AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

...Bis auf die Sicherheitslücken...und Kinderkrankheiten beim Launch (X299 vergessen?).

irgendwie ist dieser Kommentar schon lächerlich, die meisten CPUs hatten keine Sicherheitslücken und AMD ist hiervon ja auch betroffen also kein Argument und Probleme bei Launch hat man bei AMD genauso. Man muss schon tiefrot schauen um sowas von sich zu geben...Ist halt ein Fanboykrieg hier, rot gegen Blau oder grün, das ist immer so. Wayne....
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Also ich habe bis auf Skylake-X die letzten 15 Jahre keinen CPU-Launch erlebt, bei dem renommierte Magazine wie PCGH und Computerbase ihre Reviews kurzerhand verschieben bzw. erstmal nur auf Anwendungs-Benchmarks herunterbrechen, um einige Tage auf neue BIOS-Versionen zu warten, die das Leistungsbild (in Games) noch geraderücken sollen. Das ist das merkwürdigste und unsouveränste (sowohl von Intel als auch den Redaktionen) das ich bisher erlebt habe.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

irgendwie ist dieser Kommentar schon lächerlich, die meisten CPUs hatten keine Sicherheitslücken und AMD ist hiervon ja auch betroffen also kein Argument und Probleme bei Launch hat man bei AMD genauso. Man muss schon tiefrot schauen um sowas von sich zu geben...Ist halt ein Fanboykrieg hier, rot gegen Blau oder grün, das ist immer so. Wayne....
Tief durchatmen und meinen Post noch mal im Kontext des Zitats lesen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich glaube dass das alles "Glaubenssache" ist. AMD oder Intel.

Sag mir was du kaufst/Konsumierst, und ich sage dir wer du bist und wie du tickst.

Ich wage mal folgende Aussage:

AMD (Fans) Käufer sind politisch eher links angesiedelt. Haben ein Problem mit Vorgesetzten, Eltern, Schulmeistern,Polizisten, Beamten...allen Autoritäten überhaupt.
Allem was etabliert ist, und berechtigt ist Geld (Steuern) und gehorsam (Vorgesetzer im Job,Eltern,Lehrer, Cop etc) einzufordern.

Sie sind die "Robin Hoods", die gegen bestehende Strukturen rebellieren. Die "underdogs". Leute wie Martin Luther etc..

INTEL (Fans) Käufer sind eher konservativ und glauben an "monolithische" Strukturen. Glauben an Geselschaftliche/Politische Systeme und deren funktionieren. An das "altbewährte".

Wegen Taktraten beim Boost etc... Glaube nicht dass das der springende Punkt ist. Gäbe es die Tools nicht mit denen jeder nachprüfen kann, könnten die auch Basis 6 GHZ, Boost 7 GHZ auf
die Schachtel drucken. Man(n) kauft wie man "weltanschaulich" tickt.

Und Intel könnte sich umbenennen in, say ,"California-Micro-Devices", kurz "CMD". Dann wäre es AMD gegen CMD.
Für manche wirkt der Name Intel schon wie ein rotes Tuch für den Stier.

So, jetzt steinigt mich.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AMD Ryzen 9 3900X wieder lieferbar!

Uiuiui, hab vorhin von AMD eine eMail erhalten, dass der Prozessor bei AMD im Onlineshop wieder vorrätig ist ... und obwohl ich eigentlich abwarten wollte, bis der Preis der CPU unter 500 € gesunken ist, hab ich zugeschlagen. Damit hat der 3600'er jetzt noch nicht einmal eine Woche bei mir gearbeitet (eigentlich erst seit Samstag) und sein Ende ist schon wieder in Sicht.

Aber hat auch einen Vorteil - ich kann meinen Kauf vom 3600'er bei Amazon widerrufen und gehe ohne Verlust aus der Geschichte raus. Ist zwar nicht die feine Art und war von mir auch so beim Kauf nicht beabsichtigt, aber jetzt ist es nun einmal so eingetreten.

Also falls noch andere brennend am 3900X interessiert sein sollten - seit heute 22:02 Uhr ist die CPU bei AMD im Onlineshop (Versand erfolgt aus Irland) wieder verfügbar.
 

Anhänge

  • Er ist wieder da.jpg
    Er ist wieder da.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Laut Mindfactory jetzt sogar ab 13.09. lieferbar. Weiß nicht was ich von dem Datum halten soll
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich würde mal sagen, da AMD selbst auch wieder lieferfähig ist, wird wohl eine deutlich größere Menge als die bisherigen Kleckermengen produziert worden sein.

