AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

WIESO um Gottes Willen wird hier die ganze Zeit über MB's diskutiert, OHNE jegliche Tests?

Es kann doch gut möglich sein, das asrock mittlerweile viel besser geworden ist bei AMD.

Wartet doch einfach auf die Tests der Mainboards. -.-

Grüße
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Welches "günstige" Boards kann man laut Daten für OC empfehlen? ATX und gutes OC :D PCIe und Sata haben ja alle. Also Hauptsache OC und ATX Rest ist mir egal soll nur nicht teuer sein.

WIESO um Gottes Willen wird hier die ganze Zeit über MB's diskutiert, OHNE jegliche Tests?

Es kann doch gut möglich sein, das asrock mittlerweile viel besser geworden ist bei AMD.

Wartet doch einfach auf die Tests der Mainboards. -.-

Grüße

Nein.

Ich muss mich schon mal mental darauf vorbereiten will ja nicht 80 Test lesen ;D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Was gibt es denn sonnst zu Diskutieren atm ?
Vorallem hätte Ich gerne mal Belege dafür, dass ASRock durch die Bank schlechte VRMs verbaut :schief:
Die haben da genau so Höhen und Tiefen wie andere Hersteller aber seit Jahren afaik keinen Totalausfall mehr.

Dennoch muss ich mir ein anderes Board aussuchen, laut RAM specs bei ASRock geht noch nicht einmal der gammel Ram den Ich hier rumliegen habe :what:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Aber auch nur, wenn die Hardware frisch ist. Wenn die Hardware 4+ Jahre alt ist, steht man da je nachdem genauso im Regen. :D
Nein stimmt nicht, K9A2CF hat MSI immer noch Beta Bios auf Lager.
Nicht wirklich. AMD kann man nicht mit Intel vergleichen, da AMD immer deutlich andere Spannungswandler voraussetzt.
Dieses Problem fing schon beim AM2 Sockel bei ASRock an.

WIESO um Gottes Willen wird hier die ganze Zeit über MB's diskutiert, OHNE jegliche Tests?
Es kann doch gut möglich sein, das asrock mittlerweile viel besser geworden ist bei AMD.
Wartet doch einfach auf die Tests der Mainboards. -.-
Grüße
Da brauch man keine Tests, das sind Langzeiterfahrung.
Schau dir mal die Ferrit Chokes von ASRock an und von MSI, Gigabyte und Asus.
Alleine da sieht man schon ein Teil der Qualität.
Was nützen bei ASRock 14 Phasen mit wenig Ampere, mit 0815 Ferrit Chokes und "Normalen" Caps,
das wird sich nach einen Jahr, in einer sehr schlechten Versorgung der CPU zeigen, durch sehr viele BCC.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Nein stimmt nicht, K9A2CF hat MSI immer noch Beta Bios auf Lager.

Nicht wirklich. AMD kann man nicht mit Intel vergleichen, da AMD immer deutlich andere Spannungswandler voraussetzt.
Dieses Problem fing schon beim AM2 Sockel bei ASRock an.


Da brauch man keine Tests, das sind Langzeiterfahrung.
Schau dir mal die Ferrit Chokes von ASRock an und von MSI, Gigabyte und Asus.
Alleine da sieht man schon ein Teil der Qualität.
Was nützen bei ASRock 14 Phasen mit wenig Ampere, mit 0815 Ferrit Chokes und "Normalen" Caps,
das wird sich nach einen Jahr, in einer sehr schlechten Versorgung der CPU zeigen, durch sehr viele BCC.

Also wie AS Rock bei AMD im Moment dasteht kann ich nicht sagen, da ich noch kein AS Rock mit nem AMD System verbaut habe. AS Rock als schlechte Marke generell darzustellen ist allerdings purer Nonsense, da ich ca 15-20 Systeme von Z87-X99 mit AS Rock Boards gebaut habe bei Intel CPUs und selbst nur AS Rock im privaten Bereich verwende, und mich da AS Rock wesentlich mehr überzeugen konnte bei X99 und Z170 als das Asus oder Gigabyte konnte. Ich brauche beim 5960X weniger Spannung für die selbe Übertaktung der CPU. Und die Kiste läuft immer mit min. 4.2 GHz und das schon seit bald 2 Jahren.

