News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

Ansich wäre ein 7800xd schon eine geile Sache, aber bei dem aktuellen Preis für CPU+Board+RAM warte ich erstmal ab bis dieser in vernünftigen Gefilden ist. Allein die AM5 Boards mit >200€ für gute Einsteiger Platten sind schon irre teuer. Was nützt ein "Zukunftssicheres Board wenn es doppelt so teuer wie ein älteres ist. Dann kann ich erstmal ein altes am4 kaufen und dann in vielen jahren in der Zukunft irgendwann ein neues kaufen wenn nötig. Bis dahin gibt's vielleicht schon bessere Technik wie ddr5,pci6.0...
Bei dem Preis ist am5 einfach nur preislich Schrott und eine schlechte Wahl.
 
Naja wenn dazu der Speichercontroller (UCLK) nicht mehr 1:1 zum Speichertakt (MCLK )läuft braucht man schon sehr hohe Taktraten bei angemessenen Latenzen um das wieder auszugleichen. Das war anfangs bei Intel nicht anders, da war man mit Gear 1 lange Zeit schneller oder auf dem selben Niveau.

Was ich bisher so gesehen habe, reicht auch 8000 C36 noch nicht ganz aus um das auszugleichen. Zwar steigt der Schreibdurchsatz etwas, das wars dann aber auch. Und in Benchmarks biste mit UCLK/MCLK 1:1 wohl immer noch schneller.

Sind aber auch stark optimierte Vergleiche gewesen. 6200 C28 fährt nun auch nicht jeder. Eventuell bringt es bei EXPO Settings etwas, who knows.

Dann muss man aber zwingend wieder die Spannungen im Auge behalten, sonst rauchen die Chips wieder ab.
 
Ich meide seit März eigentlich mit einem UEFI-Update, weil mein System komplett stabil läuft. Aber das Bastlerherz in mir sagt: "DU MUSST ES AUSPROBIEREN!" ?
Abgesehen davon, dass meine Boot-Zeiten durch die neuen Updates massiv reduziert werden können. Schon hart nervig wie damals, als man eine Minute warten musste, bis der PC hochgefahren ist...
 
Das mit den Bootzeiten stimmt wirklich die sind so hoch gegangen, mein Mann mit seinem Ryzen 3600 und normaler ssd ist schneller im Windows als ich mit meinem 7000 :D

Ich warte noch ein zwei Monate schau ob das stabil länger funktioniert und ob es überhaupt was bring aber so ein 8000 er kit würde schon schmecken.
 
Wenn oberhalb von 6000 MHZ UCLK und MLCK nicht 1:1 laufen, dann sind höhere Geschwindigkeit eher etwas für das persönliche Ego oder für tolle Overklocking-Versuche. Ich verfolge die derzeitige Ryzen 7000er Reihe auch nur aus technischem Interesse. Aufgerüstet wird bei mir frühestens bei Ryzen 8xxx. Derzeit reicht die Leistung vollkommen und das System läuft problemlos.
 
Warte schon seit dem Release des letzten Chipsatztreibers darauf das endlich mal ein finales bios für mein brett kommt, stattdessen ist sowohl für mein vorliegendes "problem" (psp device und tpm modul im Gerätemanager nicht korrekt installiert) als auch für die evtl. problemerzeugende Ramspielerei hier von AMD (vielleicht die nächsten chips die wieder abrauche) nur ein Beta Bios verfügbar.

Sollen die mal machen ich warte auf was finales ^^

Sollte das mit den Rams natürlich alles sauber laufen ohne das die Spannungen wieder maßlos überzogen werden
ist es sicherlich ein nice to have, gerade für die early adopter von AM5 welche vielleicht zu beginn nur die 5200er dimms bekommen und noch nicht umgerüstet haben.
 
Dürfte interessant für die nächsten Generationen basierend auf AM5 und DDR5 sein, wenn das dann zum Standard wird.
Dann sollte man alleine schon wegen dem Speicher mehr Power haben als mit einem vergleichbaren aber alten DDR4 System.
Es ist ja eine alte Weisheit, dass man das erste Jahr mit neuem Speicher immer aussitzen sollte, bis sich das leistungstechnisch und preislich gefestigt hat.
Ich werde wohl wieder mit AM6 und DDR6 einsteigen.
Mein AM4 X570 nun mit neuem 5800X3D gammelt in Spielen vor sich hin und wird noch locker 3-4 Jahre und auf Wunsch auch länger durchhalten, bis ich mal bei PCGH-Tests wieder genauer hinschauen werde, ob sich was getan hat.
Es limitiert ja so oder so eh immer die Grafik, wenn man nicht die falschen Regler wie Raytracing und Upskaling etc. verwendet, die immer auf die CPU gehen.
 