*Wunschdenken ein* Mit etwas Glück sind das jetzt sogar umgemodelte 3950X, die zum 3900X "kastriert" wurden - immerhin hat AMD schon länger nichts offizielles zum 3950X verkündet. *Wunschdenken aus*
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich glaube dass das alles "Glaubenssache" ist. AMD oder Intel.
Stimmt.

Sag mir was du kaufst/Konsumierst, und ich sage dir wer du bist und wie du tickst.

Da bin ich eher skeptisch. Ich bin politisch links-liberal, bin aber dennoch kein ausgeprägter Linux/AMD/OSS/Underdog Fan. Denn ich bin auch zufällig in der Branche und verstehe, dass man Geld verdienen muss, und wie die Konzerne ticken, welche Probleme sie haben usw.

Ich mag generell das Feindbild nicht, das immer aufgebaut wird. Das ist nämlich nichts anderes als Faschismus im Kleinen. "Die gegen uns". AMD ist gut, Intel oder NVidia sind die bösen.

Wenn ein Mensch, der sich sonst eher links einsortiert, eine solche Denke hat, dann fällt er letzlich genau in die selbe Falle, die er (zu Recht) den politisch rechten vorwirft, wenn sie andere Bevölkerungsgruppen, zu denen sie nicht gehören, ausgrenzen und diskriminieren.

Simples Gruppendenken ist einfach kagge, egal ob bei Menschen, Firmen oder Produkten. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

So, jetzt steinigt mich.

Und ich werfe den ersten Stein! :D

Hab in der letzten Woche 3 AMD-Notebooks gekauft, für einen Kumpel, meine Nichte, und meinen Verein. Mit einem Ryzen, der Grund war ein ganz einfacher: im Preissegment bis 500 Euro mehr Leistung, vor allem auf der GPU. Mein eigenes Notebook? Damals gabs nur die AMD A-irgendwas, und da hab ich lieber nen Core i5.

Meine politische Einstellung hat damit nix zu tun. Keine 20.000 Asylanten hätten mich dazu bringen können, einen Bulldozer zu kaufen. Der Grundgedanke dieser Weltanschauungen muss bei sowas über Board geworfen werden, dass sind keine wohltätigen Organisationen die was gutes tun wollen, sondern international agierende gewinnorientierte börsennotiere Konzerne, die sich tatsächlich für dich noch weniger interessieren als der linke Verteidiger deines Lieblings-Fußballklubs.

Leider wird das bei Enthusiasten ständig vergessen und eine neue CPU-Generation von AMD wir gefeiert wie das Ende vom 2. Weltkrieg. In Wirklichkeit ist dieser ganze Fanhype rund um diese 3 Hersteller komplett unnötig und verzerrt nur eine objektive Sichtweise auf Tatsachen.
Es sollte inzwischen jeder wissen dass der beste und einzig wahre und anbetungswürdige Grafikchipentwickler leider nicht mehr ubter uns weilt und keiner jemals da ran kommen wird, so ruhe in Frieden, du größter aller Pioniere! (Nur ein Scherz)

Sicher gibts einen Haufen Fanboys, auch unter den Mediamarktverkäufern, aber die größte Gruppe der Käufer mit der Intel und AMD Geld am meisten verdienen (Oem-Einkäufer u.s.w.) haben 2 klar gesetzte Kriterien: Einkaufspreis und Folgekosten. Denen ist schnurz was da drauf steht wenns im Nutzungszeitraum bei gleicher Leistung (nicht nur Rechenleistung) billiger kommt.

BTT: Huch was ist jetzt los, plötzlich lieferbar? Habens ein verschollenes Frachtschiff wiederentdeckt?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AMD verliert doch bares geld oder nicht? jetzt mal im ernst jeder hier will den 3900x haben, und was ist? nicht verfügbar! es muss doch jemand sein der das blockt oder? kann mir schlecht vorstellen das AMD mit der Produktion nicht hinterher kommt. vielleicht sind es die dispos die es künstlich knapp halten damit Intel Rest Metall noch schnell an den man gebracht werden kann? keine Ahnung aber ich finds komisch.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

"Und ich werfe den ersten Stein!"

you are a funny one.

Auch ich kaufe AMD für Laptop für meine Mom. Von HP.

