AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Weil es klar so ist (bei Spielen), was man leicht ausrechnen kann, wenn man die Leistung durch den tatsächlich anliegenden Takt dividiert und die gleiche Zahl an Kernen verwendet. Die Benchmarks waren da ziemlich eindeutig.

Erstens ging es ja um "die Software", was nicht unbedingt Spiele beinhalten muss. Zweitens irrst du dich, was Spiele angeht komplett. Der 9900k ist gerade mal 6% schneller als der 3900X bei den Min-FPS/1% Perzentil. Der 3900X taktet mit 4.2GHz bei Games, der 9900k jedoch mit 4.7GHz. Den Rest kann man sich schnell ausrechnen. Spoiler: deine Behauptung stimmt nicht so ganz. :D
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

IPC nicht, beim Takt (und insgesamt bei manchen Anwendungen) schon.

Ich nutze die vielen Kerne und bis extremst gepannt was die 3950X liefern wird. Die absolute Funkstille die schon seit längerem herrscht zu diesem Prozessor nervt. Ich möchte (muss) upgraden und hätte gerne was echt gescheidtes. Natürlich wäre die 3900x auch super (sofern überhaupt erhältlich), ich möchte aber was zum vergleichen haben.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Lustig, dass Intel bei der IPC immer noch vorne gesehen wird.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sts/Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/

Bei RotTR und Cities: Skyline sehe ich 20% vom 3900X zum unlimitierten 9900K. Sogar wenn man davon ausgeht, dass der permanent mit 5 Ghz AllCore taktet (was garantiert nicht der Fall ist), käme man nur auf exakt auf 20% Taktvorteil.

D.h. der Vorsprung ist nur erreichbar, wenn der IPC etwas besser ist als bei Zen 2.

Und natürlich muss man das Spiel nehmen, bei dem der Vorteil am deutlichsten ist. Denn: Woher soll der Vorteil bei diesem einen Spiel denn sonst kommen, wenn nicht durch eine höhere CPU Leistung und in diesem Fall eine entsprechend höheren IPC. Und nur darum geht es in meiner Behauptung.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Und natürlich muss man das Spiel nehmen, bei dem der Vorteil am deutlichsten ist. Denn: Woher soll der Vorteil bei diesem einen Spiel denn sonst kommen, wenn nicht durch eine höhere CPU Leistung und in diesem Fall eine entsprechend höheren IPC. Und nur darum geht es in meiner Behauptung.

Man wählt also das Beispiel, beim dem Intel am besten abschneidet? :D Da es sowas wie die IPC nicht gibt, weil es anwendungsabhängig ist, sollte man unbedingt einen Mittelwert über viele Beispiele heranziehen. Genau diese Info habe ich oben verlinkt.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Man wählt also das Beispiel, beim dem Intel am besten abschneidet? :D Da es sowas wie die IPC nicht gibt, weil es anwendungsabhängig ist, sollte man unbedingt einen Mittelwert über viele Beispiele heranziehen. Genau diese Info habe ich oben verlinkt.

Ja. Denn bei anderen Spielen, bei denen der Unterschied kleiner ist, besteht offensichtlich eine geringere CPU-Limitierung, d.h. die Frametimes der GPU hat an der gesamt-Frametime einen größeres Anteil. Sagt einem die Logik.

Gedankenbeispiel:

Nimm die selbe CPU, takte sie einmal auf 4 und einmal auf 4,4 GHz (fest und AllCore) und teste die Spiele mit den beiden Einstellungen.

Wenn Du einem Spiel knapp 10% Unterschied in der Performance siehst, dann ist dieses Spiel komplett CPU-limitiert (das wird es aber kaum ganz genau geben, denn es gibt nie 100%-Limitierung, die GPU hat immer einen Anteil an der Frametime!)

Viele Spiele werden aber einen deutlich kleineren Unterschied zeigen.

Dennoch ist der objektive Leistungsvorsprung rund 10% (von Verlusten durch Latenzen usw. abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Zitat MF:
Bei der Kurzzeitigen Änderung auf den 13.09. handelte es sich um einen Systembedingten Fehler.

Der CPU wird nach erneuter Rücksprache gegen Ende des Monats erwartet.

Ahja, systemfehler, alles klar.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ja. Denn bei anderen Spielen besteht offensichtlich eine geringere CPU-Limitierung, d.h. die Frametimes der GPU hat an der gesamt-Frametime einen größeres Anteil. Sagt einem die Logik.

Nein, das muss nicht zwangsläufig gelten. Es kann auch schlicht sein, dass sich die absolute CPU Leistung eben nicht so sehr unterscheidet. Wenn du von einem Beispiel (SotTR) auf alle schließt, müsste man ja annehmen, dass alle Spiele die Architekturen fast identisch ansprechen. Das wäre ziemlich absurd.

