News AMD Ryzen 7000 X3D: Weitere Spezifikationen, niedrigere Temperatur und wieder ohne OC

"Weitere Spezifikationen, niedrigere Temperatur und wieder ohne OC"

Und trotzdem wird es wieder es reichen ... :cool:

MfG Föhn.
 
Schade, ich wäre gerne auf ein AM5-System mit 3D-CPU umgestiegen, allerdings scheine ich einer der wenigen zu sein, die das Ding gerne übertakten möchten ..
Kennst du eigentlich so viele Leute, die einen Ryzen wirksam übertaktet haben? Die Dinger laufen doch alle schon am Limit, sodass OC ohne krasse Kühlung höchstens fünf Prozent mehr Leistung bringt. Am besten geht man über den Arbeitsspeicher, was ja auch bei den 3D-Modellen möglich ist, nur eben nicht so wirksam.

OC ist wirklich das letzte, was eine 3D-Cache-CPU können muss, um zu überzeugen :schief:
 
Kein OC? Was soll denn sowas, AMD hat wohl noch nie was von Freiheitsrechten gehört.
die schließen auch einen nicht kauf deinerseits mit ein. oc ist nie selbstverständlich, du bist nur daran verwöhnt worden. bevor es die i-generation von intel gab, war OC auch nur bei extreme modellen verfügbar.
 
oc ist nie selbstverständlich, du bist nur daran verwöhnt worden. bevor es die i-generation von intel gab, war OC auch nur bei extreme modellen verfügbar.
Sorry, aber an deiner Aussage ist ALLES falsch.

Früher war OC mit JEDER CPU möglich ohne Ausnahme. Die Extreme bei Intel oder FX bei AMD hatten nur einen offenen Multi, aber sonst? Jeder Celeron konnte übertaktet werden.

Erst seit Intel mit Sandy Bridge auf die "K" Modelle gesetzt hat, war OC kaum bis nicht mehr möglich bei den anderen CPUs.

Also ja, OC sollte noch immer selbstverständlich sein!
 
Sorry, aber an deiner Aussage ist ALLES falsch.

Früher war OC mit JEDER CPU möglich ohne Ausnahme. Die Extreme bei Intel oder FX bei AMD hatten nur einen offenen Multi, aber sonst? Jeder Celeron konnte übertaktet werden.

Erst seit Intel mit Sandy Bridge auf die "K" Modelle gesetzt hat, war OC kaum bis nicht mehr möglich bei den anderen CPUs.

Also ja, OC sollte noch immer selbstverständlich sein!
haste mal ne alte cpu übertaktet? weißt du was das fürn "aufwand" war was stabiles zu finden? fsb und ramteiler richtig einstellen damit man auch mehr leistung hatte? und wenn man kein brett hat, was oc unterstützt konnteste es gleich vergessen...
 
haste mal ne alte cpu übertaktet? weißt du was das fürn "aufwand" war was stabiles zu finden? fsb und ramteiler richtig einstellen damit man auch mehr leistung hatte? und wenn man kein brett hat, was oc unterstützt konnteste es gleich vergessen...
Also ich fand OC auf Sockel 775 mit nem Pentium E2140 oder auch nem Q9400 nicht sonderlich schwierig und ne riesen Aufwand war das wirklich nicht xD
Heute OCed sich halt auch jede CPU selbst wenn du so willst durch den Turbo. Früher gabs halt Base Clock und Energiesparmodi. Hab seit Haswell-E keine CPU mehr oced weils sich kaum lohnt. UV bringt im Schnitt mehr. Hab bei meinem Threadriipper dadurch auch 100MHz mehr als mit Stock Settings. Mit OC kaum zu machen bei Zen+ gefühlt.

PS: Frag mich nicht wieso CPUZ nur 20 von 32gig RAM ausliest xD
EDIT: Mit CPUZ 2.03 liest er den RAM nicht voll aus. Mit Version 1.80 ja. Aber 1.90 braucht man zum hochladen. Gut das man die Exportdatei bearbeiten kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand OC auf Sockel 775 mit nem Pentium E2140 oder auch nem Q9400 nicht sonderlich schwierig und ne riesen Aufwand war das wirklich nicht xD
Heute OCed sich halt auch jede CPU selbst wenn du so willst durch den Turbo. Früher gabs halt Base Clock und Energiesparmodi. Hab seit Haswell-E keine CPU mehr oced weils sich kaum lohnt. UV bringt im Schnitt mehr. Hab bei meinem Threadriipper dadurch auch 100MHz mehr als mit Stock Settings. Mit OC kaum zu machen bei Zen+ gefühlt.

