Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9000: Royaler Speicher liefert DDR5-8000 per AMD EXPO, aber hat gleich zwei Haken
Das G.Skill Trident Z5 Royal Neo ist ein neues DDR5-Arbeitsspeicherkit für Ryzen 9000, welches per AMD EXPO mit 8.000 MT/s respektive DDR5-8000 läuft und damit die höchstmögliche offizielle von AMD vorgesehen Speichertaktfrequenz erreicht.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
"müssen solch hohe Frequenzen aller Voraussicht nach mit einem RAM-Teile von 1:2 arbeiten, wenngleich DDR5-6400 in der Regel die Grenze für einen synchronen Speicher- und Fabric-Takt ("MCLK und FCLK") darstellte"
Mich würde brennend interessieren, ob es "Sinn" macht mit dem Takt über dem max. synchronen (1:1) zu gehen ?
Damit erreicht das Speicherpärchen, welches wahlweise 32 oder 48 GiByte groß ist, bereits die höchstmögliche vom Hersteller aus Santa Clara für den integrierten Speichercontroller ("IMC") "freigegebene" Speichertaktfrequenz mittels Overclocking.
Ich hatte Glück, habe ich erreicht.
Mehr möchte ich auch nicht, denn mehr als 2133 FCLK bekomme ich nicht stabil zum laufen - ja ich weiß, ist nicht nötig das mehr geht, aber ich finds dennoch "passender".
Ob Ryzen 9000 ("Granite Ridge") diese "Grenze" möglicherweise deutlich verschieben kann, müssen unabhängige Tests erst noch belegen.
@PCGH_Sven
Danke für die News, aber bitte nochmal überlesen. Da sind einige kaputte Sätze, falsche satzenden, Dopplungen usw drin. Das macht keinen Spaß zu lesen, wenngleich der eigentliche Inhalt gut wäre.
Ja, schon bei Ryzen7000.
Bei denen ist bei 8000 MT/s (1:2) Ende.
Auch wenn die theoretisch mehr könnten.
Der UCLK läuft bei 8000 MT/s schließlich mit 2000 MHz, bei 6400 MT/s mit 2133 MHz, entsprechen wäre in der Theorie mehr als 8000 MT/s möglich. Nur eben das AGESA sperrt das bei den Ryzen7000
ICs und Boards können das, was die >10000 MT/s Rekorde bei den APUs zeigen.
Edit: Dir ging es um die Speichermenge?
Ups. Naja das liegt daran dass 32 und 48 GiB SR ist. Alles darüber ist DR oder 4 Module, das ist soviel Stress für den IMC dass es unwahrscheinlicher ist dass es klappt. Mit 4 Modulen quasi unmöglich
Da der SoC gleich bleibt, wird sich nicht viel verändern zu Ryzen7000. Wie du sagst, evtl 200 MT/s mehr (1:1) im Schnitt durch ein besseres Stepping beim SoC. Wird man ja sehen ob mehr Zen5 6600 MT/s können als Zen4.
Die AMD EXPO™ Technologie (Extended Profiles for Overclocking) wurde entwickelt, um benutzerfreundliche Übertaktungsfunktionen für alle Speichertypen zu bieten, damit Benutzer ihre Systemleistung durch beschleunigten Speicher optimieren können. Diese Technologie wurde für AMD Ryzen™ Prozessoren auf Sockel AM5 konzipiert. Damit erhalten Benutzer eine einfache DDR5-Speicherübertaktung durch optimierte Profile, die die beste Performance für AMD Ryzen bereitstellen.
AMD und unsere Speicher-Partner haben gemeinsam eine Speicher-Kompatibilitätsliste für AMD Ryzen™ Prozessoren erstellt. Wenn ein Kit auf unserer Liste enthalten ist, hat es eine Reihe an Tests auf verschiedenen Systemen bestanden (wie vom Speicherhersteller verifiziert) und kann mit der auf der Verpackung aufgeführten Geschwindigkeit und Latenz ausgeführt werden – sei es kompatibel mit dem XMP-Standard oder dem neuen AMD EXPO-Speicherübertaktungsstandard für DDR5.
