... Hardware für die Zukunft kaufen.. naja diese Theorie ging schon x mal in die Hose.
Ist das so? Wenn du heute einen PC kaufst, dann wirst du ihn
ausschließlich in der "Zukunft" nutzen. Wie die Software/Spiele, die bis zum heutigen Tag erschienen sind, auf dem PC laufen, das kannst du anhand von Benchmarks/Tests recherchieren. Aber wenn du den PC zb. 3, 4 oder 5 Jahre benutzt, wirst du dann nur Software darauf laufen lassen, die älter ist als der PC? Mit Sicherheit nicht. Ergo solltest du dir vor dem Kauf auch ein paar Gedanken über die Software machen, die du heute noch gar nicht besitzt bzw. auch nur kennst. Und wenn du das Budget hast, dann hast du auch die Möglichkeit zukünftige potentielle "Engstellen" im Vorfeld zu entschärfen. Wenn es zb. heute schon mehr als 10 Spiele gibt, die mehr als 4 echte Kerne (logische/virtuelle Kerne sind nicht das Gleiche!
Klick) nutzen, dann ist die Chance groß, dass in Zukunft auch das eine oder andere Lieblingsspiel von dir dazu gehört (mein letztes Lieblingsspiel läuft auf meinem 5 Jahre alten Hexa-System runder/flüssiger als auf einem neuen Quad-Core System). Ergo wäre bei einem neuen PC ein Quad-Core weniger sinnvoll als Hexa- oder Octa-Core. Wenn es heute schon Spiele gibt die bei 16GB RAM ordentlich auf den Massenspeicher auslagern (Swap), oder Spiele- bzw. Grafik-Mods usw. die mit mehr als 16GB RAM spürbar besser laufen, dann wäre es (wenn du dem entgegenwirken möchtest) sinnvoll bei einem neuen PC schon heute mehr als 16GB RAM zu verbauen. Und wenn einige Spiele schon heute die 6GB VRAM einer Graka bis zur Gänze füllen, dann sollte die Graka des neuen PCs schon heute 8GB (oder besser noch mehr) VRAM haben.
Für die Zukunft kaufen ist keine Theorie, das ist gängige Praxis. Und wenn man das Budget hat auch absolut sinnvoll. Nur eben nicht unbedingt
um jeden Preis (siehe zb. Intels 6950X für 1700€, oder Nvidias Titan X-P für 1350€). Wobei es auch hier natürlich auf das Budget ankommt. Wer die Kohle hat, und sich am wenigsten um Preis-Leistung kümmert, der mach auch mit einem 5000€ PC nichts falsch. ^^
Hardware für die "Zukunft" kaufen ging noch "nie in die Hose". Es ist teurer, und mach sich je nach persönlichem Anspruch mal mehr mal weniger bezahlt, aber in die Hose kann es gar nicht gehen. Ich zb. fahre sehr gut damit, und musste seit Ende 2006 nur 2x eine neue Plattform kaufen (Ende 2006 den QX6700, Anfang 2012 den 3930K). Lediglich die GPU musste ich häufiger wechseln (aktuell seit Mitte 2015 eine 980Ti, die ich nur wegen den 2GB mehr VRAM der 980GTX vorgezogen habe). Dazu kommt, dass die CPU noch nie so gut (langsam) gealtert ist wie in den letzten Jahren. Ergo ist es gerade hier sinnvoll, bei der Anschaffung ruhig ein paar €uros draufzulegen. Mehr jedenfalls als bei einer Grafikkarte, die deutlich schneller "altert".
Aber gut, diese "Diskussion" wird man wohl ewig führen. ^^