AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Alles prima Leute. Vor einem Jahr wurde sich gestritten ob AMD wirklich Haswell Performance erreichen kann, was bei vielen schon als Unmöglichkeit abgetan wurde.

Nun unterhalten wir uns um die Prozentkrümel Leistungsdifferenz zu Broadwell/Kaby Lake IPC aufgrund von Billig-Mainboards, RAM-Timings, AVX-256 Unterstützung in synthetischen Gammel-Benches al la Sisoft Sandra.

Ich werte das als vollen Erfolg seitens AMD. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

also wenn das stimmt und nur einer LEistung eines 6 kerner mit HT enspricht ist es für mich entäuschend.Ich habe erwartet das rysen den core i7 6900k erreicht oder zumindest irgendwo zwischen einem core i7 6850k und core i7 6900k.Da ist es dann für mich zu wenig wenn es nur einem 6+ht entspricht.Warscheinlich habe ich einfach zu hohe erwartung an AMD.So wird es nix.

@ Algengruetze Ich wurde/werde immer belächelt wenn ich sagte der Ryzen wird ordentlich rocken und wenn ich dan dazu noch gesagt habe der FX brauch noch ein weilchen und dann spielt er im oberen drittel mit..... nunja Battlefield One, Just Cause 3 oder Mad Max zeigen wohin die Kernskalierung hin geht um nur mal 3 zu nennen.
Aber es muss auch Hater, Siri und guten Tee geben

Die Hauptprofiteure von mehr als 4 Kernen mit HT sind momentan Open World-Titel wie GTA 5/Watch Dogs (2) oder Strategiespiele mit halbwegs moderner Engine. Multiplayer mit großen Maps und vielen Spielern wie BF1 aber auch. Und natürlich kommende Multiplattform-Titel, einige Entwickler sind gerade dabei ihre Engines auf die AMD-Konsolen auszulegen. Takt ist weniger wichtig, dafür viele Threads und mit bissl Glück auch ein Haufen Vega-spezifische Features.

Open World und Multiplayer hört sich doch gut an. Ich hoffe dazu zählen auch Online Rollenspiele. Ich mag Online Rollenspiele sehr gerne ;)

Nein tue ich nicht!

Aber ich habe nur einen Vergleich zum Release des K7 gezogen und die Jahre danach zum K8 und dort konnte AMD sehr wohl Martanteile gewinnen, wohl weit aus weniger als gedacht, da Intel gerade im OEM und Notebookbreich mit gerichtlich festgestellten unlauteren Mitteln arbeitete.
Auch habe ich ihm nichts in den Mund gelegt, sondern er hat die unlauteren Mittel als Quatsch bezeichnet

"Eigentlich kann es Intel gerade in diesem Segment dann nur wieder mit unlauteren Wettbewerb machen, ansonsten kann ich deine Analyse nicht teilen, wenn Ryzen hält was er verspricht"
(bezogen auf die APUs mit Ryzen im Q2)
Antwort:

"Ja natürlich der Marktführer wird sich anders nicht zu helfen wissen. Wann hört dieser quatsch endlich auf "

Ich habe nicht die unlauteren Mittel als quatsch betitelt, sondern das sie deiner Meinung nach keine andere Wahl hätten als diese um gegen Ryzen zu bestehen.

Das ist mit Verlaub quatsch.

Intel hätten diesen "Kampf" schon lange beenden können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe nicht die unlauteren Mittel als quatsch betitelt, sondern das sie deiner Meinung nach keine andere Wahl hätten als diese um gegen Ryzen zu bestehen.

Das ist mit Verlaub quatsch.

Intel hätten diesen "Kampf" schon lange beenden können.

Ich glaube wir missverstehen uns und wenn ich das falsch interpretiert habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ich spreche hier nicht von einem "Kampf" Intel gegen AMD, sondern einzig und alleine von der Chance Marktanteile zu erobern und da trauen AMD ja einige Leute hier sehr wenig zu, auch wenn Ryzen ein Erfolg wird.

In der Grafiksparte hat AMD ungefähr 30% und die traue ich ihnen durchaus auch zu, wenn man Desktop, Notebook und OEM zusammenzählt, wenn Ryzen erfogreich ist, da dass dann auch massive Auswirkungen auf die APUs haben wird.
Intel hat leider in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass sie ihre Marktmacht missbrauchen und ich hoffe sie tun es diesmal nicht und AMD bekommt eine faire Chance Marktanteile zurück zu erobern.

angebliche 199$ also etwas um die 240-260€ mit Steuern für den 1400x 6 + lüfter der was reißt etwa 50 € + MB um die 100 € + 8gb Ram 60€ = ca 450 € dann auf i7 4c/8t jagt gehen
:devil::devil::devil::devil: Muharharharharharharhar.....
Mitlerweile such ich nach einem AMD enginer talks About Zen CPU Viedeo ;)

Man konnte mir bisher noch keinen Grund liefern, warum aus 199 Dollar auf einmal bis zu 260 Euro bei uns werden sollen, wenn in den Online Shops nahezu jeder CPU Preis nahezu 1 zu 1 dem Dollar Preis gleicht. Wäre dem nicht so, würde ein i7 6700K/7700K über 450 Euro kosten und ein i5K wäre unter 300 nicht zu bekommen. Ich erachte das als Quatsch, diesen hohen Preisaufschlag. Skylake war anfangs nur wegen Lieferschwierigkeiten etwas teurer. Aber das dürfte bei Ryzen nicht gegeben sein.

