AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Ich brauche erstmal das X670 Board OHNE LÜFTER, zu einem Hoffentlich guten Preis.... Mein 3900X hat mit dem Crosshair Hero 6 durch RAM OC auf 3600 CL16 Dual Ranked immer öfter Startprobleme dewegen bin ich schon auf CL18 gegangen so kommt es nur noch alle 2-3 Start´s vor, auf Subtiming mist hab ich kein bock mehr, hat bisher auch nix funktioniert an settings...
Und wenn der 3900X dann nicht mehr die von mir gewünschte Leistung liefert, kann ich auf das X670 zur not immer noch 15 -20% mehr power für ein paar "Mark" bekommen. Sofern ich nicht gleich Lohnenswert auf den nächsten Sockel mit DDR5 gehe.

Warum diese Ominösen 5Ghz Allcore für viele so wichtig sind ist mir ein Rätsel. Sinn macht es zu mindest keinen. Es kann sich dabei nur um E-Markt/ PC-Ladenketten-- Fertig-PC käufer handeln:D:ugly:
 
Ich störe ja deine Phantasien ungerne, aber selbst ein Notebook Tiger Lake mit 4,8Ghz schafft in Cinebench ST 600 Punkte. Rocket Lake dürfte noch ein Stück höher takten und somit wohl an die 700 Punkte heran kommen.
Eine Brechstange wird da nicht nötig sein.

Ich störe deine Fantasien nur ungerne, aber Tigerlake ist 10nm, Rocketlake wird 14nm mit wesentlich mehr Level 3 Cache, dazu ist noch nicht manl sicher ob Rocketlake überhaupt die gleichen Kerne wie Tigerlake bekommt, oder nicht etws bessere Icelake Kerne, wie man da von 700 Punkten sprechen kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht!
Rocketlake muss erstmal mit einer entsprechenden TDP die 600 Punkte im SC Cinebench knacken, ich sehe das noch nicht als gegeben.

Und wie einige hier anscheinend meinen, ist ZEN 3 nicht mal im entferntesten ein Gegnspieler zur Intel 10000er Generation, dafür braucht AMD mit ihren Verkaufszahlen keine neue Generation, ZEN 3 tritt gegen Rocketlake an, das ist der Gegener und nicht Skylake zum xten mal aufgewärmt!
 
Stimmt, AMD packt die natürlich nicht aus, wenn man sieht wie erstklassig sich Zen CPUs übertakten lassen. :fresse:
Das Übertaktungspotential hat ja erstmal nichts direkt mit der Brechstange zu tun, bei manchen Mikroarchitekturen ist halt bei einer gewissen Frequenz Schluss, unabhängig von Temperatur und Leistungsaufnahme. Zen wurde primär für Server-Chips mit einer Taktfrequenz von ~3 GHz entworfen, da ist es nicht verwunderlich, dass die Chips bei über +50% Taktfrequenz nicht mehr stabil laufen.

Von der "Brechstange" redet man (oder ich zumindest) eher, wenn die Kühlbarkeit und Leistungsaufnahme limitieren. Intel könnte den 10900K auch mit 5 GHz Basistakt ausliefern, die Architektur würde es mitmachen. Machen sie aber nicht, weil der Chip dann unter Last 300+ Watt im Schnitt ziehen würde, und mit gewöhnlichen Mitteln nicht mehr kühlbar wäre. Sie fahren den Takt also so weit runter, dass Leistungsaufnahme und Kühlbarkeit gerade so für Otto-Normalluftkühler erträglich sind.
 
Rocket Lake kommt ja erstmal nur mit 4 kernen , und wenn die dann im 3 Quartal mit 8 kernen kommen, steht schon ryzen 5 vor der Tür. Ob rocket lake dann 5gzh+ taktet muss sich erstmal zeigen

Bis du im falschen Film? RKL sind gesichert bis zu acht Kerne. RKL ist ein Desktop-Design, das ist nicht mit TGL zu verwechseln. TGL mit acht Kernen kommt im 1HJ21 für Mobile/APU.
Darüber hinaus wird RKL voraussichtlich auch nicht Willow Cove nutzten, denn die bisher dazu gesehenen Cache-Daten passen nicht zu der Architektur. Der wird auf Sunny Cove oder einem Hybrid zwischen Sunny und Willow Cove basieren. Wie das ganze dann mit den 14nm verheiratet werden wird, bleibt abzuwarten. Der Verbrauch wird jedenfalls vergleichbar zu Comet Lake ausfallen, was schlicht an den 14nm liegt und da die Kerne nun leistungsfähiger ausfallen werden, wird man sich einen 10-Kerner wohl ersparen, denn man will die offizielle TDP-Angabe sicherlich nicht auf 150 W anheben wollen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du im falschen Film? RKL sind gesichert bis zu acht Kerne. RKL ist ein Desktop-Design, das ist nicht mit TGL zu verwechseln. TGL mit acht Kernen kommt im 1HJ21 für Mobile/APU.
Darüber hinaus wird RKL voraussichtlich auch nicht Willow Cove nutzten, denn die bisher dazu gesehenen Cache-Daten passen nicht zu der Architektur. Der wird aus Sunny Cove oder einem Hybrid zwischen Sunny und Willow Cove basieren.
Genau deshalb sehe ich noch nicht, das Rocketlake in 14nm mit einer halbwegs passenden TDP, ZEN3 knacken kann. Auch dürften diese größeren Kerne (im Vergleich zu Skylake) nicht so einfach auf über 5 GHZ zu prügeln sein.
 
wie man da von 700 Punkten sprechen kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht!

