AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Schade, dass der 5800X nicht dabei war. Der 5950X war bei der letzten Generation eher eine theoretische Speerspitze. Richtig interessant wäre doch ein Vergleich zwischen 5600X, 5800X und 5900X. Ich hatte gehofft heute bei PCGH eine Hilfe zu lesen, um mich zwischen 5900X und 5800X zu entscheiden. Bei PCGH weiß ich nämlich, dass ich mich auf die Testergebnisse verlassen kann, weil sinnvoll getestet wird. Jetzt habe ich mir auf gut Glück einfach den 5800X bestellt. Das hätte ich auch einfacher und billiger haben können. 20 EUR draufgezahlt, weil der andere Shop zusammengebrochen ist.
Jetzt darf ich es ja sagen. Die beiden "kleinen" Modelle sind bereits in der Redaktion angekommen, nur leider viel zu spät für den Launch-Test. Die Wahl mit dem 5800X war goldrichtig, in den ersten Benchmarks ist der teilweise schneller als der 5900X :cool:

Übrigens:
14.PNG


:devil:
 
Wieder mal ein sehr guter und ausführlicher Test :daumen:

Nur solltet ihr bitte anmerken bei eurer Kaufberatungs-Tabelle das diese hohe Mehrleistung der Ryzen 5000 nur in 720p möglich ist denn wer bitte spielt in 720p?

Ich spiele seit 3 Jahren in UHD mit einer GTX 1080 und einem I7 4770K. Seit 3 Wochen habe ich einen R7 3700X und bin sehr zufrieden mit dieser GPU da sie auch sehr sparsam ist und mich 269€ gekostet hat und keine 549€ also kostet der neue 12Kerner über das Doppelte und derzeit bekommt man auch keinen.

AMD bringt mit Ryzen 5000 endlich wieder die Leistungskrone bei Spielen zu AMD zurück das zuletzt mit dem Athlon 64 passierte. Jedoch finde ich das Benchmarks in 720p ein komplett falsches Bild ergeben denn gegenüber meinem alten I7 4770K bringt er in 720p über 100% das aber in der Realität anders aussieht da ich in UHD spiele und da sind es vielleicht dann 10%.
720p passt heute nicht mehr.
 
Jetzt darf ich es ja sagen. Die beiden "kleinen" Modelle sind bereits in der Redaktion angekommen, nur leider viel zu spät für den Launch-Test. Die Wahl mit dem 5800X war goldrichtig, in den ersten Benchmarks ist der teilweise schneller als der 5900X :cool:

Übrigens:
Anhang anzeigen 1341169

:devil:
Das sind tolle Nachrichten. Ich freue mich auf Informationen dazu. :daumen:

Ich hätte noch einen Wunsch: zur Effizienz gehört meiner Meinung nach unbedingt auch die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Mein PC ist gleichermaßen Hobbyprojekt und Gaming-Rechner als auch Büroknecht. Insbesondere im letzteren Szenario ist mir wichtig zu wissen, wieviel Leistung im Leerlauf verbraten wird, denn in dem befindet sich meine CPU ja während der Büroarbeit hauptsächlich.
 
XD Ach wie lustig, aber sind auch ein paar Fehler im Artikel:

Bei Spielen ist es nicht nur die Singlecore-Leistung die zählt und vor allem nicht was die Verbesserung bei Ryzen 5xxx ausmacht - wie auch die Benchmarks zeigen - sondern das AMD endlich die größte Schwachstelle von Ryzen ausgebügelt hat - die hohen Zeiten zwischen den Kernen auf einem CCD.

Und die RAM-Einstellungen sind auch.... sagen wir mal eigenartig. Es werden die Subtimings als XMP bezeichnet - was einfach nur vollkommen falsch ist - und dazu noch gesagt das sie für alle gleich gehalten wurden: Also sehr sehr sehr wahrscheinlich alles andere als laut Spezifikation und dazu, wenn die Timings wirklich die selben sind, dann auch noch ein absichtlicher Nachteil für Intel.


irgendwie ist lustig jetzt zu lesen wie die AMD-Fanboys zu schäumen anfangen - jetzt hat AMD es geschafft Intel bei Spielen zu überholen, dafür ist auf einmal die Effizienz aber sowas von verflogen. Und wie war das die letzten jahre immer? "Niemand spielt mit 720p und ein Ryzen 5 2600 ist schnell genug für 1440p" ? Jetzt wo die GPUs endlich schnell genug für 4K sind und AMD in Spielen schneller ist - jetzt ist 720p wichtig? XD


Ne, die CPUs schauen super aus, nur ich bleib bei meinem Intel - läuft mehr als schnell genug für was ich brauche, da zahlt sich upgraden nicht aus, vor allem für CPUs die doch sie viel kosten.
 
Jetzt darf ich es ja sagen. Die beiden "kleinen" Modelle sind bereits in der Redaktion angekommen, nur leider viel zu spät für den Launch-Test. Die Wahl mit dem 5800X war goldrichtig, in den ersten Benchmarks ist der teilweise schneller als der 5900X :cool:

Übrigens:
Anhang anzeigen 1341169

:devil:
Status Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen. erledigt

On the track :)
 
PCGH mal wieder. In fast allen belangen den 10900K geschlagen? In ALLEN belangen ist der 10900K geschlagen. In ALLEN! Gibt keine Anwendung, kein Spiel oder sonst was, wo noch Intel vor AMD liegt!

Und der 10900K ist selbst in Games langsamer als der 5800X. Nur noch den 5600X kann der 10900K hinter sich lassen.

Schon krass was die Ryzen 5000 abliefern!

Ja vor allem im 4. Anlauf gegen die Steinalten 14 nm Intel Core,s ! :schief:

Wahnsinns Leistung von Amd :D
 
das einzige für mich relevante spiel ist MFS2020
wie schneidet 5900x da ab im direkten vergleich mit 3900x @UHD ULTRA settings?
 
Glaube ich nicht, auf dem Papier vielleicht, aber die Leute scheinen trotzdem Intel zu kaufen. Die 3000er Ryzen waren ja schon sehr gut, habe mir auch sofort einen geholt und bin nach anfänglichen Wehwehchen mittlerweile ganz zufrieden, aber wenn man zB. mal so in den Hardware Charts von Steam guckt, hat Intel einfach immer noch einen Gesamtanteil von 3/4. :ugly:
Intel ist halt in den Laptops noch gängiger. Auch weil die AMD APUs immer eine Generation hinterher hinken. Dazu hatte die 3X00 Generation das Problem mit dem viel zu spät kommenden B550ern.
 
Zurück