AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Die Steigerung wird nicht so groß sein, wie bei Zen+ zu Zen2. 10% insgesamt würden mich schon sehr überraschen.

Soweit ich weiß wird bei Zen 3 der I/O-Chip ebenfalls im 7nm-Verfahren gefertigt, was die Leistungsaufnahme verbessern sollte. Dann könnte es z.B. gut sein, dass X670 ohne Quirl auskommt. Ansonsten dürfte es in erster Linie um mehr Takt, leicht verbesserte IPC und bessere Ausbeute gehen. Eventuell lässt sich die TDP weiter senken. Könnte mir auch vorstellen, dass damit dann die Preise weiter fallen, dass etwa der 4950X nur noch 450€ kostet.

Also kurzum: +10% Performance bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch und geringerer TDP zu leicht vergünstigten Preisen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Der R9 3950X pustet den 24c/48t Threadripper 2970WX weg?

lel

Nettes Gerät, aber 1,4 oder 1,45 Vcore würde ich nur drauf geben wollen, wenn mir ne Voll- Wasserkühlung zur Verfügung steht, nebst es mir wenig Schmerzen bereitet, wenn das gute Stück nach 1-2 Jahren Degradation "Symptome" zeigt..
Womit willste den 16-Kerner denn sonst kühlen? Mit Luft und Liebe?
Wer 750€ für ne CPU ausgibt kann auch noch die paar Euro in ne WaKü investieren.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Der R9 3950X pustet den 24c/48t Threadripper 2970WX weg?

lel


Womit willste den 16-Kerner denn sonst kühlen? Mit Luft und Liebe?
Wer 750€ für ne CPU ausgibt kann auch noch die paar Euro in ne WaKü investieren.

Das Problem bei einer Wakü ist leider, dass sie im Vergleich zur Luftkühlung recht Fehleranfällig und wartungsintensiv ist.
Selbst die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Das Problem bei einer Wakü ist leider, dass sie im Vergleich zur Luftkühlung recht Fehleranfällig und wartungsintensiv ist.
Selbst die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.

Einen Tod muss man immer sterben.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Das Problem bei einer Wakü ist leider, dass sie im Vergleich zur Luftkühlung recht Fehleranfällig und wartungsintensiv ist.
Selbst die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.

Natürlich sind die nicht so wartungsarm wie ein Luftkühler und auch der Einbau kann stressig sein.

Es müsste heißen:
Selbst Gerade die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.
Mit der ganzen AIO-Nummer bin ich auch durch.
Nie wieder! Immer ist irgendwas...

Dennoch, wer ne CPU mit 16 Kernen kauft, die auch gern mal 175-230W unter Volllast zieht, der sollte auch eine geeignete Kühllösung mitbestellen.
 
Einfach nur krank diese Werte, sollten diese stimmen. Allein schon die Stock Werte wären mehr als respektabel. Bin nun umso gespannter auf Threadripper 3000.

[img=http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1062026[/img]

Absolut im Rahmen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Mich hätte ja jetzt interessiert, was er an Strom bei dem Takt durchsetzt.

Wenn Gigabyte mit einer EKWB P360 auf über 100 °C CPU-Temperatur kommt, dürfte sehr, sehr viel Strom in Wärme umgesetzt werden.

Der Supremacy Evo ist zwar nicht mehr der allerbeste Kühler am Markt, aber bei normalen Systemen kommt man auch nur 1-2 K weiter runter und drei Varder mit 2.200 U/min sollten normalerweise für mehr als gute Wassertemperaturen sorgen. Auf alle Fälle ist die genannte Konfiguration leistungsfähiger als alles, was in dem von PCGH-Lesern bevorzugten Lautheitsbereich als interne Kühlung machbar ist. Berücksichtigt man noch die dauerhaft wohl kaum akzeptable CPU-Temperatur und mögliche Anwendungen mit effektiverer Kernnutzung als Cinebench R15, würde das Praxislimit dieses CPU-Musters vermutlich bei 4,0 oder 4,1 GHz liegen, eine Kühlung für 300-400 Euro vorausgesetzt.