Marketing at its best!
Kauft die "geprüfte und getestete" shice aus unserer Liste für teuer Geld. Wenn dann was sein, oder nicht funktionieren sollte, bitte die Fußnote lesen und uns am besten komplett aus dem Spiel lassen!
Kauft die "geprüfte und getestete" shice aus unserer Liste für teuer Geld. Wenn dann was sein, oder nicht funktionieren sollte, bitte die Fußnote lesen und uns am besten komplett aus dem Spiel lassen!
OC ist schon seit jeher außerhalb der Spezifikation und damit außerhalb der Garantie.
Das ist bei XMP das selbe und bei den meisten CPUs auch.
Beim OC spielen so extrem viele Faktoren mit rein, dass man eben schlicht keine Garantie geben kann ob das funktioniert und meist erlischt da auch die Garantie falls irgendwo ein Defekt auftritt.
Völlig egal ob Intel oder AMD. Auf OC gibt's keine Garantie.
ABER(!) es ist auch extrem schwer nachzuweisen ob OC stattgefunden hat.
Und datenkorruption ist auch bei RAM OC nichts ungewöhnliches. Natürlich will man sich da absichern.
Ich sehe das schon eher so wie @Ishe auch wenn @Jaffech vollkommen recht hat.
Es ist nämlich genau der Umstand von Freigaben und Profilen die getestet und offen beworben werden, der das alles verbraucherrechtlich bitter schmecken lässt.
Der Anwender muss hier nicht nach eigenem Können irgendwelche Tunings durchführen oder sich im Internet durch HowTos hangeln, sondern packt sich seine CPU, sein Mainboard und seinen Ram in den Warenkorb die alle an irgendeiner Stelle (beim RAM sogar ganz offensichtlich) beschreiben, dass z.B. 6000 MT/s fit gehen und muss dann im BIOS, meist ganz prominent auf der ersten Seite, nur einen Klick machen.
Und dann dieses "Aber" vom Hersteller...!?
Weiss ja nicht. Ist schon grenzwertig.
nein, keine Sperre. Es ist einfach die offiziell supportete, getestete Menge.
Du hast in Smartphones mit SD Karten auch immer Angaben wie "bis zu 256 GB SD Speicher" bzw. in moderneren "bis 1TB".
Aber auch in mein uraltes "bis 128 GB" SD Speicher Samsung S4 Mini oder was es war, ging die 512 GB Karte genauso rein und hat funktioniert, es ist halt nicht getestet.
Natürlich kann es sein, dass der IMC nicht mehr verwalten kann, macht aber eigentlich keinen Sinn...
nein, keine Sperre. Es ist einfach die offiziell supportete, getestete Menge.
Du hast in Smartphones mit SD Karten auch immer Angaben wie "bis zu 256 GB SD Speicher" bzw. in moderneren "bis 1TB".
Aber auch in mein uraltes "bis 128 GB" SD Speicher Samsung S4 Mini oder was es war, ging die 512 GB Karte genauso rein und hat funktioniert, es ist halt nicht getestet.
Natürlich kann es sein, dass der IMC nicht mehr verwalten kann, macht aber eigentlich keinen Sinn...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@HardwareNoob41
Wäre es nicht ein Anfang, selbst mal die eigene Meinung zum besten zu geben. Du bringst das Video hier, also hast du es selbst schon gesehen. Was denkst du darüber? Passt das so und was steckt dahinter? Es fällt auch Raff und den anderen deutlich leichter auf einen Beitrag mit Inhalt und Meinung zu reagieren, statt auf einen leeren Post.
