AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

Bin jetzt, abgesehen vom neuen Sockel und dem ganzen drumherum, nicht so extrem beeindruckt. Vor allem vermisse ich 65W TDP CPUs. Mal schauen, was da noch kommt.
Bin ich bei Dir !
Denke auch, dass AMD es (leider) verpasst hat "die Zeichen der Zeit" zu erkennen,
und ein "paar" Stromspar CPU´s raus zu bringen ... :schief:

MfG Föhn.

Ich spiele zur Zeit WoW und mein Gespann aus X3D + 3070ti verbraucht lt. Overlay keine 100W.
Ist das nicht ulkig, wir haben alle den neuesten Kram in den Kisten und spielen 20 Jahre alte Spiele damit :ugly:
Ist dasn Wunder ? Kam ja auch nix besonderes an Spielen heraus. Das nächste ist Stalker 2 und vlt. noch der Gothic-Remake....
Und ja, alte Spiele kann man noch unter 100W spielen... Stundenlang ^^
Ich meine WoW ist ja auch kein, ich spiel das mal in 2 Std.-durch-Spiel :)

Da darf man dann auch pro Std. mal etwas Strom verbrauchen ohne bei der Stromrechnug in Ohnmacht zu fallen.
Ich bin sehr für "Green-Gaming"... Aber mir ist auch klar, das man um ein Omlett essen zu können auch ein Ei-zerbrechen muß ;)

Man kann es auch so Rechnen: 0,5 Std saugen mit dem Staubsauger = 4 Std. WoW zocken ;)

Und wenn man bedenkt, das man mit seinem nuesten kram in der Kiste, nicht mal überwiegend Spiele zocken kann die dann auch mal die 16 oder 24 threads auch nutzen, ist das wirklich ne lach Nr.
Von 100 Spielen können grade mal vl5. 15 nutzen aus mehr als 16 threads ziehen.... Traurig. Wer meint ein 16 Kerner zum zocken zu benötigen spielt dann auch scheinbar nur das Spiel, was die Teuerste Grassdarstellung lt. PCGH besitzt. Für mich die klare Ansage kein 12 KErner zu kaufen, weil eh kaum Spiele was damit anfangen können.

Und nur um ein auf "Dicke Hose" machen zu können, brauche ich den nicht... Leute die Anwendungen betreiben und Progs haben, die davon profitieren...von mir aus. Es wird in Zukunft eh kaum Spiele geben die nutzen aus mehr als 16 threads ziehen. Warum ? Weil das Gro an Masse grade mal einen 8 Kerner+SMT besitzt. Dadurch würden dann auch viele sagen : ... Wegen die paar Spiele ne neue CPU kaufen die mehr als 16threads hat ? Neee , das lohnt nicht... und recht hätten se damit.
Für ein Gamer sehe ich Heute und Morgen kein Grund eine 12Kern-Cpu zu kaufen. Denn 12 Kerner sind seit über 3 Jahren verfügbar. Aber die Spiele die das ausnutzen,bis auf vlt. 5, wenn es hoch kommt, vlt. dann auch nicht jedermans fall ist, die sehe ich auch nicht. Was ich auch sehr traurig finde... Darum bin ich auch ziemlich entäuscht von Anno 1800. Der 3900x und 3950x gabs Monate vorher... Warum hat man grade das Spiel, so schlecht auf Mehrkernbetrieb , optimiert ? Weil die Proger sich nur ein 8 Kerner leisten konnten ? Zumal man ja vlt. noch im nachhinein das Spiel für 16threads+ optimieren hätte können. Ich denke einfach, das die davon ausgegangen sind, das die Masse auch nur einen 8 Kerner besitzt. Mein vermutung ^^
Aber da kann ja jeder selbst seine Gedanken mal drum machen , warum es nicht mehr Spiele gibt die nutzen aus mehr als nur 16threads ziehen, obwohl es Software-Technisch mittlerweile kaum noch Grenzen gibt um das machbar zu machen.

