Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Gerechnet rein an der Leistung ist die CPU den Aufpreis ggü. dem Vorgänger in keinster Weise gerechtfertigt, insofern sehr müßig, dass das im Fazit versucht wird anders darzustellen.
Ansonsten muss man natürlich sagen, dass die Effizienz bei Spielen einfach brutal ist.

Die Kommentare hier meinen aber, dass in anderen Tests der Unterschied zum 5800X3D ungefähr die doppelte Prozentpunkte ist? ~13% ggü. ~26%...? Dann wäre er zwar nicht mehr ganz so extrem teurer, aber immer noch.
 
So richtig entscheiden kann ich mich bezüglich meiner Aufrüstung vom 8700k jetzt leider immer noch nicht, aber das habe ich auch irgendwie erwartet. Sollte die Verfügbarkeit so unterirdisch wie schon beim 7950x3d sein, hat sich das evtl. eh erledigt, da eine Aufrüstung binnen der nächsten 1-2 Monate spätestens angedacht ist. Ansonsten steht auf der einen Seite der 13700k(f) mit kompletten Plattformkosten inklusive DDR5 von etwa 750€ (inklusive PCIE 5.0 und allem was ich so brauche) oder auf der anderen Seite der 7800x3d mit 820 (PCIE 4.0) oder 920 (PCIE 5.0), falls man ihn denn für um die 500 bekommen sollte. Für eine Plattform die ich sicherlich wieder mindestens 3-4 Jahre und 2 GPUs lang nutzen werde sicherlich preislich alles im Rahmen, nur entscheiden muss man sich.

Etwas irritiert haben mich die P1-Ergebnisse, da scheint der 13700k besser abzuschneiden als der 7800x3d, was nicht ganz unerheblich ist, wenn man wie ich recht viel kompetitive Shooter spielt und einem stabil hohe FPS sehr wichtig sind. Obs aber wirklich relevant ist, weiß ich auch nicht.
 
Ich bin etwas ratlos. Es heißt ja immer, die neuen AMD CPUs sollen/dürfen wärmer werden, damit sie richtig arbeiten. Bei der hohen Effiizienz denk ich mir immer als Laie: Okay, der 7800x3d erzeugt automatisch sehr wenig Abwärme . Denk ich da richtig? Ist die Wärmeentwicklung bei den x3d-Modellen zu vernachlässigen? Welcher Kühler bewegt sich an der Untergrenze? Brauch ich eine gute AIO und ist das Thema Kühler bei AMD inzwischen gar nicht mehr so relevant und ich mach mir zu viele Gedanke deswegen ?
Ich habe mir den Thermalright Peerless Assassin SE gekauft, für 39€ soll der wohl der Knaller sein.
Link:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ich habe mir den ohne RGB gekauft weil mein Gehäuse blickdicht ist, aber für 2€ mehr kriegt man den in Schwarz/Weiß mit RGB Lüfter.
 
Super Test @PCGH_Dave.

Voll auf den Punkt und dem Fazit sowie der Wertung kann man sich ohne Gewissensbisse anschließen.

Liebe Grüße Sven
Danke. Möglicherweise ergibt ein Nachtest noch einmal andere Werte bei CP 2077. Oder ich schmeiße den Benchmark nach Jahren endgültig aus dem Index, weil der seit Jahren die Ryzen-Werte verfälscht, aufgrund dieser seltsamen SMT-Problematik. Aber dann brauche ich einen guten Ersatz. Am Ball bleiben, wir sind dran :daumen:
 
Ist zwar quasi unwichtig, aber kommt noch so ein Zusatztest ob man die Effizienz noch weiter erhöhen kann indem man den Maximalen Stromverbrauch per ECO Modus etc. veringert?
 
