AMD: Ryzen 6000 "Rembrandt" auf AM5 für Desktop-PCs, DDR5-Preise könnte Erscheinungsdatum beeinflussen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Ryzen 6000 "Rembrandt" auf AM5 für Desktop-PCs, DDR5-Preise könnte Erscheinungsdatum beeinflussen

Die Rembrandt-Prozessoren von AMD werden auch für Desktop kommen, doch der Zeitpunkt hängt auch von externen Faktoren wie dem DDR5-Ökosystem ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Ryzen 6000 "Rembrandt" auf AM5 für Desktop-PCs, DDR5-Preise könnte Erscheinungsdatum beeinflussen
 
Dürfte schwer werden den AM5-Sockel nur mit den APUs in den Desktop zu bringen. Wer produziert die Boards vor und legt bis Zen4 auf Halde bitte schön? So groß wird die Nachfrage für integrierte Lösungen nicht sein, das dies einen Release überhaupt sinnvoll erscheinen lässt.
 
Man möchte keine Kompromisse eingehen und das maximale Potenzial der RDNA2-Architektur ausschöpfen, indem man ausschließlich DDR5-Speicher unterstützt.

Liese sich mit einer APU eigentlich auch minen?
 
Dürfte schwer werden den AM5-Sockel nur mit den APUs in den Desktop zu bringen. Wer produziert die Boards vor und legt bis Zen4 auf Halde bitte schön? So groß wird die Nachfrage für integrierte Lösungen nicht sein, das dies einen Release überhaupt sinnvoll erscheinen lässt.
Sockel AM4 gibts auch seit September 2016, während die Ryzen 1000 series erst im März 2017 releast wurde.
Vorerst gab es AM4 Boards also nur für Bristol Ridge APUs. Das lief dann aber erstmal nur über OEMs.
 
Dürfte schwer werden den AM5-Sockel nur mit den APUs in den Desktop zu bringen. Wer produziert die Boards vor und legt bis Zen4 auf Halde bitte schön? So groß wird die Nachfrage für integrierte Lösungen nicht sein, das dies einen Release überhaupt sinnvoll erscheinen lässt.
Wenn die APUs auch eine ordentliche CPU Leistung liefern spricht ja nix gegen eine iGPU im Desktop. Bei den aktuellen und auch zukünftigen GraKa Preisen ist man vllt. Auch ganz froh eine APU im Rechner zu haben.:fresse:
 
Sockel AM4 gibts auch seit September 2016, während die Ryzen 1000 series erst im März 2017 releast wurde.
Vorerst gab es AM4 Boards also nur für Bristol Ridge APUs. Das lief dann aber erstmal nur über OEMs.
Es gab doch auch die Athlons die quasi als Brücke dienten, zum Sockelwechsel.

Wenn die APUs auch eine ordentliche CPU Leistung liefern spricht ja nix gegen eine iGPU im Desktop. Bei den aktuellen und auch zukünftigen GraKa Preisen ist man vllt. Auch ganz froh eine APU im Rechner zu haben.:fresse:
Ja, natürlich. Ich würde mir die APU gern als Befeuerung eines HTPCs zulegen.
Ticken aber nicht alle so wie wir hier. Von daher macht wie @DARPA meinte OEM-Vertrieb als erstes mehr Sinn. Nur für mich hörte sich das nach Launch für die Consumer an, das dieser verschoben würde, das DDR5 nicht oder nur knapp lieferbar wäre.
 
Sockel AM4 gibts auch seit September 2016, während die Ryzen 1000 series erst im März 2017 releast wurde.
Vorerst gab es AM4 Boards also nur für Bristol Ridge APUs. Das lief dann aber erstmal nur über OEMs.

Trotzdem und obwohl Bristol Ridge nicht einmal auf allen 300er Platinen unterstützt wurde, zählt AMD diese Zeit übrigens gerne mit, wenn es um die lange, "ununterbrochene" Aufrüstgeschichte des AM4 geht.^^

Asus hatte damals auch ein Mainboard für den freien Verkauf (auf dem umgekehrt kein Ryzen läuft). Hat nur niemanden interessiert, weil Bristol Ridge zwar einer der gelungeneren Bulldozer-Ableger war, aber zum Erscheinen technisch schon derart überholt, dass er nur noch im Low-End-OEM-Markt eine Rolle spielte. Bei Rembrandt alias "beste IGP-Lösung die wo zu kaufen gibt" sähe das ganz anders aus.
 
Also ich hätte durchaus Interesse an Rembrandt. In der aktuellen Marktsituation dürfte auch allgemein die Nachfrage etwas höher sein, und vielen dürfte auch bereits ein 6300G reichen.
 
Dürfte schwer werden den AM5-Sockel nur mit den APUs in den Desktop zu bringen. Wer produziert die Boards vor und legt bis Zen4 auf Halde bitte schön? So groß wird die Nachfrage für integrierte Lösungen nicht sein, das dies einen Release überhaupt sinnvoll erscheinen lässt.
Intel zeigt doch klar das Gegenteil.
Faat jedes Büro greift zu APUs, das sind 90% des Marktes.
Schlimmstenfalles legt jeder Hersteller also schon Monate vor dem Marktstart bereits AM5 Boards auf und wenn Zen 4 kommt sind diese schon breit verfügbar. Win-Win für alle.
Und solange die GPU Preise do abgehoben sind ksufe ich als Unterbau vorerst sowieso nir eine CPU mit integrierter GPU und rüste rine dedizierte irgendwann nach
 
Die Leistung einer 1030 hatten aber schon die APUs mit Vega-iGP, teilweise übertrafen diese auch die Leistung einer 1030 recht deutlich.
Siehe bspw. Computerbase.de - 5600G / 5700G im iGP-Test.
Allerdings lässt sich nicht mit Gewissheit sagen ob das verwendete GT 1030 Modell DDR4 oder GDDR5 zur Verfügung hatte. Das wird im Test mit keinem Wort erwähnt - in den Kommentaren auch nicht aufgeklärt -, und anhand des Bildes der Karte lässt es sich auch nicht beantworten, weil es optisch identische Modelle mit beidem gibt.
Da auf einen GT 1030 vs. RX 550 test verlinkt wird, und die dort beide auf GDDR5 setzen und der Abstand von 1030 und 550 in beiden Tests gleich ist, sollte es ein Modell mit GDDR5 gewesen sein.


Wo sich RDNA2-iGP einordnen wird? Ich hab meine Zweifel das es für eine RX 590 reicht. Technisch machbar schon, aber ich glaube nicht das AMD eine solche APU "für sich" auflegen würde - vlt. wenn RDNA3 in die iGP wandert. Da müsste wohl ein Unternehmen kommen und sich ein Custom-Chip mit dieser Leistung wünschen.
Wenn man die Leistung einer Vega8 eines 5700G betrachtet, würde ich mind. die Leistung einer RX 460/560 erwarten - also vergleichbar mit einer GTX 1050. Nach dem verlinkten Test, wäre das eine Leistungssteigerung von ~33%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Leistung einer Vega8 eines 5700G betrachtet, würde ich mind. die Leistung einer RX 460/560 erwarten - also vergleichbar mit einer GTX 1050. Nach dem verlinkten Test, wäre das eine Leistungssteigerung von ~33%.
Und als Einsteiger GPU schon tauglich für das spielen in FHD.

Allerdings muß man gucken wie der DDR-5 Speicher dann verfügbar ist.
Ansonsten temporär auf DDR-4 ausweichen.
 
Zurück