Edit
Ich persönlich mag seine Art gar nicht. Erst sieht er einen "versteckten" Leistungssprung, dann revidiert er und erklärt dass es sich bei den Intelwerten um die basleline handelt und die demnach ja niedriger sei als üblich und dann kommt er noch mit "Bekannten" die ihm sagen, dass diese AMD Werte nur mit einer unüblichen Kühlung möglich seien.
Dann hätte er sich das Video auch späten können und and einfach zutrauen, dass sie wissen warum sie ausgerechnet diese Werte angegeben haben.
Also er weiß eigentlich schon die Umstände zu deuten und versucht dennoch krampfhaft darauf ein Mysterium zu generieren, weil er gevau weiß, dass viele nur die ersten paar Minuten zuhören und dann seinen Senf in die Welt entlassen.
Also persönlich halte ich das Video für Zeitverschwendung und inhaltlos.
@HardwareNoob41
Wäre es nicht ein Anfang, selbst mal die eigene Meinung zum besten zu geben. Du bringst das Video hier, also hast du es selbst schon gesehen. Was denkst du darüber? Passt das so und was steckt dahinter? Es fällt auch Raff und den anderen deutlich leichter auf einen Beitrag mit Inhalt und Meinung zu reagieren, statt auf einen leeren Post.
Ich denke schon, dass da was dran ist! Dann wird es für Arrow Lake nochmal deutlich schwieriger, falls die X3D Varianten >15 % drauflegen! Also wenn die 23 % stimmen mit PBO , dann braucht Arrow Lake tatsächlich + 40 % um vorne zu sein! Wenn aber der verbesserrte X3D Cache stärker ist, dann reichen auch + 40 % nicht! Und als weiteres Problem kommt hinzu, dass 6 Ghz + mit ARL wegen Stabilitätsproblemen nicht sinnvoll ist! Nebenbei braucht Intel ja einen externen Node und somit ist auch kein Preiskampf sinnvoll! Daraus folgt für mich " Pat we have a serious problem"!
Okay, das deute ich ganz anders. Hab's gerade oben noch editiert, während du geschrieben hast, sorry.
Spannend, dass wir das so unterschiedlich wahrnehmen.
Aber cool, dass du reagiert und deine Meinung mit uns geteilt hast.
Okay, das deute ich ganz anders. Hab's gerade oben noch editiert, während du geschrieben hast, sorry.
Spannend, dass wir das so unterschiedlich wahrnehmen.
Aber cool, dass du reagiert und deine Meinung mit uns geteilt hast.
Royaler Speicher für eine Royale CPU
Auch wenn es sich dabei vorerst nur um den Kronprinzen handelt.
Die wahren Kaiser werden in Form der 3D Prozessoren dann in Kürze folgen.
Was noch erstaunlicher ist, ist dass die Fläche des CCD mit < 80 mm² sogar nochmals etwas kleiner ausfallen soll, als dies bereits bei Zen 4 der Fall war.
AMD sieht sich anscheinend in einer so starken Position gegenüber Intel, dass sie diesen keinen einzigen mm² an CCD Fläche zugestehen.
Arrow lake hingegen dürfte aufgeblasen wie er daher kommt, neue Negativrekorde in Punkto Chipfläche relativ zum verwendeten Node aufstellen und trotzdem in Punkto Effizienz und Leistung nur die zweite Geige spielen.
Ich sehe Arrowlake mindestens 15% vor dem 14900k und den 9900X wiederum in guten Szenarien maximal fünf Prozent vorne. In schlechten dahinter. Demnach rechne ich mit maximal 10-20% Vorsprung, für den schnellsten 9000er X3D in Spielen. Das aber auch nur, wenn Intel wirklich die Strombremse gezogen hat und kein vollaufdiezwölf Modell wie den KS bringt.
Ich sehe Arrowlake mindestens 15% vor dem 14900k und den 9900X wiederum in guten Szenarien maximal fünf Prozent vorne. In schlechten dahinter. Demnach rechne ich mit maximal 10-20% Vorsprung, für den schnellsten 9000er X3D in Spielen. Das aber auch nur, wenn Intel wirklich die Strombremse gezogen hat und kein vollaufdiezwölf Modell wie den KS bringt.
