AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Ich bin ja auch der Meinung das für die Zukunft mehr als 4 Kerne sinnvoller sind. Dachte nur das sich die CPUs stärker unterscheiden bei der Gamingleistung (IPC mäßig). Vor allem die alten und die neuen.
CB hat auch 720p getestet wie Hobbybastler1997 schon richtig erkannt hat. Und in höheren Auflösungen oberhalb von Full HD sind gute Grafikkarten meistens wichtiger. Da rücken die CPUs wahrscheinlich noch näher zusammen.

Schau mal auf dem Youtube - Kanal von Digital-Foundry. Es sind sogar bis zu 80% Unterschied, sofern die Grafikkarte schnell genug ist.
Ja aber umso mehr Qualitätssettings zugeschaltet werden und umso höher die Auflösung, umso weniger spielt die CPU eine Rolle. Oder nicht?:what:
Klar wenn ich eine GTx 1050 Ti für WQHD nehme, ist die schnell am Limit. Aber das ist ja unrealistisch.

Der 7700k mag im Moment bei älteren Spielen durch den hohen Takt ein paar mehr FPS auf den Bildschirm zaubern. Trotzdem wird er in Zukunft gegen die 6 und 8 Kerner abstinken.
Genau die gleiche Diskussion hatten wir damals bei Dualcore vs Quadcore,

Ach, nun komm doch hier nicht mit Fakten! Wir leben doch in postfaktischen Zeiten, so dass 4Kerne sowie 640kb RAM für alle Ewigkeit reichen! :ugly:

Fakt ist, ohne mal einen echten Benchmark in Games gesehen zu haben lässt sich gar nichts sagen. Kann auch gut sein, dass der 8/16 3,6/4,0 Ghz Zen bei 10 gebenchten Games im Schnitt auf dem Niveau eines i7 6700k oder darunter liegt. Kann auch sein, dass er alles hinter sich lässt.

Das einzige was ziemlich sicher ist, für alle Workstation PC ist das eine schöne Sache wenn für einen brauchbaren 8 Kerner in Zukunft nicht mehr über 1000 Euro bezahlen werden müssen.

Ewige Diskussion .

Ein Moderner 4 Kerner mit SMT ist im Moment noch völlig Ausreichend ! Aber kauf ich mir noch mal einen ? NEIN denn es kommt die Zeit wo es für den Burschen Eng wird und dann müsste man wieder Aufrüsten ! Also warum nicht jetzt schon Geld in den 8 Kerner Investieren und Ruhe haben !

Siehe mal den i7 920 , alle sagten zum Anfag es wird nie ein Spiel geben wo SMT nutzen wird und heute ist das so das BF1 ohne SMT mit einem i7 920 nicht Spielbar wäre .

Also kauft den 8 Kerner dann is ne weile Ruhe und bezahlbar wird er ja nun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist hier auch nicht anders mit diesen Elektro-Zombies. Wenn man weiss was man will ja dann kann man auch in so nem Laden was finden aber wehe dem der ne Beratung möchte/braucht... Das man da von Markt zu Markt unterschiede in der Qualität der Mitarbeiter hat ist ja auch Klar aber in der Masse sind sie eher unmotiviert und schlecht geschult.

Zum Thema: Dann gibt es wohl doch keinen 8C/8T ohne SMT?

Der durchschnittliche Verkäufer ist uns Schraubern im Nachteil. Ab und zu gibts da aber auch mal nen Schrauber zwischen der weiß was er da verkauft. Leider gibt es auch die meganegativen Versionen. Dort wo man seine Hardwarewünsche so formulieren muss das der geschulte Verkäufer begreift was man will, so ist das also wen ein Verkäufer mit einem Otto normal Kunden redet ( Rollentausch ). Sicherheitshalber niemals Anschlüsse benennen weil sonst deren Verkaufsprogramm abstürzt und sie später nur noch als Lagerbots taugen hust.

