AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ihr könnt das zusätzlich noch mit negativer Offsetspannung kombinieren, müsstet nur schauen, wann bei euch die Leistung absinkt.
Wenn ich den 3900X hätte. würde der im 65W Hardlimit laufen inkl offset.

Ich bin mit meinem neuen AGESA1003ABBA auch mal auf tuchfühlung gegangen.
Je nach Neustart erreiche ich zwischen 7250 und 7375 Punkte, mit den selben Settings.
Verbrauch schwankt zwischen 200 und 232 Watt (79 Idle), Neustart zu Neustart,.
Mit oder ohne UV erreiche ich beinahe die selben Werte, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob da alles genau so läuft, wie eingestellt. Nach RMT laufe ich in keiner Situation in ein Limit (Temp, Ampere oder Watt)
GB hat das F42c für mein Board noch nicht offiziell freigegeben, vielleicht liegts da dran:ugly:
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Mit nem X570 Chip und den Zen2 CPUs hast du deutlich mehr als genug lanes zur Verfügung, um 8+ SATA Ports zu betreiben und davon eben zwei auf X1 umzubiegen.
Die X16 Slots sind nichts als Platzverschwendung, weil Slot 2 immer Lanes vom ersten klaut und da der dritte X16 sowieso maximal mit X4 am PCH hängt, kann man da draus auch einen X4 Slot, oder mehrere X1 machen.

Ich bin eindeutig im Mainstream daheim.
Allerdings möchte ich eben einen X1 (nutzbar, ohne die Luftzufuhr zur Grafikkarte zu beschneiden), der nicht vom GPU Kühler verdeckt wird.. kann man ja einfach oberhalb des ersten X16 unterbringen.
Dazu vielleicht noch einen X4 als Erweiterungsslot für USB, oder M.2 Karten.

Ich seh da keinen Grund, den X4 unbedingt als X16 zu verkleiden.
Im Mainstream wird das garantiert nicht mit einer X16 Karte bestückt.
Die Mainboardhersteller könnten sogar ne Menge Lizenzkosten sparen, wenn sie die inzwischen unnütze SLI Zertifizierung sparen und das Board eben sinnvoller designen.

Ich sehe es genau andersrum. Die x16 Slots sind die einzigen in denen man mechanisch alles unter bekommt. Egal ob es eine Grafikkarte, WLan oder USB Karte ist, selbst m.2 über Adapterplatinen von x4 bis x16 kann da alles geslottet werden. Wenn es nach mir ginge, würde ich Platinen entwerfen mit 5x x16 Slots. Ich habe auch lieber den SLI Split, anstatt der billigeren Lösungen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ich sehe es genau andersrum. Die x16 Slots sind die einzigen in denen man mechanisch alles unter bekommt. Egal ob es eine Grafikkarte, WLan oder USB Karte ist, selbst m.2 über Adapterplatinen von x4 bis x16 kann da alles geslottet werden. Wenn es nach mir ginge, würde ich Platinen entwerfen mit 5x x16 Slots. Ich habe auch lieber den SLI Split, anstatt der billigeren Lösungen.

Die Adapterplatinen mit X16 Karte laufen dennoch nur auf X4... Also warum im Mainstream auch nur ansatzweise die Illusion aufrecht erhalten, dass irgendwas anderes sein würde?
Es hat eh keinerlei Sinn, eine m.2 Adapterplatine mit mehreren m.2 SSDs unbedingt in ein Mainstream Board zu zwängen.
Dafür gibt es X299 und X399 als Plattformen.
Warum aus einer Mainstream Plattform unbedingt eine HEDT Plattform machen, wenn es letztere so, oder so gibt?

WLAN und USB Adapter Karten sind meist eh X1... und für die paar X4 kann man ja anstelle der 2 X16 Slots gleich 2 X4er einbauen, in denen dann auch X1er passen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Womit willste den 16-Kerner denn sonst kühlen? Mit Luft und Liebe?
Wer 750€ für ne CPU ausgibt kann auch noch die paar Euro in ne WaKü investieren.
:schief:
Ich dachte da eher an 1-2x Eismagie- Zaubersprüche wie z.b. das "Samigina" oder gar "Sabnock" (das braucht es wohl nur bei Allcore 4,5 :D)
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

würde ich Platinen entwerfen mit 5x x16 Slots.

