AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Was nützen Testergebnisse aus 2020 um zu entscheiden ob es der 8 oder 12 Kerner wird ? Entscheidend ist was die neue Konsolensoftware dem PC abverlangt. Vieles ist möglich, vielleicht benötigt man sogar einen 16 Kerner um alles laufen zu lassen.

Nein.
Die absolute Mehrheit der Gamer zockt noch auf 4 Kernen, niemand wird Spiele entwickeln die zwingend >8 Kerne voraussetzen. Schön wäre, wenn Multithreading in deutlich mehr Spielen zum Einsatz kommt, bzw. zukünftige Engines sich diesbezüglich verbessern und wir nicht noch mehr UE4 vorgesetzt bekommen.
 
Anzunehmenderweise, denn dann hat AMD auch wieder handfeste Konkurrenz mit Rocket Lake, worauf man reagieren muss. Aber ganz so günstig wie es mal war, wird es zweifelsfrei nicht mehr, weil AMD Geld verdienen will. Die +50 US$ und die gestrichenen Kühler sind doch völlig absehbare Maßnahmen gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere und auch die Angebote bei Mindfactory sehe, hatten schon die XT Modelle der 3800, 3900 und 3950 keine Kühler mehr. (Allerdings kam der 3950 immer ohne Kühler)
Das Streichen ist also nix neues.

Mit den XT Modellen wurde das neue "normal" also schon angezeigt.
 
1800X kam für 499$
1700X für 399$
1700 für 329$

Alles 8 Kerner und nun gibts nen Hammer 12 Kerner für 549$.
Richtig. Die Preise sind gerechtfertigt im Vergleich zur Konkurrenz. Wer Mercedes fahren will muss auch Mercedes-Preise bezahlen. Hat Intel die letzten 10-15 Jahre auch so gemacht. Kaum ist AMD mal wieder vorn, wird sich über die Preise aufgeregt. Verrückte Welt.
 
... niemand wird Spiele entwickeln die zwingend >8 Kerne voraussetzen.
Jaja, niemand wird eine Mauer errichten... Warum sollen sich die Konsolenhersteller und Spieleentwickler zwingend darum kümmern das es in Zukunft für jeden auf dem PC läuft ? Der PC Markt ist relativ klein. Konsolenspiele brauchen nicht zwingend einen PC Port, rechnet sich auch so.
 
Ich weiß nicht. Habe mit dem Upgrade auf die Präsentation gewartet, aber bei den Preisen warte ich ggf. noch etwas länger. Aktuell wäre für mich einzig der 5900X interessant, der 5800X im Verhältnis zu teuer.

Da tendiere ich fast noch zu einem 3900X im weiteren Abverkauf oder sogar doch wieder Intel mit dem 10850K...
Die Frage ist, welchen Unterschied wird PCI-E 4.0 und ggf. L3-Cache bei Zen 3 bis Release DDR5 und neue Sockel ausmachen?

Exakt so ging es mir auch, hab die Präsentation abgewartet mit meiner Entscheidung und in anbetracht der Preise und Release am 05. Nov. heute den 10850K bestellt inkl. ASUS Z490 E Gaming, schnellem RAM und M.2 SSDs.
Eigentlich wollte ich nicht auf PCIe 4.0 verzichten aber der Sprung vom 3770K sollte das wieder weg machen.

Ob die Entscheidung richtig ist weiß ich noch nicht aber dieser Winter muss noch einmal richtig genutzt werden zum zocken, ab Frühjahr stehen dann viele viele neue, spannende Aufgaben auf dem Plan und das Thema PC wird wahrscheinlich kaum noch Zeit finden.

Fernab meiner Entscheidung ist ZEN3 aber wohl ein sehr gelungenes Produkt.
Endlich haben wir wieder richtige, ernsthafte Konkurrenz auf Augenhöhe und Intel muss liefern, gut so.
Bin sehr gespannt auf den pcgh Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere und auch die Angebote bei Mindfactory sehe, hatten schon die XT Modelle der 3800, 3900 und 3950 keine Kühler mehr. (Allerdings kam der 3950 immer ohne Kühler)
Das Streichen ist also nix neues.

Mit den XT Modellen wurde das neue "normal" also schon angezeigt.
Mir persönlich ist das lieber. Möchte mir den Kühler selbst aussuchen und der Werkskühler war eben immer übrig. Und was übrigbleibt landet zum Teil eben auf dem großen Müllberg. Nicht gerade sinnvoll.
 
Richtig. Die Preise sind gerechtfertigt im Vergleich zur Konkurrenz. Wer Mercedes fahren will muss auch Mercedes-Preise bezahlen. Hat Intel die letzten 10-15 Jahre auch so gemacht. Kaum ist AMD mal wieder vorn, wird sich über die Preise aufgeregt. Verrückte Welt.
Meiner Meinung nach sind wir noch sehr weit weg von Mercedes Preisen, vor paar Jahren konnte man 1000€ für 8 Intel Kerne blechen. Natürlich wäre günstiger schöner, aber man muss ja auch nicht direkt zum Release kaufen.

BTW:
 

Anhänge

  • 46.png
    46.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Jaja, niemand wird eine Mauer errichten... Warum sollen sich die Konsolenhersteller und Spieleentwickler zwingend darum kümmern das es in Zukunft für jeden auf dem PC läuft ? Der PC Markt ist relativ klein. Konsolenspiele brauchen nicht zwingend einen PC Port, rechnet sich auch so.

