AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

So mein Bruder hat sich grad in meinem messenger über geben. Seid 12 Jahren ein Leben ohne Windows/Linux,Grafiker halt auf mondpreis macpros aktuell )Gab es vor Monaten nicht ein Gerede mit AMD seitens Apple (was kann das werden? kleine mac Ryzen? next macpro naples?quadchannel ,viele Lanes wäre ideal). Apples OS wird ja eh maßgeschneidert da wäre man optimierter

Laut ihm gibts da noch die Apple OS Enthusiasten und die bezahlen eh dauernd zu viel. Und bei den geleakten Preislisten wären beim Ryzen gute Möglichkeiten ( dann kostet der apple7 1800x CPU halt 200 mehr.denkste es wird wer meckern)

Und dann heißt es wir Gamer sind bekloppt was Hardware und zuviel Geld angeht...

Zuletzt bearbeitet:
da hast du deinen Test, einfach unglaublich

Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

, aber irgendwas wirst du dennoch aussetzen, wahrscheinlich warum man nicht 1:1 skaliert mit der Anzahl der Kerne/Threads

Die Skalierung geht ab 4 Cores 4 Threads überhaupt nicht mehr nach oben.?!

"Mit vier Kernen plus SMT/Hyperthreading sowie mit sechs Kernen steigt die Bildrate nochmals um ein paar Prozent - mit 12 Threads läuft Sniper Elite 4 jedoch reproduzierbar (minimal) langsamer als mit sechs."

Was haste da für eine Skalierung? 4 Cores 8 Threads auf 6 Cores 12 Threads von 3%?:rollen:
Wird ja immer lächerlicher. Die Verzweiflung muss echt groß sein, wenn man keine Fakten vorlegen kann aber trotzdem beharrlich auf seiner Meinung herumreitet.

Die tatsächliche Leistung ist nach wie vor unbekannt, daher lässt es sich auch noch nicht sagen, welche der Ryzen CPU´s das Gegenstück zu Intel bilden wird. Ich gehe jedoch davon aus, das AMD mehr Kerne benötigen wird, um zum entsprechenden Intel Gegenstück aufschließen zu können.

So, keep calm and........do whatever :nicken:

Die Skalierung geht ab 4 Cores 4 Threads überhaupt nicht mehr nach oben.?!

"Mit vier Kernen plus SMT/Hyperthreading sowie mit sechs Kernen steigt die Bildrate nochmals um ein paar Prozent - mit 12 Threads läuft Sniper Elite 4 jedoch reproduzierbar (minimal) langsamer als mit sechs."

Was haste da für eine Skalierung? 4 Cores 8 Threads auf 6 Cores 12 Threads von 3%?:rollen:
Wird ja immer lächerlicher. Die Verzweiflung muss echt groß sein, wenn man keine Fakten vorlegen kann aber trotzdem beharrlich auf seiner Meinung herumreitet.

eh klar dir wäre vielleicht mal die Idee gekommen, dass das Spiel dann im GPU Limit landet bzw. zu viele Threads laufen wegen den Verwaltungsaufwandes

aber bitte du hast ja schon wieder einen Grund gefunden, du bist nicht nur ein Basher sondern der komplette Bremser wenn alle Leute sowie du wären, wären wir noch in der Steinzeit was die Technik anbelangt

eh klar dir wäre vielleicht mal die Idee gekommen, dass das Spiel dann im GPU Limit landet bzw. zu viele Threads laufen wegen den Verwaltungsaufwandes

PCGH schreibt dass das Spiel einfach nicht mehr wie mit 8 Threads ordentlich was anfangen kann, die Skalierung ist quasi 0 von 8 auf 12 Threads und auch quasi 0 von 4 auf 6 oder 8 Threads.
Du wolltest ein Beispiel zeigen wo das so ist, nicht ich, kannst es aber nicht interpretieren.

aber bitte du hast ja schon wieder einen Grund gefunden, du bist nicht nur ein Basher sondern der komplette Bremser wenn alle Leute sowie du wären, wären wir noch in der Steinzeit was die Technik anbelangt

Ich bashe nicht, sondern du behauptest das skaliert nach oben und es ist faktisch nicht der Fall, das steht sogar im Fließtext mit bei.
Und wenn man das sagt wirst du pampig. Muss man nicht verstehen.:daumen2:

Du hast aber schon gesehen das 6C/6T schneller sind als 4C/8T? Und dass die Differenz 4C/8T zu 6C/6T höher ist, als die Differenz 4C/4T zu 4C/8T? Oder das der "simulierte" Quad-Core ein Sockel 2011_3 Hexacore (doppelter CPU-Cache, Quad-Channel) ist? (Kernskalierung)

Klar hab ich das gesehen, aber wir können ja mal den günstigsten Fall annehmen. (obwohl ich immer vom 4c 8T ausgehe)
4C oder 6C ohne SMT im absoluten CPU Limit. ( Auf Full HD ist das Game wahrscheinlich ne Mischung aus GPU und CPU Limit) bringt: 12% bei 50% mehr Kernen bei 720p

Zudem ist der 5820k auf nur 3ghz festgepinnt. Das sind bei normalen Taktraten im allergünstigsten Fall ohne SMT ~10%. Das soll eine Skalierung sein?
Ich bin jetzt raus aus dem Thema, ist ja nicht auzuhalten wie hier versucht wird sich alles hinzubiegen damit es passt. XD

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schreibt dass das Spiel einfach nicht mehr wie mit 8 Threads ordentlich was anfangen kann, die Skalierung ist quasi 0 von 8 auf 12 Threads und auch quasi 0 von 4 auf 6 oder 8 Threads.
Du wolltest ein Beispiel zeigen wo das so ist, nicht ich, kannst es aber nicht interpretieren.

aso, da hat PCGH recht nicht wahr und ich liege falsch, schon mal darüber nachgedacht dass sich diese Aussage mit meiner nicht unbedingt widerspricht ?

außerdem was erwartest du dir, dass 8-Kerne, 8-mal schneller sind als Single Core Prozessoren ? dann hast du einfach keine Ahnung, es gibt noch immer einen seriellen Teil im Programm den man wahrscheinlich eben nicht parallelisieren kann

und nochmal du erwartest dir, dass eine 8-Kern Unterstützung einfach mal so vom Himmel fällt, die Entwickler entwickeln eben für Hardware die am meisten Verfügbar ist, wenn eben die Anzahl der 8-Kerne steigt wird man auch bessere Performance sehen weil eben mehr für diese Hardware entwickelt wird, du drehst dich mit deinen Standpunkt einfach im Kreis, schön weiter 4-Kerner kaufen und irgendwann so in 100 Jahren wird dann eben mal für 8-Kerner entwickelt, denk einfach mal nach

mehr 8-Kerner -> mehr Willen dafür zu entwickeln

anstatt

4-Kerner weiter kaufen und warten und warten und warten und warten und warten ......................................... und warten

vielleicht bist du so intelligent, beweise es uns einmal bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht unbedingt mehr Spiele für 8 oder 16 Threads Entwickelt werden, nur weil es entsprechende CPUs dafür gibt.

Die Vorstellung dass man beliebig viele Threads fahren kann bei Spielen ist weit ab von jeder Realität, und geht auch nicht so einfach wie sich das manche Vorstellen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht unbedingt mehr Spiele für 8 oder 16 Threads Entwickelt werden, nur weil es entsprechende CPUs dafür gibt.

Die Vorstellung dass man beliebig viele Threads fahren kann bei Spielen ist weit ab von jeder Realität, und geht auch nicht so einfach wie sich das manche Vorstellen.

Erzähl uns was neues... ob das in Zukunft anders wird, wird die Entwicklung zeigen

Zurück