Intel hat leider in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass sie ihre Marktmacht missbrauchen und ich hoffe sie tun es diesmal nicht und AMD bekommt eine faire Chance Marktanteile zurück zu erobern.

Intel ist durch diese Strategie doch schon so gut wie gerettet :D :

Anhänge

• raV3khB.png
    raV3khB.png
    185,7 KB · Aufrufe: 122
Man konnte mir bisher noch keinen Grund liefern, warum aus 199 Dollar auf einmal bis zu 260 Euro bei uns werden sollen, wenn in den Online Shops nahezu jeder CPU Preis nahezu 1 zu 1 dem Dollar Preis gleicht. Wäre dem nicht so, würde ein i7 6700K/7700K über 450 Euro kosten und ein i5K wäre unter 300 nicht zu bekommen. Ich erachte das als Quatsch, diesen hohen Preisaufschlag. Skylake war anfangs nur wegen Lieferschwierigkeiten etwas teurer. Aber das dürfte bei Ryzen nicht gegeben sein.

Die UVP ist in Dollar angegeben und dadurch dass Skylake schon lange auf dem Markt ist habe sich die Preise auf US Niveau (300€=300$ so ist es aber immer noch billiger in den USA) gesenkt, allgemein ist alles in den USA billiger als bei uns, da wir noch Zölle zahlen müssen für ein US-Produkt.

Klar, wenn sie sich damit selbst zur Zielscheibe machen wollen... ^^

genau das ist es, finde es lustig das verschwörungstheorien meist zu Gunsten des kleineren bestehen :D

kleines Gedankenspiel:
Alle beschweren sich das Intels Preise so hoch sind und geben dafür Intel die Schuld. AMD ist der arme kleine *tätschel*.
Aber hat Intel eine andere Wahl? Wenn Intel nun die Prozessoren die letzten Jahre für nicht 'überzogenen' Preisen angeboten hätte, wer hätte ne AMD CPU gekauft? Genau, so gut wie keiner... Was vllt zum Ende AMD's geführt hätte, was wiederum zur zerschlagung Intels geführt hätte. Damit Intel so weiter betsehen kann muss AMD am leben bleiben. mich würde es nichtmal wundern wenn Intel im bereich forschung heimlich hilft.
AMD als Alibi-Firma für Intel...

Wie gesagt nur ein schnelles Gedankenspiel... das zeigen soll es geht auch andersrum.

Außerdem, ein viel stärkeres Kriterium, ist das in den USA und Kanada immer Netto-Preise angegeben sind. Es ist nicht wie bei uns so das die MwSt. mit angegeben werden muss, weil sie von Staat zu Staat schwanken. Rechne einfach mal unsere Steuer rauf (auch wenn es nicht ganz realistisch ist) dann kommt auch der Dollar sehr dicht an unsere Preise ran.

Gruß

Und ich denke das in den ersten tagen neben den Steuern kann auch noch einy Hype- und Early Adopter-Aufschlag dazu kommen. Lieber mit mehr als weniger rechnen das ist mmn realistischer und falls weniger freut man sich auch darüber.
Nettes Gedankenspiel, aber über das was wäre und das was ist wird es immer Streit geben da ja auch die eigene Wahrnehmung mit ins geschehen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es, finde es lustig das verschwörungstheorien meist zu Gunsten des kleineren bestehen :D

kleines Gedankenspiel:
Alle beschweren sich das Intels Preise so hoch sind und geben dafür Intel die Schuld. AMD ist der arme kleine *tätschel*.
Aber hat Intel eine andere Wahl? Wenn Intel nun die Prozessoren die letzten Jahre für nicht 'überzogenen' Preisen angeboten hätte, wer hätte ne AMD CPU gekauft? Genau, so gut wie keiner... Was vllt zum Ende AMD's geführt hätte, was wiederum zur zerschlagung Intels geführt hätte. Damit Intel so weiter betsehen kann muss AMD am leben bleiben. mich würde es nichtmal wundern wenn Intel im bereich forschung heimlich hilft.

Wie gesagt nur ein schnelles Gedankenspiel... das zeigen soll es geht auch andersrum.

