Man wollte wohl einfach nur zeigen,[...]
Auch wenn du derartiges wenige Sätze weiter unten einem anderen Forenmitglied an den Kopf wirfst, so wie du dich immer wieder verhälst, bist mit einer der größten Dummschwätzer hier offensichtlich du.
Du schaffst es selbst aus den einfachsten Äußerungen und aus schlichten technischen Fakten eine Hate-Speech herauszulesen, wobei deine Postings letzten Endes weitaus mehr Aufschluss über deine verquerte Wahrnehmung geben als dass sie etwas zu den eigentlichen Themen beitragen.
Aber noch mal ganz langsam bzgl. dieses Punktes, da dir das vorurteilsfreie Lesen ja offensichtlich nicht möglich ist: Was Mark Papermaster sagt ist auslegbar und war nicht Bestandteil meiner Aussage, da man das so oder so darlegen kann und daher habe ich mir hier bewusst die Vorgabe einer Deutungsweise erspart.
Am Ende bleibt schlicht der von mir zitierte technische, nüchterne und von mir auch in keinster Weise ausgeschmückte Fakt, dass 512 Bit Vektoren hier auf 256 Bit heruntergebrochen werden und mit zwei Durchläufen prozessiert werden müssen, was den Durchsatz der Implementation deutlich verringert.
Noch obskurer in deiner krankhaft verzerrenden Auslegung wird dein Vorwurf an mich, da ich selbst schon unmittelbar im nachfolgenden Satz schrieb, dass diese Art der AVX-512-Implementation fürs Gaming bzw. Consumer eher nebensächlich sein wird.
Technischer Hintergrund für interessierte Leser (
daher offensichtlich nicht für dich, da du dir ja grundlegend deine eigenen Fantasietexte zusammendichtest):
Die 512 Bit Vektoreinheiten haben bspw. Intel und andere ja schließlich nicht zum Spaß in Hardware implementiert, sondern hierbei geht es darum noch mehr gleichartige Operationen in einem Taktschritt prozessieren zu können. Bei den Xeon's liegen bei den größeren (sowie ausgewählten) Modellen gar zwei komplette *) 512 Bit-Einheiten pro Kern vor, d. h. man darf gespannt sein wie ein Genoa trotz der höheren Kernzahl und einem absehbar etwas höheren Takt gegen einen Sapphire Rapids abschneiden wird, wenn bspw. HPC-Workloads unter (umfangreicher) Verwendung von AVX-512 zum Einsatz kommen. Zudem ist auch das Inferencing (ML-Workloads) hier ein leistungstechnisch wichtiger Workload, da VNNI hier ebenso mit 512 Bit arbeitet (
während Intel in Golden Cove zusätzlich eine 256-bittige VNNI-Variante implementiert hat, sodass man AVX-512 auf den Consumer-CPUs deaktivieren konnte ohne die ML-Beschleunigung komplett zu verlieren).
Dass Genoa/Zen4 nur 1/4 der Leistung pro Kern haben wird i. V. z. einem Golden Cove-Kern, dürfte eher nicht der Fall sein, da man mit dem moderneren Fertigungsprozess absehbar einen grundlegend höheren Takt ggü. SPR fahren können wird und möglicherweise ist der Gesamtdurchsatz der 256 Bit-Einheit auch aufgrund bspw. guter Caches, Decoder und Load/Store-Einheiten (?) vielleicht ein klein wenig höher als bei dem Intel-Pendant. Dennoch wird es am Ende interessant sein zu sehen, ob sich ein Genoa bei derartigen Workloads nennenswert von einem SPR absetzen könne wird?
Mit Blick zurück auf das Consumer-Segment ist obige technische Ausführung erst mal weitestgehend irrelevant, da AVX-512 sowie VNNI bei bspw. Spielen derzeit (so gut wie) nicht zur Anwendung kommen und sich eine Änderung diesbezüglich, jetzt, da sich diese Befehlssatzerweiterung (
wobei noch unklar ist, welche Subsets AMD überhaupt implementiert hat) auch erstmals bei AMD wiederfinden wird, überlicherweise lange dauern wird, wie man an der Adaption anderer Befehlssatzerweiterungen beobachten konnte.