PCGH testest ja in 720p. Im neuen Index liegen zwischen 3900X und 9900k nur noch 2% (oder waren es 5%??). Jedenfalls beachtlich wenig.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Nein, das muss nicht zwangsläufig gelten. Es kann auch schlicht sein, dass sich die absolute CPU Leistung eben nicht so sehr unterscheidet. Wenn du von einem Beispiel (SotTR) auf alle schließt, müsste man ja annehmen, dass alle Spiele die Architekturen fast identisch ansprechen. Das wäre ziemlich absurd.

Woher denn die 20% denn dann? Erklär das mal logisch, bitte. Und beachte das Gedankenspiel, dass ich in meinem Posting oben ergänzt habe.

Du bist Du Mathematiker, oder? Dann denke mathematisch.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Woher denn die 20% denn dann? Erklär das mal logisch, bitte. Und beachte das Gedankenspiel, dass ich in meinem Posting oben ergänzt habe.

Die 20% kommen durch spezifische Eigenschaften der Software in Kombination mit der Hardware. Da lässt sich überhaupt nichts verallgemeinern. Dein Gedankenexperiment soll denn was aussagen? Irgendwas limiert immer?! :D Takt skaliert auch nicht immer 100% bei Anwendungen, also ohne jeden Einfluss der Grafikkarte.

Du willst einfach unbedingt drauf hinaus, dass Intels IPC in Spielen besser ist und daher drehst du dir gerade alles so, dass es passt. In dem Link werden übrigens die 1% Perzentile betrachtet. Das ist sogar noch weiter von einem GPU-Einfluss entfernt als die Average FPS.

Deine Denkfehler ist übrigens, dass du davon ausgehst, dass es die IPC als universelle Eigenschaft der Architektur gibt. Daher muss sich das ja bei einem konkreten Beispiel offenbaren. Gibt's aber nicht. IPC ist nur eine Zahl, die sich bezogen auf ein Beispiel ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Nein, das muss nicht zwangsläufig gelten. Es kann auch schlicht sein, dass sich die absolute CPU Leistung eben nicht so sehr unterscheidet. Wenn du von einem Beispiel (SotTR) auf alle schließt, müsste man ja annehmen, dass alle Spiele die Architekturen fast identisch ansprechen. Das wäre ziemlich absurd.

PCGH testest ja in 720p. Im neuen Index liegen zwischen 3900X und 9900k nur noch 2% (oder waren es 5%??). Jedenfalls beachtlich wenig.

Es sind wesentlich mehr als 5 %, selbst mit stock Einstellungen und beschissenem 2666 Ram.
Selbst dein 3dcenter-link zeigt gemittelt mehr als 5 % und das mit Hardwareseiten, die noch in 1080p benchen(oft im CPU Limit, solltest du ja wissen).
Zusätzlich dazu, hat der 3900X laut AMD einen Takt von 4,6 Ghz auf einem kern, nicht 4,2Ghz wie du behauptest. So, 4,7Ghz mit kack Ram, gegen 4,6Ghz mit 3200er Ram, ergeben über 5% mehr Leistung.
Wo kommst du da rechnerisch auf IPC Gleichstand, BEI SPIELEN?
Hmm, von jemandem der so einen Forennamen trägt, hab ich etwas mehr erwartet, Herr Gauß !
Von den wenigen Spielen, die mit 12 Kernen mehr anfangen können, als mit 8 wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Ich sehe nur einen Vorsprung AMDs, und dieser liegt im Energieverbrauch. Dazu steh ich als Intel-Käufer aber auch und leugne es nicht durchgehend.
Hier haben einige zu viel Pippi Langstrumpf geschaut, habt n schönen Abend !
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

@gaussmath, pass mal auf:

Ich habe gesagt, dass die IPC bei Intel immer noch bei Spielen(!) ein klein(!) wenig(!) besser ist, und ich denke, dass man das aus den Benchmarks deutlich rauslesen kann. Du magst da nicht zustimmen, aber der wirklich eklige höhnische Kommentar von Dir, wo Du mich als dumm hinstellen und mit zwei Zeilen widerlegen wolltest, ist so schlicht nicht haltbar.

Und genau das habe ich mit meinen Postings rübergebracht, denke ich.

Ihr regt Euch über Hater auf, seid seid selbst aber das beste Beispiel für Eingenommenheit und durchaus nicht unbedingt freundlichem "Diskussions"stil.