In meinem eigenem Rechner derzeit eher nicht. Dazu bin ich zu anspruchsvoll, und zu Konservativ.

Überhaupt machen die unsinnig vielen Kerne keinen Sinn für die Software die ich benutze. Die Profititieren nicht von 8-12 Kernen.
Eher von hoher IPC und hohen Takt. Und da ist Intel eben etwas besser. Nicht viel, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Gestern Abend bis jetzt gerade 13.09. laut MF
Jetzt steht MF wieder auf 20.09. ich frage mich echt an was die ihr Datum fest machen :-D
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Gestern Abend bis jetzt gerade 13.09. laut MF
Jetzt steht MF wieder auf 20.09. ich frage mich echt an was die ihr Datum fest machen :-D

Tja, ich hab mir eine M.2 bestellt und warte und warte, obwohl beim Händler steht, dass sie innerhalb von wenigen Tagen verschickt wird.
Die Leute will man an sich binden. Schreibt Mindfactory hin, dass der Liefertermin unbekannt ist, stornieren die Leute ihre Bestellungen, das will man ja vermeiden.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Bin dort seit Jahren Kunde, hab nie solche Probleme gehabt wie jetzt. Hab aber auch nie "Hypeware" bestellt :-D
Aber nach der Aktion mit dem dauerhaften verschieben, wird das wohl das letzte Mal sein, dass ich dort bestelle. Kann so ein vorgehen nicht ganz nachvollziehen.
Da ist mir Kundenbindung doch wichtiger als eine Bestellung.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Mir hat einer aus der Branche kürzlich erzählt, dass "ganze Schiffsladungen" von Großhändlern wieder von anderen Großhändlern abgekauft werden und Marge gemacht wird.
Angeblich und hauptsächlich nach Japan, Südkorea und USA.
Daher kämen viel weniger CPUs nach Europa als bestellt.
Schätze, weder AMD noch MF oder andere Händler in Europa können direkt etwas dafür...
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Schätze, weder AMD noch MF oder andere Händler in Europa können direkt etwas dafür...
Das MF da nichts für kann ist klar, aber den Kunden mit falschen Lieferdatum zu verarschen, damit sie eben nicht abspringen / stornieren, ist definitiv der Weg, der mich zu anderen Händlern führt.
Beim Geizhals Vergleich spielt niemand so mit dem Lieferdatum wie MF.

Hier mal ne grobe Historie seit meiner Bestellung am 22.08.:
22.08 war es 07.09.
27.08 war es 29.08.
02.09. war es 20.09.
10.09. war es 13.09.
11.09 war es 20.09.

Mich stört das warten auch überhaupt nicht :-D Wenn da jetzt 01.10. steht OK. Mich stört nur dieses wirre spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Überhaupt machen die unsinnig vielen Kerne keinen Sinn für die Software die ich benutze. Die Profititieren nicht von 8-12 Kernen.
Eher von hoher IPC und hohen Takt. Und da ist Intel eben etwas besser. Nicht viel, aber immerhin.
IPC nicht, beim Takt (und insgesamt bei manchen Anwendungen) schon.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Lustig, dass Intel bei der IPC immer noch vorne gesehen wird.

Weil es klar so ist (bei Spielen), was man leicht ausrechnen kann, wenn man die Leistung durch den tatsächlich anliegenden Takt dividiert und die gleiche Zahl an Kernen verwendet. Die Benchmarks waren da ziemlich eindeutig.

Noch besser wäre es, wenn ein Tester einfach mal zwei 4-Kerner nehmen würde (um eine gescheite Last zu bekommen), einen von AMD und einen von Intel, und beide auf 3GHz festnageln würde. Und dann die üblichen Spiele-Benches durchlaufen lässt. Das würde dann weitestgehend "korrekte" Vergleichswerte für den sog. IPC ergeben - Also in der Form, dass Prozessor A auf meinetwegen 95% der IPC Leistung von Prozessor B kommt.

Aber da ein solcher Test ja rein akademisch wäre, macht sich niemand die Mühe dazu.

Und der Vollständigkeit halber muss man natürlich schreiben, dass Speicheranbindung, Bus-Latenzen, Verluste durch Kern- oder gar Chipletwechsel usw. eine gewisse Unschärfe ergeben, die sich je nach anliegender Taktrate auch anders auswirken kann. Ist also keine exakte Wissenschaft. Aber ein Anhaltspunkt wäre es dennoch.
 
Zurück