AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Du lachst, aber bei meinem Vierkernersystem schafft es Windows auch mal alle vier Kerne voll auszulasten :ugly:. Ich habe keine Ahnung, wie das simple Installieren von Updates so viel CPU Leistung fressen kann, aber hey - Micro$oft machts möglich.

Nö, ich lach gar nicht. Bestimmte Wartungstasks lasten den Rechner gut aus, die üblichen 2-Kern/4Thread Notebook CPUs sind oft lange beschäftigt. Das Win Update ist nur eines davon,

Aber wie gesagt, das "schöne" ist, dass Window diese Sachen automatisch stoppen sollte, sobald man den Rechner intensiv nutzt und insbesondere, wenn man ein Spiel startet.

Nö, ich lach gar nicht. Bestimmte Wartungstasks lasten den Rechner gut aus, die üblichen 2-Kern/4Thread Notebook CPUs sind oft lange beschäftigt. Das Win Update ist nur eines davon,

Aber wie gesagt, das "schöne" ist, dass Window diese Sachen automatisch stoppen sollte, sobald man den Rechner intensiv nutzt und insbesondere, wenn man ein Spiel startet.
Nur der Vollständigkeit halber, ich meine kein 3/4 System, sondern ein 4/8 System. Aber ja, es war ein Laptop. Und mich würde es ja auch gar nicht so sehr stören, hätte mein Laptop keine Flugzeugturbine als Lüfter verbaut.

Wenn ein Windows-Update installiert wird, hört das bei mir der ganze Hörsaal/Seminarraum :ugly:

1080p relative performance games.png

IPC.png

Ich spreche nicht davon, Kerne zu deaktivieren, sondern logische Prozessoren. Deaktviere einfach nur SMT. In unserer Testszene rechnet beispielsweise ein 9900K ohne SMT in Anno rund 20 Prozent schneller.
Danke für den Hinweis :daumen:

btw:
Gibt es mit dem 3900X und 3950X bei irgendwelchen Spielen Probleme wegen den nativen 12 bzw 16 Kernen? Also, dass die Spiele zb nicht starten oder abkacken?

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wer verschiedene Anwendungen parallel laufen hat, ist möglicherweise mit einer CPU mit mehr als Dual Channel Speichercontroller besser bedient, weil dadurch der Leistungseinbruch durch die parallele Verwendung unterschiedlicher Software deutlich geringer ist. Ich sehe ich momentan eher anders herum und frage mich, für wen so ein 16-Kerner mit Dual Channel wirklich nützlich ist?
Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit
16 Kerne ist sehr geil, wenn man wie ich viel mit sehr großen 7zip-Files arbeitet. Aber nebenher läuft ja noch viel mehr.

3950X Baseclock/Boost 3,5/4,7GHz
3960X Baseclock/Boost 3,8/4,5GHz

- Würde ich einen Unterschied zwischen dem 3950X und dem 3960X merken?
(24 vs 88 Lanes und Dualchannel vs Quadchannel)
- Im 3960X sind ja die gleichen Chiplets, wie im 3950X, oder?
- Wahrscheinlich gleich gut gebinnt oder sogar besser?
- Könnte man den 3960X mindestens genauso gut übertakten?
- Oder wird das mit TRX40-MBs schlecht bis garnicht gehen?
- Und wird der 3960X ähnlich oder gleich schnell in Spielen sein?

Leider gibt es noch keine Reviews vom 3960X, aber vielleicht kann mir trotzdem jmd die Fragen beantworten. Auch, wenn es nur Schätzungen sind

PS: Gibt es Vergleiche (Videos), bei denen man einen Unterschied zw. Systemen mit wenig vs vielen Lanes und Dual vs Quadchannel sehen kann? (keine Synth Benches oder Balkendiagramme - nur Praxistests)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit dem 3900X und 3950X bei irgendwelchen Spielen Probleme wegen den nativen 12 bzw 16 Kernen? Also, dass die Spiele zb nicht starten oder abkacken?
Die meisten Spiele zeigten absolut keine Auffälligkeiten. Starten tun sie definitiv. Das Problem ist eher, dass die Performance mit steigender Anzahl der Threads geringer ausfällt. Ein Bug ist mit bei Division 2 aufgefallen. Mit SMT ist die Leistung des 16-Kerners aktuell unter der eines Ryzen 5 3600. Ohne SMT hingegen ist die CPU rund zehn Prozent schneller als ein 9900KS (auch ohne SMT). Keine andere Zen-2-CPU zeigte diese Diskrepanz zwischen den Ergebnissen. Ich habe AMD bereits darüber informiert.

