AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Der Preis in Relation zwischen Verfügbarkeit und Nachfrage war zu niedrig angesetzt, ein klassischen Lockvogelangebot. Der Markt richtet es ja gerade.

MfG
Wobei das interessanterweise irgendwie nur in DE+AT gilt, in den USA oder Kanada bietet Newegg noch immer die UVP von 699 Dollar an trotz Ausverkauf.
Aber Nvidia lockt da mit nichts, Nvidia verdient daran ja nicht, die Händler verdienen daran.
 
Die angekündigte preise klingen zuerst happig und nach heftiger Preiserhöhung.
Aber........
Man muss bedenken das zen2 abverkauft werden soll und man hat diesmal wirklich die leistungkrone
Amd stellt quasi die mehrleistung gegen ihrer eigene gen gegenüber .
mehr spiel performance bei weniger kernen ist hier das motto
Für creative ist die entscheidung schwieriger darum ist der preis beim high end modell r9 5950x auch kaum gestiegen.
Für Vernunft Käufer die zwischen creaative und gaming sitzen nimmt man dann besser zen2 da die gpu sowieso meist limitiert und vor Hopper 2022 wird keine 279€ gpu die derzeitge rtx3070 /rtx2080ti leistung erreichen.
Und amd hat explizit diese gpu im cpu limit bei 1080p getestet und genau da lohnt sich zen3
Wer also keine 600€ gpu kauft ab nov der braucht keinen zen3 chip. (build ab 1500€)
Und bei so einer preisklasse denkt man über 100€ differenz nicht nach.
 
Wobei das interessanterweise irgendwie nur in DE+AT gilt, in den USA oder Kanada bietet Newegg noch immer die UVP von 699 Dollar an trotz Ausverkauf.
Aber Nvidia lockt da mit nichts, Nvidia verdient daran ja nicht, die Händler verdienen daran.
Indirekt verdient man schon, da man die Kaufanreize zu release setzt. Ein gesetzter Kaufanreiz wird oft auch dann umgesetzt, wenn im Nachhinein das Produkt teurer wird, deswegen Lockvogelangebote.

In jedem Fall wäre man in dieser künstlich geschaffenen Situation nicht, wenn man später released und mehr vorproduziert hätte. ;)

MfG
 
Indirekt verdient man schon, da man die Kaufanreize zu release setzt. Ein gesetzter Kaufanreiz wird oft auch dann umgesetzt, wenn im Nachhinein das Produkt teurer wird, deswegen Lockvogelangebote.

In jedem Fall wäre man in dieser künstlich geschaffenen Situation nicht, wenn man später released und mehr vorproduziert hätte. ;)

MfG
Nvidia würde am meisten verdienen wenn sie soviele Karten wie möglich bis zum Release von Big Navi an die Leute bringen, die aktuelle Situation ist eine auch für Nvidia nicht gute.
 
Alleine das alle Stromsparmodi und Taktungen bei AMD ausfallen wenn OC verwendet macht es Unsinnig.
Die Wichtigsten (C6) bleiben durchaus aktiv. Warum du nun allerdings die handvoll Watt ankreiden möchtest, wenn du im gleichen Zuge von einem "Maxed Out" Intel schreibst, finde ich etwas fragwürdig. Mit Effizienz hat das hinten und vorne nichts mehr zu tun...
 
Genau, und hätten sie eine gewisse Verfügbarkeit abgewartet, dann wäre BigNavi schon da, weshalb man durchaus nachempfinden kann, warum man es mit dem release so eilig hatte, nach aktuellem Kenntnisstand. ;)

MfG
 
Wie sich hier Einige an den Releasepreisen hochziehen ?‍♂️
Ab April/Mai 2021 sind die Preise der neuen Gen wieder i.e. da, wo wir sie gewohnt sind. [...]

Anzunehmenderweise, denn dann hat AMD auch wieder handfeste Konkurrenz mit Rocket Lake, worauf man reagieren muss. Aber ganz so günstig wie es mal war, wird es zweifelsfrei nicht mehr, weil AMD Geld verdienen will. Die +50 US$ und die gestrichenen Kühler sind doch völlig absehbare Maßnahmen gewesen. Der bisher überaus günstige Preis diente nur zur Neuetablierung auf dem Markt und dem ersten Gewinnen von Marktanteilen. Nachdem man das nun geschafft hat, beginnt man den Preis anzuziehen, schließlich hat man den Investoren höhrere Margen versprochen.
Viele Fans neigen immer dazu das vielzitierte "we love gamers" fehlzuinterpretieren und meinen das tatsächlich wörtlich nehmen zu müssen, was natürlich vollkommen absurd ist. ;-)

Interessanter Nebeneffekt: Intel wird der Zen3-Launch sicherlich auch freuen, im Wesentlichen wegen den anziehenden Preisen, denn das entbindet Intel von möglichen weiteren Preisanpassungen.