Und wieder zurück auf Ignore, ich hätte Dich gleich drauf lassen sollen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Es sind wesentlich mehr als 5 %, selbst mit stock Einstellungen und beschissenem 2666 Ram.
Selbst dein 3dcenter-link zeigt gemittelt mehr als 5 % und das mit Hardwareseiten, die noch in 1080p benchen(oft im CPU Limit, solltest du ja wissen).
Zusätzlich dazu, hat der 3900X laut AMD einen Takt von 4,6 Ghz auf einem kern, nicht 4,2Ghz wie du behauptest. So, 4,7Ghz mit kack Ram, gegen 4,6Ghz mit 3200er Ram, ergeben über 5% mehr Leistung.

Gaussmath hat extra betont: 4,2 GHz bei Spielen! Der Singlecore Boost liegt mittlerweile weil so gut wie keinem Spiel mehr an, da über alle Threads verteilt wird.

Gerade heutige Spiele lasten mehr als einen einzigen Kern aus, was den SC-Turbo zunichte macht.
Allcore beim 9900k -> 4,7 GHz passt.
Allcore bei den 3000er Ryzens liegt eigentlich immer bei ca. 4,2 - 4,25 GHz. +/- 50 MHz. Ausgehend von diesem Wert hat Gaussi gerechnet was auch richtig ist. :)

Sonst müsstest du den 9900k auch mit 5 GHz in den Vergleich schicken, weil dieser bei 1-2 Kernen ebenfalls bis 5 GHz boostet.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Es sind wesentlich mehr als 5 %, selbst mit stock Einstellungen und beschissenem 2666 Ram.
Selbst dein 3dcenter-link zeigt gemittelt mehr als 5 % und das mit Hardwareseiten, die noch in 1080p benchen(oft im CPU Limit, solltest du ja wissen).
Zusätzlich dazu, hat der 3900X laut AMD einen Takt von 4,6 Ghz auf einem kern, nicht 4,2Ghz wie du behauptest. So, 4,7Ghz mit kack Ram, gegen 4,6Ghz mit 3200er Ram, ergeben über 5% mehr Leistung.

Komm' mal ein wenig runter. Das ist ja nicht gesund. :D Du ignorierst einfach die Fakten. Es sind 6-7% Unterschied gemäß Test overall Average mit Herstellerspezifikation. Da ich einen 3900X habe, versichere ich dir, dass während eines Game Workloads 4.2-4.25GHz anliegen.

Leute, IPC ist nur eine Zahl. Löst euch mal von irgenwelchen universellen Architektureigenschaften.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

@Birdy84

Bei mir läuft halt eher alte Software auf dem PC. Alte Spiele. Die neuen, zeitgenössischen, mag ich nicht. Liegt wohl daran das ich selber alt bin.
Zu sehr graphik, zu wenig spielromantik.
Eines meiner Lieblingsspiele ist Arma2 DayZ Overpoch. Hoste da auch Server.
Die Game Engine ist eben alt, und kann nicht mehr als 2 Kerne nutzen. Hoher Takt - und IPC-aber hilft, das Spiel super flüssig zu halten.
Auch spiele ich alle Sierra-online Adenture Games, Kings Quest,Quest for Glory etc...als VGA Remake. Und Leisure Suit Larry ,Police Quest,Space Quest..
Und Sid Meyers "Civilisation", was enorm CPU rechenintensiv ist. Selbst da muss ich einige Sekunden warten auf die nächste Runde, wenn Spiel fortgeschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Komm' mal ein wenig runter. Das ist ja nicht gesund. :D Du ignorierst einfach die Fakten. Es sind 6-7% Unterschied gemäß Test overall Average mit Herstellerspezifikation. Da ich einen 3900X habe, versichere ich dir, dass während eines Game Workloads 4.2-4.25GHz anliegen.

Leute, IPC ist nur eine Zahl. Löst euch mal von irgenwelchen universellen Architektureigenschaften.

Guten morgen, Herr Gauß.
Ich bin völlig entspannt.
Jedoch sind die einzigen die derzeit auf dem Thema überlegene IPC rumhacken, obwohl das ganze ziemlich relativ ist, wie du schon richtig festgestellt hast, die AMD Hardliner.
Meine Wenigkeit, versucht nur etwas Klarheit zu schaffen.
Komm bitte mal von deinem hohen Ross herunter, und bleib bei den Fakten.
Bzw. von 5% auf 7%, ganz plötzlich. :)
Lass es gut sein, du weisst was gemeint war, hab einen erfolgreichen Tag !

PS: Noch kurz zu deiner Game Workload Angabe, da hab ich schon anderes gehört. Die Streuung scheint wohl ziemlich beschissen zu sein bei AMD.

