AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

Wow, was für ein fundierter Tweet. Am besten gefallen mir die detaillierten, ja regelrecht peniblen Angaben zu Umgebungsbedingungen und System. Allein schon um sicherzustellen dass er die AiO anständig montiert hat (vielleicht radi unten und Lüfter blasend?).
Da sieht man wieder für was für einen Typ Mensch denn Twitter gemacht ist.

Ne, mal ernsthaft. Auch jetzt versucht Zen3 ja bereits möglichst hoch zu boosten. Bei Zen4 wollen sie das noch weiter gesteigert haben. Also kann es gut sein, dass da die ganze Zeit Höhe Temperaturen Anliegen, aber gewollt und das ist ja nichts negatives. Er schreibt ja nur AIDA64, nicht aber welche Tests er da wie lange und in welcher Kombination hat laufen lassen. Eventuell hat er sogar die integrierte Grafikeinheit zur Bildausgabe genutzt, was die Temperaturen noch weiter steigert. Alles unbekannt.

So gesehen funktioniert der Tweet aber, denn er macht mich neugierig.
 
So gesehen funktioniert der Tweet aber, denn er macht mich neugierig.
So ein Tweet ist halt keine wissenschaftliche Abhandlung und kann keinen richtigen Test ersetzen. So viel kann man aber schon sagen, Zen 4 wird ziemliche starke Hotspot Probleme haben, während Raptor Lake einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, was das Thema betrifft.

Raptor Lake wird insgesamt ziemlich unterschätzt (insbesondere Gamingleistung). Es ist nicht bloß ein simpler Refresh. Aber das wird noch lustig in den Kommentarbereichen der offiziellen Reviews. :D
 
Ne, mal ernsthaft. Auch jetzt versucht Zen3 ja bereits möglichst hoch zu boosten. Bei Zen4 wollen sie das noch weiter gesteigert haben. Also kann es gut sein, dass da die ganze Zeit Höhe Temperaturen Anliegen, aber gewollt und das ist ja nichts negatives.
Ach, auf einmal ists nichts negatives? Bei Intel warf man immer mit Kampfbegriffen wie "Hitzkopf", "Kernschmelze" und "Brechstange" um sich und bei AMD wird mal wieder fleißig relativiert.
 
Bitte was? :-O Die 3090 zieht bei mir im Idle fast gar nichts. Saugt deine CPU beim Nichtstun so viel? Mein Rechner braucht im idle max. 100W
Das Board sagst du? Is ja krass. Das Board hab ich bei der Stromaufnahme noch nie beachtet :-o
100W im Idle? Holy Moly. Da kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, dass deine 3090 im Idle fast gar nichts zieht. Mein System ist jetzt nicht so viel anders als deines. 5600X statt 3700X, B550 Board statt X570, genauso 32 GB DDR4-3200 RAM. Allerdings nur ein 450W Be quiet Netzteil, dafür mehr Datenträger. 1x 512 GB NVMe, 2x 1 TB SSD, 1x 6 TB HDD. Der grösste Unterschied ist eigentlich meine RX 6600. Trotzdem braucht mein System im Idle weniger als die Hälfte, ~45W (ohne Monitor natürlich).
 
Uff das sind alles hohe stromverbrauch. Einst wollte ich mal selbst einen threadripper haben, aber das hat sich dann weil nur noch geringe unterschied ist und das ich so schlecht die threadripper CPU auslasten kann. Dann nun der hohe idle stromverbrauch. Und mein Nutzer verhalten hat sich ebenso verändert. Letztes Jahr hätte sich die threadripper noch gelohnt gehabt weil ich da 4 x in der Woche 7 Stunden umgewandelt hatte. Das waren so rund 10 000 oder waren es 15 000 Videos wo zum umwandeln waren. Nun wandle ich nur noch ab und zu und gewisse Sachen nur nach Bedarf um Speicherplatz frei zu bekommen. Würde ich einfach mal drauf los machen, würde mir ja der Überblick verlieren. Also je schneller desto schneller zwar fertig aber desto schlechter der Überblick für mich. Müssen ja auch noch einsortiert werden. Habe zwar noch indirekt 2800 Aufnahmen, eilt jedoch nicht. Und die größten werden immer weniger. Je kleiner die Aufnahmen sind desto schneller fertig sind diese. Ich mache das die größten zuerst prinzip.

