Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Toller Test, großartige CPU 
Glückwunsch AMD das warten hat sich gelohnt.

Glückwunsch AMD das warten hat sich gelohnt.

Der Rolls Royce ist nicht wirklich passend, das wäre dann eher der 28 Kern Intel (extrem teuer, viel Komfort, hoher Verbrauch und aus Vernunftsicht gibt es besseres). Die CPU ist eher ein guter Audi.
(wobei Autovergleiche oft hinken)
Wir stellen uns in der Redaktion die gleiche Frage. Die Anomalien treten erst seit kurzer Zeit auf und CPUs sind inzwischen derart komplex, dass eine einfache Antwort nicht möglich ist. Meine Vorgänger haben das nicht weiter untersucht beziehungsweise es scheinbar anders gelöst. Zu 95% hat es etwas mit dem TDP-Lock zutun, so viel ist sicher.Ich wäre mir da nicht so sicher. Mich würde allerdings interessieren, wie die Anomalien zu erklären sind, wie man sie auch im aktuellen Heft findet. Wie kann es sein, dass ein 9900KS oder ein 3800X seinem kleinerem Bruder unterliegt?
Der Rolls Royce der zu unbeweglich ist um in Spielen vorne mitzulaufen
Für Gamer ist AMD ein Griff ins Klo.
Man bedenke, dickes RAM (3600+) lässt den 9900KS nochmal 10% schneller laufen.
Beim AMD wird alles drüber langsamer.
Macht mal bitte ein ordentliches "CPU am Limit OC Review" und vergleicht dann mal den 9900KS mit 3900x / 3950x.

Aber gut vielleicht ist das einfach zu hoch für mich und mein Aluhut sitzt zu locker.Der Worst Case ist in Anno 1800 zu betrachten, wo das neue Topmodell gar hinter den Ryzen 5 3600X zurückfällt. Während die Core i9-9900K(S) von Intel wie gewohnt die Spiele-Benchmarks dominieren, ist der größte Konkurrent für den Ryzen 9 3950X der Ryzen 9 3900X

Hmm, nicht übel. Maximal 99 Watt beim Spielen. Bei 16 Kernen. Macht nach Adam Milchmädchen nur 6,19 Watt pro Kern respektive 3,09 Watt pro Thread. Ich muss mal schauen, ob ich mit einem unterspannten 1700 in diese Gefilde komme ...
MfG
Raff
Habe es gerade gefunden - überlesen - man kann den 3950x tatsächlich auf 65 Watt setzen. Das ermöglicht dann - das man ihn auch ohne Weiteres in preiswerteren Platinen betreiben kann. Das alte Bios habe ich leider nicht mehr. TDP Lock also - interessant.Weil AMD eine cTDP mit dem 3950x eingeführt hat, sie nennen das Ecomode. Du wirst auf den Boards deshalb wohl nie overclocken können ohne das die TDP Grenze überschritten wird. Die CPU wird dabei einfach eine TDP Klasse tiefer betrieben. Also Limitierung vom Feinsten. Das schaffen auch 6 Phasen.
Auch nett was unsere Freunde bei CB getestet haben: AMD Ryzen 9 3950X im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen - ComputerBase
Auszug:
"Gegenüber dem Jahr 2017 und dem damals ersten und schnellsten Ryzen für AM4, dem Ryzen 1800X, ist die Leistung auf dem gleichen Sockel mit Veröffentlichung des Ryzen 9 3950X um den Faktor 2,35 gestiegen: Mehr als die doppelte Leistung liefert eine CPU Ende 2019 also auf dem gleichen Mainboard – das ist schlichtweg imposant. Ein Core i9-9900KS wird um fast 70 Prozent geschlagen, bei deutlich weniger Verbrauch."
Naja, nur 4 Kerne mehr und 300€ steht für mich in keiner relation.
...
Klar ist dass der Preis für den 3950X im Vergleich zum Angebot der Konkurrenz sehr günstig ist.Macht AMD jetzt auf Intel? Knapp 300€ aufschlag für nur 4 Kerne?!

, dann wird er wohl irgendwann durch einen rabattierten 4950X getauscht.
Eigentlich Unsinn - wer betreibt eine 800$ CPU in einem 70$ Mainboard? Wenn man von älteren Platinen aufrüsten will - bestimmt eine Option.
Wie oft muss man eigentlich sagen, dass ein Test immer nur mit Hardware gemacht werden kann, die innerhalb der Spezifikationen liegt?
Wie oft muss man eigentlich sagen, dass ein Test immer nur mit Hardware gemacht werden kann, die innerhalb der Spezifikationen liegt?
Intel gibt 2.667 MHz für den 9900KS an, also testet PCGH damit. Ebenso wie 3.200 MHz die offizielle Taktrate für Ryzen 3000 ist. Beide Prozessorgenerationen laufen natürlich mit höheren Taktfrequenzen, aber das ist OC und wird hier nicht getestet.
Hardware Unboxed stößt in das gleiche Horn, da werden übrigens ALLE CPUs mit 3200MHZ CL14 getestet!

Wenn ich mit dem optimierten 3600 schon den ein oder anderen 9900k bzw auch 9900ks nass mache, was wird dann wohl eine von der Chipgüte her selektierte, 10 Kerne mehr auf den Tisch knallende (gegenüber dem 3600) Aniki, also großer Bruder mit Intels stromschleudernden Bügeleisen machen?
und wie oft muss man noch sagen das vergleichbare Test mit in der Identischen Umgebung gemacht werden sollte (Hardware).
Ich teste ja auch nicht eine RTX 2070 Super im Backofen bei 80C und eine RX 5700 Xt im Kühlschrank bei 7C und vergleiche die Ergebnisse.
hier wird die CPU vergleichen und alles andere muss gleich sein sonst nicht Vergleichbar.
Ja, so muss man es hin und wieder mal machen. Und siehe da, der 8700K ist schneller als der 3950x in Spielen.![]()