Allerdings gab es auch zu 3900X und 3800X vorab einige OC-Ergebnisse die sehr früh an exorbitanter Verlustleistung scheiterten. Es bleibt also Hoffnung, dass auch Gigabyte mit einem schlechten ES getestet hat und spätere Serienmodelle über 4 GHz unter Heimanwender-tauglichen Bedingungen erreichen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Das Problem bei einer Wakü ist leider, dass sie im Vergleich zur Luftkühlung recht Fehleranfällig und wartungsintensiv ist.
Selbst die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.

Warenkorb | Mindfactory.de

Schlauch und Kühlflüssigkeit aus dem Set mit 280mm Radiator durch die beiden ergänzten Produkte ersetzen. EK ZMT, Tygon Norprene oder WC EPDM statt Mayhems Ultra Clear ist noch unproblematischer.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wenn Gigabyte mit einer EKWB P360 auf über 100 °C CPU-Temperatur kommt, dürfte sehr, sehr viel Strom in Wärme umgesetzt werden.

Der Supremacy Evo ist zwar nicht mehr der allerbeste Kühler am Markt, aber bei normalen Systemen kommt man auch nur 1-2 K weiter runter und drei Varder mit 2.200 U/min sollten normalerweise für mehr als gute Wassertemperaturen sorgen. Auf alle Fälle ist die genannte Konfiguration leistungsfähiger als alles, was in dem von PCGH-Lesern bevorzugten Lautheitsbereich als interne Kühlung machbar ist. Berücksichtigt man noch die dauerhaft wohl kaum akzeptable CPU-Temperatur und mögliche Anwendungen mit effektiverer Kernnutzung als Cinebench R15, würde das Praxislimit dieses CPU-Musters vermutlich bei 4,0 oder 4,1 GHz liegen, eine Kühlung für 300-400 Euro vorausgesetzt.

Allerdings gab es auch zu 3900X und 3800X vorab einige OC-Ergebnisse die sehr früh an exorbitanter Verlustleistung scheiterten. Es bleibt also Hoffnung, dass auch Gigabyte mit einem schlechten ES getestet hat und spätere Serienmodelle über 4 GHz unter Heimanwender-tauglichen Bedingungen erreichen.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese Temp bei 4.3GHz Prime 95 (1 Stunde lang) zustande kam oder?
Das dort 32 Threads rödeln für ne Stunde, sollte man berücksichtigen bei der Bewertung der Temps.

3950x prime.png


Edit:

Ob es wirklich nur 175W waren,wage ich zu bezweifeln, wie ich drauf komme ist ganz einfach und zwar habe ich neuerdings bei Gigabyte Board Usern (3900X User) sehr geringe Werte bei CPU+SoC Power gesehen, welche normalerweise unmöglich wären, dafür aber steht bei deren Package Verbrauch ein recht hoher Wert, was bei meinem ASUS Board sich überhaupt nicht ändert (bleibt fix auf 9.5W, grad getestet mit CB), denn der angesprochene 3900X hat bei der halben CPU+SoC Power in CB20 höhere Scores raus gehauen,als ein 3900X mit ASUS Board wo ~160W CPU+SoC Power anlagen (ca 80W beim GB Board).
Dies noch als Randnotiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Damit macht AMD mit der AM4 Plattform den kompletten Sockel 2066 Arbeitslos. :lol:
Weil der durchschnittliche LGA2066 Nutzer auch den ganzen Tag nur Cinebench laufen lässt :schief:. 16C/32T auf einem Dual Channel System sind völliger Overkill, genauso wie die Austattung der teuren X570 Boards. Sobald mal richtig Multitasking gefragt ist, säuft die Performance gegenüber Quad Channel Systemen wegen zu wenig Speicherbandbreite merklich ab. Und wenn es nach deiner "Argumentation" geht, wird das halbe TR4 Lineup ebenfalls arbeitslos. Aber du siehst ja nur Balken und Kerne/Threads. Dass so viele Kerne und Threads im Zweifelsfall auch mit Bandbreite gefüttert werden wollen, kommt dir nicht in den Sinn.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@Duvar:
Das die Tests mit einem Screenshot weiter dokumentiert wurden, ist mir in der Tat entgangen (und Treshold wohl auch, sonst hätte er den Verbrauch einfach ablesen können :-)).
Bei einer reduzierten Lüfterdrehzahl von 1.400 U/min und 280 W Package Power sind die 96,8 °C durchaus plausibel und das Setting vielleicht wirklich für einige wenige alltagstauglich. (Ich schätze 2,0 bis 2,5 Sone. Bei 1.650 U/min kam die Predator 360 auf 3,3 Sone; bei 1.100 U/min auf 1,4 Sone) Aber umgekehrt ist SmallFTT 36-192 ohne AVX noch kein Worst Case; Cinebench R20 hätte die CPU möglicherweise schon stärker belastet.

