AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Wie war das AMD ist ja so Preiswert und ich sagte noch das wird jedes mal mehr kosten mit jedem Sprung.

Jetzt haben wir einen 5800X für 449 Dollar, das werden fast 500 Euro sein.
Da vergleicht AMD einen 10700K der deutlich billiger ist und ersten sogar noch eine IGPU hat.

Ein 10700kf kostet 340 Euro und ist daher überhaupt nicht die Konkurrenz.
Ein 10850K also der 10 Kerner kostet sogar weniger mit 440 Euro!

Der 5600X sind 299 Dollar heißt was 330 Euro, dafür bekommst 8 Kerne bei Intel.
Dann wird mit dem 10600K verglichen hat AMD jetzt auf eine GPU, nein also warum nicht mit dem KF?

Weil es sonst wirklich düster aussieht 10600Kf bekommst für 230 Euro, die UVP von AMD ist viel zu hoch
wo ist die 199 Dollar CPU hin?

Die Preise sind echt alles andere als gut, die 3000er waren schon teuer aber das ist echt Wucher.
Wie war das Argument hier immer bei AMD bekommt man fürs gleiche Geld mehr Kerne, tja jetzt bekommst
bei Intel fürs gleiche Geld mehr Kerne.

Das kann doch echt keiner mehr schön reden und AMDs Benchmarks kennt ja hoffentlich jeder.
Selbst wenn sie gleich auf sind und sie genauso schnell sind wie ein 10600kf dann haben sie aber trotzdem kein OC
womit eine um 100 Euro billigere CPU trotzdem schneller ist.
Das man dafür eigentlich den 10700kf bekommt ist mal ein ganz anderes Problem.

@Redaktion
Falls es noch keiner vor mir geschrieben hat: Es heißt Ryzen 7 5800X und nicht Ryzen 5, wie es in eurer Tabelle steht.

Da vergleicht AMD einen 10700K der deutlich billiger ist und ersten sogar noch eine IGPU hat.

Die Preise werden wie die letzten Jahre sicherlich 1 zu 1 in Euro übernommen , also 5800X für 449€.
Und wie Oben schon jemand geschrieben hat, wenn die IPC erhöhung wirklich so hoch ist dann wird wohl der 10850K das Gegenstück zum 5800X sein. Und der 5800X könnte gleich schnell vll sogar schneller sein bei besserer effizienz.
Wenn das wirklich sein sollte ist der teuerste "Euro pro Kern Ryzen" eigentlich immernoch im Preis i.O.

Der 5900X ist dafür ein Preis Leistungs Schnäppchen xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schön. Und? Du hast den Zusammenhang wohl nicht verstanden. AMD macht riesen Verluste mit den APUS die zu Ramschpreisen an MS und Sony vertickt werden und gibt diese Verluste nun über ZEN3 an die PC Kunden weiter. Ist jawohl so klar wie Königsberger Klopse.

Warum sollte eine Firma einer anderen Firma was mit Verlust verkaufen? Macht doch gar keinen Sinn. Wenns so wäre müssten Intel und NVidia ja froh sein dass dieser "Kelch" an ihnen vorbei gegangen ist.

Also da wo richtig CPU Power benötigt wird zb BF 5 nur +5% gegenüber dem Vorgänger und +3% gegenüber der Konkurrenz und dann Benchmarkergebnisse vom Hersteller.
Das schafft man fast mit OC.

Gut das ich noch keine neue CPU brauche, da kann der Konkurrenzkampf alles noch ein bisschen nach vorne treiben.

Wie war das AMD ist ja so Preiswert und ich sagte noch das wird jedes mal mehr kosten mit jedem Sprung.

Der 5600X sind 299 Dollar heißt was 330 Euro, dafür bekommst 8 Kerne bei Intel.
Dann wird mit dem 10600K verglichen hat AMD jetzt auf eine GPU, nein also warum nicht mit dem KF?

Weil es sonst wirklich düster aussieht 10600Kf bekommst für 230 Euro, die UVP von AMD ist viel zu hoch
wo ist die 199 Dollar CPU hin?