Der KS ist technisch eher die abwegige Variante! Mit 6 Ghz wird das Ding nicht stabil laufen! Und was , wenn der 3 D V-Cace in den X3D tatsächlich mal 30 % draufpackt, ist zwar unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich! Aber @PCGH_Raff könnte ja mal einen Tipp geben, wer näher an der Realität ist! Tja T -11 Tage und wir wissen wer recht hat!
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ein wahrlich seltsamer Beitrag von dir.
1. Raff ist nicht der CPU Verantwortliche
2. warum soll man jedes Gerücht von dieser Dumpfbacke kommentieren. Warum soll das ein Redakteur tun? Es kursieren täglich hunderte Gerüchte und MLID ist nicht dafür bekannt ein besonders zuverlässioger Leaker zu sein. Es zeigt nur eher auf, wie vergesslich die Menschen sind: sagt man ihnen 10x was falsches und 1x was wahres, glauben sie dem Lügner ja trotzdem weiterhin.
MLID ist einfach ein Schwätzer, der aufgrund seiner vielen Aussagen auch mal richtig liegt, aber allermeist falsch. Ein blindes Huhn und so. Der Trump der Gerüchteküche, der oft als einziger gegenteiliges behauptet und dann doch falsch liegt (aber das dann nie weiter kommentikert oder zugibt sondern sofort die nächste Lüge raushaut) Bitte ignorier den Typen doch einfach.
Abgesehen davon: Intel weiß schon seit einem Jahr wie schnell Zen 5 ungefähr wird. CPUs werden schon 1.5 Jahre vor Release getestet, teilweise in unabhängigen Laboren. Ja. NDA und Co, dennoch dringt da immer mal wieder was "zum anderen". Ich will Betriebsspionage nicht gutheißen, aber die gibt es nunmal.
Also hör auf diesem dummen Leaker zu folgen. Wenn du das ganze wirlich eingeordnet haben willst setzh auf die vertrauensvolleren Leaker oder die Zusammenfassung von Leaks, etwa bei 3dcenter. PCGH hätte das ganze längst aufgegriffen als News, wenn sie es mitbekommen hätten. Nicht weil sie es dann kommentieren und einordnen, sondern weil Gerüchtge Klicks und damit Geld bringen.
Ich weiß auch nicht, warum man - bei all den Infos die es "da draußen" gibt, ja sogar Interviews mit dem Zen-Entwickler Mike Clark, dass man sich da auf so seltsame, des wiederholten Erfindens von Fakten überführten Leaker einschießt. Er ist einer der gerne völlig übertreibt, weil es viele gerne so als "show" hätten und so fängt er seine Abonnenten.
"was dran ist". Wie gesagt - blindes Huhn.
Der von AMD ausgegebene Durchschnittslwert über die bekannten Benchmarks wird so schon ca stimmen, je nach Konfiguration mal mehr, mal weniger.
für ARL wird es sowieso schwierig, weil man performancetechnisch knapp auf der Stelle tritt.
Wir wissen, dass Lunar Lake + 15% IPC hat, aber das liegt auch am deutlich schnelleren RAM.
ARL wird auch zulegen, dabei weniger Mhz haben und hoffentlich mit dem Verbrauch deutlich nach unten gehen, immerhin reden wir von einem Sprung von Intel 7 auf TSMC N3B
Nicht die Megaherz sind das Problem sondern das Zusammenspiel aus Architektur, Designentscheidungen, Prozess...
Aber ja, Arrlow Lake wird mit niedrigeren Taktraten antreten und deshalb auch wenig zusätzliche Performance bringen. Intel muss zuerst sowieso auch mal mit dem Verbrauch unter Last runter.