Mein optimierter Ryzen 7 7800X3D läuft bestens ohne Turbo und 64 GiB DDR5-4800 bei 0,95 Volt SoC
Verbrauch unter Volllast: 42 Watt bei ~49 °C und dabei immer noch flotter als ein 12900K oder 5800X3D

Für ernsthaftes RAM-OC warte ich auf die letzte CPU-Generation, die von AM5 noch unterstützt wird, mutmaßlich ein Ryzen 9 9950X3D, da sind dann DDR5-8000 sicherlich kein Problem mehr. Falls ich so viel CPU-Leistung dann überhaupt benötige, denn meistens hänge ich im GPU- oder im selbst gesetzten Fps-Limit.
 
Und dennoch bleiben die offiziellen Specs bei DDR5-5200 und wer darüber hinaus gehen möchte riskiert Garantie und Nerven.
Das lässt sich doch nie vermeiden. Die einzige Alternative wäre es jegliches OC komplett zu sperren. Dann wäre das Gezeter aber vermutlich noch viel größer.
Dazu sei gesagt, dass ich als System Builder seit 2004 mittlerweile rund 60 CPUs bei den beiden größten Großhändlern in RMA geschickt habe.

Keine CPU wurde jemals wegen OC oder RAM OC abgelehnt.

Die Hersteller prüfen das gar nicht und können das auch gar nicht prüfen. Da keine Flags gesetzt werden, wenn man XMP oder EXPO lädt.

Das ist eine Urban Legend.
 
Eher würde ich es als absolut notwendiges Minimum bezeichnen, sich um die Early Adopter zu kümmern ;)

Alles was OC ist ist nur die Kirsche auf der Torte und nice-to-have. Wenn die Kirsche nachträglich noch grösser gemacht werden kann ist das fein, wenn nicht, auch egal. Besonders beim Ryzen 7000X3D, der ja aus technischer Sicht auch so schon Kreise um die Konkurrenz fliegt.

Ich meine mich zudem zu erinnern, wie gänzlich neue CPU-/Sockelgenerationen (Nicht diese Zigtilionnen, jahrelangen Refreshes dazwischen mit marginalen Updates) auch bei Intel gelegentlich grosse Probleme machen und es lange viele UEFI-Updates benötigte, bis das Zeug sauber lief.
 
Schöne Entwicklung, im Vergleich zu AM4 ging das ja sogar mal relativ flott, unerwartet.
Lohnt sich also endlich auch mal schnellerer RAM und mit Zen 5 und einem besseren IMC sowie IF wird wahrscheinlich sogar noch mehr gehen.
Mal gucken wie sich das Verhalten bei Vollbestückung geändert hat.

Aber eins ist immer noch sicher, CapFrameX wird immer noch meckern und dieses mal sagen das große Zahlen nichts wert sind und Intel sowieso ne million mal besser ist und das typische Geblubber :D
 
AMD Hardware erinnert mich regelmäßig irgendwie an TripleA Spiele Blockbuster:

Man sollte schlicht 6 Monate oder bissl mehr warten und erhält das rundere Produkt ohne Gefrickel
Man merkt bei AMD seit vielen Jahren, dass sie ihre Hardware erst beim Kunden vor Ort fertig stellen. Denn auch nicht jedes Update bringt Leistungsverbesserungen, man denke an die unterschiedlichen Boosttakte bei Zen 2 und 3.

Mein optimierter Ryzen 7 7800X3D läuft bestens ohne Turbo und 64 GiB DDR5-4800 bei 0,95 Volt SoC
Verbrauch unter Volllast: 42 Watt bei ~49 °C und dabei immer noch flotter als ein 12900K oder 5800X3D
Da hat sich der Aufpreis zum 5800X3D ja richtig gelohnt. Obwohl... ist das System überhaupt insgesamt sparsamer als ein AM4 System?
 
Zurück