Gab genug die einem den Verkaufs Text runterbeten das der Monitor besser ist wegen dem pivot. Und das der ddr4 besser wäre zum aufrüsten,ganz egal ob das in ddr3 board soll. Top Aussage war aber :Wenn ihre Festplatte intern zu langsam oder klein ist einfach per USB ne externe dran dann läuft Windows auch besser,heute brauch man das gar nicht mehr einbauen. ( ich hatte nach einer SSD gefragt lach)

BTT neee leider kein 8/8 in den Listen ( schade)

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch zwischen der Entscheidung, Ryzen 6c oder i7. Wenn sich Ryzen mit gutem Gewissen kaufen lässt, werde ich auch weniger Leistung/Thread in kauf nehmen.

Braucht man nen Achtkerner im Moment? Nee.
Will man gern einen haben? Ja.

Hab gestern bei BF1 noch mal Afterburner mitlaufen lassen, irgendwie stand die CPU-Auslastug bei 55-60%, obwohl 64 Spieler anwesend waren! Also braucht man einen Achtkerner, -> definitiv nein, in Shootern nicht! Freue mich auf den Preiskampf, mehr nicht. David gegen Goliath, spannende Zeiten brechen an.

Ein AMD 6 Kerner mit vergleichbarer IPC auf 4 Ghz getaktet für den Preis eines Intel i5 würde mir schon reichen, aber kann gut sein dass der kleinste 8 Kerner kaum mehr kostet als ein 7700k :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Der durchschnittliche Verkäufer ist uns Schraubern im Nachteil. Ab und zu gibts da aber auch mal nen Schrauber zwischen der weiß was er da verkauft. Leider gibt es auch die meganegativen Versionen. Dort wo man seine Hardwarewünsche so formulieren muss das der geschulte Verkäufer begreift was man will, so ist das also wen ein Verkäufer mit einem Otto normal Kunden redet ( Rollentausch ). Sicherheitshalber niemals Anschlüsse benennen weil sonst deren Verkaufsprogramm abstürzt und sie später nur noch als Lagerbots taugen hust.

Gab genug die einem den Verkaufs Text runterbeten das der Monitor besser ist wegen dem pivot. Und das der ddr4 besser wäre zum aufrüsten,ganz egal ob das in ddr3 board soll. Top Aussage war aber :Wenn ihre Festplatte intern zu langsam oder klein ist einfach per USB ne externe dran dann läuft Windows auch besser,heute brauch man das gar nicht mehr einbauen. ( ich hatte nach einer SSD gefragt lach)

BTT neee leider kein 8/8 in den Listen ( schade)

is immer so wenn ich spaßeshalber im blödiamarkt nen fachverkäufer zu seiner meinung frage, hat auch einen gewissen unterhaltungswert :D

Ich weiss gar nicht warum hier groß diskutiert wird über vergangene "Test"... Das ist sonst doch so verpöhnt?

Fakt ist, ich habe damals nen X6 1090t (direkt zu release) gekauft und alle haben mir abgeraten da es ja nix bringt... Jetzt ist das Teil 8 Jahre alt (assembled 2009) und wenn ich nicht die Lust aufs aufrüsten hätte würde ich ihn immernoch nutzen...
OC auf 3,6ghz und NB @ 2960... Das Teil ist in allen Games 60fps+ ausser AOTS im lategame und Deus Ex MD... (DE-MD ist die Auslastung teilweise 90-100%)

Ich werde es wie damals machen und einfach in die Zukunft investieren (8/16 CPU) und nicht in ein hier&jetzt (2/4 oder 4/4 mit oc) auch wenn die Unterschiede vorraussichtlich zwischen 4 und 8/16 aktuel nur minimal sein könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meinen (ex) I7 860 damals auch geholt als SMT fast keine Vorteile hatte und in Spielen eher zum Nachteil war.
Es ist doch jedem Selbst überlassen was er als " Zukunftssicher" ansieht.
Für Schaffe und seinem schlicht grottenschlecht programmierten ARMA3 passt der apothekenpreisige I3 7350 halt am besten und wenn man den kräftig übertaktet freut sich der Stromanbieter.