PS: Frag mich nicht wieso CPUZ nur 20 von 32gig RAM ausliest xD
EDIT: Mit CPUZ 2.03 liest er den RAM nicht voll aus. Mit Version 1.80 ja. Aber 1.90 braucht man zum hochladen. Gut das man die Exportdatei bearbeiten kann xD
hatte nen q9450, 2 mb mehr cache als deiner :P um wieder zum thema zu kommen. meist hats ja ausgereicht den fsb auf 400 zu setzen und den ram teiler zu setzen. aber mehr war nur mehr aufwand. oc war ja nur gut zum benchmarken, beim gaming hab ich es nicht sonderlich bemerkt. (arma 3 war die ausnahme, 30 statt 24 fps :ugly:
ja mit uv geht bei 3dcache was. da hatte pcgh den guide zu. weil dann der booster länger war vorm thermischen drosseln.
die zeiten wo oc sinn macht waren nach coffe-lake ja zu ende. nicht viel ist mehr drinne weil alles thermisch am anschlag läuft von sich aus. mein kaby lake war geil, allcore 5ghz. wo kannste heute ne cpu die offen ist nen ghz draufkloppen?

ich würde gerne fürn chip zahlen mit mehreren ccd's/ccx die im betrieb abschaltbar wären sodass die anderen kerne von sich aus mehr boosten wollen. die logik gäbe es her wenn das game sagt "ich brauch maximal 4 kerne, schalt die anderen ab" und windows wechselt die nicht umher.
 
Sorry, aber an deiner Aussage ist ALLES falsch.

Früher war OC mit JEDER CPU möglich ohne Ausnahme. Die Extreme bei Intel oder FX bei AMD hatten nur einen offenen Multi, aber sonst? Jeder Celeron konnte übertaktet werden.

Erst seit Intel mit Sandy Bridge auf die "K" Modelle gesetzt hat, war OC kaum bis nicht mehr möglich bei den anderen CPUs.

Also ja, OC sollte noch immer selbstverständlich sein!
Ähem, einen Xeon 1220V2 kannste praktisch nicht übertakten. NUR BLK 100 Mhz.
 
hatte nen q9450, 2 mb mehr cache als deiner :P um wieder zum thema zu kommen. meist hats ja ausgereicht den fsb auf 400 zu setzen und den ram teiler zu setzen. aber mehr war nur mehr aufwand. oc war ja nur gut zum benchmarken, beim gaming hab ich es nicht sonderlich bemerkt. (arma 3 war die ausnahme, 30 statt 24 fps :ugly:
ja mit uv geht bei 3dcache was. da hatte pcgh den guide zu. weil dann der booster länger war vorm thermischen drosseln.
die zeiten wo oc sinn macht waren nach coffe-lake ja zu ende. nicht viel ist mehr drinne weil alles thermisch am anschlag läuft von sich aus. mein kaby lake war geil, allcore 5ghz. wo kannste heute ne cpu die offen ist nen ghz draufkloppen?

ich würde gerne fürn chip zahlen mit mehreren ccd's/ccx die im betrieb abschaltbar wären sodass die anderen kerne von sich aus mehr boosten wollen. die logik gäbe es her wenn das game sagt "ich brauch maximal 4 kerne, schalt die anderen ab" und windows wechselt die nicht umher.
Ja heute ne GHz mehr kannste knicken. Weiß von der E 2140. 2x1,6GHz Stock. Das Basischip war Conroe und taktete mit 3,5GHz in anderen Modellen. Entsprechend taktfreudig war auch die CPU. War sehr nice :D

Bzgl der meheren CCX. Technisch bestimmt machbar bzw das die ne Deep Sleep Funktion bekommen wenn wichtiges Zeug eh im I/O Die sitzt.

Aber das ist auch viel Software und AMD + Software, bin ich durch mit.
Der Treiber der 6800XT kackt immer mal wieder ab. Scheinbar hat er mit Hardwarebeschleunigung ne arges Problem, selbst im Browser. Und von RDNA3 fang ich gar nicht erst an.
Wenn ich dann an damals mit Threadripper denke wo der 2990WX in Windows nicht abgeliefert hat weil der Schedule mit der Kernanzahl nicht klar kam oder heute, wo das mit P und E-Cores noch nicht so recht klappen will. Weiß nicht ob das so sauber laufen wird bei den 79xxX3D mit der automatischen Zuordnung der CCX. Klingt eher nach Bastelei. Und der 7800X3D wird ne flotte CPU keine Frage. Aber die Range wo er landet wird glaube wieder sehr fies groß.
 
Kennst du eigentlich so viele Leute, die einen Ryzen wirksam übertaktet haben? Die Dinger laufen doch alle schon am Limit, sodass OC ohne krasse Kühlung höchstens fünf Prozent mehr Leistung bringt. Am besten geht man über den Arbeitsspeicher, was ja auch bei den 3D-Modellen möglich ist, nur eben nicht so wirksam.

OC ist wirklich das letzte, was eine 3D-Cache-CPU können muss, um zu überzeugen :schief:

Absolut nicht, ich hatte seit 2007 keine AMD-CPU mehr, absolutes Neuland für mich.
Die von dir genannten Informationen sind neu und hilfreich - danke hierfür.

OC gehört seit 1998 zu meinem Hobby (wenn ich denn Zeit dafür finde), da mir das Ausreizen der Hardware immer viel Freude bereitet hat.

Grüße
 
Kennst du eigentlich so viele Leute, die einen Ryzen wirksam übertaktet haben? Die Dinger laufen doch alle schon am Limit, sodass OC ohne krasse Kühlung höchstens fünf Prozent mehr Leistung bringt. Am besten geht man über den Arbeitsspeicher, was ja auch bei den 3D-Modellen möglich ist, nur eben nicht so wirksam.

OC ist wirklich das letzte, was eine 3D-Cache-CPU können muss, um zu überzeugen :schief:
Kann ich bestätigen. Ordentliches CO per core + Boost Override bei meinem 5900x waren ca 5% mehr Leistung in games. Mit zusätzlichem RAM OC (Bdies) kam ich auf +15,4% gegenüber dem Referenz 5900x im CPU Chart der Print
 
Solang Undervolting weiterhin möglich ist. Mein 5800X läuft damit kühler bei gleichzeitig höherem Takt und Leistung ohne zu übertakten. Vor dem Undervolting erreichte er im Cinebench nicht mal 4.4Ghz all Core. Hab auch höhere Taktraten erzwungen, aber lohnte sich von Temperatur und Verbrauch nicht für das bisschen mehr an Performance.
 
Non OC ist doch kein Argument mehr.
Selbst nicht mal ein Pro Intel Argument, das es dort geht.

Ich verstehe den Rumspiel Gedanke dahinter, aber die AMD wie Intel Prozessoren laufen alle schnell genug.

Und Undervolting ist eh das neue rumspielen für ehemalige OC Freaks.
 
Ja heute ne GHz mehr kannste knicken. Weiß von der E 2140. 2x1,6GHz Stock. Das Basischip war Conroe und taktete mit 3,5GHz in anderen Modellen. Entsprechend taktfreudig war auch die CPU. War sehr nice :D

Bzgl der meheren CCX. Technisch bestimmt machbar bzw das die ne Deep Sleep Funktion bekommen wenn wichtiges Zeug eh im I/O Die sitzt.

Aber das ist auch viel Software und AMD + Software, bin ich durch mit.
Der Treiber der 6800XT kackt immer mal wieder ab. Scheinbar hat er mit Hardwarebeschleunigung ne arges Problem, selbst im Browser. Und von RDNA3 fang ich gar nicht erst an.
Wenn ich dann an damals mit Threadripper denke wo der 2990WX in Windows nicht abgeliefert hat weil der Schedule mit der Kernanzahl nicht klar kam oder heute, wo das mit P und E-Cores noch nicht so recht klappen will. Weiß nicht ob das so sauber laufen wird bei den 79xxX3D mit der automatischen Zuordnung der CCX. Klingt eher nach Bastelei. Und der 7800X3D wird ne flotte CPU keine Frage. Aber die Range wo er landet wird glaube wieder sehr fies groß.
die software siehst du nicht, du hast nur nen schalter im ryzen master z.b.
software is überall scheiße, seis opensource oder windows selbst. hab wochen verbracht wieso debian nicht c8 auf package level aktiviert. hw beschleunigung das gleiche. aber das bei intel und deren igp. also das was eigentlich laufen soll (nen alter kaby lake wohlgemerkt, nichts edgy)
hin und wiedr funzt video decode/encode mit discord bei mir oder im browser. vorn paar monaten nen kumpel nen pc zusammgenabut, schön nen 5800x3d und ne 6700xt. windows hat immer den treiber runtergeworfen, hatte win 10 22h2 installiert. laut kleiner googlelei liegts eher an windows. da msi's bios flashback damals nicht funzte mit der neusten version, ne version vorher draufgehaun. neulich angewiesen per msi center nen bios update zumachen (gibt nen gutes yt video, hängt sich auf) abends in der woche nochmal hin. tat mir weh das er so probleme hatte. dann per usb stick neues draufgetan. haben dann win 11 draufgehaun neulich und selbst nach der frischen installation war win 11 update kaputt(!!!!!) nachdem wir paarmal die problemlösung von windows gestartet haben geht es bisher seit paar tagen. selbst wenn ein hersteller super treiber anbietet, andere entwickler die davor sitzen können es einfach kaputt kloppen.
habe vorn paar wochen auch mal 22h2 draufgehaun (ich hab bisher immer funktionsupdate blockiert und bin bei einer version stehen geblieben) hatte auch mal nen schwarzen bildschirm.
wir kamen sogar auf die idee nen neues dp kabel zu nehmen. frage mich wieso die vesa nicht vorschreibt das die onlineshops deren zertifikat vorweisen müssen. vor jahren als ich meine graka+monitor gekauft hatte, hatte ich manchmal schlieren. extra geguckt bei der vesa und nur ne handvoll kabel waren zertifiziert. manchmal kannste dir nicht ausdenken wo überall der mist vergraben ist wenn es probleme gibt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
dann tauchste tiefer und tiefer ein und merkst das alles scheiße ist.
 
Sofern UV erlaubt ist, kommt auch ein AMD in Erwägung.

Mittlerweile hoffe ich auf eine softwareseitige Auslotung der besten Spannungskurve bei stabilem Betrieb.
 
Zurück