Hatten wir doch schon vor Jahren (2012)...7x Pci.e x16 mechanisch (4x elektrisch und dafür 2nf Chips auf dem Board um bei Quad SLI alle mit x 16 anzubinden )

Asus.jpg
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Hatten wir doch schon vor Jahren (2012)...7x Pci.e x16 mechanisch (4x elektrisch und dafür 2nf Chips auf dem Board um bei Quad SLI alle mit x 16 anzubinden )

Anhang anzeigen 1062785

Ja, also Back to the Roots. Das ist was ich nicht verstehe, 16 Kerne und Boards die nicht alles deckeln können im Mainstream. Die CPUs haben zu wenig Lanes. HEDT sollte es da schon sein.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Ich weiß, dass es sehr gute zusammenstellungen gibt. Aber alle mit einer großen Kühlung und viel Erfahrung sagen eben, dass sowohl bei den Flüssigkeiten, als auch bei allen Komponenten Wartung anfällt.
Sei es Reinigung der Lamellen in den CPU und GPU Blöcken, oder eben auch Reinigung der Pumpe.

Es gibt zwar immer mal wieder Probleme mit Verunreingungen in Radiatoren oder Verstopfungen im Zuge von Interaktionen zwischen Weichmachern und Kühlzusätzen. Aber wenn eine Wasserkühlung erstmal eingefahren ist, benötigt sie kaum Wartung. Seit meinem Grafikkartenwechsel vor rund 18 Monaten habe ich einmal einen Schluck Wasser nachgefüllt (zwingend nötig war es noch lange nicht), am CPU-Kühler war ich beim Einbau des 6700K das letzte mal dran (circa 40 Monate her) und die Pumpe ist seit über fünf Jahren unberührt. Radiatoren müssen ähnlich oft/selten gereinigt werden, wie Luftkühler gleicher Größe – aber da sie meist viel größer konzipiert werden und entsprechend bei weniger Luftstrom weniger Staub einfangen, kann eine Wasserkühlung sogar über längere Zeiträume wartungsfrei laufen als manch Luftkühlung.


Es geht doch darum, dass Intel CB als ungültig erklärt hat und scheinheilig von "real world performace" sprach!

Genaugenommen ging es im Wortwechsel zwischen JanJake, Atma und DaHell63 um die Repräsentativität von Cinebench für Alltags- respektive Multitaskting-Szenarien, als du letztgenannten mit "Probleme?" aggressiv angegangen bist. Computerbase hat dagegen keiner der Beteiligten auch nur erwähnt.


Wo ich grad das X570 Board bei dir auf der Rechnung sehe.
Wann werden die Boardhersteller wohl begreifen, dass Multi GPU bei Gamern inzwischen tot ist?
Anstelle der 3x X16 Slots plus 2x X1 - von denen einer garantiert unbrauchbar ist (unter dem GPU Kühler) - hätte ich lieber mehr X4 und X1 Slots.
Oder wenigstens eine vernünftige Anodnung, dass ich die X1 auch wirklich benutzen kann...

Bezüglich Multi-GPU gibt es in der X570-Generation einen leichten Hoffnungsschimmmer. Bei den günstigeren Angeboten verzichten alle Hersteller außer Biostar darauf – vermutlich aus Kostengründen, aber die weiterhin guten Verkaufszahlen bringen die Verwantwortlichen möglicherweie auf die richtige Idee.
×1 unter Grafikkartenkühlern zu verstecken und den zweitbesten Slot so zu platzieren, dass er den GPU-Luftstrom behindert, ist aber weiterhin "in". :-(


Nööp

Sonst hätte ich diesen Vergleich gemacht ....
i9 7960 @ 5,2 Ghz mit 1,34v unter Wasser .........4600 r15


Mir ist klar das das ganz andere Kosten sind und der AMD pl. weit vorne liegt darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Nur wenn es um OC geht dann warte ich gerade auf was ganz anderes ;)

Dein zweites Beispiel ist tatsächlich der bessere Vergleich, da es sich um einen 16-Kerner handelt. Allerdings sollte man den Kühlaufwand (geköpft, große Custom-Wakü) nicht unterschätzen. Bei diesem Takt dürfte der 7960 mehr Strom verbrauchen als der Rzyen 3900X für's gleiche Ergebnis.


Ich werde mal schauen.
Glaube ich könnte die USB-Karte auch an einen anderen Slot stecken, der vom Chipsatz kommt.

Der ×1-Slot über dem ersten PEG sollte dafür zugänglich sein; der USB-Karte müsste die 2.0-×4-Anbindung des untersten mechanischen ×16-Slot reichen. Dann wäre der Weg frei für volle 16 Lanes an der Grafikkarte – und das Board auch in jeder anderen Hinsicht weitestgehend ausgereizt. 300er/400er AM4 sind leider keine gute Plattform für Leute, die mehrere Erweiterungskarten brauchen. Unabhängig vom selten wirklich guten Layout fehlen einfach die Lanes.


Ich seh da keinen Grund, den X4 unbedingt als X16 zu verkleiden.
Im Mainstream wird das garantiert nicht mit einer X16 Karte bestückt.
Die Mainboardhersteller könnten sogar ne Menge Lizenzkosten sparen, wenn sie die inzwischen unnütze SLI Zertifizierung sparen und das Board eben sinnvoller designen.