Braucht man nen Achtkerner im Moment? Nee.
Will man gern einen haben? Ja.

Hab gestern bei BF1 noch mal Afterburner mitlaufen lassen, irgendwie stand die CPU-Auslastug bei 55-60%, obwohl 64 Spieler anwesend waren! Also braucht man einen Achtkerner, -> definitiv nein, in Shootern nicht! Freue mich auf den Preiskampf, mehr nicht. David gegen Goliath, spannende Zeiten brechen an.

Steck mal eine GTX 1080 in den Rechner wirst dich wundern wie schnell die CPU Auslastung hochgeht, wenn der gute deutlich mehr FPS rendern muss.

Immer diese Frage: "Wofür man denn einen 8 Kerner benötigt!?" Ich verstehe diese Frage nicht. Damals habe ich mir auch einen Core2Quad gekauft und alle meinten: "Was willst du denn damit? Es werden ja nicht mal überall 2 Kerne unterstützt!" Was soll ich sagen, ich bin damit sehr gut gefahren. Habe den Core2Quad bis 2013 genutzt und musste nicht zwischendurch aufrüsten, wie die, die sich einen Core2Duo geholt haben.

Wenn ich mir bald eine neue CPU kaufen müsste, wäre ein 8 Kerner für mich der logische Schritt, zumindest, wenn man die CPU nicht in 3 Jahren wieder wechseln will, (wenn der Preis passt).
------------
Jetzt mal allgemein zu Ryzen, wenn (!) die Leistung so kommt wie erwartet, dann ist das für die meisten wohl kein Grund "aufzurüsten", es sagt ja hier auch jeder, dass es sich nicht lohnt auf die aktuellen Intel CPUs zu wechseln, da das Leistungsplus zu gering ist. Gehen wir davon aus, dass Ryzen eine ähnlich Leistung hat, wird diese also auch zu gering zum wechseln sein.

Und nur auf AMD wechseln um von Intel wegzukommen werden die wenigsten machen, wer gibt schon freiwillig mehrere Hundert Euro aus ohne wirklich mehr an Leistung zu bekommen? Einzig die schon jetzt die 8 Kerne für Anwendungen brauchen und bisher sich vor den hohen Preisen bei Intel gescheut haben, werden wechseln.

Aber, wie ich oben schon schrieb, die, die eine neue CPU haben wollen und die Wahl zwischen einen 4 und 8 Kerner haben sollten imo eher zum 8 Kerner greifen.

Warum muss jeder immer Jim Keller als den Gott aller CPU Designs hinstellen, der Typ war gar nicht mehr bei AMD als dort mit Zen begonnen wurde. AMD hat noch genügend andere Fähige Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen ;)
Das der Bulli damals nicht gefruchtet hat war eben eine Fehleinschätzung seitens AMD, so what? Man erinnere sich an Intels Aussage zu P4 Zeiten 10GHz Prozessoren fertigen zu wollen, war daraus gworden ist wissen wir ja :ugly:
Jeder macht mal Fehler, aber einem seine Fehler ewig vorzuhalten ist einfach kindisch.

Dein Post ist leider völlig falsch!
Jim Keller war von 1998 bis 2004 bei AMD verantwortlich für K7 und K8 und kam 2012 (bis September 2015) zurück zu AMD und war Chefdesigner von Zen, kannst du überall nachlesen!

Hättest du auch meinen nächsten Post gelesen ohne gleich sinnfrei auf mich los zu gehen wäre dir aufgefallen das mir dieser Fehler schon selbst aufgefallen ist bzw mir schon zugetragen wurde das meine info falsch war. Aber Hauptsache mal den dicken raushängen...

Zurück