Bin im Moment gespannt auf die Ryzen Tests speziell den 7 1800X. Wenn der in allen Bereichen in den offiziellen Tests überzeugen kann paare ich den voraussichtlich mit dem AS Rock X370 Professional oder dem MSI X370 XPOWER Gaming Titanium. Dazu ne AIO auf der Testbench und wenn alles eigenen Benches gut werden, dann ne fette Custom WaKü. Das Asus Crosshair VI sieht auch interessant aus, aber ich bin seit Z87 vorsichtig geworden mit der Marke Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Was nützen bei ASRock 14 Phasen mit wenig Ampere, mit 0815 Ferrit Chokes und "Normalen" Caps,
das wird sich nach einen Jahr, in einer sehr schlechten Versorgung der CPU zeigen, durch sehr viele BCC.
Kann ich nur bestätigen.

Die Billigboards von ASUS kommen aber auch jetzt langsam auf den Werkstatttisch gekrabbelt.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Najuno wie von mir schon erwähnt, AMD kann man niemals mit Intel vergleichen. (Letzter Post)
AMD setzt deutlich höhere Spannungswandler voraus als Intel.
Daher kannst du deine ASRock Erfahrungen mit Intel vergessen, da es bei AMD nicht zählt.
Bei AMD ist Asus die Premium-Marke schlecht hin. Sie ist bis heute mit einer der besten Spannungswandler ausgestattet.
Nur dank Asus konnte ich meinen FX 8350 auf 5 GHz mit 1.6V prügeln, das war mit MSI und Gigabyte nicht so hoch möglich.
Bei ASRock hatte (einigi Freunde von mir, und selbst mit getestet ) im Default schon ärger.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Oha.
Und du weißt schon zu 100% das es bei ryzen die selben Anforderungen gibt wie bei den FX prozzi. Interessant.

Hast du einen Test dazu, der das belegt? (Ernst gemeint)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Oha.
Und du weißt schon zu 100% das es bei ryzen die selben Anforderungen gibt wie bei den FX prozzi. Interessant.

Hast du einen Test dazu, der das belegt? (Ernst gemeint)

da die Boards generell noch besser ausgestattet sind als die AM3+ Bretter kann man shcon davon ausgehen das die Ryzen mit ihren auto OC und fein tuning taktraten deutlich hoehere anforderungen an die Stromversorgung haben , das war schon von Bulldozer auf Piledriver so , wenn man in der Geschichte mal zurueck geht ...
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AMD Ryzen: Sechskerner sollen mit 65 Watt TDP kommen

Darüber sollen Sechskerner positioniert werden. Diese passten laut Canard PC Hardware mit aktiviertem SMT (12 Threads) gerade eben noch in ein 65-Watt-Korsett. Dabei dürfte es sich um einen TDP-Wert handeln, der dem Wortlaut zufolge knapp eingehalten wird. Das Engineering Sample mit einem Basistakt von 3,6 GHz und einem Boost auf 4,0 GHz soll indes auf Verbrauchswerte von über 100 Watt kommen und damit die TDP von 95 Watt eher überschreiten - da TDP-Angaben eine Orientierung für Kühllösungen darstellen, müssen diese nicht zu 100 Prozent eingehalten werden (auch bei Intel nicht).


AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kuhlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Overclockers UK haben den Prozessor laut einem Beitrag problemlos mit stabilen 4 GHz betrieben und damit das Niveau eines Ryzen 7 1800X erreicht. Vermutlich erreicht der Ryzen 7 1700 zwischen 3,9 und 4,1 GHz, so Gibbo. Allerdings funktionierte das nur mit einem High-End-Mainboard mit X370-Chipsatz wie dem Asus Crosshair VI Hero, da günstigere Hauptplatinen anscheinend auch bei den Spannungsreglern sparen. Hier war bei der gleichen CPU schon bei 3,8 GHz Schluss.

Das sollte genug Infos sein zu deiner Frage, halodb.
AMD ist und bleibt AMD, genau wie deren Technik, Aufbau, Entwicklung.....
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Deswegen warte ich noch bissl mit dem Boardkauf. Habt ihr eigentlich schon alle passende Kühler bzw Umrist Kits? Außer dem 1700er Modell hat ja keiner den AMD stock cooler, also 1700X/1800X kommen ohne Kühler an.

Ist aber blöd, wenn du die Hardware schon liegen hast, aber Monate auf das Board wartest.
Also -- kaufen. :D

Der 1700 kostet 360€, der 1700X kostet 440€. Aber da du offensichtlich schon einen 7700K hast, brauchst du nicht in Panik auszubrechen.
biggrin1.gif

Der 7700K wird dir ebenfalls noch sehr lange reichen. Kein Grund da jetzt unbedingt auf nen Ryzen 8er aufzurüsten.

