AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Diese Frage kann kaum seriös beantwortet werden. Da spielt mit rein, brauchst du etwas Neues? Wie lange soll die CPU ausreichen für deine jetzigen und zukünftigen Anwendungen? Was kannst oder willst du ausgeben?
Zumindest kann man sagen, die Preise werden demnächt noch durchgewirbelt werden. Jetzt würde ich sowieso nicht kaufen. Erst einmal die Tests abwarten der Fachpresse und anderer.
Außer du brauchst sofort etwas Neues. Deine bisherige Technik muß ja auch passen. Oder soll alles erneuert werden?

Habe noch nen alten i5 6600k im System der langsam an seine Grenzen kommt :-D müsste CPU RAM und Mainboard erneuern.

Hätte eigentlich an nen 3700x gedacht preislich 260euro aktuell, da würde der 5800 leider deutlich mehr kosten

Ich zocke hauptsächlich in 1440p und teilw. in 4k. Löhnz sich die 5000er da überhaupt oder kann ich beruhigt zur 3000er greifen ? Was meint ihr
Ist halt schwer zu sagen weil wir deine Ausgangsbasis nicht kennen. Wenn du schon irgendwas hast, dann warte bis die 5000 rauskommen. Hast du gerade nix, kannst du es machen wie ich:

bei MSI sind gerade cashback Aktionen für 570x Mainboards, hab mir das unify gekauft und festgestellt das es Aktionen mit ryzen 3000 gibt. Wenn du z.B. den kleinsten 3100 kaufst, gibts 40€ zurück. Das hab ich aus Spaß gemacht, nun hab ich nen 3100 für 55€ (Amazon 95-40). Ich bin auch in WQHD unterwegs und werde dem teil zur not 1,5v verpassen und Ihn grillen. Das hält schon mal 6 Monate, in der Zeit wird sich Verfügbarkeit und sicher auch der Preis einpendeln. Evtl. bringt ja auch AMD auch noch attraktivere Modelle wie einen 5700 auf den Markt. Somit habe ich jetzt Zeit und kann warten.

Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW. Wer zu gierig wird, hat es verdient abgestraft zu werden. Es gibt keinen grund aus Gier nun die Preise anzuheben. Die Intel Preise waren jahrelang künstlich verteuert. Jetzt braucht sich AMD nicht an diesen orientieren und teurer werden. Pfui.

Immer schön, wenn jemand meint für die Allgemeinheit zu sprechen. Ich verrate dir ein Geheimnis: Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Aber Psst. Nicht weitersagen.

Und du meinst die Leute, die trotz höheren Preisen immer Intel bevorzugt haben, weil schneller? Du meinst, genau diese Leute bevorzugen jetzt Intel, weil langsamer aber günstiger.

Ist an Scheinheiligkeit kaum zu uberbieten, was du hier von dir gibst.

Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW. Wer zu gierig wird, hat es verdient abgestraft zu werden. Es gibt keinen grund aus Gier nun die Preise anzuheben. Die Intel Preise waren jahrelang künstlich verteuert. Jetzt braucht sich AMD nicht an diesen orientieren und teurer werden. Pfui.

Ich habe nichts gegen gut aufbereitete Vergleiche - selbst gegen Autovergleiche...Aber hier passt dieser noch weniger als sonst und ist hoffentlich ein klein wenig komplexer...ach Moment...komplex...Trump...Menschen die für komplexe Fragestellungen einfache Antworten haben...meine Meinung über die Allgemeinheit muss dringend angepasst werden!

Und du meinst die Leute, die trotz höheren Preisen immer Intel bevorzugt haben, weil schneller? Du meinst, genau diese Leute bevorzugen jetzt Intel, weil langsamer aber günstiger.

Ist an Scheinheiligkeit kaum zu uberbieten, was du hier von dir gibst.

Jaja, wie sich "Argumente" halt wandeln.
Verbrauch bei GPUs? Spielt auf einmal keine Rolle mehr. P/L? Auf einmal kommen die Intel Fans im Forum drauf.
Wenn man ganz ganz leise im Wind horcht, dann kann man hören wie Schaffe grade in seine Tastatur beißt.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass AM4 aktuell auch die modernere Plattform ist, die auch preislich sehr attraktiv sein kann. B550 ist einfach nur gut, Intel schießt sich hier vor allem mit dem fehlenden Ram OC bei allem unterhalb von Z490 in den eigenen Fuß. Zudem darf die Frage erlaubt sein, ob für Rocket Lake WIEDER ein neuer Sockel kommt...