Die Preise sind echt alles andere als gut, die 3000er waren schon teuer aber das ist echt Wucher.
Wie war das Argument hier immer bei AMD bekommt man fürs gleiche Geld mehr Kerne, tja jetzt bekommst
bei Intel fürs gleiche Geld mehr Kerne.

Das kann doch echt keiner mehr schön reden und AMDs Benchmarks kennt ja hoffentlich jeder.
Selbst wenn sie gleich auf sind und sie genauso schnell sind wie ein 10600kf dann haben sie aber trotzdem kein OC
womit eine um 100 Euro billigere CPU trotzdem schneller ist.
Das man dafür eigentlich den 10700kf bekommt ist mal ein ganz anderes Problem.

Vergleichen sollte man meiner Meinung nach nicht vorrangig, auf Preisbasis.
Natürlich vergleicht man 8 Kerne, mit 8 Kernen. Erst danach interessiert, was ich wo, zu welchem Kurs kaufen kann.

Wenn der 5800X wirklich 20% schneller ist, in Spielen, als der 3800X, dann dürfte der 5-8% schneller sein, als ein 10700k mit langsameren 2933MHz speicher. Mit gleich schnellem Ram, gehe ich dann fast von ein unentschieden aus.

Daher stünde für die, die nicht den ganzen Tag produktiv sind und dabei auf Progamme setzen die ZEN besser liegen, der 5800X für 450Euro, dem vermutlich dann doch gleich schnellen 10700k für 360Euro gegenüber.

Ich hoffe, das AMD noch stärker zulegt in Spielen und das es noch einen preislich attracktiveren 5700(X) gibt, mit 65W TDP und einem Preis bei knapp 300 Euro.

Sonst müsste ich noch, für mein Anwendungsprofil, aus P/L Sicht zu einem Intel greifen, verrückte Welt.

Zur Not im Abverkauf einen 3700X... Erstmal auf Benchmarks warten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst du noch dazu, deine Gedanken schreiben, damit man weiß, worauf du hinaus willst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll und jetzt? Hab extra auf diese CPUs gewartet bevor ich meinen PC endlich mal wieder aufrüste und nu? Ich kann mich nicht entscheiden, 3800XT für ca. 300€ oder der 5900X für 550€ , ich will ja nur zocken also wäre der 3800XT die viel klügere Wahl aber *** ich hab so Bock auf den 5900X

Na toll und jetzt? Hab extra auf diese CPUs gewartet bevor ich meinen PC endlich mal wieder aufrüste und nu? Ich kann mich nicht entscheiden, 3800XT für ca. 300€ oder der 5900X für 550€ , ich will ja nur zocken also wäre der 3800XT die viel klügere Wahl aber ************ ich hab so Bock auf den 5900X
Ich werde mir den 5900X holen auch wenn ich den 3800X gerade habe aber egal.
Es wird die letzte CPU Genaration mit AM4 Sockel sein dementsprechend nochmal ordentlich zuschlagen und dann 2-3 Jahre warten bis man evtl auf AM5 mit DDR5 wechseln kann :)

Dann liegt das aber auch an den Spielen.
Also mein 2600 hat selbst in wqhd mit einer 1080 schon oft limitiert.
Battlefield 5,64 Mann Server auf Operation Untergrund, Tomb Raider mit vielen NPCs, diablo 3 in hohen Rifts,
Und in solchen Situationen kommt auch ein 3700x mit der passenden GPU ins Limit.
Also wenn die CPU in 1080p limitiert dann würde man es auch in den Benchmark sehen und man müsste keine Praxis fernen Einstellungen benutzen

Was für Preise! Und teurer als Intel, ob die AMD Fans das je geglaubt hätten? Da bleibt einem glatt die Spucke im Mund kleben. AMD probt den Intel. Schade. Damit jedwede Chance vertan Marktanteile etwas auszubaun. Man kann nur hoffen, dass die Kunden dies nicht mitmachen. Und AMD mit ZEN4 dann wieder zurück rudert. So hat niemand was davon. Vermutlich muss der PC Kunde die Verluste bei PS5 und Xbox ausgleichen. So nicht!