P.S.: Unserer Erfahrung nach passt die Package Power in der Regel zur Leistungsaufnahme am 12-V-CPU-Stecker; SoC scheint aber wirklich manchmal nach dem Mond zu gehen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Das Problem bei einer Wakü ist leider, dass sie im Vergleich zur Luftkühlung recht Fehleranfällig und wartungsintensiv ist.
Selbst die AIOs sind nicht immer unproblematisch - siehe die Probleme bei Enermax mit ihrere AIO.

GN ist da auch ganz schön drüber gefahren in ihrem Teardown - mal gucken, wie deren Antwort aussieht. Da scheint ja irgendwas völlig im argen zu sein, was die Flüssigkeitszusammenstellung und das restliche Material angeht. Zumindest bei den TR AiOs
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@Duvar:
Das die Tests mit einem Screenshot weiter dokumentiert wurden, ist mir in der Tat entgangen (und Treshold wohl auch, sonst hätte er den Verbrauch einfach ablesen können :-)).
Bei einer reduzierten Lüfterdrehzahl von 1.400 U/min und 280 W Package Power sind die 96,8 °C durchaus plausibel und das Setting vielleicht wirklich für einige wenige alltagstauglich. (Ich schätze 2,0 bis 2,5 Sone. Bei 1.650 U/min kam die Predator 360 auf 3,3 Sone; bei 1.100 U/min auf 1,4 Sone) Aber umgekehrt ist SmallFTT 36-192 ohne AVX noch kein Worst Case; Cinebench R20 hätte die CPU möglicherweise schon stärker belastet.

P.S.: Unserer Erfahrung nach passt die Package Power in der Regel zur Leistungsaufnahme am 12-V-CPU-Stecker; SoC scheint aber wirklich manchmal nach dem Mond zu gehen.

Hier kannste es dir (oder ihr) euch das mal im Detail ansehen: https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/548/988.pdf
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Weil der durchschnittliche LGA2066 Nutzer auch den ganzen Tag nur Cinebench laufen lässt :schief:.

Wieso? So ein vorgefertigter Bench ist doch klasse :ugly:. Nur zeichnet er so in keinster Weise mein Nutzungsverhalten ab. Wenn ich 2017 nach den Cinebenchergebnissen gegangen wäre, hätte ich mir anstatt den i9 7920X den TR1950X kaufen müssen (Plattform gleich teuer).
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Weil der durchschnittliche LGA2066 Nutzer auch den ganzen Tag nur Cinebench laufen lässt :schief:. 16C/32T auf einem Dual Channel System sind völliger Overkill, genauso wie die Austattung der teuren X570 Boards. Sobald mal richtig Multitasking gefragt ist, säuft die Performance gegenüber Quad Channel Systemen wegen zu wenig Speicherbandbreite merklich ab. Und wenn es nach deiner "Argumentation" geht, wird das halbe TR4 Lineup ebenfalls arbeitslos. Aber du siehst ja nur Balken und Kerne/Threads. Dass so viele Kerne und Threads im Zweifelsfall auch mit Bandbreite gefüttert werden wollen, kommt dir nicht in den Sinn.