Die 5000er Ryzen sind preislich eigentlich da wo sie sein sollten. Was sich bemerkbar macht, ist die Abwesenheit eines 5700X. Der 3800X war ja auch teurer als der 3700X für doch sehr sehr überschaubaren Mehrwert. Das macht den 8 Kerner im Vergleich zum Intel etwas teuer. Nur sollte man sich dafür vor Augen halten, Intel ist vom 9900k zum 10700k 120$ mit der MSRP runter... AMD vom 3800X zum 5800X 50$ rauf...

Nur sollte man sich dafür vor Augen halten, Intel ist vom 9900k zum 10700k 120$ mit der MSRP runter... AMD vom 3800X zum 5800X 50$ rauf...

Einerseits stand bei AMD nach der Präsi, dass sich die Preise auch ändern können und vor allem gibt es leistungstechnisch zwischen dem 9900K und dem 10700K doch so gut wie keinen Unterschied oder? Bin mir aber ziemlich sicher (auch wenn wir dafür natürlich unabhängige Tests abwarten müssen), dass der 5800X den 3800X quasi in jeder Disziplin deutlich schlagen wird. Da ist ein etwas erhöhter Preis schon gerechtfertigt.

Find sie Preise auch noch ok, insbesondere weil's halt auch den early bird Faktor noch mit drin hat.

Den 5800x würd ich allerdings auch nicht kaufen da ist der 5900x die mMn deutlich attraktiver positionierte CPU, auch wenn ich bei den Preis wohl doch noch etwas warten werde, für 450 wärs direkt vorbestellt worden :p

Habe noch nen alten i5 6600k im System der langsam an seine Grenzen kommt :-D müsste CPU RAM und Mainboard erneuern.

Hätte eigentlich an nen 3700x gedacht preislich 260euro aktuell, da würde der 5800 leider deutlich mehr kosten
Warte mal noch ein halbes Jahr und dann ist der 5800X sehr viel billiger - versprochen! Schaut euch mal die Preisentwicklung beim Vorgänger an - 3800X https://geizhals.de/?phist=2064543
Da sank der Preis in 2-3 Monaten um fast 60 €.

Warten ist hier das Gebot der Stunde, bis dahin sind auch die UEFI-Updates schon in mehreren Versionen draußen.
Ich hab den 3800X bei erscheinen gekauft und den selben Fehler mach ich nicht nochmal. Gerade in den ersten Monaten war ich nur am UEFI updaten. AGESA hier, AGESA da, boostete nicht richtig usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier zwei Punkte bei den neuen Ryzen die ich als gut einstufe. Zum einen ist die neue Leistung wirklich gut, Gratulation dafür und zum anderen ist auch der Preis ziemlich gut, gut teuer aber das wird denke ich der Markt regeln, von daher bleibe ich da erst einmal entspannt. Wer jedoch Aufrüstdruck hat muss jetzt tiefer in die Tasche greifen. Ein bisschen schade ist es schon. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn AMD diesbezüglich seinem Robin Hood image mehr treu bleiben würde, wobei die Preise ja immer noch deutlich unter Intels Mondpreisen bei neuen und schnelleren CPUs liegen.

MfG

Jaja, wie sich "Argumente" halt wandeln.
Verbrauch bei GPUs? Spielt auf einmal keine Rolle mehr. P/L? Auf einmal kommen die Intel Fans im Forum drauf.
Wenn man ganz ganz leise im Wind horcht, dann kann man hören wie Schaffe grade in seine Tastatur beißt.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass AM4 aktuell auch die modernere Plattform ist, die auch preislich sehr attraktiv sein kann. B550 ist einfach nur gut, Intel schießt sich hier vor allem mit dem fehlenden Ram OC bei allem unterhalb von Z490 in den eigenen Fuß. Zudem darf die Frage erlaubt sein, ob für Rocket Lake WIEDER ein neuer Sockel kommt...

Die 5000er Ryzen sind preislich eigentlich da wo sie sein sollten. Was sich bemerkbar macht, ist die Abwesenheit eines 5700X. Der 3800X war ja auch teurer als der 3700X für doch sehr sehr überschaubaren Mehrwert. Das macht den 8 Kerner im Vergleich zum Intel etwas teuer. Nur sollte man sich dafür vor Augen halten, Intel ist vom 9900k zum 10700k 120$ mit der MSRP runter... AMD vom 3800X zum 5800X 50$ rauf...

Nicht alles durcheinander bringen ;) (nicht böse gemeint!)

Der Verbrauch der GPUs spielt auch weiter eine Rolle und AMD kann die Tage zeigen, das man es besser kann, was bisher aber nicht zu erwarten ist, eher ein Gleichstand. Wenn AMD es besser kann, wirst du zum Beispiel von mir nur positves darüber hören. Damit werde ich bestimmt nicht der einzige sein.

