HardwareHighlander
BIOS-Overclocker(in)
Mich interessiert HW nicht (nur), weil ich Leistung will, sondern weil ich ein Nerd bin, den neue, besondere Technik fasziniert. WENN ich schon mal alle paar Jahre nen PC komplett neu aufbaue, dann mit dem besten was gerade noch irgendwie akzeptabel ist.
Dann empfehle ich dir einen Ryzen 3700x oder du wartest auf CometLake, 3900x wie 3950x sind Geldverschwendung, außer du bekommst die CPU umsonst.
Für reines Gaming würde ich mir heute lieber einen 9900K einbauen und midnestens DDR4 3200 nutzen. Zieht in Spielen halt~30 Watt mehr als der 3700x.
Nerdiger ist sicherlich der 3950x, wenns nicht wehtut, warum nicht. Aber halt auch nicht das beste.^^
Daher vor 5 Jahren auch der 5960x, der damals genauso unnötig zum Zocken und extrem teuer war (rund 1000,-). Witziger Weise ist er heute absolut nicht mehr überzogen zum Zocken sondern genau richtig. Das nur am Rande![]()
Ja, nur stellte der 5960x zum damaligen Zeitpunkt, was die Spieleleistung angeht, das Nonplusultra dar, der 3950x ist das sicher nicht, der ist Stand heute schon eine Generation hinter dem 9900K/KS oder zwei Gens hinter CometLake in Q1 2020.
Mir wäre jedenfalls nicht wohl, wenn die nächste Zen Generation dann mit dem 4600er meine CPU dann aussticht.
Die Leistung pro Kern und Takt wird sich kaum noch steigern lassen, da ist das überhaupt machbare schon ziemlich erreicht.
Ich glaube da irrst du, Zen 3 soll genau das nochmal anpeilen und selbst Cometlake dürfte, was Spiele angeht, mit mehr Caches und einem anderen RAM-Standard noch eine Schippe oben drauf legen.
Was für ne Spinnerei, da sag ich jetzt nix mehr dazu.

Jaja...