AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

Warum beschweren sich so viele über die TDP? Die Effizienzsteigerung wurde genannt. Bremst die Prozzis doch auf eure genehmen Powerlimits ein, das machen die Undervolter bei den Grafikkarten am laufenden Band. TDP ist doch nur eine Herstellervorgabe, wen juckt's? Jedenfalls sehe ich das so.
Keine Ahnung, auf welcher PPT ich meinen 5000er laufen lasse. Das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.
Es ist viel praktischer, die Vorgaben bei Powerlimits eher als Richtlinien zu sehen und selbst zu entscheiden, welchen Verbrauch man der CPU denn erlauben will. Außerdem, als ob das Ding im Gaming 170W schluckt. Steich die 1 vorne, dann kommt das hin.

Troy profitiert aber auch enorm von mehr Cache, oder? Der 5800X3D ist in diesem Titel trotz relativ weniger Threads sehr mächtig.

Mich interessiert vor allem die Effizienz, und ich bin sehr gespannt auf die Tests der kommenden Zeit, um zu sehen, wieweit sich das bestätigt. Ich kann mir vorstellen, dass die bald kommende neue Intel-Generation bei der Leistung hie und da was drauflegt, aber ich vermute, dass AMD Effizienz-Sieger bleibt. Wenn der Strom in Deutschland dann irgendwannmal ein Euro pro Kilowattstunde kostet (?), ist das einfach Top-Kriterium.

Danke für die nächtliche Berichterstattung!
Der 7600X müsste jedenfalls in Spielen deutlich schneller sein, als der 5800X 3D, da der mit 105 Watt angegeben ist. Der 5800X wird ja auch mit einer TDP von 65 Watt angegeben. Das sind 40 mehr als der 5600X, oder in meinem Fall der 3600. Ich bin da jedenfalls mal auf den Realverbrauch gespannt.

Mir ist natürlich klar, dass die TDP Angaben selten auf den Realverbrauch zutreffen und auch schon der 3600 mehr als 65 Watt verbrauchen kann. Der Verbrauch steigt auch schon ständig von Generation zu Generation. Ich frage mich da auch, wo wir in ein Paar Generationen beim Verbrauch sind, wenn jetzt selbst schon die Mittelklasse CPUs über 100 Watt ziehen können.

Zen 4 hört sich wirklich vielversprechend an, ich warte natürlich erstmal die PCGH Benchmarks ab, solche Folien der Firmen kennt man ja... Aber ich sehe ein Problem für mich persönlich ein 7950X zu betreiben. Mein 5950X und auch mein 12900K haben beide 128GiB RAM (3600CL16 & 3200CL14), wie soll ich das mit Zen 4 bewerkstelligen?

64GiB Module gibt es nicht wirklich und bei Vollbestückung falle ich auf DDR5 3600? Das war auch der Grund warum ich mich beim Alder Lake für DDR4 entschieden habe. Hoffentlich tut sich noch was bis zum 7950X3D (falls der noch kommt) sonst werde ich wohl auf Meteor Lake hoffen müssen.

Aber klingt dennoch erstmal alles sehr interessant. Ich bin sehr gespannt auf die Teillast und Idle Verbrauchs Werte von Zen 4. +50% Effizienz gegen Alder Lake klingt auch super allerdings wohl bei 170 VS 241 Watt nehm ich an, PL1&2 auf 125 und schon sieht es vermutlich anders aus aber ich hoffe sehr das mich der PCGH Test überrascht und freu mich schon mal darauf.

Ist denn schon bekannt wann man mit Reviews rechnen darf, oder hab ich das überlesen? Oder wird das Review Embargo mit dem Verkaufsstart der jeweiligen CPU fallen?

wird das Review Embargo mit dem Verkaufsstart der jeweiligen CPU fallen?
Vermutlich ja, so wie im Falle fast aller NDAs der letzten Jahre. ^^

Und selbst die Frage ist schon Unsinn, da Niemand der das NDA unterzeichnet hat diese überhaupt beantworten darf:
Die erste Regel eines NDAs lautet: Ihr verliert kein Wort über das NDA.
Die zweite Regel eines NDAs lautet: Ihr verliert kein Wort über das NDA.