Die meisten Spiele zeigten absolut keine Auffälligkeiten. Starten tun sie definitiv. Das Problem ist eher, dass die Performance mit steigender Anzahl der Threads geringer ausfällt. Ein Bug ist mit bei Division 2 aufgefallen. Mit SMT ist die Leistung des 16-Kerners aktuell unter der eines Ryzen 5 3600. Ohne SMT hingegen ist die CPU rund zehn Prozent schneller als ein 9900KS (auch ohne SMT). Keine andere Zen-2-CPU zeigte diese Diskrepanz zwischen den Ergebnissen. Ich habe AMD bereits darüber informiert.

SMT sollte man immer ausschalten, wenn man ausreichend echte Kerne hat. Insbesondere dann, wenn die Thread-zu-Kern Zurodnung im Spiel und/oder das Scheduling im OS noch nicht optimal arbeitet. Virtuelle Kerne sind immer langsamer und bremsen den Thread auf dem parallelen "echten" Kern auch noch aus. Nur wenn man sein Spiel wirklich auf mehr als 12 oder 16 Threads auslegt und das Timing darauf optimiert, kann es Sinn machen, SMT wieder einzuschalten.

Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit
16 Kerne ist sehr geil, wenn man wie ich viel mit sehr großen 7zip-Files arbeitet. Aber nebenher läuft ja noch viel mehr.

3950X Baseclock/Boost 3,5/4,7GHz
3960X Baseclock/Boost 3,8/4,5GHz

- Würde ich einen Unterschied zwischen dem 3950X und dem 3960X merken?
(24 vs 88 Lanes und Dualchannel vs Quadchannel)
Rein vom Bauchgefühl bzw. aus Erfahrung vermute ich, dass die CPUs bei 7-Zip nahe beieinander liegen. Vielleicht kann der 3960X durch einen höheren Allcore Boost und das QC Interface etwas mehr rausholen. Die maximale Speicherbestückung wird beim 3960X auch höher sein.
Die Anzahl PCIe Lanes an sich bringen keinen Leistungsvorteil. Entweder du nutzt sie durch Zusatzgeräte oder eben nicht.

SMT sollte man immer ausschalten, wenn man ausreichend echte Kerne hat. Insbesondere dann, wenn die Thread-zu-Kern Zurodnung im Spiel und/oder das Scheduling im OS noch nicht optimal arbeitet. Virtuelle Kerne sind immer langsamer und bremsen den Thread auf dem parallelen "echten" Kern auch noch aus. Nur wenn man sein Spiel wirklich auf mehr als 12 oder 16 Threads auslegt und das Timing darauf optimiert, kann es Sinn machen, SMT wieder einzuschalten.
Ganz so schwarz weiß ist es bei Zen 2 nicht mehr.

Ganz so schwarz weiß ist es bei Zen 2 nicht mehr.

Schwarz/Weiß ist nie was. Das Verhalten wird primär vom Windows-Scheduler gesteuert und da hat sich viel verbessert. ABER: Auch das Spiel kann Threads gezielt auf (virtuelle) Kerne binden und muss dazu wissen, wie die Verteilung optimal ist. Und da können sich Probleme einschleichen. Daran kann der Prozessor selbst nichts ändern.

Wenn sich ein Spiel fest auf Kern 0 und Kern 1 bindet, ist das z.B. immer sehr ungünstig. Die virtuellen Kerne 0 und 1 liegen bei eingeschaltetem SMT immer auf dem selben physischen Kern. Das nur als Beispiel: Ein solches Spiel würde mit ausgeschaltetem SMT immer wesentlich besser performen.

Gibt es eine Möglichkeit beim Ryzen 3000 SMT vom Desktop aus zu deaktivieren?

Rein vom Bauchgefühl bzw. aus Erfahrung vermute ich, dass die CPUs bei 7-Zip nahe beieinander liegen. Vielleicht kann der 3960X durch einen höheren Allcore Boost und das QC Interface etwas mehr rausholen. Die maximale Speicherbestückung wird beim 3960X auch höher sein.
Die Anzahl PCIe Lanes an sich bringen keinen Leistungsvorteil. Entweder du nutzt sie durch Zusatzgeräte oder eben nicht.
Ich denke, der 3960X wird sich vom 3950X bei 7zip gut absetzen können. Mit der aktuellen Version wohl noch nicht, aber zukünftig, falls auf mehr als 16 Kerne optimiert wird

Und die anderen Fragen?
Es dürfen sich ruhig noch mehr User melden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück