News AMD Ryzen AI 400: Zen-5-APUs kommen auch in den Desktop-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat die neuen Zen-5-APUs der Prozessorserie Ryzen AI 400 alias "Gorgon Point" offiziell gemacht und möchte damit sowohl das Notebook als auch erstmals den Desktop-PC mit gesockelten Modellen adressieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI 400: Zen-5-APUs kommen auch in den Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass überall AI Einzug hält, ist nicht aufzuhalten, aber richtig gut finde ich es auch nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass symbolisch gesehen jetzt jede Wand und Decke aus Glas ist und dass man wirklich bei allem beobachtet wird. Klar, die AI kann nützlich sein, aber aus der Ferne kann doch auch alles prima ... naja, ihr wisst schon.

Wenn dann jede Hardware-Komponente auch ordentlich AI integriert bekommt, wird es mir noch suspekter.

Ich warte weiter auf die 150W APU, die ich auf 200, oder gar 250W aufdrehen und OCen kann.

Das dann zusätzlich mit Thunderbolt 5, USB4 120GBits, oder OCU Link, für die Option eine eGPU anzuschließen.

Ich warte weiter auf die 150W APU, die ich auf 200, oder gar 250W aufdrehen und OCen kann.

Das dann zusätzlich mit Thunderbolt 5, USB4 120GBits, oder OCU Link, für die Option eine eGPU anzuschließen.
Das mag das Mainboard aber gar nicht... Eigentlich brauchts das auch nicht. Es müsste einfach ne APU mit sinnvollem Verhältnis von Cores zu Compute Units geben. Aber aktuell bekommt man eine Gaming-relevante Anzahl CUs immer nur mit viel zu vielen Kernen und irgendwelchen bullshit NPUs die (noch) niemanden interessieren

Immerhin wissen wir also das Zen 6 dann unter dem Namen Ryzen 500 die Bühne betreten wird, wenn Zen 5 APUs nun unter dem 400er Label auf dem Desktop kommen. Macht ja auch Sinn, so wäre man einen 100er über Intel mit Nova Lake, welche als 400er erscheinen werden.

Auf den Folien steht 16 PCIe Lanes. Weiß jemand ob das bedeutet, dass man da wirklich einen PCIe 16x Port anschließen kann oder ist das ein PCIe 8x Port + M2 Anschlüsse sind?

Das ist die eine Sache, die mich von den APUs abhält. Ich kenne einige Leute, die einen Desktop zum Arbeiten brauchen und gelegentlich eine kleine Runde zocken. Da kann die iGPU reichen oder nicht. Wäre natürlich cool, wenn man die APU installiert und eine GPU problemlos nachrüsten kann, wenn es nicht reicht.

Das mag das Mainboard aber gar nicht... Eigentlich brauchts das auch nicht. Es müsste einfach ne APU mit sinnvollem Verhältnis von Cores zu Compute Units geben. Aber aktuell bekommt man eine Gaming-relevante Anzahl CUs immer nur mit viel zu vielen Kernen und irgendwelchen bullshit NPUs die (noch) niemanden interessieren
Ich will mehr ;)

Ne, die max 40CU´s ist mir einfach zu dürftig.

Und die Mainboards können schon etwas ab, also ich warte auf etwas wie eine 9070 die man dann noch ordentlich OCen kann, in Kombi mit einem ordentlichen CPU Teil.
Auf den Folien steht 16 PCIe Lanes. Weiß jemand ob das bedeutet, dass man da wirklich einen PCIe 16x Port anschließen kann oder ist das ein PCIe 8x Port + M2 Anschlüsse sind?

Das ist die eine Sache, die mich von den APUs abhält. Ich kenne einige Leute, die einen Desktop zum Arbeiten brauchen und gelegentlich eine kleine Runde zocken. Da kann die iGPU reichen oder nicht. Wäre natürlich cool, wenn man die APU installiert und eine GPU problemlos nachrüsten kann, wenn es nicht reicht.
8 Lanes würden mir dafür glaube ich reichen.

Wird halt spannend, wie günstig AMD die im Desktop anbieten wird. Im Notebook werden sie schließlich keinen Blumentopf gegen PantherLake gewinnen können, aber im Desktop haben sie gute Chancen. Schließlich gurkt Intel noch mit NPUs der 10TOPS-Klasse herum und AMD muss eigentlich nur eines machen: Den Zwölfkerner zum Preis des 9900X, den Achtkerner zum Preis des 9800X anbieten. Bessere NPU, bessere iGPU, höhere Effizienz und zwar auch im Idle. Premiumaufschlag bleibt, schließlich kostet auch aktuell ein 9900X als Anwendungsprozessor zu viel.
Sehr geile Teile eigentlich aber viel zu teuer. Son Beelink GTR9 pro mit dem 395er kostet ja einfach mal 2400€….für nen Mini PC…
Hier geht es um Strix Point, nun rebranded als Gorgon Point; nicht um Strix Halo. (bislang ohne Rebrand)

"AI" bedeutet bein den APUs nur, dass XDNA (eine NPU) eingeabut ist. Hat mein Ryzen AI 350 im Laptop auch wird aber null genutzt.

Wird halt spannend, wie günstig AMD die im Desktop anbieten wird. Im Notebook werden sie schließlich keinen Blumentopf gegen PantherLake gewinnen können, aber im Desktop haben sie gute Chancen. Schließlich gurkt Intel noch mit NPUs der 10TOPS-Klasse herum und AMD muss eigentlich nur eines machen: Den Zwölfkerner zum Preis des 9900X, den Achtkerner zum Preis des 9800X anbieten. Bessere NPU, bessere iGPU, höhere Effizienz und zwar auch im Idle. Premiumaufschlag bleibt, schließlich kostet auch aktuell ein 9900X als Anwendungsprozessor zu viel.

Hier geht es um Strix Point, nun rebranded als Gorgon Point; nicht um Strix Halo. (bislang ohne Rebrand)
ja is doch wurscht, billiger wirds bestimmt nicht

Wow, 100 MHz (Boost & GPU) machen einen Unterschied ob es ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist ... - siehe 435 vs. 445. Die 7 wird man sicherlich teuer bezahlen müssen, obwohl die Mehrleistung bestenfalls Messbar sein wird.

Dass überall AI Einzug hält, ist nicht aufzuhalten, aber richtig gut finde ich es auch nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass symbolisch gesehen jetzt jede Wand und Decke aus Glas ist und dass man wirklich bei allem beobachtet wird. Klar, die AI kann nützlich sein, aber aus der Ferne kann doch auch alles prima ... naja, ihr wisst schon.

Wenn dann jede Hardware-Komponente auch ordentlich AI integriert bekommt, wird es mir noch suspekter.
AI bedeutet hier doch nur, das eine NPU verbaut ist um AI-Anwendungen lokal beschleunigen zu können - und ohne dafür eine fette GraKa einbauen zu müssen.
Wenn schon AI, dann Lokal ausgeführte. Da kann man die eigenen Daten nämlich behalten und muss sie nicht teilen - kommt dann letztlich noch auf das AI-Tool an, ob es gerne nach Hause telefoniert oder nicht, sowie ob es Grundsätzlich alles an Daten nutzt die in irgendeiner Form mit dem Gerät verbunden sind (bspw. Co-Pilot+), oder nur die Daten die man explizit dafür freigibt.
Spionieren können ja auch andere Tools, die müssen nicht zwingend auch nur einen AI-Codeschnipsel enthalten.

