Ich spiele zur Zeit WoW und mein Gespann aus X3D + 3070ti verbraucht lt. Overlay keine 100W.
Ist das nicht ulkig, wir haben alle den neuesten Kram in den Kisten und spielen 20 Jahre alte Spiele damit
Ist dasn Wunder ? Kam ja auch nix besonderes an Spielen heraus. Das nächste ist Stalker 2 und vlt. noch der Gothic-Remake....
Und ja, alte Spiele kann man noch unter 100W spielen... Stundenlang ^^
Ich meine WoW ist ja auch kein, ich spiel das mal in 2 Std.-durch-Spiel
Da darf man dann auch pro Std. mal etwas Strom verbrauchen ohne bei der Stromrechnug in Ohnmacht zu fallen.
Ich bin sehr für "Green-Gaming"... Aber mir ist auch klar, das man um ein Omlett essen zu können auch ein Ei-zerbrechen muß
Man kann es auch so Rechnen: 0,5 Std saugen mit dem Staubsauger = 4 Std. WoW zocken
Und wenn man bedenkt, das man mit seinem nuesten kram in der Kiste, nicht mal überwiegend Spiele zocken kann die dann auch mal die 16 oder 24 threads auch nutzen, ist das wirklich ne lach Nr.
Von 100 Spielen können grade mal vl5. 15 nutzen aus mehr als 16 threads ziehen.... Traurig. Wer meint ein 16 Kerner zum zocken zu benötigen spielt dann auch scheinbar nur das Spiel, was die Teuerste Grassdarstellung lt. PCGH besitzt. Für mich die klare Ansage kein 12 KErner zu kaufen, weil eh kaum Spiele was damit anfangen können.
Und nur um ein auf "Dicke Hose" machen zu können, brauche ich den nicht... Leute die Anwendungen betreiben und Progs haben, die davon profitieren...von mir aus. Es wird in Zukunft eh kaum Spiele geben die nutzen aus mehr als 16 threads ziehen. Warum ? Weil das Gro an Masse grade mal einen 8 Kerner+SMT besitzt. Dadurch würden dann auch viele sagen : ... Wegen die paar Spiele ne neue CPU kaufen die mehr als 16threads hat ? Neee , das lohnt nicht... und recht hätten se damit.
Für ein Gamer sehe ich Heute und Morgen kein Grund eine 12Kern-Cpu zu kaufen. Denn 12 Kerner sind seit über 3 Jahren verfügbar. Aber die Spiele die das ausnutzen,bis auf vlt. 5, wenn es hoch kommt, vlt. dann auch nicht jedermans fall ist, die sehe ich auch nicht. Was ich auch sehr traurig finde... Darum bin ich auch ziemlich entäuscht von Anno 1800. Der 3900x und 3950x gabs Monate vorher... Warum hat man grade das Spiel, so schlecht auf Mehrkernbetrieb , optimiert ? Weil die Proger sich nur ein 8 Kerner leisten konnten ? Zumal man ja vlt. noch im nachhinein das Spiel für 16threads+ optimieren hätte können. Ich denke einfach, das die davon ausgegangen sind, das die Masse auch nur einen 8 Kerner besitzt. Mein vermutung ^^
Aber da kann ja jeder selbst seine Gedanken mal drum machen , warum es nicht mehr Spiele gibt die nutzen aus mehr als nur 16threads ziehen, obwohl es Software-Technisch mittlerweile kaum noch Grenzen gibt um das machbar zu machen.
Das ist auch der Grund warum es den x3d nur für ein 8 Kerner gibt. Gebe es dementsprechend Spiele die nur Rund mit nem 12 Kerner laufen, hätte der 5900x 3d verpasst bekommen, denn aus Technischer sicht, sehe ich kein Fallstrick