News AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition zeigt sich erneut

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zum 10. Jubiläum der alterwürdigen AM4-Plattform bringt AMD den legendären Ryzen 7 5800X3D als Jubiläums-Edition zurück und macht damit viele Spieler ziemlich glücklich. Jetzt ist die 10 Years Anniversary Edition erneut gesichtet worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition zeigt sich erneut

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist natürlich erfreulich, aber im Jahre 2026 dann doch zu überlegen, ob ein paar Hundert € für eine doch mittlerweile alte CPU wirklich sinnvoll ist.

Das Leistungsplus in meinem Fall ist doch überschaubar. (gegenüber 9800x3d zb)

Vorallem mit Blick auf ZEN 6 ist es aber vielleicht wirklich sinnvoller zu warten.
Kommen ja demnächst!

Zuletzt bearbeitet:
in wqhd oder 4k gibts kein Leistungsplus mehr^^
Es geht aber darum, dass man sich etwas Neues kauft, dann aber doch wieder hinten dran sein könnte.

ZEN 6 trumpft höchstwahrscheinlich mit 12 Kernen und größerem Cache auf und dürfte sowieso überlegen sein!

Letztenendes geht es darum, dass man durch einen solchen Kauf sehr, sehr viele Jahre nichts mehr braucht für gaming, weil sämtliche mögliche Luft nach Oben vorhanden ist.
Der 5800x3d hingegen ist gegenüber dem 5800x nichtmal wirklich immer schneller sondern nur oft.

Es ist natürlich erfreulich, aber im Jahre 2026 dann doch zu überlegen, ob ein paar Hundert € für eine doch mittlerweile alte CPU wirklich sinnvoll ist.

Das Leistungsplus ist angesichts 9800x3d überschaubar.

Vorallem mit Blick auf ZEN 6 ist es aber vielleicht wirklich sinnvoller zu warten.
ist der punkt an den 10 jahren nicht das leute die seit anfang an bei am4 mitmachten richtig damit nen vorteil erhalten? somit, trotz abzockpreisen, nochmal ein wertvolles update kriegen, denn 2017 mit ryzen 1000 und später 2000 war AMD noch trash. ging ja erst mit 3000 los. ich kann mir vorstellen viele 3700 leute werden sich freuen, aber bereits 5700 besitzer....350€+ für 25% leistungszuwachs wegen X3D, macht wenig sinn. aber jeder der eben in 2017 bis 2020 die ersten zwei ryzen generation hatte bis heute, der wird sich richtig freuen können. ist ja wien upgrade von i7 6700k auf 12900k für ryzen 1000 besitzer!

Das Leistungsplus ist angesichts 9800x3d überschaubar.

Mit einem 5800 X3D als Upgrade in ein vorhandenes AM4 System macht auch diese Investition Sinn, vor allem für Gamer mit beschränktem Budget. Die sollte noch gut zu einer 5080 passen, bei einer 5090 wäre ich mir unsicher. Aber das ist vermutlich auch nicht das Zielpublikum. Wer sich eine 5090 leisten kann, den werden die RAM Preise auch nicht vor einem fetten AM5 System abschrecken.

Vermutlich wird so ein PC die nächsten 5 Jahre alles noch wegspielen können, gar kein Problem. Genau die richtige Antwort von AMD auf die CPU Absatzkrise, die da gerade aufzieht. Mich würde es nicht wundern, wenn die bei Mindfactory auf Platz 1 springt in den Verkaufstabellen für CPUs.

Die Leistung die ein Rechenwerk in einer CPU ausspuckt, kann man aktuell als am Limit bezeichnen, das ist so durchoptimiert, da passiert nicht viel.

Mit X3D den Cache bis ans Limit zu pushen war der größte Sprung an CPU Leistung in Spielen die wir jemals gesehen haben, ohne dass der Befehlssatz der CPU fundamental erweitert wurde (vgl. 468 > Pentium).

