AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Naja also die frühesten Early Adopter haben ja sogar noch die günstigen Preise bekommen.
Zeig mir mal jetzt, wo ich eine Asus TUF 3080 OC für 749 € bekomme. Wer also in den ersten 1-2 Tagen klug war, hat sich ein preis gesichert, der jetzt meist 100 € höher ist!

Und die geringe Verfügbarkeit ist sogar gut, denn so kann ich mir noch in Ruhe die AMDs anschauen und vielleicht ändert man nochmal seine Meinung. Oder Nvidia kündigt plötzlich die 10GB-Version und haut nur noch die 20er raus. Kann doch alles passieren?!
Hier zB https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2824/asus-tuf-rtx3080-10g-gaming
Die OC ist kaum teurer hier schau selbst https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/rtx-30-serie/?p=1&o=3

Auf jeden Fall sieht ZEN3 gelungen aus. Der 5900X (evtl. auch der 5950X) wird wohl meinen 7820X ersetzen! Die 12 (16) Kerne haben sehr gute Leistung für alle meine produktiven Anwendungen inklusive der Games. Boards und der Chipsatz sind ausgereift. Freue mich schon aufs Upgraden :).
Dazu heute noch den LG 27GN950-B Monitor bekommen, das wird ein heißer Herbst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch der einzige Shop, wo ich die bisher etwas günstiger gesehen habe. Ich gehe aber davon aus, das die lange lange Zeit nicht direkt zu dem Preis bei Asus kaufbar sein werden. Ist ja auch momentan dort nicht bestellbar.

Ach Papperlapapp! :-D Wenn du dir persönlich ein Limit setzt, sagen wir wie in meinem Falle von 700 bis max. 750 € und ich finde ein Produkt dazu, ist doch alles gut.
Billiger ist immer nett, aber ich back mir den Markt ja nicht, wie ich ihn will.
Die RTX 3080 ist in den ersten 1-2 Tagen für die Leistung preislich angemessen gewesen. Jetzt mit 800€+ sehe ich das nicht.Anhang anzeigen 1336826

Ich merk gerade das ist ja eher der CPU-Thread, daher stelle ich mein Offtopic schnell wieder ein.
Ich hätte am ehesten Interesse am 5800X wegen nur einem Chiplet. Könnte mir vorstellen, das der wie der vorherige 6-Kerner recht gut abschneidet in Games.
Es sind Lockvogelangebote, wenn es nur sehr wenige Produkte zum launchpreis gibt. Aktuell, schreibst du ja selber, gibt es Karten mit UVP nicht mehr also, Lockvogelangebot. ;)

MfG

Lockvogelangebote
Ich finde dieses Wort irgendwie unpassend. Locken impliziert das du wen von einen Sache zu einer anderen Sache "lockst".

Wo soll mich den Nvidia hinlocken? Ich wollte sowieso eine neu GPU, das Angebot ist für die Leistung der RTX 3080 im Vergleich zur 2080Ti mehr als angemessen.
SO aber wir müssen dran denken, das ist der CPU-Threat, also Schluss jetzt mit GPUs. :pcghrockt:

Sie locken mit Niedrigpreisen, die auf Grund der Nachfrage-/Angebotssituation zu niedrig angesetzt sind. Sieht man ja aktuell, was die aktuellen Preise sind, passend zur Verfügbarkeit. Gab es doch auch mal bei AMD, bei der 580 glaube ich?

Ok, btt. :-D

MfG

Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das.
Du hast eine blühende Fantasie!

Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben?
Weil es das technisch bessere Produkt ist!

Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW.
Und wieder mal hast du dich selbst als Fanbub, den man nicht ernst nehmen kann geoutet...

Jaja, wie sich "Argumente" halt wandeln.
Ja, wollte ich auch schreiben... allerdings umgekehrt, denn beide "Seiten" tun sich da nix.

Verbrauch bei GPUs? Spielt auf einmal keine Rolle mehr.
Waren es nicht immer die AMD "Fans" die sagten: "Stromverbrauch interessiert mich nicht, macht eh nur 5€ im Jahr aus und läuft ja nicht 24/7"? Verbraucht AMD weniger spielt es ganz plötzlich doch eine rolle.

P/L? Auf einmal kommen die Intel Fans im Forum drauf.
Haben nicht immer AMD "Fans" gesagt: "Für 5 FPS mehr zahle ich doch kein Intel Aufpreis"? Jetzt wo AMD schnellere CPUs liefert und die Preise erhöht ist es normal das man für die schnellere Plattform auch mehr zahlen muss.