Irgendwie kann ich deiner Logik nicht folgen, die Preiserhöhungen von Intel sind mit Sicherheit nicht AMD zu gute gekommen, da Intel in jedem Preisbereich deutlich besser aufgestellt ist. Intel hat deswegen die Preis erhöht weil sie es konnte, genauso wie Nvidia es im High-End Bereich kann, weil keine Konkurrenz da ist. Intel wäre im Leben nicht zerschlagen worden, selbst wenn AMD pleite geht, was unwahrscheinlich ist, da es sehr schwer ist als eine solche Firma pleite zu gehen.

kleines Gedankenspiel:

Davon kannst dein Jahresgehalt drauf verwetten.. Würde Intel AMD Plätten müsste Intel 1. X86 FRAND stellen oder 2. zerschlagen werden. Auch wenn das viele Leute nicht glauben wollen.
Durch Intels Überzogene Preise und die Einsparungen im R&D hat man aber eine gut gefüllt Kriegskasse.. Ich befürchte auch dass die CPU Preise von Intel sinken, aber wenn auf 10 Systeme 3 AMD laufen, dann ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Die UVP ist in Dollar angegeben und dadurch dass Skylake schon lange auf dem Markt ist habe sich die Preise auf US Niveau (300€=300$ so ist es aber immer noch billiger in den USA) gesenkt, allgemein ist alles in den USA billiger als bei uns, da wir noch Zölle zahlen müssen für ein US-Produkt.

Trotzdem ist z.b. der Kaby Lake kaum teurer als skylake. Und dieser ist gerade mal ein paar Wochen auf den Markt. Das heißt, man kann mit einem 30 Euro (Maximum) an Preisaufschlag rechnen, als die Dollarpreise angeben.

Habe aktuell noch einen i7 3820 mit 4 Kernen und 8 Threads. Läuft übertaktet bei ca. 4,3GHZ.

Bin wirklich am überlegen.....wenn ich mit dem Ryzen eine neue zukunftsfähigke Plattform bekomme und die Leistung der Prozessors ca. 70-100% über der meiens jetzigen liegt, würde ich evtl wechseln.
(Weiss ehrlich gesagt nicht wie der i7 3820 da jetzt im Vergleich abschneidet)

Auf jeden Fall wird damit endlich mal wieder eine AMD Plattform interessant!

Evtl. überspringe ich das jetzt auch erstmal nochmal und warte bis 2018...denn so richtig an Leistung mangeln tuts mir ja jetzt auch nicht mit dem i78 3820......ich hätte einfach nur mal wieder Lust auf was schnelleres und auch irgendwie Lust auf ein AMD System.

Ich glaube wir missverstehen uns und wenn ich das falsch interpretiert habe, bitte ich um Entschuldigung.

:daumen:

Ich spreche hier nicht von einem "Kampf" Intel gegen AMD, sondern einzig und alleine von der Chance Marktanteile zu erobern und da trauen AMD ja einige Leute hier sehr wenig zu, auch wenn Ryzen ein Erfolg wird.

Natürlich werden sie Marktanteile gewinnen, sonst würden sie ja nichts verkaufen ;)

Aber eine Explosion der Marktanteile erwarte ich nicht. Ganz einfach weil AMDs ruf bescheiden ist.

In der Grafiksparte hat AMD ungefähr 30% und die traue ich ihnen durchaus auch zu, wenn man Desktop, Notebook und OEM zusammenzählt, wenn Ryzen erfogreich ist, da dass dann auch massive Auswirkungen auf die APUs haben wird.

In der Grafiksparte waren sie auch nicht 6 Jahre auf Urlaub. Wie gesagt der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn er mit einem Produkt zufrieden war wird er immer wieder von diesem Hersteller kaufen.

Ein Prestige Produkt kann auch sehr gut helfen.

Alles prima Leute. Vor einem Jahr wurde sich gestritten ob AMD wirklich Haswell Performance erreichen kann, was bei vielen schon als Unmöglichkeit abgetan wurde.

Nun unterhalten wir uns um die Prozentkrümel Leistungsdifferenz zu Broadwell/Kaby Lake IPC aufgrund von Billig-Mainboards, RAM-Timings, AVX-256 Unterstützung in synthetischen Gammel-Benches al la Sisoft Sandra.

Ich werte das als vollen Erfolg seitens AMD. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

Mal abwarten was PCGH Benches dazu sagen werden, und ob AMD was anbieten kann, was an den schon wieder steinalten Intel i 7 5820K der bei mir mit 4,5 Ghz läuft und 370,- Eur inklusive Steuern gekostet hat herankommt:devil:

Und kommt mir bloß nicht damit das ein X99 Board 199,- Eur kostet, da ein leistungs und ausstattungs- technisch ebenbürtiges bei AMD sicher in etwa das gleiche kosten würde,vorausgesetzt es gäbe überhaupt eines :schief:

Zurück