Nach Jahren der Unterdrückung durch das galaktische Siliziumimperium beginnt nun das zaghafte Licht der Rebellionen zu erstrahlen. :D
Ich kann verstehen, wenn sich Millionen von Seelen durch diese neue Hoffnung angezogen fühlen und wieder auf die helle Seite der Macht wollen. :daumen:
Spürt ihr nicht auch die Erschütterung der Macht? :huh:
full
:D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Interessant.
Es steht aber dennoch nur dort "günstigere". Das können auch b350 Platinen sein.
Für mich ist das noch keine Bestätigung, das in der aktuellen Generation asrock schlechte spawas verbaut.

Da warte ich lieber auf Tests der Platinen, eh ich hier spekulative Meinungen aufgrund schwammiger Aussagen zum besten gebe :)

Grüße :D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Najuno wie von mir schon erwähnt, AMD kann man niemals mit Intel vergleichen. (Letzter Post)
AMD setzt deutlich höhere Spannungswandler voraus als Intel.
Daher kannst du deine ASRock Erfahrungen mit Intel vergessen, da es bei AMD nicht zählt.
Bei AMD ist Asus die Premium-Marke schlecht hin. Sie ist bis heute mit einer der besten Spannungswandler ausgestattet.
Nur dank Asus konnte ich meinen FX 8350 auf 5 GHz mit 1.6V prügeln, das war mit MSI und Gigabyte nicht so hoch möglich.
Bei ASRock hatte (einigi Freunde von mir, und selbst mit getestet ) im Default schon ärger.

Kann sein, muss man bei AM4 abwarten, ist sowieso egal, alle Early Adopter werden sich so oder so erstmal mit den Kinderkrankheiten der neuen Plattform rumschlagen müssen, wird wohl wie bei jedem neuen Release viele UEFI Updates geben. Ich bin wie gesagt mit ASUS vorsichtig, Asus verlangt zwar bei seinen Produkten Premium, ist aber leider nicht überall Premium, man schaue aufs X99 Debakel oder nVidia GTX980 oder R290(X). Gründe gibts genug für mich Asus nicht zu kaufen. Ich finde auch das Board Design extrem langweilig vom Crosshair VI iwie. Am schönsten ist das MSI XPOWER Titanium finde ich.

Ich hoffe wirklich, dass AMD in den offiziellen Benchmarks dann auch so gut abschneidet hier bei PCGH oder CB. Da wäre für mich dann quasi 60% gespart beim Aufbau einer neuen Demo Plattform :D. Bleibt mehr Budget zum Casemodden und anderem Zubehör.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Es herrscht anscheinend eine 'brandneue' Erkennstnis: Mit billigsten Boards lasssen sich keine maximalen OC Ergebnisse erreichen. Wahnsinn, wer hätte DAS gedacht :ugly:

@downsampler
Vorhanden sind sie schon, sie dürfen nur noch nicht ausgeliefert werden. Schlimm wenn die einfachsten Fakten so falsch verstanden werden... ;)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ernsthaft? :D

Damit tritt Intel allen in den Hintern, die sich ihre CPU vor kurzem gekauft haben.

Ob das eine Welle der Empörung hervorruft? Ich denke nicht -.-
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Naja, es ist jetzt ein Händler der die Preise gesenkt hat, aber ob der diesen Rabatt alleine stemmen kann, ist auch fraglich..
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ernsthaft? :D

Damit tritt Intel allen in den Hintern, die sich ihre CPU vor kurzem gekauft haben.

Ob das eine Welle der Empörung hervorruft? Ich denke nicht -.-
Ja wozu? Neue Marktsituation erfordert neue Massnahmen. xD Wusste ja vor einem Monat das Ryzen kommt, war nicht gezwungen zum i7 7700k zu greifen.

Klar jetzt wird er billiger ect. aber drüber ärgern bringt auch nix. Gibt schlimmeres im Leben. :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Warum auch? Das sind doch ganz normale marktwirtschaftliche Abläufe. Zuletzt konnte Intel seine komfortable Lage versuchen maximal auszunutzen, was wohl jedes andere Unternehmen genauso gemacht hätte. Nun müssen sie sich halt mal wieder etwas bewegen und darauf hätte man als Käufer in den letzten Wochen/Monaten, in denen Ryzen immer mehr im Fokus stand, auch durchaus mal spekulieren können. Jetzt total überrascht und womöglich noch empört über Intel zu sein, könnte ich höchstens aus emotionaler Sicht nachvollziehen...
 
Zurück