Warum sollte AMD für das bessere Produkt, den kleineren Preis verlangen? Bisher musste AMD immer über den Preis gehen, auch wenn zuletzt nur ein wenig zur Spitze in der Leistung fehlte. Nun aber werden sie wieder an der Spitze sein.... nach langer Zeit endlich mal wieder... Mit Ryzen 5000 schlägt AMD Intel in allen Belengen. Sie sind in der Single-Core-Leistung deutlich vorn, im Multi sowieso, unterstützen PCI-Express 4.0, sind Energieeffizienter, nutzen den moderneren Prozess (7nm)….

Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel nun gänzlich in den Panikmodus verfällt.... denn die nächste Gen von Intel wird wieder in 14nm kommen und mit Sicherheit wird es sehr schwer bis unmöglich die Single-Performance damit so weit zu erhöhen um an AMD heran zu kommen. Wenn Intel dann endlich mal mit 10nm kommt, dann ist AMD mit 5nm schon wieder voraus....

Ist schon echt beachtlich, was man bei AMD seit dem Führungswechsel so alles geschafft hat.

Also wenn die CPU in 1080p limitiert dann würde man es auch in den Benchmark sehen und man müsste keine Praxis fernen Einstellungen benutzen
Nein, weil mit sehr hohen Settings gebencht werden muss.
Ich zocke aber sehr selten mit allen Reglern rechts. Bf5 zum Beispiel auf low, bis auf 3 Reglern.
Diese 720p Benchmarks sollen eine Übersicht liefern wie stark die cpu ist ohne jedes game in sämtlichen möglichen Settings zu benchen.
Ultra in 1080p ist dabei so aussagekräftig wie ein Furz.

Warum sollte AMD für das bessere Produkt, den kleineren Preis verlangen?
Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW. Wer zu gierig wird, hat es verdient abgestraft zu werden. Es gibt keinen grund aus Gier nun die Preise anzuheben. Die Intel Preise waren jahrelang künstlich verteuert. Jetzt braucht sich AMD nicht an diesen orientieren und teurer werden. Pfui.

Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW. Wer zu gierig wird, hat es verdient abgestraft zu werden. Es gibt keinen grund aus Gier nun die Preise anzuheben. Die Intel Preise waren jahrelang künstlich verteuert. Jetzt braucht sich AMD nicht an diesen orientieren und teurer werden. Pfui.
Mit dem Unterschied, das AMD jetzt der Mercedes/BMW/Audi ist und Intel die Rolle des Opels übernimmt. Es dreht sich gerade voll. Bisher sprach nur der Preis für AMD, jetzt ist es genau umgekehrt. Nun kann Intel nur noch über den Preis kommen, da sie das unterlegene Produkt haben.

Ist ein bisschen wie Autotuning bezüglich Marken oder bei Fußballfans. Ich sehe hier Aussagen die man nur treffen kann, wenn man in der Führungsetage von AMD sitzt. Ich nehme an, der ein oder andere Streit entbehrt jeder Grundlage, da es für Entscheidungen diverse Gründe geben kann. Also reine Spekulation die, ähem wem was bringt?
Ich habe eine CPU gekauft aufgrund verschiedener Kriterien. Weshalb der Hersteller nun dies oder das gemacht oder gelassen hat ist kaum nachvollziehbar und im Endeffekt für mich Wurscht. Eine CPU ist ein elektronisches Bauteil von geringer politischer oder sonstiger Tragweite. Nur ein Bauteil.
Ich kaufe es oder nicht. Es ist mir schnell genug oder nicht. Stromverbrauch zu hoch oder nicht usw.
Wer nun wieviel Geld für welches Produkt verlangen kann oder darf ist in diesem Fall wohl hinfällig. War es mal anders, daß ein Produkt an der Spitze billiger als andere war? Viele heischen jede paar % in den Himmel, wenn ein Hersteller liefert: Och, das kostet ja mehr...
Da werden Wasserkühlungen für ein paar % gekauft die einige Hundert Euro kosten, aber bekommt man das fertig darf es nur 30 Euro mehr kosten.
Irgendwie paradox.
Man muß AMD nicht kaufen, jedem steht es frei Intel zu beziehen. Wer Intel nicht möchte kann AMD nehmen und für beide Produkte gibt es eben wie immer einen Preis. Der wird sich naturgemäß in den nächsten Wochen und Monaten einpendeln. Es gibt kein Menschenrecht auf einen bestimmten Prozessor und die hießigen Marktgesetze sollten jedem bekannt sein. Man kann natürlich zu recht oder unrecht über Preise klagen, aber AMD hat gestern keine neuen Marktregeln erfunden. Intels schnellste haben die Preisspitze gebildet.Das macht nun vielleicht AMD. In 2 Jahren vielleicht wieder Intel. Überrascht mich nicht sonderlich.
Aber schlaflose Nächte wegen ein paar MHz oder sonstigem? Wers unbedingt braucht oder will soll kaufen, wer nicht wartet eben oder kauft Intel.
Gibts wegen einer Waschmaschine auch soviel Aufregung? Ich wette, wenn es keine WAMA gäbe würde es die Leute mehr stören als wenns keine Privat-PC ...........lach.
Aber so denkt man natürlich nicht.