So ein CPU-Refresh mit weniger Takt & Co würde ich nicht kaufen wollen. Preislich will der Hersteller mehr haben, trotzdem bekommt der Kunde weniger vom P/L.

h einen PCIe 16x Port anschließen kann oder ist das ein PCIe 8x Port + M2 Anschlüsse sind?
Selbes wie bei Strix Point. 16 Lanes gesamt verfügbar, davon max 8 nutzbar für einen PCIe Slot

Die Folien scheinen sich auf Notebookmodelle zu beziehen. Da sollte, wie bisher, gelten:
1. Strix Gorgon Point hat 16 Lanes. Nimmt man die alle für die Grafikkarte, müsste man Massenspeicher über USB anbinden.
2. Krakan Gorgon Point hat bis zu 16 Lanes, teils nur 14. (Vergleiche 8100G/8300G "Phoenix")

Im Desktop wären mit diesem Budget jeweils noch die Anbindung des I/O-Hub zu bestreiten, sowie, wenn AMD nicht das bisherige Chaos bei der AM5-Ressourcenverfügbarkeit in eine Katastrophe verwandeln will, zwei M.2-Slots. Naheliegende Option: ×4/×4/×4/×4 für IOH/M.2/M.2/GPU.

Wird halt spannend, wie günstig AMD die im Desktop anbieten wird. Im Notebook werden sie schließlich keinen Blumentopf gegen PantherLake gewinnen können, aber im Desktop haben sie gute Chancen.

Im Desktop hat AMD seit langem nahezu immer die Oberhand, was IGP-Leistung angeht, da ändert sich gar nichts. Und im Desktop dominieren sie den Markt für integrierte Gaming-Lösungen schon allein deswegen, weil es Intels CPUs mit etwas weniger schlechterer Leistung Preise haben, die für Lowest-End-Ultra-Budget-Systeme einfach nicht in Frage kommen. Da ändert sich also auch nichts. Und was ebenfalls konstant bleiben dürfte: Letzterer Markt ist, zumindest in Europa, ziemlich klein und mäßig lukrativ. Wer nicht gamed, dem bringt AMDs höhere IGP-Leistung auch nicht und Multimedia/Office/Anwendungsbeschleunigung kann Intel in der Regel auch gut genug. Wer halbwegs brauchbare Details, Frameraten und Auflösung möchte, dem bringt die höhere APU-Leistung ebenfalls nichts, weil erst eine dedizierte GPU ausreicht.

Im Desktop hat AMD seit langem nahezu immer die Oberhand, was IGP-Leistung angeht, da ändert sich gar nichts. Und im Desktop dominieren sie den Markt für integrierte Gaming-Lösungen schon allein deswegen, weil es Intels CPUs mit etwas weniger schlechterer Leistung Preise haben, die für Lowest-End-Ultra-Budget-Systeme einfach nicht in Frage kommen. Da ändert sich also auch nichts. Und was ebenfalls konstant bleiben dürfte: Letzterer Markt ist, zumindest in Europa, ziemlich klein und mäßig lukrativ. Wer nicht gamed, dem bringt AMDs höhere IGP-Leistung auch nicht und Multimedia/Office/Anwendungsbeschleunigung kann Intel in der Regel auch gut genug. Wer halbwegs brauchbare Details, Frameraten und Auflösung möchte, dem bringt die höhere APU-Leistung ebenfalls nichts, weil erst eine dedizierte GPU ausreicht.
Der Rest des Postings enthielt zentrale Punkte!
Schließlich gurkt Intel noch mit NPUs der 10TOPS-Klasse herum und AMD muss eigentlich nur eines machen: Den Zwölfkerner zum Preis des 9900X, den Achtkerner zum Preis des 9800X anbieten. Bessere NPU, bessere iGPU, höhere Effizienz und zwar auch im Idle. Premiumaufschlag bleibt, schließlich kostet auch aktuell ein 9900X als Anwendungsprozessor zu viel.
AMD hat NPU-Performance satt, Intel hat sie Notebook auch, im Desktop halt nicht. AMD ersetzt (im TDP-limitierten Einsatz) quasi 1:1 ihre teureren Chiplet-Ryzen. Und die iGPU braucht es aktuell nun einmal auch nicht mehr nur für Gaming, sondern auch für LMStudio und co...

Die 100 MHz mehr Takt des 450 gegenüber meines 350 wird man wahrscheinlich auch null merken.
Also eher ein Refresh für die Notebook Hersteller.
Der ryzen AI 350 läuft übrigens prima unter Linux.

Zurück