AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Daran waren die Mainboard Hersteller ja nicht ganz unschuldig , sie haben sich damals auf die Z270 Massenproduktion eingestellt undsahen Ryzen als ein Nieschenprodukt.

@KnSN: Ich kann deinen Style irgendwie nicht einordnen....

Ansonsten, habt ihr das Update gesehen? Die kleineren 2000er scheinen sich nicht sonderlich gut takten zu lassen. Ob das am BIOS liegt? Vielleicht muss der 12LP noch reifen.

Wann hast du deinen R7 gekauft?

Ende März 2017 (ca 3 Wochen nach Release)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt, ob ich mit dem 2000er Threadripper 4GHz RAM Takt knacken kann...

Da glaube ich nicht dran, ist aber nur Gefühl nach dem Debakel am Anfang mit dem RAM-Takt. Ich werde aber wegen Far Cry 5 gleich mal Test machen zwischhen 2133 Mhz und 3000 Mhz im CPU-Limit, mal sehen was da an Unterschied bei rauskommt bei meinem 7700K. :)

Ich werde aber wegen Far Cry 5 gleich mal Test machen zwischhen 2133 Mhz und 3000 Mhz im CPU-Limit, mal sehen was da an Unterschied bei rauskommt bei meinem 7700K. :)

Hätte ich eigentlich auch mal Bock drauf...

Edit:
Benchmark in 1080p:
2133MHz RAM 90 FPS Average
3466MHz RAM 118 FPS Average

Das sind rund 30% Unterschied. Macht schon was aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von 2,2GHZ beim 2600(X) in OC und von 2.3GHZ beim 2700(X) davon gehe ich auch mal aus. Meinen 1600X halte ich auf 3.9GHZ, er schafft aber die 4GHZ stabil und auch die 4,1 laufen noch. 4,2 GHZ gehen zwar auch noch aber eben nicht stabil. Allerdings bin ich da bei den Volt nicht mehr weiter rauf. Kann sein das es dann noch stabil geht. Das wird auch mit den 3X0 Boards gehen.

Das wäre ja seltsam würde da jetzt bei den Ryzen+ weniger gehen in OC. Die Frage ist ja auch was haben die da für Ryzen genau getestet Sind das schon richtige Final gewesen, oder doch so die ersten. Die BIOS sind halt jetzt für die Ryzen+ auch mehr nach. Na, laufen tut er schon mal. Das schließe ich auch daraus weil die den RAM nicht höher gebracht haben. Da wird sich auch im BIOS noch was tun und nach erscheinen werden es neue geben. Auch für die 300ter Boards. Davon kann man mal ausgehen.

Man kann also ganz entspannt sein und die INTEL Fanboys haben in der Zeit was zum meckern. Mit anderen Worten, es ist alles im grünen Bereich.

Ich bin wirklich gespannt, ob ich mit dem 2000er Threadripper 4GHz RAM Takt knacken kann...

Die Inter-Core Communication Infinity Fabric assimiliert mit der Data Fabric (vormals HyperTransport), diese Burstrate bildet die Korrelation mit der Baudrate Control Fabric, demzufolge destabilisiert ein zu hoher Speichertakt den Subcore.
Ryzen müsse auf die Oszillation des Data Fabric setzen, so wie es Intel tut: Es reduziere zwar den Speichertakt vom Hauptspeicher zum Hauptprozessor, dennoch gestattet es in so einen hohen Speichertakt, ohne dass der Subcore wegbricht.
Der Nachteil ist vielmehr in AMDs zukünftige Planung hinschtlich PCI-Express begraben, denn der Control Fabric erlaubt eine enorme Bandbreite, aber diese ist gefährdet, wenn die Anbindung des Data Fabric limitiert zur CPU erfolgt, weil der Control Fabric mit ihm korreliert.