Ich zocke hauptsächlich in 1440p und teilw. in 4k. Löhnz sich die 5000er da überhaupt oder kann ich beruhigt zur 3000er greifen ? Was meint ihr

Meiner Meinung nach: Die 3000er reicht aus, aber ich würde jetzt kein Geld dafür ausgeben, wenn du schon ein passendes Board hast oder eh ein neues kaufen wirst. Wieso auch? In nem Monat kriegst du ein deutlich besseres Stück Technik für nur 50€ mehr. Das sorgt auch für mehr langfristige Sicherheit.

Ich zocke hauptsächlich in 1440p und teilw. in 4k. Löhnz sich die 5000er da überhaupt oder kann ich beruhigt zur 3000er greifen ? Was meint ihr
Diese Frage kann kaum seriös beantwortet werden. Da spielt mit rein, brauchst du etwas Neues? Wie lange soll die CPU ausreichen für deine jetzigen und zukünftigen Anwendungen? Was kannst oder willst du ausgeben?
Zumindest kann man sagen, die Preise werden demnächt noch durchgewirbelt werden. Jetzt würde ich sowieso nicht kaufen. Erst einmal die Tests abwarten der Fachpresse und anderer.
Außer du brauchst sofort etwas Neues. Deine bisherige Technik muß ja auch passen. Oder soll alles erneuert werden?

Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache.
Naja, wenn du zum gleichen Preis auf Mehrleistung verzichten willst, nur damit auf deinem Prozessor Intel statt AMD steht, ist das erst mal dein Problem. Ich glaube auch nicht, dass das Markenbewusstsein bei Prozessoren genau so hoch ist wie bei Autos. Natürlich gibt's genug Leute, die einige tausend Euro drauflegen, um - auch völlig unabhängig von der Qualität - einen Mercedes, Audi oder BMW statt Ford oder Opel zu fahren. Aber Zen 2 war ja schon nicht übel, und da sich das sicher auch bis zu einem gewissen Grad herumgesprochen haben dürfte, kann man nun mit Zen 3 prima darauf aufbauen. Gesetzt den Fall, man blickt auf Benchmarks, Stromverbrauch und Preis, und findet nun dort bei AMD mit Zen 3 endgültig das in allen Belangen bessere Produkt als bei Intel, warum sollte man denn dann noch unbedingt zu Intel greifen?

Allerdings gebe ich dir Recht, dass ein Angriff AMDs zusätzlich über den Preis natürlich die Kirsche auf der Torte wäre. Würde man damit Intel zusätzliche Marktanteile abjagen und damit - wir reden jetzt erst mal nur vom Gaming-PC-Markt - klar die Krone bei den Prozessoren erringen, würde das auch die Marke AMD insgesamt stärken und vielleicht zusätzlich auf die Grafikkartensparte abstrahlen, wo dann eventuell zukünftig auch weniger Leute automatisch Nvidia kaufen, sondern erst mal abwarten würden, was AMD zu bieten hat.

Zurück