Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

@PCGH_Dave

Um der ganzen Sache mal etwas positives beizutragen: Ich schätze deine Tests und Artikel immer sehr und freue mich, wenn ich auch in Videos ein paar Worte von dir hören kann. Darüber hinaus sind die PCGH CPU Tests für mich schon seit der Steinzeit die Referenz. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Laut eigenen Aussagen immer in 720p, wobei in Einzelfällen auch FSR/DLSS genutzt wird, wenn die GPU limitiert.

Arbeitsspeicher immer mit Frequenzen nach Specs, Timings manuell.
Für die 5000er ist es DDR4-3200 14-14-14-32, die 7000er liefen mit DDR5-5200 32-32-32-61

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht^^ Diese 501FPS sahen fast so schön glatt aus, als wäre hier irgendwo ein FPS Limit durch die Engine vorhanden^^
Schon interessant, wie sich die max FPS in den beiden Tests (PCGH & CB) in mehreren Spielen deutlich unterscheiden.
Aber viel beeindruckender finde ich, wie nah bei einander die Gesamtergebnisse (CPU Index) der drei schnellsten CPUs liegen und, dass die Platzierung identisch ist...

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.20.52.png

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 22.29.57.png

Das spricht definitiv für einen breit gefächerten und gut aufgestellten Testparcours bei beiden Redaktionen.
Dann können selbst Ausreißer, wie CP2077 den Endstand nicht maßgeblich verzerren... Top.

Ich möchte mich daher auch bei @PCGH_Sven bedanken, der mich durch seine News und Artikel in diesem Punkt unterstützt hat.
Sehr gern geschehen und immer wieder gerne.
Weil ich möchte, dass ihr mich ernst nehmt und nicht den Respekt vor meiner Arbeit verliert.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass deine Tests und deine Fachkompetenz auch auf anderen Seiten und in deren Foren anerkannt und geschätzt wird.*

*) bin da ganz gut connected. ^^

Man sollte nie vergessen, am lautesten brüllt immer eine kleine Minderheit. Nur die wenigsten sind heute noch in der Lage ruhig und konstruktiv zu diskutieren und wenn doch, dann geht das leider unter.

Hut ab, dass du die Berufsethik hast und am Feiertag Nachtests machst. Wäre gar nicht zwingend nötig gewesen, zeichnet dich jedoch aus. Ansonsten …

Haters Gonna Hate! :D

Liebe Grüße und euch allen schöne Ostertage und bunte Eier!

Sven

Der Punkt dabei ist, dass ich mir in diversen Foren etwas anhören durfte, wo gefährliches Halbwissen verbreitet wird und viele diesen Worten eher Glauben schenken, als den meinen. Ich lese sehr viel, auch ohne dort angemeldet zu sein. Da heißt es dann sinngemäß: "Den PCGH-Test kann man nicht ernst nehmen" oder, dass wir mit unseren Werten "übertreiben" und selbst jetzt nach dem Update werden die Zahlen noch infrage gestellt, weil sie sich noch immer zu sehr von denen "der anderen" unterscheiden. Wisst ihr, was ich am Donnerstag gemacht habe? Ich war den ganzen Tag im Forum und habe Schadensbegrenzung betrieben, was die Recherche hinsichtlich Core Parking ebenfalls einschließt. Wisst ihr, warum ich das mache? Weil ich möchte, dass ihr mich ernst nehmt und nicht den Respekt vor meiner Arbeit verliert.
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Dafür hast du erstens zu viel auf dem Kasten und zweitens lässt diese Community hier das auch gar nicht zu. Selbst wenn du diesen Test hier komplett vermasselt und festgestellt hättest dass der 7800X3D langsamer sei als ein Ryzen 5 1400, so hätte das alles andere was du bisher gebracht und erarbeitet hast nicht plötzlich nichtig gemacht.
Lass die Knallköpfe doch reden. Es hat schon seinen Grund warum die selbst nur im Forum tippen und du Artikel für ein renommiertes Magazin veröffentlichen darfst.

Im besten Fall hast du es gar als einziger richtig gemacht und alle anderen haben die gleiche Abweichung. Das war sogar mein erster Gedanke. Jedenfalls ist es nicht auszuschließen.

@PCGH_Dave
Danke für den Nachtest und für deine Mühe am Feiertag ☺️ . Hätte meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein müssen, ich persönlich hab vor ca 2 Monaten erst auf den 5800X3D aufgestockt und hab kein Stress mit aufrüsten.
Ob auf der Webseite hier oder dort ein Paar Prozente fehlen ? . Kommt doch auch auf das Spiel, die Benchmarkszene, Kühlung, Mainboard , Agesa Version an .
Hauptsache in der nächsten Pcgh Print steht's richtig drin, gerne auch mit dem Verweis auf die Problematik der parkenden Kerne.