Bei 3 GB Aufnahmen sind nicht mehr viel und brauchen nicht mehr lange.

Und was dazu kommt also die Haupt Aufnahmen ist in 30 Mintuen alles fertig. Hier wäre also der threadripper mehr mit nix tun beschäftigt als mit Arbeit. Mir würde es also nicht besser gehen als mit euch dann.
Diese Entwicklung war letzes jahr noch nicht anzusehen gewesen. Ich wusste halt nicht wie lange ich brauchen würde.

Ich hatte auch noch mehr hedt gehabt. Denn i9 9980xe habe ich ja gegen Zen system getauscht gehabt. Was eine super Sache wahr weil dieser i9 auch ne hohe idle stromverbrauch hatte. Der 2011-v3 wo ich noch habe mit i7 6950x scheint kein stromfresser oben rum zu sein, jedoch nach unten geht da leider nicht viel. Ich weiß noch nicht mal wie ich da drosseln sollte bzw könnte. Quadchannel braucht auch mehr Strom als dualchannel. Das einzige sparsame scheint wohl die Gtx 1050 ti zu sein darin.

Es scheinen also alle hedt Plattformen nen Problem mit idle stromverbrauch zu haben, egal wie alt diese wohl sein mögen. Wie ich da den stromverbrauch senken will, keine Ahnung. Habe jedenfalls ht abgeschaltet und den takt bei 3 GHz belassen. Wollte da eigentlich draus nen quad-core machen aber das ging ebenso nicht gut. So braucht dieses System halt viel Strom. Sogar bei kleineren Lasten braucht der i7 6950x sehr schnell 85-90 Watt ohne das dieser wirklich ausgelastet ist.
Mag zwar besser sein als bei den threadrippern aber wenn man halt mit dem hohen stromverbrauch pro monat zu kämpfen hat und bald immer noch mehr Preise, dann ist man auf jeden Watt den man einsparen kann angewiesen.

Wenn es so weiter geht bin ich doch gezwungen auch dieses system aufzugeben. Auch wenn ich nicht begeistert davon bin und es beim ersten Versuch zu ersetzen fehlgeschlagen war. So habe ich mir das ganz sicher nicht vorsgestellt gehabt das ganze.
 
Ach, auf einmal ists nichts negatives? Bei Intel warf man immer mit Kampfbegriffen wie "Hitzkopf", "Kernschmelze" und "Brechstange" um sich und bei AMD wird mal wieder fleißig relativiert.
Bitte? Damit meinst doch wohl nicht mich, oder? Ich spiele so wenig, ich geb einen feuchten auf Effizienz bei meinen Komponenten und das schon seit Jahrzehnten. Warum wohl hatte ich nen Bulldozer auf 5,125GHz@24/7, oder meinen Sockel 2011 i7 dauerhaft auf 4,8GHz, oder den 1700 dauerhaft auf 3,925GHz, den 12900k mit offenem PL1/PL2 oder aktuell den 5800X mit aktivem PBO und Power Budget von 130 Prozent?
Ne Kollege, da bist du bei mir an der falschen Adresse.
 