Lächerlich immer dieser Blödsinn, wie kann man "Fan" eines Herstellers sein? Mir ist es total egal ob da AMD oder Intel draufsteht, das sehe ich beim zocken sowieso nicht vom wem die CPU kommt. Wenn ich meine CPU aufrüste dann immer nur auf das schnellste am Markt. Ist das im Moment AMD, dann AMD. Wenn Intel dann Intel. So einfach mach ich mir das. :nicken:

Schaut euch mal die Preisentwicklung beim Vorgänger an - 3800X https://geizhals.de/?phist=2064543 Da sank der Preis in 2-3 Monaten um fast 60 €.
In 2-3 Monaten könnte ich schon tot sein, 60€ sind 3-4x Pommesbude oder 8,5 Packungen Kippen usw. Dafür warte ich doch nicht. :P

OnTopic: Das es mindestens bis Mitte 2021 kein X670 geben wird, wenn überhaupt, ist schade. Das hält mich ein wenig davon ab auf AM4 umzusteigen. Ansonsten werde ich die Benchmarks abwarten und schauen was die neuen Zen3 leisten können gegenüber meinem 9900K, insbesondere der 5950X und 5900X. Schade auch das PCGH Starcraft 2 aus dem Benchmarks geworfen hat, würde mich mal interessieren wo wir heute so stehen bei den CPUs was SC Leistung angeht.

5800x 449 Dollar, 5900x 549 Dollar, bei 50% mehr Kernen bei nur ~20% Aufpreis.
3600 vs 5600X 50% Aufpreis bei gleicher Kernzahl, 5900x vs 3900x 10% Aufpreis.

Das Portfolio ist mal ordentlich unausgewogen, wieso sollte man sich überhaupt 5600x oder 5800x anschaffen.
Da greift man doch gleich zum 12 Kerner und verkauft die alte CPU, oder etwa nicht? Es sei denn man bezieht Stütze.

So würde wohl Mark Papermaster auch argumentieren. Aus dir spricht das AMD Marketing.
Es gibt keine non X CPU und ob es eine geben wird, ist reine Spekulation.

3600/3600X/3600XT ist der gleiche Chiprang mit 4% Performance Unterschied zwischen 3600 und 3600XT. :fresse:

1) Ich hab nie was von ausgewogen gesagt... aber es sind ja auch noch nicht Alle CPUs veröffentlicht.
Aktuell sind es nur die ersten Versionen für die, die die besten Versionen haben wollen... also genau was bei fast allen Launches passiert...

2) Siehe 1... und ich vergleich ja auch keine 2060S mit einer 3070, nur weil beide einen 104er Chip benutzen

3) Siehe 2... und bei den CPUs hast du auch noch passende Bezeichnungen... bei den GPUs hat Nvidia zu alten Werten zurück gefunden und verkauft einem nicht mehr den 104er Chip als 80er Karte.
Endlich mal wieder der dicke Chip in einer 80er.. das gab es nach Fermi nicht mehr.

Die 5000er Ryzen sind preislich eigentlich da wo sie sein sollten. Was sich bemerkbar macht, ist die Abwesenheit eines 5700X. Der 3800X war ja auch teurer als der 3700X für doch sehr sehr überschaubaren Mehrwert. Das macht den 8 Kerner im Vergleich zum Intel etwas teuer. Nur sollte man sich dafür vor Augen halten, Intel ist vom 9900k zum 10700k 120$ mit der MSRP runter... AMD vom 3800X zum 5800X 50$ rauf...

Irgendwie sehen hier im Forum viele nur den 8 Kerner und wie günstige die 12/16 Kerner werden.
Auch ein normaler 5600 fehlt eigentlich im Lineup. Die Cpu, welche die aktuell am meisten verkaufte CPU zwangsweise ablöst, kostet jetzt rein von der UVP her 100 Euro mehr, gut in Deutschland werden es vlt. auch etwas weniger. (208 zu 290/300).

Vergleich ich den Releasepreis mit den Angeboten für den 3600 in den letzten Monaten, lagen teilweise über 130 Euro zwischen dem 3600 und dem 5600X. Das klingt erstmal nicht viel, aber bei Builds unter 1000 Euro ist dann schon ein großer Unterschied.

Ich bin mal gespannt, ob der 5600X wirklich dieses Preisunterschied in Leistung umsetzt, vor allem wenn ich dadurch eine schlechtere Graka verbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bietet denn irgendein Händler schon Vorbestellungen an?

Offiziell nicht, aber wenn man den kennt der wen kennt kann man natürlich lieb fragen ob einem evtl einer der ersten charge zur Seite gelegt wird.

Denke auch nicht das Vorstellungen kommen werden, klang so als ob die einfach in den Handel gehen im November.

Lächerlich immer dieser Blödsinn, wie kann man "Fan" eines Herstellers sein? Mir ist es total egal ob da AMD oder Intel draufsteht, das sehe ich beim zocken sowieso nicht vom wem die CPU kommt. Wenn ich meine CPU aufrüste dann immer nur auf das schnellste am Markt. Ist das im Moment AMD, dann AMD. Wenn Intel dann Intel. So einfach mach ich mir das.