@HairforceOne Wenn du das so siehst, sollte man möglicherweise 8 vs 8 testen und nicht 12 vs 8. Gibt ja heutzutage so gut parallelisierte Spiele.
Somit bleibt es dabei und Gaußi, weiss das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

@Euli: Entspannung ist wichtig dieser Tage. Insbesondere, wenn ich ich sehe, was du dir kreativ ausdenkst und dann likest du Grestorn's ebenfalls kreative "Dichtkunst" ausnahmslos in jedem Post. Auf der anderen Seite ziehst du dich an 1% Varianz meinerseits hoch. Es ist wirklich amüsant. :D

Du willst Normierung zur Berechnung der IPC? RAM-Normierung, Kernnormierung... Was hättest du denn noch gerne? Vielleicht noch Interconnect-Normierung oder die Farbe der Verpackung? :D Ihr versucht halt, das Architekturpotenzial auf eine Kennzahl abzubilden. Ich nehme einfach den Gesamtüberblick von 3D Center und rechne das auf den Takt um. IPC halt, einfach nur eine Zahl. Man sollte bei dem bleiben, was greifbar ist.

So so, die Streuung soll also beschissen sein? Was hast du denn noch so "gehört"? 25MHz mehr Unterschied im Vergleich zu meiner Angabe? :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

@Euli: Entspannung ist wichtig dieser Tage. Insbesondere, wenn ich ich sehe, was du dir kreativ ausdenkst und dann likest du Grestorn's ebenfalls kreative "Dichtkunst" ausnahmslos in jedem Post. Auf der anderen Seite ziehst du dich an 1% Varianz meinerseits hoch. Es ist wirklich amüsant. :D

Du willst Normierung zur Berechnung der IPC? RAM-Normierung, Kernnormierung... Was hättest du denn noch gerne? Vielleicht noch Interconnect-Normierung oder die Farbe der Verpackung? :D Ihr versucht halt, das Architekturpotenzial auf eine Kennzahl abzubilden. Ich nehme einfach den Gesamtüberblick von 3D Center und rechne das auf den Takt um. IPC halt, einfach nur eine Zahl. Man sollte bei dem bleiben, was greifbar ist.

So so, die Streuung soll also beschissen sein? Was hast du denn noch so "gehört"? 25MHz mehr Unterschied im Vergleich zu meiner Angabe? :ugly:

Na schön, wir ziehen es ins lächerliche, ist dein gutes Recht. :D
Es ist dennoch erfreulich, dass du die Quintessenz meiner Aussage verstanden hast.
QAD
Wir sollten uns alle etwas mehr entspannen, habt euch lieb. ;)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

@Birdy84

Bei mir läuft halt eher alte Software auf dem PC. Alte Spiele. Die neuen, zeitgenössischen, mag ich nicht. Liegt wohl daran das ich selber alt bin.
Zu sehr graphik, zu wenig spielromantik.
Eines meiner Lieblingsspiele ist Arma2 DayZ Overpoch. Hoste da auch Server.
Die Game Engine ist eben alt, und kann nicht mehr als 2 Kerne nutzen. Hoher Takt - und IPC-aber hilft, das Spiel super flüssig zu halten.
Auch spiele ich alle Sierra-online Adenture Games, Kings Quest,Quest for Glory etc...als VGA Remake. Und Leisure Suit Larry ,Police Quest,Space Quest..
Und Sid Meyers "Civilisation", was enorm CPU rechenintensiv ist. Selbst da muss ich einige Sekunden warten auf die nächste Runde, wenn Spiel fortgeschritten.
Klar ist es möglich, dass gerade ältere Titel auf einer neuen Architektur nicht so gut performen. Bei Arma 2 mag das noch relevant sein, aber die anderen "Schinken" sollten auch auf Ryzenjeder CPU der letzten 15 Jahre spielbar laufen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Und wie immer nur belanglose "Ich hab mehr recht als duuu" *******. Wen juckts?
Hier gehts um die fucking Verfügbarkeit und nicht welcher virtueller super mega Schwanz länger ist.

Mal ne Frage zur Topic:
Ist hier jemand, der in den letzten 1-2 Wochen nen 3900X geschickt bekommen hat? Wenn ja, wo haste bestellt und wann?
Nochmal zur Betonung: Ich kann warten, würde es aber einfach nur gerne nachvollziehen können :-)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ist hier jemand, der in den letzten 1-2 Wochen nen 3900X geschickt bekommen hat? Wenn ja, wo haste bestellt und wann?

Ja (nicht ich, ein Bekannter), bestellt Ende August bei reichelt.de.
Die haben ihn übrigens jetzt auch lieferbar ab lager (was ab und zu vorkam) aber leider hat reichelt mittlerweile auch bemerkt dass man auch 200e mehr bekommt wenn man einen hat - vor ein paar Wochen warens noch ~550€.
 
Zurück