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Is aber leider so. Der 3960x säuft halt 70-80W im Leerlauf, dazu noch grob 60W von beiden Grafikkarten (die 3 Uhd-Monitore bespaßen) und weiß der Kuckuck, wo der Rest flöten geht. Als ich vor gut 2 Jahren mal gemessen habe, standen im Leerlauf 300W auf der Uhr. Aber soll das System ruhig saufen, wird sowieso bald abgelöst. Exzessive Optik-Wakü-Builds können sich für mich selbst hinten anstellen, da baue ich lieber für andere.
Man muss natürlich auch sehen, dass diese Boards vorrangig für Workstations gedacht sind, welche wiederum nicht dafür gedacht sind herum zu idlen. Die sollen ja eigentlich möglichst die ganze Zeit Leistung liefern.
Das wird wohl so sein.
Derweil der 13900K bei 253W. 22°C Ambient, 77°C Package Temperatur.
Du wirst mir nicht verraten, was Intel schönes gemacht hat, um den Wärmewiderstand so zu drücken, oder?
Ach, auf einmal ists nichts negatives? Bei Intel warf man immer mit Kampfbegriffen wie "Hitzkopf", "Kernschmelze" und "Brechstange" um sich und bei AMD wird mal wieder fleißig relativiert.
Da hast du recht.
Gut, mir ist das egal, die Wakü arbeitet und die Lüfter regeln nach Wassertemperatur. Wenn die CPU meint, bei entsprechender Auslastung doch 100°C zu haben, ist mir das auch egal.
 
Du wirst mir nicht verraten, was Intel schönes gemacht hat, um den Wärmewiderstand so zu drücken, oder?
Ne, ich kann da nicht so ins Detail gehen, aber schau dir die Infos von Raichu auf Twitter an. Der hat RPL in den Fingern zu Zeit. Er spricht von HS-Optimierungen und einer besseren Wärmestromdichte. Aber es ist noch ein wenig mehr am Die selbst. Bald wird's offizielle Infos dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sinusspass
Klar bei 3 Bildschirmen und 2 gpus wundert mich der hohe stromverbrauch auch nicht mehr. Wenn man so ein System aber bei so einer Person wie mir als Nutzer Besitzer des Systems hat, damn sieht es ganz anderst aus.

Bei mir 1 x sparsame Bildschirm, ner kleinen gpu und keine 2 davon, keine Beleuchtung, keine wirklichen oc ambietienionen und Luft statt Wasserkühlung. Wie würde da denn der stromverbrauch dann aussehen?

Und Vorallem was machst du denn das du so viel brauchst? Ich dümple noch mit nem 27 " full hd @ 60 Hertz herum. Vielleicht ist irgendwann mal 27" full hd 144 Hertz für die Augen geplant., mehr aber auch nicht. Je weniger desto besser ist es wie ich finde. Habe noch einen PC der ist sogar noch sparsame wobei ein i7 3770k ist nun auch nicht super duper sparsamster aber die Gtx 750 ti ist es sehr wohl mit seinen 50 Watt was es braucht. Es kommt also nicht nur auf die CPU oder Mainboard drauf an, sondern auch auf den Rest. Da stehe ich ja voll besser da. Wird da die threadripper auch so viel Strom bei mir verschlingen wie bei dir oder sehr viel weniger dann?
 
Weniger Bildschirme drücken nur den Verbrauch der Karten etwas. Das sind, wie gesagt, 60W. Die restlichen 240W kommen von woanders und da tut sich auch nicht viel. Kann sein, dass man da über Stromspar-Features im Bios was machen kann, aber juckt mich wenig. Da wechsele ich lieber gleich die Plattform, vor allem auf ein Board, was mir weniger auf die Nerven geht.
Was ich mit 3 Bildschirmen mache, überlasse ich ganz deiner Fantasie. Aber gerade sind sie auch alle in Verwendung und mit Fenstern belegt.
 
Bitte was? :-O Die 3090 zieht bei mir im Idle fast gar nichts. Saugt deine CPU beim Nichtstun so viel? Mein Rechner braucht im idle max. 100W
Das Board sagst du? Is ja krass. Das Board hab ich bei der Stromaufnahme noch nie beachtet :-o
1661941126223.png

Unter 29 Watt komme ich mit meiner 3090 nicht. Konfiguration ist ein Monitor @ 1440p/60HZ
Woah.

Mit meinem, nun nicht gerade kleinen System (auch WaKü) komme ich im Idle auf rund 85-90 Watt (wenn wirklich alles ruhig ist). 260 Watt ist echt extrem!