Eben. Deswegen isses ja so lustig und zeigt wie dumm diese Markenhaltung ist...
Eine Vega 56 undervolten - was ein Geschrei von Team Nvidia. Das ist doch Unfug, die müssen out of the box perfekt laufen etc. 3080 inc - hey undervolten, voll geil.

Anstatt Produkte einfach sachlich zu betrachten. Wir werden sehen wo Ryzen 3 im P/L liegt wenn wir hier die PCGH Tests lesen können. Aktuell siehts aber nicht danach aus, als ob AMD den Intel macht und seine CPUs zu teuer anbietet.

Immer schön, wenn jemand meint für die Allgemeinheit zu sprechen. Ich verrate dir ein Geheimnis: Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Aber Psst. Nicht weitersagen.

Und du meinst die Leute, die trotz höheren Preisen immer Intel bevorzugt haben, weil schneller? Du meinst, genau diese Leute bevorzugen jetzt Intel, weil langsamer aber günstiger.

Ist an Scheinheiligkeit kaum zu uberbieten, was du hier von dir gibst.
Nur hat Er leider Recht, Intel hat sich ne Marke aufgebaut, meine 70 Jährige Mutter kennt Intel, wird ja immernoch sogar im Radio damit geworben.

Wenn nun der Mitbewerber ein Produkt hat das schneller ist , kommt er über den Preis schnell an Marktanteile, oder über Werbung (da meine Ich wirklich Werbung nicht nur der Name auf nem F1 Auto).
Amd kennt außerhalb der Foren keine Sau, und wenn wer Es kennt, dann nur Die negativen Dinge dazu (die bleiben immer hängen).
Entweder Amd könnte gar nicht z.b 50% Marktanteil bedienen, oder Sie sind mit ihren 20% (im Desktop Markt) zufrieden, anders kann man die Politik von Amd nicht verstehen. War zu Athlon 64 Zeiten auch schon so, bei 20% Marktanteil wahr Schluss, da hat Amd auch zu Spinnen angefangen mit ihren FX Cpus und Preisen. Nur sollte Amd aufpassen, unter 9% Marktanteil 2014 z.b war es nicht Überlebensfähig. Nun bei 20% denkt man wieder alles ist Supie und man kann zurück zum Geld-Melken. Das ist ein sehr schmaler Grad auf dem Sie wieder wandern.

Ich sehe hier zwei Punkte bei den neuen Ryzen die ich als gut einstufe. Zum einen ist die neue Leistung wirklich gut, Gratulation dafür und zum anderen ist auch der Preis ziemlich gut, gut teuer aber das wird denke ich der Markt regeln, von daher bleibe ich da erst einmal entspannt. Wer jedoch Aufrüstdruck hat muss jetzt tiefer in die Tasche greifen. Ein bisschen schade ist es schon. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn AMD diesbezüglich seinem Robin Hood image mehr treu bleiben würde, wobei die Preise ja immer noch deutlich unter Intels Mondpreisen bei neuen und schnelleren CPUs liegen.
Naja, für den Preis des 8 Kern 5800X bekomme ich einen 10 Kern i9 10850K, die dürften in Spielen gleich schnell sein, in Multimedia hat dann Intel die Nase vorn.
Einzig das Fehlen von PCIe 4.0 ist blöd.
Sie locken mit Niedrigpreisen, die auf Grund der Nachfrage-/Angebotssituation zu niedrig angesetzt sind. Sieht man ja aktuell, was die aktuellen Preise sind, passend zur Verfügbarkeit. Gab es doch auch mal bei AMD, bei der 580 glaube ich?
Nvidia lockt mit garnichts, die Händler erhöhen einfach die Preise weil die Leute bereit sind viel mehr zu zahlen.

Zudem darf die Frage erlaubt sein, ob für Rocket Lake WIEDER ein neuer Sockel kommt...

Ich meine gerade gestern gelesen zu haben das Rocket Lake auf dem 1200 Sockel kommt.

War sehr gespannt auf Zen3, war auch recht begeistert bis sie die Preise gezeigt haben.
Letzte Woche konnte man den I7-10700KF in der Schweiz für 319.- Franken (ca. 295 Euro) kaufen, bei Intel darf man halt einfach die OC Möglichkeiten auch nicht vergessen.

Naja ich lass mein I7-6700k wohl noch bisschen drin und schaue mir die Preisentwicklung an wenn Rocket Lake releast wird.

So läuft es und nicht anders!

Anhänge

• 45.png
    45.png
    650,7 KB · Aufrufe: 94
Zurück