Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse
Soweit ich weiß wird bei Zen 3 der I/O-Chip ebenfalls im 7nm-Verfahren gefertigt, was die Leistungsaufnahme verbessern sollte. Dann könnte es z.B. gut sein, dass X670 ohne Quirl auskommt. Ansonsten dürfte es in erster Linie um mehr Takt, leicht verbesserte IPC und bessere Ausbeute gehen. Eventuell lässt sich die TDP weiter senken. Könnte mir auch vorstellen, dass damit dann die Preise weiter fallen, dass etwa der 4950X nur noch 450€ kostet.
Also kurzum: +10% Performance bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch und geringerer TDP zu leicht vergünstigten Preisen.
Die Steigerung wird nicht so groß sein, wie bei Zen+ zu Zen2. 10% insgesamt würden mich schon sehr überraschen.
Soweit ich weiß wird bei Zen 3 der I/O-Chip ebenfalls im 7nm-Verfahren gefertigt, was die Leistungsaufnahme verbessern sollte. Dann könnte es z.B. gut sein, dass X670 ohne Quirl auskommt. Ansonsten dürfte es in erster Linie um mehr Takt, leicht verbesserte IPC und bessere Ausbeute gehen. Eventuell lässt sich die TDP weiter senken. Könnte mir auch vorstellen, dass damit dann die Preise weiter fallen, dass etwa der 4950X nur noch 450€ kostet.
Also kurzum: +10% Performance bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch und geringerer TDP zu leicht vergünstigten Preisen.

. 16C/32T auf einem Dual Channel System sind völliger Overkill, genauso wie die Austattung der teuren X570 Boards. Sobald mal richtig Multitasking gefragt ist, säuft die Performance gegenüber Quad Channel Systemen wegen zu wenig Speicherbandbreite merklich ab. Und wenn es nach deiner "Argumentation" geht, wird das halbe TR4 Lineup ebenfalls arbeitslos. Aber du siehst ja nur Balken und Kerne/Threads. Dass so viele Kerne und Threads im Zweifelsfall auch mit Bandbreite gefüttert werden wollen, kommt dir nicht in den Sinn.
).
. Nur zeichnet er so in keinster Weise mein Nutzungsverhalten ab. Wenn ich 2017 nach den Cinebenchergebnissen gegangen wäre, hätte ich mir anstatt den i9 7920X den TR1950X kaufen müssen (Plattform gleich teuer).