Wünsche dir und allen die das hier lesen noch weiterhin schöne Feiertage

So Long
Cutterslade

Ich kann mich da nur Anschließen, tolle Arbeit!
Außerdem ist das ja auch eher der Fehler von AMD.
Kennt man ja schon, dass die guten Ergebnisse immer etwas länger brauchen als der Hardware launch ;)

Auf CB gab es auch schon mal kaputte Rahmenbedingungen bei einem Test. Damals beim Ryzen 2. oder 3000 z.B..
Die Community hat nicht locker gelassen bis sie nach einigen Wochen einen Nachtest bekam, auch hier im Forum wurde darüber geschrieben.
Die lange Wartezeit bis dahin hat zu den üblichen "Spannungen" geführt. Diese schlechten Ergebnisse für AMD bildeten dann nämlich mit einmal und wie zu erwarten, die Referenz in den bekannten "Diskussionen".
Im Eifer des Gefechts und nachdem ich und viele andere mehrfach überzeugt erklärt hatten, dass diese Werte einfach falsch sein müssen,
hatte ich die Seite hier auf PCGH damals sogar mal "Märchenseite" genannt
(der Kommentar wurde damals gelöscht :/).

Kurze Zeit später wurde es auch schon sauber nachgeprüft, weil die Community nicht locker lassen wollte, wie dort erklärt wurde.
Ich finde die Redakteure haben sich damals super verhalten. Dort wurde auch offen darüber gesprochen.
Sie waren relativ offen für Kritik (mehr geht im Internet auch nicht) und haben den Fehler gefunden.
Zum Thema "Liken" halte ich mich mal raus, aber ich denke wenn man selbst eine offene Fehlerkultur hat, hilft das beim lösen der Probleme und es macht es leichter damit umzugehen wenn mal etwas überspitzt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe aufgrund der geringen MehrLeistung bei meinem 5800x3d. Umrüsten auf einen neuen Sockel lohnt sich nicht.

Es ist eben nicht zwingend grundsätzlich eine Neuinstallation erforderlich. Das gilt einzig und alleine für den Fall, dass vorher ein 7900X3D oder 7950X3D im System verbaut worden ist.

Aus dem Grund hat AMD eben auch darauf hingewiesen, weil die wahrscheinlich schon wussten, dass nicht jeder Reviewer da draußen immer Windows neu aufsetzt, wenn es neue Hardware zum testen gibt. Wer sich jetzt den 7800X3D kauft und einbaut, hat damit auch nichts zu tun.

Es ist eben nicht zwingend grundsätzlich eine Neuinstallation erforderlich. Das gilt einzig und alleine für den Fall, dass vorher ein 7900X3D oder 7950X3D im System verbaut worden ist.

Aus dem Grund hat AMD eben auch darauf hingewiesen, weil die wahrscheinlich schon wussten, dass nicht jeder Reviewer da draußen immer Windows neu aufsetzt, wenn es neue Hardware zum testen gibt. Wer sich jetzt den 7800X3D kauft und einbaut, hat damit auch nichts zu tun.

Also braucht man nicht auf Einzelfälle hinzuweisen, weil Einzelfälle? Zufälligerweise kann es mich ebenso betreffen. Und ich bin kein Tester, der den Review-Guide zu sehen bekommt. Ist der Hinweis auf die WIndows-Neuinstallation neu in einem AMD-Review-Guide? Wenn ja, warum weist der (des)interessierte Journalist nicht auf diesen Umstad hin?

Hier geht aus beruflichen Gründen massenweise Hardware durch und mutmaßlich defekte CPUs müssen getestet werden. Dabei ist nicht auszuschließen, dass nach einem 7900X3D/7950X3D ein 7800X3D durchgetestet wird auf demselben System. Weil AMD es nicht für nötig hält diesen Umstand zu veröffentlichen, ist die Gefahr groß, dass hier ein auffälliges Verhalten des 7800X3D besteht und (aus Unwissen) dann auf einen vermeintlichen Defekt geschoben wird, obwohl dem eben nicht so ist. Einzelfall ja, aber deswegen total egal? Nein!

@PCGH_Dave danke für den Test.

Der R7 7800X3D liegt ungefähr da wo er von mir Erwartet wurde. Auch bei der Leistung und die 100 MHz die bei einem 7950X3D mehr anliegen dürfen sollten nicht so viel Leistung bringen was man ja sehr gut sieht.

Wenn wieder getestet wird hoffe ich das nicht die Mainboards sich quer stellen.

Bei Igor hat sein Mainboard die CPU ja erst einmal auf 90 Watt begrenzt ist nun nicht so wild bei dem Verbrauch aber auch nicht schön.

Es gibt nun nur noch für Aufrüster die Frage des Nutzens, Anwendung und etwas Spielen eher der 7950X3D und rein nur Gaming der 7800X3D.

Du solltest einen youtube channel aufmachen mit diesen standardisierten Tests. Ist sicher eine gute Idee aber von anderen Leute zu fordern wie sie etwas tun was sie tun halte ich für fragwürdig.
Sind ein freies Land und man sieht ja schon an den Diskussionen hier wie die Meinungen auseinander gehen. Genauso ist es bei den Testern. Jeder glaubt für sich er macht es am besten. Und das ist auch & ok so. Jeder kann dann für sich entscheiden was für ihn persönlich relevant ist.
Ich finds gut das es so viele verschiedene Tests gibt.
Hmmm, ich kann seinen Gedankengang zumindest nachvollziehen. Gleiche (Test)Bedingungen für alle ergeben "fair play".

So wird eben nix verfälscht...

Gruß

Hmmm, ich kann seinen Gedankengang zumindest nachvollziehen. Gleiche (Test)Bedingungen für alle ergeben "fair play".

So wird eben nix verfälscht...

Gruß
Und wer legt die Testbedingungen fest? Wir sind hier auf der Website einer freien deutschen Zeitung. Warum sollten die sich von jemand anderen vorschreiben lassen wie sie ihren Job zu machen haben. Und mal realistisch, für jeden Test ein komplettes Windows neu zu installieren, jedesmal extra die "vorgschriebene Hardware" zu kaufen...damit wir gamer am Ende auch aufs letzt Prozentchen ein genaues Testergebnis haben? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Niemand entscheidet sich für eine Intel oder AMD CPU weil die 1,46% schneller als die andere ist. Und dann kommt 1 Woche später ein neuer Treiber oder BIOS Update raus und dann ist der ganze Test im A... und alles neu machen? Bei win95/98 war das sinvoll mit dem win neuinstallieren. Da hat eh jeder Gamer jedes Jahr sein WIN komplett neu gemacht weils irgendwann alles verkorkst war. Heutzutage ist das nicht mehr nötig.

Also braucht man nicht auf Einzelfälle hinzuweisen, weil Einzelfälle? Zufälligerweise kann es mich ebenso betreffen. Und ich bin kein Tester, der den Review-Guide zu sehen bekommt. Ist der Hinweis auf die WIndows-Neuinstallation neu in einem AMD-Review-Guide? Wenn ja, warum weist der (des)interessierte Journalist nicht auf diesen Umstad hin?

Hier geht aus beruflichen Gründen massenweise Hardware durch und mutmaßlich defekte CPUs müssen getestet werden. Dabei ist nicht auszuschließen, dass nach einem 7900X3D/7950X3D ein 7800X3D durchgetestet wird auf demselben System. Weil AMD es nicht für nötig hält diesen Umstand zu veröffentlichen, ist die Gefahr groß, dass hier ein auffälliges Verhalten des 7800X3D besteht und (aus Unwissen) dann auf einen vermeintlichen Defekt geschoben wird, obwohl dem eben nicht so ist. Einzelfall ja, aber deswegen total egal? Nein!
Du bist zuletzt mit deinen Beiträgen teilweise sehr.. direkt, um es mal noch wohlwollend zu formulieren. Das geht doch sicherlich auch anders.

Und was hat ggf. geringere Performance durch den direkten Wechsel von einem 7950X3D/7900X3D auf einen 7800X3D mit Defekten zu tun? Nur weil eine CPU irgendwo 10% schlechter performt, ist sie nicht Defekt. Zumal sowas wiederum je nach Spiel auch an 8C vs. 12C/16C liegen kann, an der explizit verwendete Szene und anderen Sachen.

Warum AMD das nur gegenüber den Reviewern kommuniziert, ist nicht meine Aufgabe zu recherchieren. Vielleicht hat AMD die darum gebeten, das zu erwähnen, vielleicht nicht. Es ist für den typischen Endkunden, der sich jetzt ein AM5-System mit 7800X3D kauft, schlicht irrelevant weil kein Problem.

Und wer legt die Testbedingungen fest? Wir sind hier auf der Website einer freien deutschen Zeitung. Warum sollten die sich von jemand anderen vorschreiben lassen wie sie ihren Job zu machen haben.
Dann bist du aber nicht mehr an der Realität, was wiederum einer der Grundgedanken von objektivem Journalismus ist - dem potentiellen Hardware-Käufer die tatsächliche Wahrheit (=Performance) zu vermitteln. Denn derjenige, der sich jetzt einen 7800X3D kauft, bekommt dadurch nicht die reale Performance der CPU vermittelt, sondern eine u.U. beeinflusste und das, obwohl der Reviewer davon wusste.