:-D

AMD kommt in ähnliche physikalische Probleme wie Intel. 13 Prozent bei der IGP ist ok. Der Rest wird mit dem Takt (künstlich) nach oben geschraubt. Der Sweet Punkt ist TDP 65 Watt. Diese Prozessoren haut AMD erst später raus. Dadurch machen Sie mehr Geld mit "überzüchteten" CPUs die sie als "Enthusiast" verkaufen.

In ein paar Monaten können Sie dem Markt mit den 65 Watt Modellen neue Impulse geben und noch den 3D Cache rausholen. Richtung 4K ist der Prozzi eher unwichtig. Ich hole einen Ryzen 65 Watt und ne Flotte Graka für 2500er Auflösung. Raptor Lake hakt bei Spielen wegen den E Cores und ist energietechnisch schlechter.

Gutes Konzept von AMD.

@Grobi757 Beitrag 164 meinst du das echt ernst. Wird dann sogar ne rtx 2080 ti zu einem unter 100 Watt gpu werden wenn man da alte games zockt. Und wie sieht es dann mit 1080p mit 85 fps limitiert aus, wird da dann ne rtx 2080 ti dann Richtung 50 Watt gehen können oder wie soll man das denn verstehen. So weit ich weiß kann sie dennoch mit dem stromverbrauch einer Gt 1030 mit 30 Watt dennoch nicht mithalten oder wie soll man das denn verstehen.

Ps:diese hat mein bester Kumpel in seinem PC drinen. Dummerweise steht dieser bei mir. Er zockt damit mit mir die alten games.

Achja das wird noch lustig werden bei 3000 % höhere stromkosten. Da will ich sehen das du da noch zocken wirst. Da wird jeder Watt der zu viel verbraucht wirklich schmerzhaft sein. Sofern das denn wirklich so kommen wird wie es uns gewarnt wird.

Wobei wenn das stimmen wird bin ich sogar gezwungen zu sparen. Dann ist der ryzen 9 7950x perfekt zum ateomaparen. Einfach die dedizierten weg lassen und auf die onboard gehen. Den 5950x verkaufen, den 7950x sehr stark drosseln und dank fehlender extra gpu wird das die wohl sparsame System das man haben könnte. Oder man nimmt noch ein noch sparsamer es Modell unten her und mit onbaoard gpu das sparsamste. Oder ein sparsamer 35 Watt Laptop. Ich bin gezwungen Strom zu sparen. Beim netzlaufwerk plane ich große Platten zu kaufen um die mehr Platten zu ersetzen. 1 gegen 5 Platten oder vielleicht 2.dadurch spare ich auf Dauer sehr viel Strom. Wenn das nicht hilft muss noch viel weiter gegangen werden. Gehe also bis zum äußersten, bis es richtig weh tut. Ich weiß noch nicht wie weit ich gehen kann um Strom zu sparen. Bei den alten games wird das für mich keine Herausforderung werden. Mal sehen was für Optionen ich noch so habe. Alle hersteller und auch CPU hersteller müssen sich beim stromverbrauc so richtig ins Zeug legen. Damit das maximal mögliche herausgeholt werden kann.

Wenn ich also nur nicht videos umwandeln würde, wäre ich sogar mit 4 Kernen zufrieden. Warum weil die alten games mehr nicht brauchen. Naja so sieht es halt aus. Sonst brauche ich auch kaum CPU Leistung. Habe ich alles nur wegen 1 Anwendung gemacht. Ich dachte immer je schneller die CPU ist, desto schneller wäre ich fertig damit und desto weniger Strom würde am Ende verbrauchen. Aber in der Sache habe ich mich leider total geirrt gehabt. Naja ist halt so.

