AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Beeindruckend, dass AMD trotz niedrigerer Frequenzen mit Intel mithalten oder sogar überholen kann.
Wenn die 7nm CPUs jetzt noch ein bisschen an Taktfrequenz zulegen wird es eng für Intel.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Hm, ein OC-Potential von 4.3GHz. Dann gibts wohl wieder ein Krüppel Chiplet.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Was ist dein Problem?
TR1950x hat 16 Kerne, kein Wunder das der schneller ist als ein 7920x ist und Cinebench dokumentiert das völlig korrekt!

Cinebench zeigt in keinster Weise mein Nutzungsverhalten. Aber gut, hauptsache Du weißt bescheid :lol:. Cinebench for Präsident :daumen:.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Es geht doch darum, dass Intel CB als ungültig erklärt hat und scheinheilig von "real world performace" sprach!

Nein, es geht um meine Anwendungen. Was Intel oder AMD als real World Perormance ansehen geht mir am Arsch vorbei. Wer zum Kaufzeitpunkt das bessere Produkt für meine Anwendungen hat, bekommt meine Kohle. So einfach ist das.
Für HEVC und Spiele war 2017 der Intel 12 Kerner für mich die bessere Wahl. Jetzt war wieder der Zeitpunkt zu kaufen und meinen 2 PC aufzurüsten. Die Anwendungen sind noch die selben, aber momentan hat der R9 3900X die Nase vorne.

Also logische Konsequenz. Leider hat mir DHL heute was gehustet :daumen2::motz:
Bestellung.PNG Bestellung+.PNG
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wo ich grad das X570 Board bei dir auf der Rechnung sehe.
Wann werden die Boardhersteller wohl begreifen, dass Multi GPU bei Gamern inzwischen tot ist?
Anstelle der 3x X16 Slots plus 2x X1 - von denen einer garantiert unbrauchbar ist (unter dem GPU Kühler) - hätte ich lieber mehr X4 und X1 Slots.
Oder wenigstens eine vernünftige Anodnung, dass ich die X1 auch wirklich benutzen kann...
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Wo ich grad das X570 Board bei dir auf der Rechnung sehe.
Wann werden die Boardhersteller wohl begreifen, dass Multi GPU bei Gamern inzwischen tot ist?
Anstelle der 3x X16 Slots plus 2x X1 - von denen einer garantiert unbrauchbar ist (unter dem GPU Kühler) - hätte ich lieber mehr X4 und X1 Slots.
Oder wenigstens eine vernünftige Anodnung, dass ich die X1 auch wirklich benutzen kann...

Also ehrlich gesagt hätte ich an seiner Stelle beim Board und beim Netzteil etwas gespart und mir stattdessen den 3950X geholt.
Heisst natürlich nicht, dass seine ausgewählten Teile schlecht sind, nur würde bei mir die CPU höher wiegen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Also ehrlich gesagt hätte ich an seiner Stelle beim Board und beim Netzteil etwas gespart und mir stattdessen den 3950X geholt.
Heisst natürlich nicht, dass seine ausgewählten Teile schlecht sind, nur würde bei mir die CPU höher wiegen.

Ist ja nicht so, daß man auf das Board später nicht doch noch einen 16 Kerner schnallen kann. Genauso wie beim 2066 Board. Die GTX 1080 wird ja nicht ewig halten und wer weiß was die nächste Karte zieht. Ein zwei Tage sollte damit dann erstmal Ruhe sein :D.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

@DaHell63
Warum hast du dich nicht von mir/uns beraten lassen, bevor du gekauft hast, dazu ist das Forum doch da!?
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ist ja nicht so, daß man auf das Board später nicht doch noch einen 16 Kerner schnallen kann. Genauso wie beim 2066 Board. Die GTX 1080 wird ja nicht ewig halten und wer weiß was die nächste Karte zieht. Ein zwei Tage sollte damit dann erstmal Ruhe sein :D.

Ja schon, aber ich finde, dir würde der 16 Kerner jetzt besser stehen^^
Kommt doch in kürze raus das Teil, aber egal, wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem 12 Kerner.
Wärst halt der erste mit nem 16 Kerner hier und dann könnten wir bissl staunen :D
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ja schon, aber ich finde, dir würde der 16 Kerner jetzt besser stehen^^
Kommt doch in kürze raus das Teil, aber egal, wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem 12 Kerner.
Wärst halt der erste mit nem 16 Kerner hier und dann könnten wir bissl staunen :D

Da wird sich demnächst sicher einer finden der den 16 Kerner in der Signatur hat :D. Warten kann man eben immer. Die nächste CPU die noch schneller ist und mehr kann steht dann schon wieder an.
Der Ertrag mit 16 Kernen bei der Consumer Software ist nicht so groß, daß sich der momentane Aufpreis lohnen würde. Und in Games gibt es sicher keinen Push.


@DaHell63
Warum hast du dich nicht von mir beraten lassen, bevor du gekauft hast?

Aber sicher, soweit kommts noch:lol:.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Kannst du doch auch in den x16ern, oder?

Eben. Du kannst in die 16er auch ne PCIe x4 Karte stecken.

Stimmt, kann ich.. dann ist der erste X16er Slot, aber höchstens noch ein X8er...
Da tausch ich lieber 1-2 SATA Stecker gegen zwei X1 Slots.

Edit:
Oder eine der nutzlosen m.2 Steckplätze gegen einen X4er...
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Stimmt, kann ich.. dann ist der erste X16er Slot, aber höchstens noch ein X8er...
Da tausch ich lieber 1-2 SATA Stecker gegen zwei X1 Slots.

Edit:
Oder eine der nutzlosen m.2 Steckplätze gegen einen X4er...

Der 3. x16er ist i.d.R. am PCH angebunden. Die x4er sind eigentlich bedeutungslos und fast immer shared mit SATA. Mit einem SLI Board hast du immer Vorteile in der elektrischen Beschaltung, die non SLI Boards stellen dir nicht mehr Möglichkeiten zur Verfügung, eher noch mehr shared zwischen x4/x16, m.2 und SATA. Die guten Lanes kommen halt von der CPU (Stichwort Threadripper), deshalb ist es affig den Mainstream in den HEDT zu verschieben.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Stimmt, kann ich.. dann ist der erste X16er Slot, aber höchstens noch ein X8er...
Wa wa was? Wo haste das denn her?
Ich hab im ersten PCIex16 Slot die PCIe3.0 x16 GPU.
Im zweiten PCIe x16 Slot steckt eine USB-Erweiterungskarte mit PCIe 3.0x4.
Im dritten PCIe x16 steckt die Soundkarte mit x1 oder x2 (am Chipsatz).

Willste mir jetzt erzählen die GraKa liefe nur auf 8x Betrieb, weil ich die USB-Karte installiert habe?
Müsste ich Monatg mal nachsehen, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

EDIT:

14878984098.gif

Hmm... jetzt werde ich etwas skeptisch.
Hab ja noch die M.2-SSD drin, die ja auch noch x4 Lanes nimmt.

Wären dann
- x16 GPU
- x4 USB
- x4 M.2
- x4 Chipsatz
....

Shit sind 4x zu viel...
Dann muss ich wohl mal was umstecken. :ugly:

Der Witz ist, dass man es in der Grafikleistung einfach mal gar nicht bemerkt.

EDIT2:

Na wenn ich mir das hier so anschaue, kanns mir auch egal sein.
PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

zB:
pcie-lanes-mordor-1440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück