News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

Overclockers dream :D
Ein relativ günstiges B-Board reicht da schon.
Für mich dabei interessant (besonders in Verbindung mit den X3Ds):
1. wird sich dadurch die Performance/Zugriffzeiten spürbar verbessern?
2. in Verbindung mit dem kommenden PCI 5.0-SSDs und rBar/SAM und Direct Storage.
3. werden höhere RAM-Mengen deutlicher performen/absetzen können?
Gruß T.
 
Da hat sich der Aufpreis zum 5800X3D ja richtig gelohnt. Obwohl... ist das System überhaupt insgesamt sparsamer als ein AM4 System?
Auf den Watt genau kann ich das nicht sagen, CPU-seitig auf jeden Fall und das B650E, welches hier zum Einsatz kommt, gehört zu den sparsamsten, die Torsten AM5-seitig (bis jetzt) getestet hat. Und was sich für mich "lohnt", ist bei mir ein anderer Maßstab, das sollte logisch sein.
 
Mein optimierter Ryzen 7 7800X3D läuft bestens ohne Turbo und 64 GiB DDR5-4800 bei 0,95 Volt SoC
Verbrauch unter Volllast: 42 Watt bei ~49 °C und dabei immer noch flotter als ein 12900K oder 5800X3D
Warum mit 4800 mhz ich dachte 5200 ist Spec und läuft schon mit niedrigen SOC-Spannungen?
Also meiner läüft mit 5600 2x32 bei 1.19 SOC und bei 6000mhz bei 1.25.
bei 5200 läuft er mit 1.07.
Aber im Idle verbrauch ist kaum ein Unterschied zu erkennen zwischen 5200 und 5600. 600 säuft mit knapp 32 Watt relativ viel.

Unter Last (Gaming) bin ich so bei 60 Watt. Cinebench knapp an die 90 . Alles bei Unter 70 C bei Cinebench.
 
Warum mit 4800 mhz
Weil mir das reicht. Mehr brauche ich nicht. Bei einem X3D ist der Speicher nicht so wichtig. Und du sagst es ja selbst: 32 Watt im Idle ist für dich recht viel, meiner hat da ~18 Watt. Ich mag das System so, wie es ist. Alles ist optimiert und auf Effizienz getrimmt und ich erreiche trotzdem in jedem Spiel die Leistung, die ich mir wünsche.
 
Erhört sich jetzt nur der maximale Takt oder ergibt sich bei DDR5 auch endliche bessere Unterstützung von 4 RAM-Modulen. Also z.B. 4x 32GB mit z.B. 6000Mhz? So oder so auf jeden Fall ein guter Schritt von AMD.
Ich zögere ja schon mit zusätzlich 2 16 GB Modulen @5200
 
Weil mir das reicht. Mehr brauche ich nicht. Bei einem X3D ist der Speicher nicht so wichtig. Und du sagst es ja selbst: 32 Watt im Idle ist für dich recht viel, meiner hat da ~18 Watt. Ich mag das System so, wie es ist. Alles ist optimiert und auf Effizienz getrimmt und ich erreiche trotzdem in jedem Spiel die Leistung, die ich mir wünsche.
Ok, verstehe. Habe vermutet das, das vlt Spec ist bei 64Gib Riegeln um 700x3d.

Willst du den mal so wie er ist durch den Time Spy CPU parkour laufen lassen ?
mich würde Interessieren was das nun wirklich ausmacht.

Vlt Teste ich dann auch mal 4800. Aus.
 
Ich zögere ja schon mit zusätzlich 2 16 GB Modulen @5200

4x 16GB mit 3600Mhz ist bei meinem 5800x kein Problem. Ist die Frage wie es mit 4x 32GB bei ~6000Mhz ausschaut oder ob man sich mit 96GB und 2 Modulen zufrieden gibt. Sehr cool wäre auch 4x 48GB ohne auf eine Workstation umsteigen zu müssen.
 
Die Hersteller prüfen das gar nicht und können das auch gar nicht prüfen. Da keine Flags gesetzt werden, wenn man XMP oder EXPO lädt.

Das ist eine Urban Legend.

Das ist wie mit den Fahrrad-Fahrern und den roten Ampeln. Prüfen tuts niemand und dennoch wird reihenweise drübergefahren.

An meiner Kundenfront ist es so, dass man den Leuten erst einmal erklären muss, dass DDR5-6000+ nicht garantiert sind. Die wollen das einem erst einmal nicht glauben, weil ja überall damit geworben wird und zumindest von den RAM-Herstellern/Marken es doch "garantiert" wird. Dass noch andere Dinge dazukommen können, das weiß der Kevin nicht und es ist nur äußerst schwer diesem das in sein Hirn einzutrichtern, weil reichweitenstarke Influencer ja glaubwürdiger sind...

Und wehe der kommt auf die Idee noch einmal zwei RAM-Riegel extra reinzustecken. Wen ruft er als erstes an, weil der PC nichts mehr macht? Genau. Frisst Zeit und bringt dem Händler kein Geld.
 
Das ist ganz großes Kino, was AMD hier mit dem aktuellen AGESA abliefert!
Intel dürfte schon zittern vor den Ryzen CPUs, die jetzt nochmal mit der deutlich gestiegenen Ram Performance dazu legen werden.
 
Auf den Watt genau kann ich das nicht sagen, CPU-seitig auf jeden Fall und das B650E, welches hier zum Einsatz kommt, gehört zu den sparsamsten, die Torsten AM5-seitig (bis jetzt) getestet hat. Und was sich für mich "lohnt", ist bei mir ein anderer Maßstab, das sollte logisch sein.

Ich bin gespannt auf Tests bzw. Erfahrungswerte der neuen Agesa gespannt.
Auch auf Tests was denn so mit RAM dann noch rauszuholen ist.

Weil mir das reicht. Mehr brauche ich nicht. Bei einem X3D ist der Speicher nicht so wichtig. Und du sagst es ja selbst: 32 Watt im Idle ist für dich recht viel, meiner hat da ~18 Watt. Ich mag das System so, wie es ist. Alles ist optimiert und auf Effizienz getrimmt und ich erreiche trotzdem in jedem Spiel die Leistung, die ich mir wünsche.

Sag mal Dave, ist da so viel zu machen, um den Idle-Verbrauch zu senken ?
 
Krass, vor einigen Wochen konnte man sich mit sehr viel Pech die Hardware sogar regelrecht grillen, wenn man auch nur etwas zuviel v auf den Soc gab, und heute soll man bis zu 1,6 GHz mehr Takt errichen können?

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir feht der Glaube.........
Dass das ohne (gefährliche) Spannungserhöhung einfach so gehen soll?

Ich werde dieses Thema weiter beobachten. AGESA 1.00.7b ist für mein Board noch in der Beta.
gibts irgendwo benches also für die Praxis ob das was bringt beim Daddeln
Bei den Tests die ich so gesehen habe, war es meist ein realer Unterschied im einstelligen FPS Bereich. Igor hatte da Tests dazu. Finde den grad nicht. Hoffe du glaubst es auch so.
 
Willst du den mal so wie er ist durch den Time Spy CPU parkour laufen lassen ?
mich würde Interessieren was das nun wirklich ausmacht.

Vlt Teste ich dann auch mal 4800. Aus.
Kann ich machen, heute Abend.
Sag mal Dave, ist da so viel zu machen, um den Idle-Verbrauch zu senken ?
Nö, du musst nur den IMC im Zaum halten, der frisst ja am meisten bei einer Chiplet-Ryzen-CPU. Aber so niedrig, wie bei Intel, wirst du den Idle-Verbrauch nicht bekommen. Dafür braucht eine Intel-CPU mit dieser Leistung das doppelt bis dreifache unter Last. :ka:
 
Auf den Watt genau kann ich das nicht sagen, CPU-seitig auf jeden Fall und das B650E, welches hier zum Einsatz kommt, gehört zu den sparsamsten, die Torsten AM5-seitig (bis jetzt) getestet hat. Und was sich für mich "lohnt", ist bei mir ein anderer Maßstab, das sollte logisch sein.
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz. Du gibst einerseits ca. 1000€ für eine neue Plattform aus, nur um dann die Leistung einzuschränken und hier stolz zu posten, dass die CPU 15W sparsamer ist als sonst.
Das ist das gleiche wie bei Leuten, die sich einen Sportwagen kaufen, dann aber damit angeben, wie gering doch ihr persönlicher Durchschnittsverbrauch ist. Da drängt sich die Frage nach dem Sinn nur so auf.
 
Du gibst einerseits ca. 1000€ für eine neue Plattform aus
Genau das habe ich eben nicht. Das wollte ich mit "anderer Maßstab" ausdrücken. Wenn ich mehr als 1.000 Euro dafür ausgeben müsste, hätte ich niemals dieses Upgrade gemacht. ;) Bei derlei Vergleichen zähle ich nicht und sehe es mehr als Bonus dafür, dass ich die Hardware dann auch für meine Arbeit nutzen kann.
 
Zurück