Ps: haben mit 160 € pro Monat nen hohen stromkosten Betrag und da es bald noch teurer wird, können wir es bald uns nicht mehr leisten. Darum muss ich mir was einfallen lassen um so sparsam wie möglich den PC zu machen. Leider kann man nen pc nur begrenzt sparsamer machen. Und wenn man bis zu 10 Stunden pro Tag ihn verwendet, dann merkt man sehr wohl wie viel ein PC an Strom verbrät. In dem PC könnte ich anstatt ner Gtx 1650 ne Gt 1030 rein stecken. Noch weiter den 5950x drosseln weil im moment ist maximum bei 120 Watt. Das ist wohl zu viel. Im idle sind es so um die 37 Watt. Ich schaue auch noch welcher Modus ich gesteht habe. Da gibt es gewiss noch mehr Optionen. Zur Not muss ich halt den auf 87 Watt runter drosseln. Wie sich da wohl die kommende Generation verhalten wird. Nen 7950x mit 87 Watt maximal das will ich sehen wie viel da wohl noch an Leistung übrig bleiben wird. Gewiss nicht mehr so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Man wollte wohl einfach nur zeigen,[...]
Auch wenn du derartiges wenige Sätze weiter unten einem anderen Forenmitglied an den Kopf wirfst, so wie du dich immer wieder verhälst, bist mit einer der größten Dummschwätzer hier offensichtlich du.
Du schaffst es selbst aus den einfachsten Äußerungen und aus schlichten technischen Fakten eine Hate-Speech herauszulesen, wobei deine Postings letzten Endes weitaus mehr Aufschluss über deine verquerte Wahrnehmung geben als dass sie etwas zu den eigentlichen Themen beitragen.
Aber noch mal ganz langsam bzgl. dieses Punktes, da dir das vorurteilsfreie Lesen ja offensichtlich nicht möglich ist: Was Mark Papermaster sagt ist auslegbar und war nicht Bestandteil meiner Aussage, da man das so oder so darlegen kann und daher habe ich mir hier bewusst die Vorgabe einer Deutungsweise erspart.
Am Ende bleibt schlicht der von mir zitierte technische, nüchterne und von mir auch in keinster Weise ausgeschmückte Fakt, dass 512 Bit Vektoren hier auf 256 Bit heruntergebrochen werden und mit zwei Durchläufen prozessiert werden müssen, was den Durchsatz der Implementation deutlich verringert.
Noch obskurer in deiner krankhaft verzerrenden Auslegung wird dein Vorwurf an mich, da ich selbst schon unmittelbar im nachfolgenden Satz schrieb, dass diese Art der AVX-512-Implementation fürs Gaming bzw. Consumer eher nebensächlich sein wird.