Das ist auch der Grund warum es den x3d nur für ein 8 Kerner gibt. Gebe es dementsprechend Spiele die nur Rund mit nem 12 Kerner laufen, hätte der 5900x 3d verpasst bekommen, denn aus Technischer sicht, sehe ich kein Fallstrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klingt ja alles ganz nett. Aber gespannt bin ich ehr auf die 2-3 "Iteration" von Ryzen 7000.
Die in dem einem Bild dargestellte "Zen/Zen+3D Cache/Zen 4/5c" bedeutet wohl einen Fehlenden IPC zuwachs dazwischen, statdessen nur 3DCache als upgrade.
Würde für mich bedeuten sollte ich die Ryzen 8000/9000 o.ä dann kaufen, dann wohl nur in der letzen/vorletzen Variante.
Wenn dann doch noch ne "Anniversary-Edition" vom Ryzen 5900X mir 3D-Cache kommt hole ich mir ne 420mm AiO noch gleich dazu^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit WoW und mein Gespann aus X3D + 3070ti verbraucht lt. Overlay keine 100W.
Ist das nicht ulkig, wir haben alle den neuesten Kram in den Kisten und spielen 20 Jahre alte Spiele damit :ugly:

Schon funny jau.

Spiele Final Fantasy XIV mit 120 FPS Lock.
Der 12600KF dümpelt bei ~50W und die 3070Ti bei ~100W rum.

WoW solltest du aber in 4K und mit Max Settings auch wesentlich höhere Auslastungen und entsprechend höheren Vebrauch kommen.

Die alten "TDP Klassen" gefielen mir besser, so muss man wieder händisch ran. Die Brechstange hätten sie wahrscheinlich nicht mal gebraucht, aber was tut man nicht alles für den längsten Balken...

Ich hoffe auch, dass sie dieses Mal nicht so lange warten die 7600 und/oder 7500 rauszubringen.
Da wird, wie du sagst, das meiste Geld mit gemacht.
AMD ist da von TSMC abhängig: man ordert halt eine gewisse Menge ubd verkauft die zum höchstmöglichen Preis, erst wenn die Verfügbare Menge größer ist als die Nachfrage bedient man auch den Markt unterhalb der 300.

Bei mir wird der Umstieg einzig und allein vom Leerlaufverbrauch der AM5 Plattform mit dem 7950x abhängen. Aktuell fahre ich mit einem Threadripper 3960x und ner 3090 einen Idle Verbrauch von ca. 300 Watt. In der Vollauslastung werden es dann sogar fast 1000 Watt. Dieses Szenario tritt zwar selten auf, aber beim Daddeln sind 700 bis 800 Watt normal. Zwar ist die ganze Sache mit ner Custom Wakü gut gekühlt und dank MoRa auch noch sehr leise, aber die aktuellen Temperaturen und der 1 KW Heizblock haben dafür gesorgt, dass ich mir eine Klimaanlage installiert habe. Dank Homeoffice komme ich also pro Tag auf 10 bis 14 Stunden 2 KW Betrieb (Zeit ohne Vollast natürlich auf 1300 Watt reduziert).
Aber selbst wenn ich nur die 300 Watt IDLE rechne, sind das (neuem Strompreis von 0,58 €/kw) 600 € Betriebskosten pro Jahr. Man könnte ja meinen, dass bei der ganzen Kohle für die Hardware die auch nicht mehr viel ausmachen, aber da hört bei mir der Spaß dann auf. 60 Watt IDLE und ich bin happy, sonst wird es ein 5950x.

Ja, da sagst du was. Mir reicht's auch mit den 300W Leerlauf bei TRX40. Ich meine, die CPU frisst jetzt (praktisch Leerlauf) 80W.
Deshalb geht's bei mir wohl auch nach AM5. So selten, wie da Last drauf ist, zahlt sich das aus.

Also ich freue mich auf den 7950x. Auch auf die PCGH Tests.
Man kann es drehen und wenden wie man will, AMD macht schon einen guten Job und ich finde die Preise sind für den Anfang schon OK.

Beim 7600X scheint es Leistung mit der Brechstange zu geben. Anders kann ich mir die 40 Watt mehr nicht erklären. Da bleibt von der Effizienzsteigerung auch nix mehr übrig.

@Man At Arms
Man die brauchen aber echt sehr viel Strom.Wie sieht es denn ohne SMT bei dir aus,sinkt dann der idle Verbrauch oder bleibt es gleich?
Wo ich bei wem es testen hab dürfen zeigte dieser 180 Watt Vollast mit der selben CPU an bei 4 ghz Takt maximal.
Mit welchem Takt läuft denn deine CPU so?Und es kommt ja noch was dazu neben den CPUS nicht wahr?

Zurück