News AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition erstmals im Handel

Auf Ebay musste mein Kumpel dieses Jahr 300€ bezahlen. (Gebraucht)
Wieso "musste", stand einer mit ner Knarre hinter ihm?

Für die allermeisten wird sich dieser Chip als "gute" Investition erübrigt haben, dazu wird der Preis erwartbar hoch sein (300,-€ und mehr), zzgl. ist diese CPU für allzu alte MBs sicherlich nicht leicht zu handeln sein, u.U. bedarf es noch eines adäquaten Kühlers, der den Preis weiter erhöhen wird.

Einzig, AMD macht eine PR-"Weißer-Ritter"-Nummer daraus und subventioniert mit ihren KI-/Server-Gewinnen quer, so dass diese CPU dann ziemlich günstig (ca. 200,-€) wird, dann könnte da noch ein Schuh draus werden...

Alles IMO!
Er wurde gezwungen? Für meinen 5800X habe ich 100€ bezahlt. Dein Kumpel hat für 25% Mehrleistung in Spielen das 3 fache bezahlt. Naja wenn es ihm denn wert war, warum nicht?
Wenn es denn diese 25% Mehrleistung überhaupt sind...

Der kannst du leider nicht vertrauen. Im deutschen Text rechts unten:
"stoßweises" statt "stoßweise" (grammatikalisch)
"verarebitet" statt verarbeitet

Den englischen Text hab ich nur überflogen, aber der sah weitgehend OK aus.
Für die anderen Sprachen fehlen mir die Kenntnisse.

@PCGH_Sven
Vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hier gut um einen Fake handeln könnte aufgrund der Rechtschreibfehler auf der Verpackung. Scheint KI-generiert sein.

Edit: @SKYNET-1 gut gesehen, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.

bedank dich bei meinem asperger, nicht bei mir :ugly:

Ich habe das Gefühl, man kauft hauptsächlich eine Verpackung mit anderem Aufdruck.... Ansonsten wahrscheinlich gebraucht günstiger.

Text aus dem Artikel: "In der deutschen Produktbeschreibung ist so u.a. von "Taktarte" statt Takrate..."

wer kennt sie nicht die Takrate, berühmt durch PCGH...

Selbst ich der Rechtschreibung noch nie persönlich Kennengelernt hat, sehe solche Schreibfehler häufig in Übersetzten Anleitungen etc. selbst in Inhaltsangaben auf Lebensmitteln, Medikamenten oder Elektroartikeln!

Anhänge

• Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Anzahl Module_ 2 _ Standard_ DDR4 Preisvergleich Geizhals D...png
    Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Anzahl Module_ 2 _ Standard_ DDR4 Preisvergleich Geizhals D...png
    306,6 KB · Aufrufe: 15
Für einen 4 Jahre alten Chip so einen hohen Preis, weil Jubiläumsedition und Ki-Chipknappheit... :what:
Normal sollte so ein altes Teil höhstens 100€ kosten und das ist schon großzügig...

Wird preislich bestimmt völlig unattraktiv. Alte Plattform, alte CPU. Das Ding darf realistisch nicht über 200€ kosten. Man kriegt mit dem Ultra5 den moderneren und schnelleren Prozessor.

Meint ihr das ernst? Der originale 5800X3D lag zum Start bei knapp unter 600€ hierzulande und brauchte ein Jahr um Richtung 300@ zu wandern. Nun ist diese CPU wegen der Speicherkrise extra wieder aufgelegt worden, was Kapazitäten kostet und auch andere Chips teurer macht und ihr wollt die letzte Möglichkeit an den Maximalausbau für AM4 heranzukommen, was man idR wohl nur macht um sich tausend Euro für die neue Plattform zu sparen, für weniger als den Preis, für den er sich beim ersten Mal, verkauft hat?
Das glaubt ihr doch selber nicht, oder?

Hier die Preisdaten vom original:

2026-05-22 08_04_19-Posteingang - Reimann@dvs-bielefeld.de - Outlook.png

Zum Thema Angebot:
Auch ich halte das für fake. Hat zufällig jemand Lust den einfach mal zu ordern und zu schauen obs ein echter ist? Mich würde die Seriennummer interessieren.

Im Schnitt könnte es sogar noch etwas mehr sein, kommt halt immer auf die getesteten Spiele an.
Klar, es gibt die Klassiker, die vom großen Cache massiv profitieren, Anno als das Beispiel schlechthin, aber AFAIR auch M$ FS. Allerdings, machen wir uns nichts vor, im Alltag sind die Vorteile des X3D eher die verringerten FPS-Drops. Und da würde ich(!) persönlich schon mit der spitzen Feder nachrechnen, ob a) meine Lieblingsspiele davon massiv profitieren (wobei ich davon ausgehe, dass Spieler, die sich damals dem besten 8-Kerner ohne 3D-Cache gekauft haben, eher nicht zu den Profteuren gehör(t)en) und b), ob das den (wahrscheinlich nicht zu geringen) Preis, wenn die Anniverary-Edition rauskommt, heute noch wert ist...

Ich hatte schon einen X3D drin, er ist weiland rausgegangen und der 16-Kerner reingewandert....

Zurück