Heutzutage ist das nicht mehr nötig.
Auch heutzutage kann Software die Performance von einer CPU oder GPU noch beeinflussen. Daher erachte ich die Verwendung eines frischen OS bei solchen Hardware-Benchmarks immer für sinnvoll. Man will ja schließlich abbilden, was die Hardware leisten kann und nicht, was ggf. durch irgendein "zugemülltes", seit längerem bestehenden OS alles beeinflusst wird.

Niemand entscheidet sich für eine Intel oder AMD CPU weil die 1,46% schneller als die andere ist.
Ich glaube das das wohl nicht so stimmt, ich meine mich an mehr als nur einen Kommentar zu erinnern wo egal ob GPU oder CPU, es immer das schnellste sein musste egal ob nur 1% oder 0,x% unterschied.

Was man davon hält ist eine Sache, aber wenn man den Längsten Balken haben will, muss man halt auch die Fetteste Hardware haben.

Wenn man den 7800x3D rein zum Gamen nutzen will, zahlt sich da überhaupt ein X670 Mainboard aus oder reicht hier ein B650 Mainboard aus?

Wenn man den 7800x3D rein zum Gamen nutzen will, zahlt sich da überhaupt ein X670 Mainboard aus oder reicht hier ein B650 Mainboard aus?
In Zukunft könnte sich maximal ein B650E durch PCIe 5.0 zur GPU bemerkbar machen. Bevor es eine GPU gibt die davon profitieren kann wird auch ein A620 Board keinen Leistungsunterschied zeigen solang es die TDP unterstützt.

Hi, zunächst Mal möchte ich euch, PCGH, zu euren unterhaltsamen Formaten gratulieren. Es gibt nur einen methodischen Fehler beim Testen des Premiere Pro Puget Benchmarks, wo ich doch hoffe das ihr da Mal nachbessern könnt bzw. eure Leser/Zuschauer besser darüber informiert:

Ihr testet Premiere Pro mit deaktivierter iGPU (Encoder/Decoder = offline). Zum Beispiel hat eine GeForce RTX 4090, mit Intel i9-13900K und DDR5-6200 CL30 RAM sowie schneller M.2 NVMe (z. B: WD_Black SN850X) einen "Standard Overall Score" von 1800+ und eine Extended Overall Punktzahl von 1600+.

So hat Intel hier eigentlich einen massiven Vorsprung, der durch die deaktivierten iGPUs unterdrückt wird. Normalerweise arbeiten die Encoder/Decoder von dGPU und iGPU, in Anwendungen wie Premiere Pro und Davinci Resolve, zusammen. Während die eine Media-Engine der iGPU das eine Video rendert, macht die dGPU schon mit dem nächsten Clip weiter usw. Dadurch wird die Timeline-Performance enorm verbessert, sofern mit H.264- und H.265-Codecs hantiert wird.
Und weil heutzutage sehr viele Videos mit spiegellosen Kameras, Actionkameras und Smartphones gefilmt werden, ist dies ein sehr wichtiger Faktor, der bei euch gänzlich unerwähnt bleibt.
Ich unterstelle hier keineswegs eine böse Absicht. Man kann ja nicht alles wissen. Doch umso mehr hoffe ich, dass ihr euch nochmal schlauer diesbezüglich macht. :)

Und für die Schlauberger unter uns ein weiterer Hinweis: Die dGPU kann 8-Bit-Codecs verarbeiten, während die iGPU (Quick Sync) der 11. - 13. Intel Generation (UHD 770) bis zu 12-Bit-Video-Codecs verarbeiten können. AMD Prozessoren werden weder in Davinci Resolve, noch in Premiere Pro in gleichem Maße wie Intel CPUs unterstützt.

Unterm Strich führen eure Videobearbeitungsergebnisse zu falschen Schlussfolgerungen für Leute, die diese Dinge nicht wissen. Ansonsten macht ihr hier tolle Sachen, für die ich sehr dankbar bin! :)

PS: Ich bin selbst Reviewer und System Integrator, der sich auf die Bild- und Videobearbeitung spezialisiert hat. Ich wäre froh, wenn AMD hier paroli bieten könnte, da ich einen Schlagabtausch der zwei Riesen sehr begrüßen würde. Bevor es die 12. Intel Gen gab, habe ich sonst zu AMD Ryzen geraten. Aber im Moment ist es so, dass Intel eine viel bessere Performance für weniger Geld bietet, wenn es um die Bild- oder Videobearbeitung geht.

LG iBaris

Zurück