das Argument zu wechseln, zumal die CPU's ja meist eh in Spielen nicht wirklich ausgereizt werden.
Wobei die 13% in Anwendungen schon interessant sind, aber € 700+ sind die meiner Meinung auch nicht wert.

Da bleibe ich beim 7800x3D und werde vielleicht mal einen günstigen 7950X3D ins Auge fassen... oder halt Gen. 10

Diese ganze Veranstaltung war eine riesen Enttäuschung. Release im März... Wtf? Dafür keine richtige Vorstellung der neuen GPUs und 90% der Zeit KI mit Schwerpunkt auf Enterprise-Systemen.... auf einer Consumermesse.....
Strix Halo vergessen? Klar, eine der Folien hatte AMD-typisch mal wieder einen Fehler und sprach von nur 1,4facher Leistung statt 2,4facher Leistung. Aber ansonsten war das Spitzenklasse. Und Kracken rockte auch. (war aber auch zu erwarten)

Also auf die Generation 10. warten, falls überhaupt beide CCD's jemals gleichzeitig einen X3D Cache bekommen sollten.
Wohl 11, 10 wird wahrscheinlich wieder eine APU.
Aber zu 11 - also Zen6 - gibts ja das Gerücht, das die Anzahl Kerne je CCD angehoben werden sollen.
Wenn man dann einen 12 / 16-Kerner mit nur einem einzigen CCD erhalten kann, ist es nicht mehr so schlimm, wenn ein zweiter CCD ohne 3D-V-Cache auskommen muss.

Zurück