Edit:


Nach dem aktuellen Test ist eine interne PCIe Karte oft noch besser, als eine gute USB Karte.
Und ich will mir irgendwann den AE-7 einbauen.. ein wenig hoch gegriffen, aber man gönnt sich ja sonst kaum was.

Mechanische ×16-Slots haben den Vorteil, dass man zu Diagnosezwecken (oder für extremes Multi-Monitoring) auch mal eine Grafikkarte darin betreiben kann. Auch alte ×8-Controller-Karten oder -Server-SSDs sind ein potenziell interessante Option. Umgekehrt haben sie, abgesehen vom höheren Platzverbrauch und der möglichen Verwechslungsgefahr, keine Nachteile. Vermutlich ist es für die Hersteller sogar billiger, mehr 16er zu kaufen und zu verbauen, als zusätzlich 4er zu bestellen und eine weitere pick&place-Maschiene zu benötigen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Dein zweites Beispiel ist tatsächlich der bessere Vergleich, da es sich um einen 16-Kerner handelt

Darum habe ich den ja auch heran gezogen
Aber wenn das der bessere ist warum vergleicht ihr denn dann mit dem 9980xe ?

Allein das Stock-Resultat des Ryzen 9 3950X reicht hierfür mit 3.932 Punkten schon aus, da der Intel Core i9-9980XE im Cinebench R15 einen Wert von rund 3.700 Punkten
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Du kannst die Anbindung leicht prüfen, lade dir GPUz und schau rein^^
Da steht die Laneanbindung. PCIe x.0 variiert nach Enegiesparmodus.
Jep, die Grafikkarte war im x8-Betrieb (supported x16).

Habe jetzt die USB-Karte an PCIe3.0 x4 und die Soundkarte an PCIe3.0 x1 gesteckt.
Der Chipsatz müsste das jetzt hoffentlich irgendwie vernünftig verteilen.

Jetzt läuft die GraKa wieder auf PCIe3.0 x16.

cpu x16.PNG

Letztendlich kannste aber auch Globuli lutschen.
Bekommste genau so viele FPS, wie beim Wechsel von PCIe3.0 x8 auf PCIe3.0 x16.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Jep, die Grafikkarte war im x8-Betrieb (supported x16).

Habe jetzt die USB-Karte an PCIe3.0 x4 und die Soundkarte an PCIe3.0 x1 gesteckt.
Der Chipsatz müsste das jetzt hoffentlich irgendwie vernünftig verteilen.

Jetzt läuft die GraKa wieder auf PCIe3.0 x16.

Anhang anzeigen 1062836

Letztendlich kannste aber auch Globuli lutschen.
Bekommste genau so viele FPS, wie beim Wechsel von PCIe3.0 x8 auf PCIe3.0 x16.

Die X1 und der letzte X4 kommen idR vom Chipsatz und sind gut splitbar, wobei X1 Hardware nun Lanes vom X4 klaut.

Aber ja, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen macht es keinen Unterschied ob x8 oder x16. Ich selbst fahre auch X8, weil der zweite genutzt wird und der letzte keinen Platz hat.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Die X1 und der letzte X4 kommen idR ...

In dem Falle sind die Laut HB unabhängig voneinander, da muss nichts "gesplittet" werden, zumal es alles PCIe 2.0 ist.
Letzteres könnte für die USB-Karte u. U. relevant sein, denn über die Karte können nun maximal 2 GiB/s abgeführt werden. Ob das zu einem Problem wird, hängt von dem USB-Standard, der Anzahl der Ports auf der Karte und der tatsächlichen Nutzung gleichzeitiger Ports ab. (USB 3.2 Gen 1x2 und Gen 2x1 schaffen bereits um 1 GiB/s und ein einzelner Gen 2x2 Anschluss würde bereits ausgebremst werden, wenn das angeschlossene Device entsprechend schnell ist.)
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Es gibt zwar immer mal wieder Probleme mit Verunreingungen in Radiatoren oder Verstopfungen im Zuge von Interaktionen zwischen Weichmachern und Kühlzusätzen. Aber wenn eine Wasserkühlung erstmal eingefahren ist, benötigt sie kaum Wartung. Seit meinem Grafikkartenwechsel vor rund 18 Monaten habe ich einmal einen Schluck Wasser nachgefüllt (zwingend nötig war es noch lange nicht), am CPU-Kühler war ich beim Einbau des 6700K das letzte mal dran (circa 40 Monate her) und die Pumpe ist seit über fünf Jahren unberührt. Radiatoren müssen ähnlich oft/selten gereinigt werden, wie Luftkühler gleicher Größe – aber da sie meist viel größer konzipiert werden und entsprechend bei weniger Luftstrom weniger Staub einfangen, kann eine Wasserkühlung sogar über längere Zeiträume wartungsfrei laufen als manch Luftkühlung.