Vom 5800X3D haben wir dann noch einen ca. 30% Sprung auf den 7800X3D gesehen und das war es dann. Auch hier ist der auffälligste Unterschied das Speicherinterface und der Wechsel von DDR4 auf DDR5. Einmal mehr nicht etwas das fundamental die Art wie die Rechenwerke in den Kernen zu Werke gehen, sodnern die Infrastruktur außenherum, die einfach noch mehr Daten noch schneller in die CPU pumpen kann.

9800X3D, da muss man dann schon wirklich Cherrypicking der besonderen Sorte betreiben. AMD hatte schon den Cache Joker gezogen und den DDR5 Joker, der Rest der "Verbesserungen" ist nicht wirklich angekommen.

Effektiv ist also in drei Jahren nix passiert was reine CPUs angeht. Damit ist auch die beste CPU die es vor vier Jahren gab ein Produkt, dass noch mehr Lebensdauer vor sich hat als hinter sich. Wer eh AM4 hat, der Stopft sich doch den 5800X3D einfach rein und hat ohne viel Stress viel Ruhe und mehr Budget für die nächste GPU. Wer eine GPU kauft, die mehr als einen 5800X3D braucht, der hat auch das Geld für mehr CPU und einen Plattformwechsel.

Vielleicht sinnvoll dahingehend, dass es aktuell kaum noch X3D CPUs für AM4 gibt.

Für Leute die neu kaufen ist AM4 aber keine sinnvolle Option. Die Plattform ist zu alt und das nur um ein paar Euros beim RAM zu sparen. Da würd ich eher den neuen Intel Ultra5 holen. Ebenfalls ne 200€CPU aber auf ner deutlich aktuelleren Plattform und mit wesentlich mehr Kernen und ner ebenfalls guten Performance.

Es gibt einige Spiele, wo man nie genug CPU-Leistung haben kann.
davon ab kann man auch die Regler so bedienen dass man das entsprechende Leistungsplus dann auch merkt, sofern wie gesagt nicht der Anspruch vorliegen sollte, alles auf Anschlag mit nicht mehr als 60FPS in seinen besagten Auflösungen zu zocken

ansonsten wer noch nen 5600 oder ne langsamere AM4 CPU verbaut und nicht wirklich vor hat die gesamte Plattform zu wechseln, gerade bei den aktuellen DDR5 Preisen, sicher noch eine Überlegung wert und liegt immernoch auf Augenhöhe eines 12900/285K mit DDR5, siehe aktuellen HUB Test

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit*
wobei sich die ~30-40FPS Zuwachs von nem 5800X auch noch sehen lassen können

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die neu kaufen ist AM4 aber keine sinnvolle Option.
Was Sinn macht, kommt darauf an was man zurzeit hat, welche Anforderungen man an sein System hat und ist zusätzlich eine persönliche Entscheidung.
Die Plattform ist zu alt und das nur um ein paar Euros beim RAM zu sparen. Da würd ich eher den neuen Intel Ultra5 holen. Ebenfalls ne 200€CPU
um dann das Doppelte für den Speicher zu bezahlen?

Manchen geht es mehr darum, die Abzocke nicht zu unterstützen, als darum Geld zu sparen.

Da gibt es sicher noch einige, die ihr AM4 System bis ans Limit aufrüsten wollen.
Die Preise bei ebay sind verrückt. Im Neuzustand ging der 5800X3D zuletzt für 480€ weg und auch der 5700X3D für fast 400€.

Falls die Neuauflage bis 300€ kostet, wird der instant vergriffen sein. Sollte ich die Möglichkeit bekommen, kaufe ich, obwohl ich schon einen 5700X3D habe. Den kann ich gebraucht dann noch für über 300€ verkaufen.

Kommt sich ganz auf Preis und Stückzahl drauf an, ob das für die Leute interessant ist.
Aber das hört sich eher nach begrenzter Stückzahl an, vielleicht ein paar Tausend.