Edit:
Benchmark in 1080p:

Musste mal Rechner neu starten weil der Download bei Uplay irgendwie grottig war. Hatte das ja schon wieder deinstalliert. Nun lädt er wieder mit vollem Speed und dann teste ich das gleich mal. :)

Edit:
Benchmark in 1080p:

Hast du das mit allen Kernen gemessen oder im "Game Modi" also Ryzen7 simuliert mit 8c/16t?
Wenn ich mir Steves Benchmark mit einem 1600@4 GHZ und 3200MHZ CL14 Ram anschaue, bist du verdammt flott unterwegs fast auf i5 8400 Niveau und dann sagen die immer der TR hätte im Gaming nichts drauf. Rofl.
YouTube

Hast du das mit allen Kernen gemessen oder im "Game Modi" also Ryzen7 simuliert mit 8c/16t?
Wenn ich mir Steves Benchmark mit einem 1600@4 GHZ und 3200MHZ CL14 Ram anschaue, bist du verdammt flott unterwegs fast auf i5 8400 Niveau und dann sagen die immer der TR hätte im Gaming nichts drauf. Rofl.
YouTube

Ich habe im Gaming Mode mit SMT off @4GHz getestet. Allerdings habe ich High-End Speicher mit sehr scharfen Timing verbaut. Was der gekostet hat, darf man keinem sagen...

Ich muss nochmal mit 4.2GHz und Gear Down disable testen, dann komme ich bestimmt an die 125 FPS heran...

Gut aber die 3466 MHZ bekomme ich mit meinen Samsung B auch gebacken@ CL14 und im CB Forum gibt es einige Ryzen Leute die ihre Flare X oder Trident Z @ 3466MHZ CL14 laufen lassen können.
Ich habe übrigens den Flare X.

Ich habe die G.Skill 4000MHz CL17. Ich hoffe, dass der neue Threadripper wenigstens mit 3600-3800 läuft. Ansonsten werde ich die Timings noch weiter verschärfen. Ich habe noch nicht das Limit richtig ausgetestet.

Ansonsten könnte ein 7700K trotz halb sovielen Threads nie in der Regel schneller als ein 1800x in AC: Origins und anderen "Multithreaded" Games sein.
Der Gewinn zwischen 4c8T und 8c16t ist nach wie vor extrem gering, ansonsten hätte ich meinen 7700K schon lange ersetzt.
Es lohnt sich aber quasi kaum, siehe PCGH 04/2018

Man kann bei den reinen max FPS den längsten Balken haben ,als Wert für sich isoliert betrachtet in dem Fall die schnellste CPU ,sagt aber nichts über das Gesamtbild bezüglich der CPU im betreffenden Spiel aus .
Was bringen einem die höchsten FPS wenn die Frametimes bescheiden ausfallen oder die min FPS stark schwanken und oder droppen .Das kann ein rundes Spielgefühl wesentlich mehr runterziehen als 10 FPS auf Dauer durch die vermeintlich langsamere CPU weniger zu haben die dafür aber in allen anderen Bereichen ein geschmeidigeres Rundumerlebnis ermöglicht .

Was nicht heissen soll das der schnellste Prozi nicht auch noch das geschmeidigste Gesamtergebniss liefern kann .Nur muss der längste FPS Balken nicht automatisch die beste CPU für das Spiel bedeuten .

Naja, der Ripper hat ja nun auch mal etwa 5 mal so viele Threads wie der i5-8400.
Allgemein ist sogar der etwas betagte i7-7700K in Spielen oft oder meistens schneller als der i5-8400.

Naja, der Ripper hat ja nun auch mal etwa 5 mal so viele Threads wie der i5-8400.
Allgemein ist sogar der etwas betagte i7-7700K in Spielen oft oder meistens schneller als der i5-8400.

Ja unter anderem dank der 8 Threads und des Taktes.

Also ich überlege mir für 230€ einen Ryzen 7 1700(X) ins System zu schmeißen, denke nicht das es sich bei dem Preis lohnt auf Zen+ zu warten / wechseln.

Ja aber er hat "nur" mit 8 Cores ohne SMT gebencht, also auch "nur" 8 Threads!

Ich habe im Gaming Mode mit SMT off @4GHz getestet. Allerdings habe ich High-End Speicher mit sehr scharfen Timing verbaut. Was der gekostet hat, darf man keinem sagen...
Gaming Mode bei TR bedeutet nichts anderes als ein R7 als 8c/16t und wenn man SMT aus macht bleiben genau 8c/8t übrig.

Zurück