Ich selbst hab keine Wakü und mit zwei Katern in der Wohnung muss eh regelmäßig der PC ausgesaugt werden. Das Gehäuse ist ja nicht komplett dicht und nicht vor jedem Loch sind Filter.
Ich geh da nach Aussagen von Jayztwocents und GamersNexus, die allerdings oft auch mal gefärbte Kühlflüssigkeit benutzen und immer wieder auf den Wartungsbedarf verweisen.


Bezüglich Multi-GPU gibt es in der X570-Generation einen leichten Hoffnungsschimmmer. Bei den günstigeren Angeboten verzichten alle Hersteller außer Biostar darauf – vermutlich aus Kostengründen, aber die weiterhin guten Verkaufszahlen bringen die Verwantwortlichen möglicherweie auf die richtige Idee.
×1 unter Grafikkartenkühlern zu verstecken und den zweitbesten Slot so zu platzieren, dass er den GPU-Luftstrom behindert, ist aber weiterhin "in". :-(

Ich bin mal gespannt.. bisher sind die meisten X570er Boards beim Layout leider hundsmiserabel.
1-2 X1 Slots unter dem ersten X16 und damit vollkommen unbrauchbar... und dann oft gern nur noch 2 weitere X16... Dafür dann drei m.2 Slots mit heat shields...


Mechanische ×16-Slots haben den Vorteil, dass man zu Diagnosezwecken (oder für extremes Multi-Monitoring) auch mal eine Grafikkarte darin betreiben kann. Auch alte ×8-Controller-Karten oder -Server-SSDs sind ein potenziell interessante Option. Umgekehrt haben sie, abgesehen vom höheren Platzverbrauch und der möglichen Verwechslungsgefahr, keine Nachteile. Vermutlich ist es für die Hersteller sogar billiger, mehr 16er zu kaufen und zu verbauen, als zusätzlich 4er zu bestellen und eine weitere pick&place-Maschiene zu benötigen.

Im dritten Slot kann ich aber keine Grafikkarte als erste GPU betreiben.
Und du wirst zugeben, dass selbst unter Hardware Enthusiasten x8 Controller Karten und Server SSDs doch eher die Ausnahme, als die Regel sind.
Und wenn man wirklich Verwendung dafür hat, schaut man auch eher in Richtung HEDT Plattform, da dort genug Lanes verfügbar sind.
In einem B450, oder X570 Board dürfte das eher 0,0001% der Käufer betreffen.
Genau wie mehr als eine m.2 SSD.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

Zum Thema Effizienz hat Duvar eine Analyse von Stilt verlinkt: [Sammelthread] AMD Ryzen

In unteren Taktregionen sind die Archs + Prozesse eben nicht ähnlich effizient.

Edit: Eigentlich falscher Thread, aber ich lass es jetzt mal hier stehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Gigabyte-Guide verrät OC-Potenzial und liefert Benchmark-Ergebnisse

AMD中国首秀24核第三代线程撕裂者处理器:连同锐龙9 3950X于11月上市-AMD,处理器,线程撕裂者 ——快科技(驱动之家旗下媒体)--科技改变未来

Google Übersetzer:

Heute Morgen wurde in Peking der Greater China Partner Summit von AMD eröffnet.

AMD Senior Director Jason Banta kündigte auf dem Treffen an, dass der lang erwartete AMD Ruilong 9 3950X und der AMD Ruilong Threadripper-Prozessor der dritten Generation (24-Kern) im November dieses Jahres eintreffen werden!

Unter ihnen wurde erstmals die dritte Generation des Ruilong-Fadenreißers veröffentlicht, von der berichtet wurde, dass sie bis zum Ende des Jahres oder sogar bis zur ersten Hälfte des nächsten Jahres verschoben werden könnte.

Verschiedenen Quellen zufolge hat der Fadentrenner der dritten Generation auf die neue Schnittstelle umgestellt, die nicht mehr mit X399 kompatibel ist, und das Motherboard ist TRX40.

Natürlich soll der 24-Kern nur die Vorspeise der drei Generationen von Reißern sein, immerhin wird der 2990WX bereits mit 32 64-Kern-Fäden verkauft.

Der Ryzen 9 3950X ist der erste 16-Kern-Prozessor auf der Mainstream-Plattform mit 8 MB L2-Cache und 64 MB L3-Cache (insgesamt 72 MB), einer Referenzfrequenz von 3,5 GHz und einer maximalen Beschleunigung von 4,7 GHz. Der derzeit höchste Wert, während die Leistung der thermischen Auslegung immer noch bei 105 W wie beim Ryzen 9 3900X liegt.
 
Zurück