Solche "Sprüche" wie man sie dann oft unter den populistischen YT Leakern findet finde ich immer befremdlich, Gelsinger hat bei Intel übernommen da waren die Probleme eh alle auf Jahre bekannt, ob das Schiff herumgerissen wird, sehen wir in den nächsten 2-3 Jahren, sonst ist Gelsinger eh Geschichte.
Royaler Speicher für eine Royale CPU
Auch wenn es sich dabei vorerst nur um den Kronprinzen handelt.
Die wahren Kaiser werden in Form der 3D Prozessoren dann in Kürze folgen.
Ersteres... hmm das muss sich zeigen: Intel gibt den IPC Sprung für Lunar gegenüber Meteor mit 15% ca an, dafür gibts bei ARL eine Taktreduzierung und eine Reduzierung des Speichertakts - auf der anderen Seite größeren Cache, der vieles wieder abfängt.
Ich hätte jetzt geschätzt im Schnitt etwas unter den 15% (sagen wir 10?), dafür hoffentlich deutlich weniger Verbrauch.
woher willst du das wissen dass
a) KS wieder auf 6 Ghz geht?
b) das nicht stabil laufen soll? Es handelt sich um einen neuen Prozess und eine neue Architektur...
warum sollte da plötzlich so viel dabei rumkommen? Aber auch mit weniger: AMD wird mit der X3D Variante die SPielekrone holen.
Es sollte seit einiger Zeit klar sein: Intel holt mit Arrow AUF aber nicht ÜBER. Dazu brauchts keinen MLID, der übrigens in jedem satz sagt "ich denke.... ich glaube... ich meine..." aber keine Fakten hat außer die schon bekannten Marketingfolien (ich hab jetzt blöderweise in sein Geschwätz doch reingeklickt)
mach dir mal keine zu großen Hoffnungen... außer du meinst gezielt OC, also außerhalb der Basis-Spec., aber das ist klar, dass da immer noch was rauszuholen ist. Sowas ignoriere ich immer getrost, denn OC kann man ja immer, der Vergleich wird dadurch schief.
Dafür wäre an dieser Stelle an Intels Seite beim RAM OC mehr rauszuholen, hier hängt man nicht am IF.
ein wahrlich seltsamer Beitrag von dir.
1. Raff ist nicht der CPU Verantwortliche
2. warum soll man jedes Gerücht von dieser Dumpfbacke kommentieren. Warum soll das ein Redakteur tun? Es kursieren täglich hunderte Gerüchte und MLID ist nicht dafür bekannt ein besonders zuverlässioger Leaker zu sein. Es zeigt nur eher auf, wie vergesslich die Menschen sind: sagt man ihnen 10x was falsches und 1x was wahres, glauben sie dem Lügner ja trotzdem weiterhin.
MLID ist einfach ein Schwätzer, der aufgrund seiner vielen Aussagen auch mal richtig liegt, aber allermeist falsch. Ein blindes Huhn und so. Der Trump der Gerüchteküche, der oft als einziger gegenteiliges behauptet und dann doch falsch liegt (aber das dann nie weiter kommentikert oder zugibt sondern sofort die nächste Lüge raushaut) Bitte ignorier den Typen doch einfach.
Abgesehen davon: Intel weiß schon seit einem Jahr wie schnell Zen 5 ungefähr wird. CPUs werden schon 1.5 Jahre vor Release getestet, teilweise in unabhängigen Laboren. Ja. NDA und Co, dennoch dringt da immer mal wieder was "zum anderen". Ich will Betriebsspionage nicht gutheißen, aber die gibt es nunmal.
Also hör auf diesem dummen Leaker zu folgen. Wenn du das ganze wirlich eingeordnet haben willst setzh auf die vertrauensvolleren Leaker oder die Zusammenfassung von Leaks, etwa bei 3dcenter. PCGH hätte das ganze längst aufgegriffen als News, wenn sie es mitbekommen hätten. Nicht weil sie es dann kommentieren und einordnen, sondern weil Gerüchtge Klicks und damit Geld bringen.
