News AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D offiziell: Bis zu 5,7 GHz und 144 MiByte Cache

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Wie erwartet hat AMD zur CES die neuen 3D-V-Cache-Prozessoren auf Basis der Zen-5-Architektur vorgestellt: Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 9 9900X3D. Wir liefern die Übersicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D offiziell: Bis zu 5,7 GHz und 144 MiByte Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nur zum Verständnis:
Ihr sagt in Spielen bis 8% und in Anwendungen bis zu 13%
Aber aus den Bildern geht ja hervor das es eher (klar im Einzelfall) bis zu 60% und mehr sind

Nur zum Verständnis:
Ihr sagt in Spielen bis 8% und in Anwendungen bis zu 13%
Aber aus den Bildern geht ja hervor das es eher (klar im Einzelfall) bis zu 60% und mehr sind
Darüber bin ich auch gestolpert. Ich denke das sind von PCGH unglücklich (um nicht "falsch" zu sagen) gewählte Überschriften für die AMD Folien. Darauf heißt es nämlich "average" 8% und 13% Leistungssteigerungen - also müsste es in den Überschriften wohl auch "durchschnittlich" und nicht "bis zu" heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles gleich zu den 7000er CPUs. Der 12 Kerner bleibt das ungeliebte Kind vom Gnadenhof und der 16-Kerner leidet wieder, und im Laufe der Jahre immer mehr, an Unzulänglichkeiten bei der Chiplet-Zuordnung.

Achja, es gibt 10 Prozent mehr Leistung.

Wow...

Darüber bin ich auch gestolpert. Ich denke das sind von PCGH funglücklich (um nicht "falsch" zu sagen) gewählte Überschriften für die AMD Folien. Darauf heißt es nämlich "average" 8% und 13% Leistungssteigerungen - also müsste es in den Überschriften wohl auch "durchschnittlich" und nicht "bis zu" heißen.
Ja das würde Sinn ergeben
Durchschnittlich != bis zu

schon verstanden..
aber warum haben sie den TDP Wert dann nicht so gelassen wie beim direktem X3D Vorgänger.
9950X3D / 7950X3D

nur so ne Frage.. oder ist in der Tabelle ein Fehler.
xx1.jpg

EDIT:
@MTMnet: Wahrscheinlich, weil bei den 99X0X3D nun beide CCDs den gleichen Takt haben, und das eine höhere Abwärme / Leistungsaufnahme bewirkt.

AMD war zuerst vorsichtig und hat die 5000X3D und 7000X3D eher gemütlich betrieben, damit es nicht zu unvorhergesehenen Schäden kommt (wie man von Intel jetzt weiß, war das eine gute Entscheidung). Nun weiß man, wie sich die CPUs verhalten und man hat das Kühlproblem in den Griff bekommen. Zeit für die Brechstange, die wir alle so lieben.

Bleibt abzuwarten was in der Praxis für Werte erreicht werden, die 8% beim Gaming zum Vorgänger der schon vom 9800xd3 eingeholt wird klingen Irgendwie etwas mau.
Aber wahrscheinlich wird nur der nonx3d ccd mit 5,7 Ghz geboostet und der x3d kommt dann wie der 9800er auf die 5,2 Ghz.
Ist also nach wie vor der Preis offen.

Warum sollte AMD ausgerechnet bei den 99X0er X3D beim Takt zurückhaltend vorgehen, wo sie doch beim 9800X3D den Takt recht deutlich angehoben haben?
In der Präsi schreiben die nur was von max boost 5,7 Ghz, nicht over all. Der max boost ab werk bei dem 9800x3d liegt bei 5,2 Ghz. OC ist halt möglich wird auch bei dem großen so sein.
Daher deine Frage ist richtig.

Alles bisl wirre .. da hilft wohl nur eine völlig übertriebene Extremetest-Eskapada von PCGH! Kann mir einfach noch gar keine Meinung bilden :huh::confused:

Zurück