Sicher, dass da nicht irgendwo der Wurm drin ist? Wie misst Du die Leistungsaufnahme? Nicht dass Dein Messgerät die Blindleistung voll mitmisst...

Was zieht denn Deine 3090 im Idle? Im Multimonitor-Betrieb kommt es vor, dass die Karte nicht runtertaktet, wenn man eine ungünstige Monitorkombination verwendet und/oder Frequenzen eingestellt hat.
Wie gesagt, meine Recherchen haben ergeben, dass es Board abhängig sein muss. Leider bin ich mit ASUS mal wieder auf die Knabberleiste gefallen.
Aber wie schon gesagt, der gute alte Threadripper haut sich schon 80 Watt als Grundkost rein, mit der GPU zusammen macht das ja schon 110 Watt. Ich habe natürlich immer auf Bios Updates beim Zenith II gehofft, aber realistisch gesehen, hat ASUS bei dem 800 € Board die Entwicklung nach ein paar Monaten eingestellt.
Trotzdem wäre mein neues Wunschsystem 7950x + ROG Crosshair X670E Extreme. Dann bräuchte man auch keinen überteuerten und schlechten EKWB Monoblock mehr, welcher dann trotzdem NICHT den Lüfter auf dem Mainboard ersetzt.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich in meinen Anwendungsszenarien nie eine passende Auslastung für den Threadripper finden. Ich wäre wahrscheinlich in jedem Fall mit einem 5950x besser bedient gewesen... na ja abgesehen von den 5 M.2 Gen4 SSDs.
 
Twitter-User, die neuen Experten auf dem Gebiet. PCGH kann dicht machen, ich hänge meinen Job an den Nagel :daumen:
Mal ehrlich Dave, auf Twitter sind alle "Gruppen" aktiv. CEOs von Konzernen, Engine Devs, Chip Architekten, bekannte Reviewer, aber auch "normale Fanboys" und Wannabes.

Du findest dort die ganze Bandbreite, ich würde das nicht so herabwürdigen. Man kann dort viel lernen und erfahren, wenn man denn will.
 
@Man At Arms

OK das ist schon heftig. Und heizt deine CPU etwa so viel hoch weil du von monoblock schreibst. Ich dachte man könnte die threadripper auch mit noctua NH d15 luftkühler betreiben und die CPUs gehen dann bis 4 GHz OK also noch kühl genug.

Und ja ein ryzen System ist wirklich sparsam. Konnte den 5950x auf 1 volt mit 3,8 GHz festen takt auf ein idle verbrauch von 37 Watt runter bringen. Die Gtx 1650 braucht im idle so 6 Watt maximal. Wie viel das Mainboard an Strom verbraucht weiß ich leider nicht. Dazu habe ich 20 Watt Lautsprecher dran und ein 15 Watt Bildschirm. Ich dachte man könnte die threadripper System drosseln das sie wenig brauchen. Ich habe ja die testes dazu gelesen gehabt wo ein threadripper 3970x maximal 180 Watt verbraucht unter last. Bestimmt kann man auch noch die Spannung senken, das smt abschalten und am besten alles ohne avx verwenden. Den takt auf 4 GHz oder weniger festsetzen. Und schon wird man weit weniger als 180 Watt unter last verbrauchen. Ob man da unter 80 Watt bei idle raus kommt weiß ich nicht. Ist wohl ne Einstellungs Sache und welche macken hat denn das Mainboard denn so? Und gibt es bei den threadripper Mainboards nicht auch eines für um die 500 €. Ist je preiswerter es ist, desto weniger Komponenten und Futures hat es und desto sparsamer müsste das System dann schon sein. Oder hast du alle Optionen was geht schon ausgeschöpft?
 
Die Threadripper sind halt wie schwere LKW's. Verbrauchen auch unbeladen viel Saft, aber können dafür unter Last richtig viel. Ist halt so.
 
Zurück