Ich weiß auch nicht, warum man - bei all den Infos die es "da draußen" gibt, ja sogar Interviews mit dem Zen-Entwickler Mike Clark, dass man sich da auf so seltsame, des wiederholten Erfindens von Fakten überführten Leaker einschießt. Er ist einer der gerne völlig übertreibt, weil es viele gerne so als "show" hätten und so fängt er seine Abonnenten.
"was dran ist". Wie gesagt - blindes Huhn.
Der von AMD ausgegebene Durchschnittslwert über die bekannten Benchmarks wird so schon ca stimmen, je nach Konfiguration mal mehr, mal weniger.
für ARL wird es sowieso schwierig, weil man performancetechnisch knapp auf der Stelle tritt.
Wir wissen, dass Lunar Lake + 15% IPC hat, aber das liegt auch am deutlich schnelleren RAM.
ARL wird auch zulegen, dabei weniger Mhz haben und hoffentlich mit dem Verbrauch deutlich nach unten gehen, immerhin reden wir von einem Sprung von Intel 7 auf TSMC N3B
Es ist eine logische Weitertentwicklung, kein Wunderheilmittel.
Nicht die Megaherz sind das Problem sondern das Zusammenspiel aus Architektur, Designentscheidungen, Prozess...
Aber ja, Arrlow Lake wird mit niedrigeren Taktraten antreten und deshalb auch wenig zusätzliche Performance bringen. Intel muss zuerst sowieso auch mal mit dem Verbrauch unter Last runter.
einen Preiskampf gibtgs bei den beiden eh schon seit 2017 nicht mehr, ist dir das nicht aufgefallen?
Solche "Sprüche" wie man sie dann oft unter den populistischen YT Leakern findet finde ich immer befremdlich, Gelsinger hat bei Intel übernommen da waren die Probleme eh alle auf Jahre bekannt, ob das Schiff herumgerissen wird, sehen wir in den nächsten 2-3 Jahren, sonst ist Gelsinger eh Geschichte.
Royal Cores in Nova Lake kommen wohl 2027, da sehe ich das erste Mal Intel wieder richtig konkurrenzfähig im Highend - WENN es so kommen sollte
Ersteres... hmm das muss sich zeigen: Intel gibt den IPC Sprung für Lunar gegenüber Meteor mit 15% ca an, dafür gibts bei ARL eine Taktreduzierung und eine Reduzierung des Speichertakts - auf der anderen Seite größeren Cache, der vieles wieder abfängt.
Ich hätte jetzt geschätzt im Schnitt etwas unter den 15% (sagen wir 10?), dafür hoffentlich deutlich weniger Verbrauch.
Ja, das sehe ich auch so.
Mal sehen wie Intel das alles in den Griff bekommt, höher getaktete Modelle sehe ich erst mit ARL-Refresh nächstes Jahr.
woher willst du das wissen dass
a) KS wieder auf 6 Ghz geht?
b) das nicht stabil laufen soll? Es handelt sich um einen neuen Prozess und eine neue Architektur...
warum sollte da plötzlich so viel dabei rumkommen? Aber auch mit weniger: AMD wird mit der X3D Variante die SPielekrone holen.
Es sollte seit einiger Zeit klar sein: Intel holt mit Arrow AUF aber nicht ÜBER. Dazu brauchts keinen MLID, der übrigens in jedem satz sagt "ich denke.... ich glaube... ich meine..." aber keine Fakten hat außer die schon bekannten Marketingfolien (ich hab jetzt blöderweise in sein Geschwätz doch reingeklickt)
mach dir mal keine zu großen Hoffnungen... außer du meinst gezielt OC, also außerhalb der Basis-Spec., aber das ist klar, dass da immer noch was rauszuholen ist. Sowas ignoriere ich immer getrost, denn OC kann man ja immer, der Vergleich wird dadurch schief.