Gibt es natürlich noch.

Es geht aber darum, dass man sich etwas Neues kauft, dann aber doch wieder hinten dran sein könnte.

Es geht den AM4 Benutzern eher darum, AM5 komplett überspringen zu können. Und mit nichts geht das besser beim Zocken, als mit einem 5800X3D.

Es geht den AM4 Benutzern eher darum, AM5 komplett überspringen zu können. Und mit nichts geht das besser beim Zocken, als mit einem 5800X3D.
Also mir nicht unbedingt. Wieso AM5 überspringen müssen, wenn man mit ein bisschen warten eventuell mit ZEN 6 ein System bauen kann, das mehr oder minder fürs nächste ganze Jahrzeht reicht?
Was braucht es denn noch groß für Gaming? Das Zeug ist fertig bis auf paar Grafikfeinheiten halt eben ;-)

Also mir nicht unbedingt. Wieso AM5 überspringen müssen, wenn man mit ein bisschen warten eventuell mit ZEN 6 ein System bauen kann, das mehr oder minder fürs nächste ganze Jahrzeht reicht?
Was braucht es denn noch groß für Gaming? Das Zeug ist fertig bis auf paar Grafikfeinheiten halt eben ;-)
hier läuft ein i6700k mit ner 4070super und 32gb ram,
wenn das ding weiterhin so gut läuft mit 80fps auf gsync so im schnitt,
dann peile ich mal die nächsten 10 jahre an :daumen:
:pcghrockt::pcghrockt:

Einspruch. Indiana Jones war bei mir mit 5090 bei 4k DCI alles auf Anschlag mit DLSS Quality grade im Vatikan deutlich flüssiger nachdem ich den 5800x3D gegen 9850X3D getauscht habe.
Aus stotternden 30-40 fps wurden konstante 60. Hat mich selbst überrascht aber ist so.
Auch die Dschungel-Region war deutlich besser aber da dominiert das GPU-Limit leider :/

Das kann aber nur was werden wenn der Preis bei max. 250€ liegt.
Ansonsten hätte man mit nem AM5 Board, nem 7500X3D und eben nur 16Gb statt 32Gb DDR5 immer noch die neuere und bessere Plattform.
Vielleicht schnall ich den aber trotzdem mal auf mein B550 und schicke meinen 5600X in Rente. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Viele Spiele engines sind sehr CPU hungrig geworden.. vor allem in Kombi mit Raytracing

Der 5800x3D ist das Finale Upgrade für AM4.. liegt man doch was für Spiele Leistung angeht in etwa auf dem Niveau eines Ryzen 9700x non x3Ds

Meine Frau hat meinen alten Rechner mit dem 5800X3D + RTX4080 +32GB Ram ..
in WQHD hat sie die nächsten Jahre noch viel Freude an dem Rechner

Wer ein bestehendes AM4 System hat und günstig an die CPU kommt der darf ruhig zuschlagen.
Kann man Problemlos ne RTX4080/5070ti/RX9070XT mit befeuern und die nächsten Jahre aussitzen.
Das einzige was einem fehlt ist USB4 und PCIx5 ..
Also völlig irrelevant.

Die Frage ist halt was die CPU kosten wird beim Relaunch.

Einspruch. Indiana Jones war bei mir mit 5090 bei 4k DCI alles auf Anschlag mit DLSS Quality grade im Vatikan deutlich flüssiger nachdem ich den 5800x3D gegen 9850X3D getauscht habe.
Aus stotternden 30-40 fps wurden konstante 60. Hat mich selbst überrascht aber ist so.
Auch die Dschungel-Region war deutlich besser aber da dominiert das GPU-Limit leider :/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

15 % in wqhd im Vergleich zum 7800x3d
4% in 4k

find ich absolut dämlich wenn jemand sagt die CPU ist 40% schneller in full hd medium setting :D

klar gibts Spiele wo es mehr auffällt,

Zurück