Das ist wie mit Atomkraftwerken. Statistisch ein Ausfall pro 10.000 Jahre bedeutet nicht IN 10.000 Jahren sondern irgendwann in diesem Zeitraum. Das kann auch nach einem Jahr sein. Aber so langsam scheint das nach Tschernobyl und Fukushima doch mal in den Köpfen anzukommen... *sorryfüroot*
Wenn du die ~440 Atomkraftwerke weltweit heranziehst, dann passiert bei deinem statistischen Unfall alle 10000 Jahre ungefähr alle 22 Jahre etwas größeres. Wenn man jetzt mal schaut, wie viele solche großen Unfälle passiert sind seit den 50ern, dann sind das (meines Wissens) 5 in 65 Jahren... passt mit den 22 Jahren statistisch einigermaßen halbwegs... heißt auch, der nächste steht in ein paar Jahren an.
Achja das wird noch lustig werden bei 3000 % höhere stromkosten. Da will ich sehen das du da noch zocken wirst. Da wird jeder Watt der zu viel verbraucht wirklich schmerzhaft sein. Sofern das denn wirklich so kommen wird wie es uns gewarnt wird.
30x höhere Stromkosten? Wo soll denn diese Steigerung herkommen?
Wobei wenn das stimmen wird bin ich sogar gezwungen zu sparen. Dann ist der ryzen 9 7950x perfekt zum ateomaparen. Einfach die dedizierten weg lassen und auf die onboard gehen. Den 5950x verkaufen, den 7950x sehr stark drosseln und dank fehlender extra gpu wird das die wohl sparsame System das man haben könnte. Oder man nimmt noch ein noch sparsamer es Modell unten her und mit onbaoard gpu das sparsamste. Oder ein sparsamer 35 Watt Laptop. Ich bin gezwungen Strom zu sparen. Beim netzlaufwerk plane ich große Platten zu kaufen um die mehr Platten zu ersetzen. 1 gegen 5 Platten oder vielleicht 2.dadurch spare ich auf Dauer sehr viel Strom.
Du meinst du willst erst hunderte € investieren im dann ein paar € Stromkosten zu sparen? Das würde ich an deiner Stelle mal genau durchrechnen...
Wenn ich also nur nicht videos umwandeln würde, wäre ich sogar mit 4 Kernen zufrieden. Warum weil die alten games mehr nicht brauchen.
Wenn es zu teuer ist, dann wandel halt keine Videos mehr um. Pausiere es, bis der Strom wieder erschwinglicher wird. Ist ja kein Zwang. Soweit ich weiß hast du so Krempel wie "Alarm für Cobra 11" umgewandelt?! Die Frage ist doch, gerade, wenn man kein Geld hat ob das dann wirklich sein muss?! Will niemand was vorschreiben, aber die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns muss man schon mal von Zeit zu Zeit hinterfragen. Ich tue das jedenfalls und wenn Kosten/Nutzen aus dem Ruder laufen ändere ich meine Gewohnheiten. Immer nur weiter so führt zu keinem guten Ende.
Naja so sieht es halt aus. Sonst brauche ich auch kaum CPU Leistung. Habe ich alles nur wegen 1 Anwendung gemacht. Ich dachte immer je schneller die CPU ist, desto schneller wäre ich fertig damit und desto weniger Strom würde am Ende verbrauchen. Aber in der Sache habe ich mich leider total geirrt gehabt. Naja ist halt so.
Das mit dem geringeren Stromverbrauch stimmt ja auch. Nur muss man das auf den ganzen Usecase betrachten, nicht nur auf eine Anwendung.
Ps: haben mit 160 € pro Monat nen hohen stromkosten Betrag und da es bald noch teurer wird, können wir es bald uns nicht mehr leisten. Darum muss ich mir was einfallen lassen um so sparsam wie möglich den PC zu machen. Leider kann man nen pc nur begrenzt sparsamer machen. Und wenn man bis zu 10 Stunden pro Tag ihn verwendet, dann merkt man sehr wohl wie viel ein PC an Strom verbrät.
Du hast massig teure Hardware rumstehen, willst die durch sparsamere für viel Geld ersetzen, den PC deines Kumpels auch noch da stehen und kannst die Stromkosten nicht zahlen? Finde den Fehler.
Btw ich weiß ja nicht, wieviele Personen bei dir leben und es geht mich nichts an, aber die Stromkosten sind meines Erachtens schon sehr hoch! Ich habe den gleichen Abschlag in einem 2-Personenhaushalt + Elektroauto.