Natürlich hast du recht, aber kann man konstruktive Kritik nicht anders ausdrücken? :kuss:
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wenn ich 2017 nach den Cinebenchergebnissen gegangen wäre, hätte ich mir anstatt den i9 7920X den TR1950X kaufen müssen (Plattform gleich teuer).

Was ist dein Problem?
TR1950x hat 16 Kerne, kein Wunder das der schneller ist als ein 7920x ist und Cinebench dokumentiert das völlig korrekt!
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Also ich habe ja auch mit viel gerechnet, aber nicht damit :D
Schon ne massive Leistung für Zen 2 :daumen:

Warum überraschend? War doch erwartbar, dass die sich in diesem Rahmen bewegen wird. Der Benchmark skaliert relativ gut:

Im R15:
3950X OC : 4384 -> 274,0 Punkte/Core
3950X : 3932 -> 245,8 P/C
3900X : 3168 -> 264,0 P/C
3800X : 2166 -> 270,8 P/C
3700X : 2116 -> 264,5 P/C
3600X : 1795 -> 299,2 P/C
3600 : 1581 -> 263,5 P/C

Zum Vergleich:
i9 9980XE : 3799 -> 211,1 P/C
i9 9990XE : 3732 -> 266,6 P/C (Ausreißer, weil 4,0 GHz Basistakt bei 255 W TDP)
i9 9900K : 2081 -> 260,1 P/C
i9 9700K : 1542 -> 192,8 P/C (jedoch kein HT/SMT)
TR 2950X : 3210 -> 200,6 P/C
TR 2990WX : 5224 -> 163,3 P/C

Die nun mehrfach von AMD überarbeitete Architektur in Verbindung mit dem moderneren Fertigungsprozess mach sich also bezahlt. (Und auch Zen+ schneidet im Vergleich zu Zen2 schlecht ab und beim 24/32-Kerner kommt die ungünstige I/O-Anbindung noch hinzu.)

@Threshold: Gamesperformance: @Stock wird er seinen höheren Takt besser umsetzen können als bspw. ein 3700X. Das P/L-Verhältnis in Bezug auf Gaming wird natürlicherweise deutlich schlechter sein, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Warenkorb | Mindfactory.de

Schlauch und Kühlflüssigkeit aus dem Set mit 280mm Radiator durch die beiden ergänzten Produkte ersetzen. EK ZMT, Tygon Norprene oder WC EPDM statt Mayhems Ultra Clear ist noch unproblematischer.

Ich weiß, dass es sehr gute zusammenstellungen gibt. Aber alle mit einer großen Kühlung und viel Erfahrung sagen eben, dass sowohl bei den Flüssigkeiten, als auch bei allen Komponenten Wartung anfällt.
Sei es Reinigung der Lamellen in den CPU und GPU Blöcken, oder eben auch Reinigung der Pumpe.

Da kann ich mir auch ne dicke Luftkühlung mit 150W TDP+ drauf setzen und bin zumindest die Wartung los.
Die WLP muss ich ja bei jeder Variante ab und an tauschen, wenn ich die Komponenten lange genug betreibe.

Mit nem DarkRock Pro 4 kann ich ne Menge wegschaufeln und hab bei guter Belüftung im Gehäuse auch keine Probleme.
DARK ROCK PRO 4 leise high-end Luftkuehler von be quiet!
Eine gute Luftzirkulation ist in jedem Fall Pflicht - sei es bei ner Wakü, die noch mehr Aufmerksamkeit für die VRMs der CPU braucht, oder eben dem dicken Tower, der gute zu- und Abluft Ventis braucht.
 
Zurück