Die Spieleschmieden wollen möglichst viele Spiele veerkaufen - also sowohl auf Knsolen, als auch auf dem PC.
Und da ist es viel leichter, ein Spiel zu programmieren, was ab 4 threads gut läuft (aber con mehr durchaus profitieren kann), anstelle ein Spiel für Konsolen und ein anderes fpr PC zu machen.
Deshalb lieben die Spieleschmieden die X86 Konsolen ja so.
Man muss nicht mehr 2-3 unterschiedliche Prozessorarchitekturen unterstützen und kann dann bei weniger Budget noch mehr Optimierungen für die eine Architektur herausholen.
Damit meine ich natürlich X86 allgemein, nicht AMD CPUs im speziellen.
 
Jaja, niemand wird eine Mauer errichten... Warum sollen sich die Konsolenhersteller und Spieleentwickler zwingend darum kümmern das es in Zukunft für jeden auf dem PC läuft ? Der PC Markt ist relativ klein. Konsolenspiele brauchen nicht zwingend einen PC Port, rechnet sich auch so.

Weil gerade Spieleentwickler das seit Jahren so handhaben...
Oder denkst du, die entwickeln Games die dann nur auf einer kleinen Minderheit der PCs laufen? Schau Dir doch einfach mal an wieviele Engines noch verwendet werden die nur wenige Threads nutzen können.
 
Die Spieleschmieden stehen im Konkurrenzkampf wer das schönste Spiel bringt. Deshalb kaufen die Leute neue Konsolen, um was neues zu erleben. Nicht um alten Wein in neuen Schläuchen zu bekommen. Das heißt die neuen Konsolen werden voll ausgenutzt.

Das neue Spiele auch mit einem 8 Kerner starten ist logisch, mir geht es darum in jedem Fall auch das volle Featureset anmachen zu können. Nur weil es auf der 8Kern Konsole auf Max läuft heißt das nicht das es auch auf dem PC auf 8 Kernen im Max läuft !
 
Meiner Meinung nach sind wir noch sehr weit weg von Mercedes Preisen, vor paar Jahren konnte man 1000€ für 8 Intel Kerne blechen. Natürlich wäre günstiger schöner, aber man muss ja auch nicht direkt zum Release kaufen.
Und noch ein paar Jahre zurück konntest Du über 1000€ für einen AMD 2 Kerner blechen.
Die zocken uns beide ab wenn sie können.
 

Anhänge

  • AMD Preise.jpg
    AMD Preise.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 82
Ändert ja nichts daran, dass Entwickler immer darauf bedacht sein werden, ihr Spiel möglichst zugänglich zu halten, Knapp 63% der Steam Nutzer (aus dem letzten Survey) haben noch 4 Kerne oder weniger. Niemand wird sich diese riesige Zielgruppe - und damit potentielle Käufer - vergraulen.
 
Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW.
Eher so:

AMD ist mittlerweile der fette, komfortable BMW X7 SUV mit sparsamem und ultramodernem Turbo-Diesel, der effizient und dank seines Brachialen Hubraums über alles drüberrollt was ihm im Wege steht

und Intel ist der fünfmal-geschweißte Nissan Skylake (äh Skyline), der nur mit nachträglich eingebauter Lachgaseinspritzung, immer kurz vor'm Kolbenfresser, mit veralteter Technik gerade so hinterherhechelt und dabei 3x soviel verbraucht.

Wer's geil findet... Ich würde den BMW nehmen.

index2.jpg Unbenannt.PNG
 
Jaja, niemand wird eine Mauer errichten... Warum sollen sich die Konsolenhersteller und Spieleentwickler zwingend darum kümmern das es in Zukunft für jeden auf dem PC läuft ? Der PC Markt ist relativ klein. Konsolenspiele brauchen nicht zwingend einen PC Port, rechnet sich auch so.
Der PC Markt als gesamtes ist fast so groß wie die Umsätze aller Konsolen zusammen.
 
und Intel ist der fünfmal-geschweißte Nissan Skylake (äh Skyline), der nur mit nachträglich eingebauter Lachgaseinspritzung, immer kurz vor'm Kolbenfresser, mit veralteter Technik gerade so hinterherhechelt und dabei 3x soviel verbraucht.

Wer's geil findet... Ich würde den BMW nehmen.

Anhang anzeigen 1336869 Anhang anzeigen 1336870

Also gerade den Skyline so in den Dreck zu ziehen finde ich nicht in Ordnung :ugly:
Bietet doch die letzte Ausbaustufe als GTR R35 inkl. Facelift sehr viel Superstportwagen für vergleichsweise wenig Geld.
Und dazu noch waschechtes Japan Feeling, da kann son reudiger SUV echt nicht mithalten :D

Auf unqualifizierte Kommentare von gewissen Leuten muss man einfach nicht antworten...
 
Wenn Amd wirklich Xilinx kaufen will ( Xilinx ist der weltgrößte Entwickler von programmierbaren Schaltungen (FPGAs) ) für 30 Milliarden US-Dollar , dann versteh Ich warum Sie mehr Geld, viel mehr Geld brauchen.

 
Wenn Amd wirklich Xilinx kaufen will ( Xilinx ist der weltgrößte Entwickler von programmierbaren Schaltungen (FPGAs) ) für 30 Milliarden US-Dollar , dann versteh Ich warum Sie mehr Geld, viel mehr Geld brauchen.


Irgendwie weiß ich nicht ob ich's gut finde wenn Amd shoppen geht. Die letzten male als sie irgendwas dick eingekauft haben liefs danach nicht so richtig rund bei denen :p
 
Zurück