Technischer Hintergrund für interessierte Leser (daher offensichtlich nicht für dich, da du dir ja grundlegend deine eigenen Fantasietexte zusammendichtest):
Die 512 Bit Vektoreinheiten haben bspw. Intel und andere ja schließlich nicht zum Spaß in Hardware implementiert, sondern hierbei geht es darum noch mehr gleichartige Operationen in einem Taktschritt prozessieren zu können. Bei den Xeon's liegen bei den größeren (sowie ausgewählten) Modellen gar zwei komplette *) 512 Bit-Einheiten pro Kern vor, d. h. man darf gespannt sein wie ein Genoa trotz der höheren Kernzahl und einem absehbar etwas höheren Takt gegen einen Sapphire Rapids abschneiden wird, wenn bspw. HPC-Workloads unter (umfangreicher) Verwendung von AVX-512 zum Einsatz kommen. Zudem ist auch das Inferencing (ML-Workloads) hier ein leistungstechnisch wichtiger Workload, da VNNI hier ebenso mit 512 Bit arbeitet (während Intel in Golden Cove zusätzlich eine 256-bittige VNNI-Variante implementiert hat, sodass man AVX-512 auf den Consumer-CPUs deaktivieren konnte ohne die ML-Beschleunigung komplett zu verlieren).
Dass Genoa/Zen4 nur 1/4 der Leistung pro Kern haben wird i. V. z. einem Golden Cove-Kern, dürfte eher nicht der Fall sein, da man mit dem moderneren Fertigungsprozess absehbar einen grundlegend höheren Takt ggü. SPR fahren können wird und möglicherweise ist der Gesamtdurchsatz der 256 Bit-Einheit auch aufgrund bspw. guter Caches, Decoder und Load/Store-Einheiten (?) vielleicht ein klein wenig höher als bei dem Intel-Pendant. Dennoch wird es am Ende interessant sein zu sehen, ob sich ein Genoa bei derartigen Workloads nennenswert von einem SPR absetzen könne wird?
Mit Blick zurück auf das Consumer-Segment ist obige technische Ausführung erst mal weitestgehend irrelevant, da AVX-512 sowie VNNI bei bspw. Spielen derzeit (so gut wie) nicht zur Anwendung kommen und sich eine Änderung diesbezüglich, jetzt, da sich diese Befehlssatzerweiterung (wobei noch unklar ist, welche Subsets AMD überhaupt implementiert hat) auch erstmals bei AMD wiederfinden wird, überlicherweise lange dauern wird, wie man an der Adaption anderer Befehlssatzerweiterungen beobachten konnte.

@Man At Arms
Man die brauchen aber echt sehr viel Strom.Wie sieht es denn ohne SMT bei dir aus,sinkt dann der idle Verbrauch oder bleibt es gleich?
Wo ich bei wem es testen hab dürfen zeigte dieser 180 Watt Vollast mit der selben CPU an bei 4 ghz Takt maximal.
Mit welchem Takt läuft denn deine CPU so?Und es kommt ja noch was dazu neben den CPUS nicht wahr?
Ich habe, seitdem ich dieses System habe, schon diverse Tests durchgeführt. Und generell schiebe ich die extrem hohe IDLE Last auf das Board. Mit anderen scheint das wirklich 120 bis 150 Watt weniger zu sein. Aber ja, da hängt noch einiges mit dran: 22 Lüfter (habe ein Corsair 1000D Gehäuse + MoRa), Wasserpumpe, Leakshield, insgesamt 5 NVME SSDs, 2 konventionelle Platten + diverser RGB Kram). Gerade bei den Lüftern sollte man jetzt denken, da kommt einiges zusammen, aber im IDLE drehen die sich halt nicht.
Zurück zu deiner Frage, ob Undervolting, CCDS abschalten, SMT aus oder auch alle nicht benötigte Zusatzhardware ausbauen: unter 260 Watt bin ich noch nie mit der Kiste gekommen. Ich habe sogar das Netzteil von einem AX1500i auf ein AX1600i gewechselt (nun gut, hauptsächlich wegen der Lautstärke). Alle Aktionen haben nur unter Last ihre Wirkung erzielt. Im IDLE ist alles ohne Wirkung geblieben.

Uff also wenn ich so eine Plattform genommen hätte, hätte ich das sparsamste Mainboard genommen. Alles zusatzfunktionen die ich nicht brauche abgeschaltet. Also sprich ich brauche nur 1 Festplatte, 1 gpu, keine extra Chips. Also kann man wenn es geht die PCI express abschalten. Luft statt Wasserkühlung. CPU zur Not noch drosseln. Spannung senken. Irgendwie wird man auch dann die Plattform schon sparsamer kriegen. Ne super sparsame gpu verwenden wie ne 75 Watt gpu oder sogar ne 30 Watt. Spannung des rams senken. Denke mal dann braucht man auch kein so starkes Netzteil und dann steigt die Wirkung des radius nach ganz oben. Aber ob man da dann unter 200 Watt kommen wird ist wirklich fraglich.

