AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@deady1000
Ja, so ist es. Auf den SLI Boards bekommt der erste nur x16, wenn der zweite nicht besetzt ist, ansonsten wird auf x8/x8 gesplittet. Bei den non SLI wird der zweite vom Chipsatz versorgt. Deshalb haben SLI Boards quasi immer drei x16 Slots und non SLI nur zwei. Wenn es dir egal ist ob die GPU mit x8 versorgt wird, kannst du sie auch in den zweiten Slot stecken, bzw. stehen dir generell damit 8 Lanes auch für was anderes zur Verfügung.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

4,4 unter Wasser mit 1,45v und knapp 4500 im r15
Ohh ....warum wohl nehmen die nur win 8...hätten sonst die Punkte nicht gereicht ?

Gigabyte gibt hier einen Vorgeschmack auf Overclockers Dream,

:lol::lol:....nee meine Träume sehen anders aus
Aber was die CPU angeht sollte man doch, wenn man ein Ergebnis einer übertakteten CPU zeigt, auch mal das max des Gegenstücks ebenfalls unter Wasser zeigen.
Ansonsten glaubt man nachher noch das wäre ein gutes OC Ergebnis

ist es nicht .......

5.1 Ghz .....1,33v unter Wasser und tada .....5150 im r15

Nicht falsch verstehen ...die AMD ist eine geniale CPU :daumen:
Denn die pro Takt Leistung ist besser und bei gleichen Takt ist sie immer vorne ...nur ist eben nach oben nicht viel Luft
Und Werbung für dessen OC möglichkeiten zu machen ist wie einen Esel als Rennpferd zu vermarkten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@Monkey: du bist so demein;)

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Nööp

Sonst hätte ich diesen Vergleich gemacht ....
i9 7960 @ 5,2 Ghz mit 1,34v unter Wasser .........4600 r15

Mir ist klar das das ganz andere Kosten sind und der AMD pl. weit vorne liegt darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Nur wenn es um OC geht dann warte ich gerade auf was ganz anderes ;)
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@deady1000
Ja, so ist es. Auf den SLI Boards bekommt der erste nur x16, wenn der zweite nicht besetzt ist, ansonsten wird auf x8/x8 gesplittet. Bei den non SLI wird der zweite vom Chipsatz versorgt. Deshalb haben SLI Boards quasi immer drei x16 Slots und non SLI nur zwei. Wenn es dir egal ist ob die GPU mit x8 versorgt wird, kannst du sie auch in den zweiten Slot stecken, bzw. stehen dir generell damit 8 Lanes auch für was anderes zur Verfügung.
Ich werde mal schauen.
Glaube ich könnte die USB-Karte auch an einen anderen Slot stecken, der vom Chipsatz kommt.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Die Dualchiplet CPUs leiden hald einfach darunter, dass nur ein gutes Chiplet verbaut wird um die Boosttaktraten zu erreichen, das zweite Chiplet hat dann mehr oder weniger Gammelkerne. Habe in den Foren jetzt schon einige 3900X gesehen wo die Kerne eines Chiplets problemlos die 4,6 GHz erreicht haben, sogar etwas mehr, das andere Chiplet ging aber nur bis 4,2 GHz bis 4,3GHz. Das scheint die Standardkombination zu sein und das schränkt Allcore Übertakten hald ein. Ähnlich wird das beim 3950X sein, da schränken die Gammelkerne des langsamen Chiplets Allcore wohl auf ~4,3GHz ein. Am besten geht da wohl noch der 3800X wenn man alle vorhanden Kerne takten will, da sieht man immer wieder Allcore auch 4,4 GHz bis 4,5 GHz.

Bei den Dualchiplets wäre es interessant, die schlechten CCX zu deaktiveren und die guten dafür ordentlich zu takten. So ließen sich velleicht Sechskerner mit Allcore 4,65 GHz und Achtkerner mit 4,75 GHz verwirklichen, man muss sich halt nur teuer 12 bzw. 16 Kerner kaufen und die Hälfte deaktivieren :ugly:

Oder Zen2 einfach @ Stock laufen lassen :ka:

Ich werde mal schauen.
Glaube ich könnte die USB-Karte auch an einen anderen Slot stecken, der vom Chipsatz kommt.

Wenn ich das richtig sehe nach deinem Beitrag auf der vorigen Seite gehen dir mit Soundkarte, USB-Karte, M.2 SSD und Graka die Lanes bei deinem X470 Board aus wenn du die Graka mit x16 betreiben willst :ugly:

Du könntest tatsächlich mit deinem Usecase von x570 profitieren :D

Wobei, ist die Soundkarte wirklich notwendig? Wenn der Onboard Sound nicht reicht ist oftmals etwas externes über USB die bessere Lösung als ne interene PCIe Soundkarte, weil die erstens eben Lanes wegnimmt und zweitens intern auch anfällig für Störgeräusche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Der 3. x16er ist i.d.R. am PCH angebunden. Die x4er sind eigentlich bedeutungslos und fast immer shared mit SATA. Mit einem SLI Board hast du immer Vorteile in der elektrischen Beschaltung, die non SLI Boards stellen dir nicht mehr Möglichkeiten zur Verfügung, eher noch mehr shared zwischen x4/x16, m.2 und SATA. Die guten Lanes kommen halt von der CPU (Stichwort Threadripper), deshalb ist es affig den Mainstream in den HEDT zu verschieben.

Mit nem X570 Chip und den Zen2 CPUs hast du deutlich mehr als genug lanes zur Verfügung, um 8+ SATA Ports zu betreiben und davon eben zwei auf X1 umzubiegen.
Die X16 Slots sind nichts als Platzverschwendung, weil Slot 2 immer Lanes vom ersten klaut und da der dritte X16 sowieso maximal mit X4 am PCH hängt, kann man da draus auch einen X4 Slot, oder mehrere X1 machen.

Ich bin eindeutig im Mainstream daheim.
Allerdings möchte ich eben einen X1 (nutzbar, ohne die Luftzufuhr zur Grafikkarte zu beschneiden), der nicht vom GPU Kühler verdeckt wird.. kann man ja einfach oberhalb des ersten X16 unterbringen.
Dazu vielleicht noch einen X4 als Erweiterungsslot für USB, oder M.2 Karten.

Ich seh da keinen Grund, den X4 unbedingt als X16 zu verkleiden.
Im Mainstream wird das garantiert nicht mit einer X16 Karte bestückt.
Die Mainboardhersteller könnten sogar ne Menge Lizenzkosten sparen, wenn sie die inzwischen unnütze SLI Zertifizierung sparen und das Board eben sinnvoller designen.

Edit:
Wobei, ist die Soundkarte wirklich notwendig? Wenn der Onboard Sound nicht reicht ist oftmals etwas externes über USB die bessere Lösung als ne interene PCIe Soundkarte, weil die erstens eben Lanes wegnimmt und zweitens intern auch anfällig für Störgeräusche ist.

Nach dem aktuellen Test ist eine interne PCIe Karte oft noch besser, als eine gute USB Karte.
Und ich will mir irgendwann den AE-7 einbauen.. ein wenig hoch gegriffen, aber man gönnt sich ja sonst kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wenn ich das richtig sehe nach deinem Beitrag auf der vorigen Seite gehen dir mit Soundkarte, USB-Karte, M.2 SSD und Graka die Lanes bei deinem X470 Board aus wenn du die Graka mit x16 betreiben willst :ugly:

Du könntest tatsächlich mit deinem Usecase von x570 profitieren :D

Wobei, ist die Soundkarte wirklich notwendig? Wenn der Onboard Sound nicht reicht ist oftmals etwas externes über USB die bessere Lösung als ne interene PCIe Soundkarte, weil die erstens eben Lanes wegnimmt und zweitens intern auch anfällig für Störgeräusche ist.
Ich habe auch eine externe FiiO-Soundkarte, die ich am Notebook verwende.
Die interne Soundblaster-Karte möchte ich aber schon gern behalten.

Theoretisch gehen mir die Lanes aus, ja.
Aber wie gesagt, ich könnte die USB-Karte einfach an den Chipsatz hängen, sodass der obere PCIe-Slot wieder auf x16 läuft.
Am Chipsatz würden sich dann natürlich die Geräte um die Lanes kloppen, aber eigentlich ist das nicht so schlimm.
An der USB-Karte hängen nur die Sensoren der Oculus Rift und ansonsten ist da noch die Soundkarte, die glaub ich nur 1x Lane (teilbelastet) benötigt.

Und wie gesagt, eigentlich wäre mir das ganze gar nicht aufgefallen.
Der Leistungsunterschied zwischen PCIe3.0 x16 und x8 ist vernachlässigbar (0-2%).

Ma gucken... wahrscheinlich gehe ich in 3 Jahren mit der neuen Grafikkarte (PCIe4.0/5.0) auf ein neues Board.
Und dann sieht die Lane-Versorgung ggf besser aus, wenn die Grafikkarte evtl nur noch x8 Lanes benötigt.
Abwarten. Mache mir da jetzt keinen Stress.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Nööp

Sonst hätte ich diesen Vergleich gemacht ....
i9 7960 @ 5,2 Ghz mit 1,34v unter Wasser .........4600 r15


Mir ist klar das das ganz andere Kosten sind und der AMD pl. weit vorne liegt darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Nur wenn es um OC geht dann warte ich gerade auf was ganz anderes ;)

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...y-hat-kein-RGB-und-stellt-Rekord-auf-1334086/

MfG, Föhn. :-D
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Willste mir jetzt erzählen die GraKa liefe nur auf 8x Betrieb ...

X470 AORUS GAMING 7 WIFI

Die Details findets Du im Manual auf Seite 7. Leider sind sich die Hersteller heute zu Schade mal einfach ein Diagramm bzgl. des PCIe-Routings ins Manual zu setzen, sodass man auf einen Blick sehen kann, was wie sinnvoll gesteckt wird.

Zen2 verfügt über 20 PCIe-4.0-Lanes (zzgl. vier weiterer Lanes für die Chipsatzanbindung).
So wie sich das bei Deinem Board darstellt, hängen die ersten beiden PCIe-16x-Slots an der CPU und nehmen dieser bereits 16 Lanes.
Die primäre GPU ist auf jeden Fall in den obersten Slot zu stecken, denn sobald du etwas in den zweiten Slot steckst, erfolgt ein Lane-Switching und es werden pauschal 8 Lanes auf den zweiten 16x-Slot umgeroutet (auch erkennbar an den Switch-Bausteinen auf dem Board bei dem Slot). Gemäß Deiner ersten Beschreibung mit der USB-Karte im zweiten 16x-Slot beschränkst Du Deine GPU also auf 8 Lanes und routest 8 Lanes um, von denen jedoch 4 brach liegen, da Deine USB-Karte nur 4x ist (zudem sind das 4.0-Lanes, während Deine Karte nur 3.0 unterstützt).
Dein dritter 16x-Slot scheint am Chipsatz zu hängen und wird nur mit 4 Lanes versorgt. Zudem ist zu beachten, dass wenn Du den unteren M2-Slot nutzt, dieser 16x-Slot nicht mehr genutzt werden kann (Lane-Routing), da die 4 Lanes für primär den M2-Slot ODER den 4x-16er-Slot genutzt werden (der zudem auch nur mit PCIe 2.0 betrieben wird.)
Der obere M2 hängt voraussichtlich noch an der CPU und teilt sich mit den USB 3.1 Gen1 Port der CPU wahrscheinlich die Lanes.
Die beiden 1x-Slots hängen ebenfalls am Chipsatz und sind auf PCIe 2.0 beschränkt.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Also ca die 5k Punkte wird der 3950X mit Wasserkühlung auch erreichen.
Gigabyte hat ja kein CCX OC usw gemacht, denke nicht, dass die da so lange und stark optimieren wie der User Daheim.
Verstehe auch nicht warum True Monkey nun den stärksten 5.1GHz 18 Kerner von HWBot (unter Custom Wasserkühlung) heranzieht zum Vergleich :ka:
Oder genauso dann den stärksten 16 Kerner (7960X) bei HWBot @ 5.2GHz unter Wasser heranzieht zum Vergleich...
Dort sind nur Ergebnisse von Overclockern, die das Ganze schon mehr als nur ein Hobby sehen, vor allem die Leute die dort mitunter die besten Scores liefern unter der jeweiligen Kühlung.

Wie viele Resultate dieser CPUs findet man denn dort überhaupt? Wie viele Samples? Beim 3950X hat Gigabyte sicherlich nicht zig CPUs durchgetestet und sicherlich nicht bis ans Limit optimiert.
Da werden sicherlich deutlich bessere 3950X in Zukunft folgen, also kein Sinn jetzt die Besten Intel Scores unter Wasserkühlung dort rauszupicken und gegen Gigabytes Guide 3950X zu positionieren um zu zeigen wie toll doch Intel ist :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

MfG, Föhn.
03%20sm_B-D.gif

Jetzt hört endlich auf .....das ist ja lächerlich ....Ln 2

OK .... ln2 ..5.85ghz


Und das ist nicht nur ein CPU-z wie in dem Artikel
und nu ?....vllt sehen was max out ist ?

schau mal ich nehme sogar den score von Tsaik`s der in deinem Artikel benannt wird
TSAIK`s CPU Frequency score: 6859.2 mhz with a Core i9 9980XE

sry ..... vorne liegt nun mal Intel sobald es kalt wird
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wa wa was? Wo haste das denn her?
Ich hab im ersten PCIex16 Slot die PCIe3.0 x16 GPU.
Im zweiten PCIe x16 Slot steckt eine USB-Erweiterungskarte mit PCIe 3.0x4.
Im dritten PCIe x16 steckt die Soundkarte mit x1 oder x2 (am Chipsatz).

Willste mir jetzt erzählen die GraKa liefe nur auf 8x Betrieb, weil ich die USB-Karte installiert habe?
Müsste ich Monatg mal nachsehen, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

EDIT:



Hmm... jetzt werde ich etwas skeptisch.
Hab ja noch die M.2-SSD drin, die ja auch noch x4 Lanes nimmt.

Wären dann
- x16 GPU
- x4 USB
- x4 M.2
- x4 Chipsatz
....

Shit sind 4x zu viel...
Dann muss ich wohl mal was umstecken. :ugly:

Der Witz ist, dass man es in der Grafikleistung einfach mal gar nicht bemerkt.

EDIT2:

Na wenn ich mir das hier so anschaue, kanns mir auch egal sein.
PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

zB:
<Bilder entfernt>
Du kannst die Anbindung leicht prüfen, lade dir GPUz und schau rein^^
Da steht die Laneanbindung. PCIe x.0 variiert nach Enegiesparmodus.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

<Bilder entfernt>
Du kannst die Anbindung leicht prüfen, lade dir GPUz und schau rein^^
Da steht die Laneanbindung. PCIe x.0 variiert nach Enegiesparmodus.
Bin gerade das WE nicht am PC.
Ich gucke das morgen mal nach.
Müsste aber x8 sein.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ihr könnt das zusätzlich noch mit negativer Offsetspannung kombinieren, müsstet nur schauen, wann bei euch die Leistung absinkt.
Wenn ich den 3900X hätte. würde der im 65W Hardlimit laufen inkl offset.
 
Zurück