[...] soll und man hat diesmal wirklich die leistungkrone [...]

Bei den kleinen Unterschieden zur Konkurrenz absehbar aber nur kurz im für den Mainstream wichtigen Gaming-Workload. Bereits Anfang des Jahres wird man erneut mit mindestens einem Gleichstand rechnen können.

[...] In jedem Fall wäre man [nVidia] in dieser künstlich geschaffenen Situation nicht, wenn man später released und mehr vorproduziert hätte. ;) [...]

Warum sollte man ohne Konkurrenzdruck auf Halde produzieren und darauf verzichten jetzt schon Umsatz einzufahren. Das ist unsinnig. Früh(er) zu starten war eine marktstrategische/marketinggetriebe Entscheidung und die war vollkommen legitim. Der Markt wäre nicht besser dran, wenn es jetzt stattdessen einfach weiterhin gar keine neuen GPUs gäbe.
Wenn jemand über eine mangelnde Impulskontrolle verfügt und meint bei den nun deutlich über UVP liegenden Preisen zuschlagen zu müssen, ist das schlicht persönliches Pech aber weder den Händlern noch nVidia anzulasten (die sind alle auf ihren eigenen Vortei bedacht, wie jeder Konsument übrigens auch ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke hauptsächlich in 1440p und teilw. in 4k. Löhnz sich die 5000er da überhaupt oder kann ich beruhigt zur 3000er greifen ? Was meint ihr
Wenn die CPU lang Ihren Dienst tun soll, dann würde ich immer das bessere neue Produkt nehmen. Auch wenn jetzt die GPU limitiert, kann das schon mit der oder den nächsten GPU-Generationen anders sein.
 
Wahnsinn, der neue Preis. 6- und 8-Kerner kosten nun mindestens 100 € mehr als vorher. Intel wurde gerade zur Budget-Variante.
Wer glaubt, das ein (gewinnorientiertes) Unternehmen wie AMD, welches mit seinen Produkten nun auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten steht, ihre Produkte weiterhin zum Budget-Preis anbietet, ist als Kind wohl zu oft vom Wickeltisch gefallen... :P

Gruß
 
Nein, hat er nicht!

Du schreibst da ziemliches Halbwissen;)
Naja was Amd in der Vergangenheit Falsch gemacht hat + Intels "Machenschaften " gegen AMD ist Geschichte und kein Halbwissen.

Das Intel Eine Marke wie z.B Coca Cola oder Tempo ist das ist auch Fakt (sind nur Beispiele), ok Tempo ist da schon noch mehr in Deutschland , da heist es schon , kannst du mir ein Tempo geben und kein Papiertaschentuch da ist das Hauptwort schon durch die Marke ersetzt, soweit ist das bei Intel u.s.w nicht aber weit vor AMD.

Was die Zukunft bringt weis keiner.

Der Rest hier , in jede Richtung Sei es Nvidia ist Super , AMD ist Super oder Intel ist Super ist nicht objective, es ist nur Wunschdenken.

Das AMD nun eine Super CPU Bringt die auch in Spielen in den meisten Games schneller sein wird als Intel ist Super. Mein Problem ist das es Die Meisten Games sein werden und schonmal nicht alle (Zeigt AMD ja selber ) und das gegen eine Architektur von 2015(mit minimalen + IPC) und in 14nm ++++++++++++++. Mein Problem ist und wahr der Idel Verbrauch bei den CPUs , was wenn man so liest viel mit dem IO Die zutun hat, auch da bin Ich eher Negativ Überrascht , da Es zu 100% das gleiche bleibt (Quelle CB) auch Das es das Gleiche 7nm ist (Quelle CB) ist nicht so Toll.

Amd ist nur so hoch gesprungen wie Sie mussten, das ist schon immer ein Risiko gewesen.
Im Server Markt sehe Ich da hingegen keinerlei Makel.

Das Bezieht Sich auf den Desktop-Markt, Server ,Firmen Office PCs und Mobile-PC Markt, ist Eh ein sehr Anderer Markt,
 
Erst wird sich beschwert dass man Konkurrenz für Intel braucht und jetzt ist der lange Weg geschafft und man beschwert sich weil sie sich dafür auch etwas mehr entlohnen lassen wollen? Ist doch schön wenn Intel nun mehr denn je ranklotzen muss um auf Augenhöhe zu bleiben. Zen 4 wird es sicher auch nicht einfacher machen. Und Intel wird sich Rocket Lake sicher auch wieder entsprechend bezahlen lassen. Also Preise und Leistung ungefähr auf Augenhöhe und der Kunde macht mit keiner Wahl was falsch. Ist doch ansich ne gute Sache :)

Da ich nach Jahren des Pendelns endlich zur Ruhe kommen kann und endlich wieder ein Desktop auf den Schreibtisch kommt fällt meine Wahl auf den 5900X.
Wie viele schon sagten, das beste P/L Verhältnis Stand jetzt und wird selbst zu Zen4 Zeiten noch stark sein.

Ich freu mich auf den Wettbewerb und die Vorteile die sich dann hoffentlich für uns ergeben :)
 
Wer glaubt, das ein (gewinnorientiertes) Unternehmen wie AMD, welches mit seinen Produkten nun auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten steht, ihre Produkte weiterhin zum Budget-Preis anbietet, ist als Kind wohl zu oft vom Wickeltisch gefallen... :P

Das ist mir schon klar. AMD ist nicht unser Freund, sondern ein börsenorientiertes Unternehmen. Und wenn die keine Konkurrenz mehr haben, dann können sie die Preise diktieren. Die Zen 2 - Prozessoren waren nicht die besten Prozessoren für jede Anwendung. Bei Produktivität mögen sie vorne gewesen sein, aber Intel war immer die Marke der Wahl für Gaming-Enthusiasten.

Mit Zen 3 ändert sich das nun, und Intel läuft in allen Kategorien hinterher, in manchen teilweise massiv. Wir können nun nur noch Intel die Daumen drücken, dass sie wieder konkurrenzfähig im Desktop-Segment werden und es einen verschärften Wettbewerb gibt.
 
Was mich viel mehr interessiert hat als die reine SC Leistung, die ja meist eh nie anliegt, ist/war die
MC Leistung. Bein CB20 wurde ja nur der SC gezeigt und der MC verpixelt.
Findige User haben, beim Stream von Roman, den Multiplikator von 12.91 endeckt.
Also eine wahrscheinliche MC Leistung von 8140cb.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1:14:10
 
Naja was Amd in der Vergangenheit Falsch gemacht hat + Intels "Machenschaften " gegen AMD ist Geschichte und kein Halbwissen.

Das Intel Eine Marke wie z.B Coca Cola oder Tempo ist das ist auch Fakt (sind nur Beispiele), ok Tempo ist da schon noch mehr in Deutschland , da heist es schon , kannst du mir ein Tempo geben und kein Papiertaschentuch da ist das Hauptwort schon durch die Marke ersetzt, soweit ist das bei Intel u.s.w nicht aber weit vor AMD.

Was die Zukunft bringt weis keiner.

Der Rest hier , in jede Richtung Sei es Nvidia ist Super , AMD ist Super oder Intel ist Super ist nicht objective, es ist nur Wunschdenken.

Das AMD nun eine Super CPU Bringt die auch in Spielen in den meisten Games schneller sein wird als Intel ist Super. Mein Problem ist das es Die Meisten Games sein werden und schonmal nicht alle (Zeigt AMD ja selber ) und das gegen eine Architektur von 2015(mit minimalen + IPC) und in 14nm ++++++++++++++. Mein Problem ist und wahr der Idel Verbrauch bei den CPUs , was wenn man so liest viel mit dem IO Die zutun hat, auch da bin Ich eher Negativ Überrascht , da Es zu 100% das gleiche bleibt (Quelle CB) auch Das es das Gleiche 7nm ist (Quelle CB) ist nicht so Toll.

Amd ist nur so hoch gesprungen wie Sie mussten, das ist schon immer ein Risiko gewesen.
Im Server Markt sehe Ich da hingegen keinerlei Makel.

Das Bezieht Sich auf den Desktop-Markt, Server ,Firmen Office PCs und Mobile-PC Markt, ist Eh ein sehr Anderer Markt,

Das Intel noch eine Architektur von 2015 nimmt ist erst einmal so pauschal nicht zu sagen. Aber Intel ist auch selbst schuld, da sie 10nm und kleiner nicht hinbekommen. Die haben und nutzen den Vorteil, dass der monolithische Aufbau es erlaubt sehr hohe Taktraten zu fahren. Im Moment machen sie es wie zu Pentium4-Zeiten... nur über Takt bei hohem Verbrauch.
Aber glaubst Du ernsthaft, wenn Intel 10nm oder kleiner bringt kommen sie sofort wieder mit 5Ghz? Nein, denn das ist gar nicht so einfach in einem kleineren Prozess. Genau das ist der Grund warum eben noch keine 10nm-Desktop von Intel kommen. Weil sie nicht genug Leistung aus der Fertigung bekommen. AMD hat es geschafft Technologie-Führer (durch Hilfe von TSMC) zu werden. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Die nächste gen von Intel kommt wieder mit 14nm.... und wenn die dann mit 10nm kommen ist AMD schon bei 5nm!
Für mich persönlich ist die jetzige Situation die gleich wie zu Athlon(64)-Zeiten. Nur wird Intel diesmal nicht die Partner so einfach schmieren können wie damals. AMD wird die nächsten Jahre massig Marktanteil gewinnen und wir werden dann endlich mal einen ausgeglichenen Markt haben.

Und: "AMD ist nur so hoch gesprungen wie sie mussten." Ernsthaft? Junge, das ist das was Intel zu 4-Kerner-Zeiten jahrelang tat.... 5% Mehrleistung bei jeder Gen über Jahre.... nun kommt AMD mit ca. 25%... und Du sprichst so?
 
Nagut.. n paar Euro teurer als gedacht.. .(+50-100€)
Erstmal auf die neuen Boards restricted bis die BIOS Versionen raus sind..

Dafür Leistung satt..
Das mim Preis ist ärgerlich.. war aber zu erwarten..
Mich juckt das mim Board nicht da ich ja n komplett upgrade brauche..


Aber auch bignavi wird teuer wenn sie es wirklich schaffen ne 3080 von der Performance einzuholen..
 
Also die Preise für den 12 und 16 Kerner sind wohl gerechtfertigt, die wurden vorher ja eigentlich recht billig verkauft.
Bauchschmerzen habe ich bei dem 6 und 8 Kerner, die Preise sind eigentlich zu hoch.
Aber man sollte wie immer ein paar Monate abwarten, bis sich alles gesetzt hat.
Es wird eh wieder eine schlechte Verfügbarkeit geben.
Und sicherlich wird es wie letztes Mal mit der 2000er Serie dann auch hier beim 3000er bei Mindfactory und Co. tolle Aktionsangebote geben.
Wenn man ein ordentliches Board hat/nimmt, kann man später immer nochmal sehr günstig einen der dicken 5000er nachrüsten, auch gerne gebraucht.
Vor allem Spieler brauchen ja nicht wikrlich das aktuell beste und schnellste Produkt an CPU, man muss nur zusehen, dass die gut genug für die Grafikkarte ist.
Dazu kann ich allen Unentschlossenen nur den Kauf der aktuellen PCGH Print ans Herz legen, da gibt es alles super nachzulesen.
Nicht umsonst spielt der RAFF in UHD mit einer sehr teuren GPU, aber Wegschmeiß-CPU vom Ebay-Grabbeltisch.
Wäre bei meinen FHD und 120hz natürlich völlig undenkbar (<3700X+1080 streichel>) . :-)
 
Unsinn!
Der 3900X kam mit einer UVP von 529€ und der 3950X sogar mir 819€ auf den Markt.
Ergo: der 5900X ist nur 20€ teurer, aber bringt auch deutlich mehr und der 5950X ist sogar nen Zwanni günstiger!
Die 429€ des 3800X sind auch nicht gerade weit von den 449€ des 5800X entfernt.
Genauso die 299 von 5600X zu den 265 des 3600X.

Man vergleicht Release-Preise und eben nicht die verfallenen Endpreise der Vorgängergenereation mit den neuen Release Preisen, nur so erhält man einen objektiven Überblick.
Wenn die Leistungsdaten auch nur annähernd stimmen, sind die neuen Prozis damit P/L Kracher.
Da hast du Recht. War ich voreilig ;)
 
Klingt echt klasse - ich bin schon heiß auf die ersten Testberichte :daumen:
Werde mich dann zwischen einem R9 5900x und dem R7 5800x entscheiden - je nachdem, wie die tests ausfallen und wie die all-core-boosts ausfallen.

Was nützen Testergebnisse aus 2020 um zu entscheiden ob es der 8 oder 12 Kerner wird ? Entscheidend ist was die neue Konsolensoftware dem PC abverlangt. Vieles ist möglich, vielleicht benötigt man sogar einen 16 Kerner um alles laufen zu lassen.

Jeder der mit seiner CPU jetzt in Games klar kommt sollte auf die richtig neuen Games warten und dann seine Entscheidung treffen.
 
Zurück