Das Schaffe Gelaber ist auch deplatziert.

P/L ist immer dabei, nur hat nicht jeder die selben Maßstäbe, wie wichtig welche Eigenschaften sind! Das darf man auch nicht verwechseln.

Jupp, der 5700(X) fehlt halt noch! Damit würde das Bild hat rund werden, wenn dann die Preise noch um 10-50 Euro real im Handel fallen, wäre das ein Traum.

Ein bisschen wird vergessen, daß der Handel die Endverbraucherpreise macht. Was AMD jetzt oder in 3 Monaten bekommt ist etwas völlig anderes. Natürlich greift der Handel bei begehrter Ware besonders zu. Und Preisempfehlungen sind eher Show als ........

Early adopter zu sein, war schon immer teuer :D
Jup, in jeder Hinsicht. Das spüren aktuell die Ampere-Käufer am besten. Aber Hauptsache man hat vor den meisten anderen den längeren Balken :schief:

Die Release-Preise halten sich bei Lieferbarkeit ohnehin nicht lange, das wissen wir doch nun alle, oder? Sieht man sehr schön an den Comet Lakes, mit Ausnahme des 10900K. Ich peile mal Weihnachten für eine neue Plattform an. Brauchen tue ich es nicht, aber das Schrauben und herumtüfteln macht mir Spaß. Ob es dann ein Intel oder AMD wird, ist mir am Ende egal, solange Preis und Leistung stimmen.

Jup, in jeder Hinsicht. Das spüren aktuell die Ampere-Käufer am besten. Aber Hauptsache man hat vor den meisten anderen den längeren Balken :schief:
Naja also die frühesten Early Adopter haben ja sogar noch die günstigen Preise bekommen.
Zeig mir mal jetzt, wo ich eine Asus TUF 3080 OC für 749 € bekomme. Wer also in den ersten 1-2 Tagen klug war, hat sich ein preis gesichert, der jetzt meist 100 € höher ist!

Und die geringe Verfügbarkeit ist sogar gut, denn so kann ich mir noch in Ruhe die AMDs anschauen und vielleicht ändert man nochmal seine Meinung. Oder Nvidia kündigt plötzlich die 10GB-Version und haut nur noch die 20er raus. Kann doch alles passieren?!

Naja also die frühesten Early Adopter haben ja sogar noch die günstigen Preise bekommen.
Zeig mir mal jetzt, wo ich eine Asus TUF 3080 OC für 749 € bekomme. Wer also in den ersten 1-2 Tagen klug war, hat sich ein preis gesichert, der jetzt meist 100 € höher ist!

Und die geringe Verfügbarkeit ist sogar gut, denn so kann ich mir noch in Ruhe die AMDs anschauen und vielleicht ändert man nochmal seine Meinung. Oder Nvidia kündigt plötzlich die 10GB-Version und haut nur noch die 20er raus. Kann doch alles passieren?!
Du meinst die Lockvogelangebote? :-D

MfG

Du meinst die Lockvogelangebote? :-D
Ach Papperlapapp! :-D Wenn du dir persönlich ein Limit setzt, sagen wir wie in meinem Falle von 700 bis max. 750 € und ich finde ein Produkt dazu, ist doch alles gut.
Billiger ist immer nett, aber ich back mir den Markt ja nicht, wie ich ihn will.
Die RTX 3080 ist in den ersten 1-2 Tagen für die Leistung preislich angemessen gewesen. Jetzt mit 800€+ sehe ich das nicht. 22wsfd.png

Ich merk gerade das ist ja eher der CPU-Thread, daher stelle ich mein Offtopic schnell wieder ein.
Ich hätte am ehesten Interesse am 5800X wegen nur einem Chiplet. Könnte mir vorstellen, das der wie der vorherige 6-Kerner recht gut abschneidet in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es auf jedenfall ein 5900X, kurz vor Weihnachten oder während den Feiertagen umbauen wäre optimal.
Bin schon auf die Tests gespannt

Doch doch.. man zockt nur in 720p...

Deswegen sind ja CPU Benchmark auch nur in 720p sinnvoll, sagen hier doch immer alle..

Und wenn eine CPU in 720p 10% schneller ist als die andere ist das total wichtig.. auch wenn man im Alltag keinen unterschied merkt..

:huh:
Da jeder Nutzer eine RTX 3090 hat kann man doch so ganz einfach ablesen wieviel FPS man auch bekommt.

Zu X370 und B350 hat sich AMD gar nicht geäußert, aber eine Kompatibilität wurde auch nie versprochen.
Sicher?
Habe das was im Kopf das alle CPUs bis 2020 darauf laufen sollten...

Zurück