Am Ende kannst du dir aber von der Effizienz auch nichts kaufen, wenn dann solche Unterschiede auf der Uhr stehen, die Gründe dafür seien mal dahingestellt, die Leistungswerte sind relativ schwankend.
In Warhammer fehlen auch 26% zum 7950X3D, Hogwarts Legacy Lows 20% zum 13900K, usw.
Im Grunde genommen kannst du auch einen 13600K kaufen, bist günstiger dran und wirst länger was von haben. 8 Kerne sind nicht per se outdated, aber hier und da zwickt es.
Im Grunde stimme ich dir bei der Frame-Konsistenz zu. Auf der anderen Seite sind 53 zu 145 Watt im Spieledurchschnitt im Vergleich zum 13700k eine Ansage, die man kaum ignorieren kann.
 
Die Leistung finde ich unterwältigend im Vergleich zum Vorgänger. Diese CPU ziegt einfach mal wieder, wie gut der 5800X3D schon war/ist.

Da ich noch ein AM4-Board habe und mich der 7800X3D mit AM5-Abzockboard und RAM das Dreifache kosten würde ist die Wahl für mich klar. Effizienz vom neuen ist aber trotzdem beeindruckend und Intel ist beim gaming weiter deklassiert.
 
Die Leistung finde ich unterwältigend im Vergleich zum Vorgänger. Diese CPU ziegt einfach mal wieder, wie gut der 5800X3D schon war/ist.
Der 7800X3D ist gerade mal 15% schneller als der alte 3D. In Anbetracht dessen, was der kostet (inkl. Plattform) ist das ein schlechter Scherz.

Hat AMD nicht rumgetönt, dass 7800X3D schneller als der 13900K sein soll? Lol...
 
@PCGH_Dave Sag bitte, dass du das OS neuinstalliert hast?!

 
Danke. Möglicherweise ergibt ein Nachtest noch einmal andere Werte bei CP 2077. Oder ich schmeiße den Benchmark nach Jahren endgültig aus dem Index, weil der seit Jahren die Ryzen-Werte verfälscht, aufgrund dieser seltsamen SMT-Problematik. Aber dann brauche ich einen guten Ersatz. Am Ball bleiben, wir sind dran :daumen:
Cyberpunk 2077 hat halt den Vorteil der Vergleichbarkeit zu anderen Seiten, weil: Die Spielauswahl ändert sich von Seite zu Seite, bis auf Cyberpunk, das wird überall getestet :)
 
@PCGH_Dave Sag bitte, dass du das OS neuinstalliert hast?!
Nein, siehe erste Seite des Artikels:
Wir sind ehrlich zu Ihnen: Wir haben aus Zeitgründen auf eine Neuinstallation verzichtet und dagegen sichergestellt, dass die beiden Treiberkomponenten für die Tests des 7800X3D nicht mit installiert wurden.
Daher kann man die Ergebnisse hier auch leider in der Form nicht wirklich als Grundlage für irgendwas nehmen. Denn die Unterschiede zu allen anderen Reviewern sind teils doch extrem. Vermutlich hat der Rest seine Benchmarks auf einem frischen Windows-System durchgeführt, daher passt das dort auch untereinander.
 
@PCGH_Dave Sag bitte, dass du das OS neuinstalliert hast?!
Habe ich nicht. Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass keine Kerne geparkt wurden. Wenn da im CX-OSD zwei oder drei Kerne bei Null Prozent Last gewesen wären, wäre mir das sofort aufgefallen. War aber nicht der Fall. Die CPU wäre in manchen Benchmarks sonst auch kaum schneller als alle anderen CPUs oder als ein 13900K, sondern irgendwo weit darunter.

Generell schaue ich mir an, was die CPU unter Last so treibt, bevor ich den Index-Run starte. Gerade deshalb, weil ich gar keine Zeit für Nachtests mehr habe, wenn mich Raff zum Super-Redakteur ausbildet, der neben CPUs gleichzeitig noch Grafikkarten und Spiele testen soll.

Aber im aktuellen Fall geht es wohl nicht anders, ich muss nur sehen, wann ich die Zeit finde. Falls neue Werte herauskommen, wandern die natürlich in den CPU-Index und damit updaten sich automatisch auch alle Werte in den Artikeln.
 
Zurück