Freilich nur wenn man auf die LED und Belehrung ganz verzichtet. Also wenn man es so schlicht wie möglich mag wie ich könnte das schon hin bekommen. Bei 4 GHz oder weniger solcher CPU wird auch die CPU nicht so heiß und damit spart man auch Lüfter.

In meinem 5950x ist so schlicht das die meisten nicht damit klar kommen würde.
In meinem sind die 2 Lüfter des CPU Kühlers und ein 140 nm Lüfter des Gehäuses verbaut. 1 x 500 GB ssd, ne Gtx 1650 ungedrosselt noch und die CPU wurde die Spannung auf 1 volt gesenkt und auf den boost von 3,8 GHz festgesetzt. Damit spare ich schon was. Es ist wohl noch zu wenig weil der strompreis weiter steigt. Als nächstes wird wohl der takt auf 3,4 GHz festgesetzt und die Spannung noch weiter gedrückt. Wenn es möglich ist die gpu gesrosselt für den idle.

Das Mainboard ist ein sehr sparsames ein x470 weil dank dem Verzicht von PCI express 4 Strom sparen können.

So hätte ich es mit dem threadripper auch getan wenn ich mir eines geholt hätte. Ob mir das geholfen hätte wer weis. Auch nicht wo meine Schmerzgrenze gewesen wäre.

Vielelleicht ging davon ja was bei deinem threadripper wer weis.

PS : das alles nur weil mich alleine die CPU Leistung drauf ankommen würde. Hauptsache die Leistung dieser sonst nix. Genau darum habe ich mich ja auch für den 16 Kerner entschieden und nicht für den 6 Kerner oder 4. Das gute ist ja selbst mit niedrigen takt bleibt die Leistung der vielen threads erhalten.
Also würde selbst ein threadripper 3970x dank der vielen Kerne selbst ohne smt seine Vorteile selbst bei 3 GHz noch immer auspielen. Um den 3970x bei 4 GHz zu schlagen müsste der der 5950 mindestens 4,7 GHz takten. Bei unterem bereich also wäre ein 3970x mit 3 GHz so schnell wie ein 5950x mit 3,8 GHz.

Das gilt auch beim 3960x. Also wenn du das richtig nutzt dann wäre das ein großer Vorteil wie ich finde. Nun man muss eben nur die Leistung zu schätzen wissen. Ob das bei idle was bringt ausprobieren. Bei mir ging jedenfalls der idle Wert von 55-60 Watt auf 37 Watt runter. Es bringt also sehr wohl was.

Zuletzt bearbeitet:
Und generell schiebe ich die extrem hohe IDLE Last auf das Board.
Das scheint bei TRX40 keine Seltenheit zu sein. Ich habe auch 300W im Idle, @HisN geht es genauso, von daher scheint das ein gängiges Problem zu sein.
Aber egal, der Wechsel steht an. So viel Idle wie ich in letzter Zeit habe ist das einfach nur ein Stromfesser und noch geht der Kram ja gut über den Tisch.

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Mit einem nicht optimierten X399 System kam ich damals auf ca. 160-180W im idle. Da waren dann aber auch eine nicht gedrosselte Laing DDC mit fast 20W, 11 Lüfter mit zusammen etwa 40W und etwa 10W ARGB drin, sowie acht Platten und zwei optische Laufwerke. Das abgezogen, blieben noch 90-100W für den 1920X samt Zenith Extreme und das hatte ja auch nochmal viel Disco.
Mich würde wirklich interessieren was da bei dir so viel zieht.

Edit
Man muss natürlich auch sehen, dass diese Boards vorrangig für Workstations gedacht sind, welche wiederum nicht dafür gedacht sind herum zu idlen. Die sollen ja eigentlich möglichst die ganze Zeit Leistung liefern.

Zen 4 wird "hot"! :ugly: @owned139

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Derweil der 13900K bei 253W. 22°C Ambient, 77°C Package Temperatur.

1661930287485.png

Source

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück