News AMD Ryzen 7000 X3D: Weitere Spezifikationen, niedrigere Temperatur und wieder ohne OC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 X3D: Weitere Spezifikationen, niedrigere Temperatur und wieder ohne OC

Inzwischen sind die Produktseite der neuen Ryzen-7000-Prozessoren mit X3D-Cache online. Dadurch gibt es einige zusätzliche Details zum Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900 X3D und Ryzen 7 7800X3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 X3D: Weitere Spezifikationen, niedrigere Temperatur und wieder ohne OC
 
Tut sich eigentlich etwas beim RAM Sweetspot (höher) im Vergleich zu den non 3D Modellen? Gibts da Infos oder Leaks oder bleibt es wie bei den anderen?
 
Ich bin auf die beiden CPUs mit zwei Chiplets gespannt, da soll ja nur eines davon den extra Cache bekommen. Imho eine fragwürdige Entscheidung, denn man könnte das so interpretieren dass AMD das nur gemacht hat, damit man dann die hohen Boosttaktraten der normalen Chiplets in die Spezifikationen schreiben kann, und dabei geht unter, dass das X3D-Chiplet wohl nur bis rund 5,0 GHz boosten kann.

Irgendwie geht AMD damit auch auf eine Art Richtung big little. Wobei es hier so ist dass bei Gaming einerseits das Chiplet mit niedrigerem Takt und dem extra Cache die "big cores" beinhaltet, weil sicher klar schneller. Andererseits in vielen Anwendungen, die vom Cache nicht profitieren, die cores ohne cache als "big cores" gelten müssten weil schneller durch höheren Takt.

Bin gespannt wie das der Scheduler regeln will. Sehe hier Potential für Probleme.

Der 7800X3D wird erste Wahl für Gaming sein, wer Kerne für Anwendungen braucht nimmt besser 12 oder 16 Kerne ohne Cache.
 
Hallo,

sehr erstaunlich, dass niemand aufgefallen ist, dass z.B. der 7950X3D nur noch 23 nutzbare PCIE Lanes hat (statt 24 wie der 7950X). Die meisten High-End-Mainboards binden die Grafikkarte und die M.2-SSDs aber direkt über die CPU-Lanes an. Die Folge (z.B. beim Gigabyte X670E Aorus Xtreme): Dort hat man sowieso nur 2 M.2-Anschlüsse, die sharingfrei sind (denn ansonsten beschränkt man die Grafikkarte auf x8!). Die beiden sharingfreien Anschlüsse sind mit x4 angebunden. Somit x16 für die Grafikkarte und 2 mal x4 für die SSDs = 24 Lanes! Jetzt hat die neue CPU aber nur noch 23 Lanes - d.h.: Einen der 2 sharingfreien M.2-Anschlüsse kann man vergessen! Somit hat man z.B. am angegebenen High-End-Board nur noch einen wirklich nutzbaren M.2-Anschluss! Das ist wohl mehr als bescheiden……

Gruß
Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr erstaunlich, dass niemand aufgefallen ist, dass z.B. der 7950X3D nur noch 23 nutzbare PCIE Lanes hat (statt 24 wie der 7950X). Die meisten High-End-Mainboards binden die Grafikkarte und die M.2-SSDs aber direkt über die CPU-Lanes an. Die Folge (z.B. beim Gigabyte X670E Aorus Xtreme): Dort hat man sowieso nur 2 M.2-Anschlüsse, die sharingfrei sind (denn ansonsten beschränkt man die Grafikkarte auf x8!). Die beiden sharingfreien Anschlüsse sind mit x4 angebunden. Somit x16 für die Grafikkarte und 2 mal x4 für die SSDs = 24 Lanes! Jetzt hat die neue CPU aber nur noch 23 Lanes - d.h.: Einen der 2 sharingfreien M.2-Anschlüsse kann man vergessen! Somit hat man z.B. am angegebenen High-End-Board nur noch einen wirklich nutzbaren M.2-Anschluss! Das ist wohl mehr als bescheiden……

Gruß
Berni
Du machst einen Denkfehler... Alles ist PCIe 5.0. Wenn 16 und 4 an GPU und M.2 geht, bekommt die andere M.2 nur 2 und wird x4 4.0
Da bleibt immernoch 1x PCIe 5.0 Lane übrig...was eine 3.0 M.2 sein könnte :P
 
Warum denn diese Panik? Das wäre nicht das erste Mal, dass dort einfach falsche Angaben gemacht werden. Allein die 89 Grad klingen sehr seltsam. Warum nicht 90 oder 88? Warum gerade 89? Lasst das doch erst mal sacken, AMD hat bis dahin noch andere Probleme zu lösen, bald dazu mehr :schief:
 
Ich finde die Entscheidung super, da Käufer eines 7950X3D quasi (bis 8C16T) einen 7800X3D und einen 7950X in einem erhalten. Das ist auf jeden Fall für Gamer eine absolute Premiumwahl. Der Intel KS wird einiges wieder gutmachen, aber eben ausschließlich in Spielen, die nicht vpm zusätzlichen Cache profitieren. AMD bietet hingegen jeweils acht "High Cache-Kerne" und acht "High Takt-Kerne". Wenn da der Scheduler richtig mitspielt, ist das für Games bedeutend geiler als Intels P-E-Bauart.
 
Du machst einen Denkfehler... Alles ist PCIe 5.0. Wenn 16 und 4 an GPU und M.2 geht, bekommt die andere M.2 nur 2 und wird x4 4.0
Da bleibt immernoch 1x PCIe 5.0 Lane übrig...was eine 3.0 M.2 sein könnte :P
Na ja, eigentlich ist eine Lane eine Lane, egal ob Gen 5, 4, oder was auch immer! Die Gen 5 Lane ist abwärtskompatibel zu Gen 4 und hat dann eine doppelt so hohe Bandbreite, aber mehr nicht! Deshalb glaube ich machst Du einen Denkfehler, leider…

Meine Hoffnung ist, dass es ein Fehler in den Specs ist - wie Dave und CD Labs es angemerkt haben! Alle anderen neuen X3Ds haben ja 24 nutzbare Lanes - wäre ja unglaublich, wenn es beim Top-Modell anders wäre!
 
Warum denn diese Panik? Das wäre nicht das erste Mal, dass dort einfach falsche Angaben gemacht werden. Allein die 89 Grad klingen sehr seltsam. Warum nicht 90 oder 88? Warum gerade 89? Lasst das doch erst mal sacken, AMD hat bis dahin noch andere Probleme zu lösen, bald dazu mehr :schief:
Der letzte Satz von Dir lässt mich wirklich erschrecken ? Ich dachte, die bisher bekannten Problemstellungen wären jetzt alle bekannt! Na ja, warten wir mal ab, was da noch kommt. Diesmal warte ich echt ab, bis ich die Bestellung auslöse ?
 
Tut sich eigentlich etwas beim RAM Sweetspot (höher) im Vergleich zu den non 3D Modellen? Gibts da Infos oder Leaks oder bleibt es wie bei den anderen?
dank Cache ist der Sweet Spot eher eine Sweet Area, wird also richtig breit. Genauer gesagt ist durch den Cache ist zumindest in Spielen die RAM-Geschwindigkeit völlig vernachlässigbar und du kannst die Mehrkosten des 3D Modells beim RAM einsparen, denn da macht es meist keinen Unterschied, ob du 4800er oder 6400er RAM verwendest
 
Warum ist der Multiplikator wieder gesperrt ? Also weiß jemand was der genaue Grund dafür ist ?
Haben die Angst das bei sehr hohen Temperaturen etwas defekt geht ?
 
Bin auf die Preise der NonX gespannt, der 7700 mit Boxedkühler für 330€ wäre richtig nett.....wenn es dann noch gutes Board für 180€ gibt dann kann die Bestellung endlich los
 
Bleibt zu hoffen dass AMD an die Intel Leistung heran kommt.

Ich hoffe doch mal, dass sie ganz klar übertroffen wird, besonders in Anno 1800. Optimale Leistung und AVX 512, das wäre genau mein Ding. Zusätzlich kann man dann hoffentlich in 4 Jahren immer noch aufrüsten.

Nun mach hier mal kein Fass auf, bevor die Gesellschaft überhaupt am Tisch sitzt :schief:

Ich besaufe mich wann und wie ich das für richtig halte!
 
Hat jemand saufen gesagt? PROST!

Wünschenswert wäre wenn AMD und Intel sich weiterhin die Krone gegenseitig abluchsen würden. Ist für alle nur super.

Ich find die neuen Prozzis sehr interessant. Bin gespannt sehr gespannt, wie das läuft mit dem 7950x mit einem V-Cache und dem Scheduler.
 
Zurück