News RAM: DDR5-8200 mit China-Speicher von CXMT für AMD Ryzen

Wir haben auch 1,4 Milliarden Einwohner, die an neuen Technologien forschen könnten, um in sämtlichen Märkten global führend zu sein.
Oh wait. We don't?

Wir haben auch 1,4 Milliarden Einwohner, die an neuen Technologien forschen könnten, um in sämtlichen Märkten global führend zu sein.
Oh wait. We don't?
Niemand redet von sämtlichen. Aber wenn bestimmte Technologien obsolet werden, muss man sie halt durch irgendwas mit Zukunft ersetzen. An der Manpower liegt es eher auch nicht, in einigen Bereichen waren wir da immerhin auf einem sehr guten Weg.

Oh wait. We don't?

Wir haben immerhin 450 Millionen. Und trotzdem müssen zwei, drei davon die Mülleimer bei Computec leeren. Das ist da drüben in Asien nicht anders. Aber die Mentalität ist eine andere. Nicht so satt und nicht so fixiert darauf, (vergeblich) Häuptling statt Indianer zu werden. Das hilft schon immens in so manchen Dingen führend in der Welt zu werden.

Und so stehen Unternehmen wie CXMT heute da und bereit ihre Rolle einzunehmen, während bei uns noch der Bauplan geprüft wird.

Jedenfalls, wenn aus China konkurrenzfähiger Ram kommt wird es spätestens dann sehr eng für Samsung, Micron & Hynix, wenn die enorm hohe Nachfrage abklingt. Ich sehe es jetzt schon, das Gejammere über zu niedrige Preise sobald sich der Hype um den KI-Markt gelegt hat, nachdem sich am Ende 1-2 Player durchgesetzt haben und nicht mehr der gesamte Markt leergekauft werden muss um ganz vorne zu sein. Erste Anzeichen sind schon sichtbar, denn trotz absurden Gewinnen fallen die Aktien der Speicherhersteller.

Wenn dann der Punkt gekommen ist an dem bei Samsung, Micron und Hynix wieder darüber nachgedacht wird Fabs zu schließen kommt der große Moment für die chinesischen Firmen die ihre Chips dank unterstützung vom Staat deutlich günstiger verkaufen können und dann knallt es.

Und Windräder, die unsere letzte Hoffnung auf bezahlbaren Strom zu sein scheinen.

Das ist so weit weg wie jede erdenkliche Parallelwelt.
Gerne habe ich es für dich korrigiert. Windräder sind so weit weg von bezahlbarem Strom wie wir von der Sonne. Der Grund ist einfach. Zu unberechenbar ;)

Zuletzt bin ich nur nach Nürnberg geflogen und 80 % der Windräder sind still gestanden. Wenn das zu bezahlbarem Strom führen soll, dann weiß ich auch nicht.

@topic
Ich vermute mal, dass, sollte die Chinaware günstiger sein, nur die Profite für die Händler größer werden, jedoch die Endkundenpreise nahezu gleich bleiben werden.

Jedoch hoffe ich, dass ich falsch liege.

Zurück