Ich sehe jetzt nicht warum ein 2021 Produkt schlechtere Kerne bekommen sollte, als ein 2020 Produkt.
Ansonsten ist das ganz einfach. Tigerlake/Rocketlake bieten etwa +20% IPC und soll mit mehr als 5GHz takten.
Engineering Samples haben schon 5Ghz Boost.

Rocketlake muss erstmal mit einer entsprechenden TDP die 600 Punkte im SC Cinebench knacken, ich sehe das noch nicht als gegeben.

Na die Notebook CPU aus 2020 wird er schon schlagen, etwas anderes zu erwarten wäre schon etwas lächerlich.
 
Genau deshalb sehe ich noch nicht, das Rocketlake in 14nm mit einer halbwegs passenden TDP, ZEN3 knacken kann. Auch dürften diese größeren Kerne nicht so einfach auf über 5 GHZ zu prügeln sein.

Ich glaube auch nicht, dass die da was "knacken" werden, wobei der Begriff grunsätzlich strittig ist. Mit RKL geht es für Intel lediglich darum noch eine weitere, letzte Iteration mit 14nm auf dem Desktop zu überbrücken und dabei nicht abgeschlagen zu werden. Wenn sie nur leicht zurückliegen, haben sie ihr Ziel erreicht. Interessant wird es bei Intel auf dem Desktop erst Ende 2021 und ggf. so richtig gar erst Ende'22/Anfang'23 in 7nm, wobei das "interessant" sich dann aber eher auf andere, speziellere Workloads anstatt aufs Gaming beziehen wird, weil die Distanz zu den Konsolen dann schon viel zu groß sein wird.
 
Ich glaube auch nicht, dass die da was "knacken" werden,wobei der Begriff grunsätzlich strittig ist. Mit RKL geht es für Intel lediglich darum noch eine weitere iteration mit 14nm auf dem Desktop zu überbrücken und dabei nicht abgeschlagen zu werden. Wenn sie nur leicht zurückliegen, haben sie ihr Ziel erreicht.

Hier stimmen wir überein, aber das ist nicht wirklich Intels Anspruch und danach werden mit AMD 5nm und Intel 7nm plus DDR5 die Karten sowieso neu gemischt.
Allerdings dürfte klar sein, dass wenn die Zahlen von ZEN 3 stimmen, AMD schon mit dem demnächst kommenden Nachfolger von Renoir schon wieder auf Augenhöhe ist mit Tigerlake bei der Kernleistung, wobei ich davon ausgehe, das AMD den besseren (vielleicht deutlich) Verbrauch aufweisen wird. Insoweit ist Intel dann auch schon wieder bei den Notebooks unter Druck, wobei sie mit Tigerlake bis jetzt nicht wirklich gegen die 8 Kerner Renoirs konkurieren können.
 
Jain. Die Intel-Mobile-Plattform ist zweifelsfrei ausgereifter und zudem gibt es Tiger Lake jetzt schon (erste Tests konkreter Produkte gehen schon um), Cezanne wird es wohl nicht vor Ende 1Q21 geben, ggf. gar erst in 2Q21. Darüber hinaus lässt sich TGL noch mit LPDDR5 "skalieren", was Cezanne weiterhin nicht bietet (und es folgen auch noch 8-Kerner, wobei man dem N7P aber zweifelsfrei die etwas höhere Effizienz zuschreiben kann). Im Mobile-Segment hat Intel nach wie vor einen guten Stand, wenn auch keinen konkurrenzlosen mehr.
 
Aber auf der anderen Seite, AMD hatte schon ein Shitstorm bekommen für only X500 und 600 und Zen 3. Da glaube ich das nicht so ganz. Denke schon das alle 5000er auf allen 500er und auf einigen 400er laufen werden.

Die AMD Fans haben das wirklich super weggesteckt, da wurde dann das Lied vom "alte Zöpfe abschneiden" angestimmt, obwohl sie Intel genau das jahrelang vorgeworfen haben.

Es rüstet auch nur eine winzige Minderheit der Privatkunden überhaupt auf, die kann man vernachlässigen. Wesentlich wichtiger sind da die ganzen OEMs, die sitzen dann auf haufenweise alten, nutzlosen Boards. Bisher war es ein Vorteil von AMD, dass genau das nicht passiert.

AMD hat zumindest nicht die PL2 auf 250W angehoben um noch 100 MHz mehr zu schaffen. :-D

Da dürfte ihnen ihr Langzeitsockel reingepfuscht haben, mehr als 140W sind da bisher offiziell nicht drin.

Ich störe deine Fantasien nur ungerne, aber Tigerlake ist 10nm, Rocketlake wird 14nm mit wesentlich mehr Level 3 Cache, dazu ist noch nicht manl sicher ob Rocketlake überhaupt die gleichen Kerne wie Tigerlake bekommt, oder nicht etws bessere Icelake Kerne, wie man da von 700 Punkten sprechen kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht!
Rocketlake muss erstmal mit einer entsprechenden TDP die 600 Punkte im SC Cinebench knacken, ich sehe das noch nicht als gegeben.

Nach allem, was so angekündigt ist, werden es die Tigerlakekerne sein. Tigerlake ist übrigens ein etwas besserer Ice Lake, so wie Zen 3 wohl ein etwas besserer Zen 2 sein wird.

Und wie einige hier anscheinend meinen, ist ZEN 3 nicht mal im entferntesten ein Gegnspieler zur Intel 10000er Generation, dafür braucht AMD mit ihren Verkaufszahlen keine neue Generation, ZEN 3 tritt gegen Rocketlake an, das ist der Gegener und nicht Skylake zum xten mal aufgewärmt!

AMD und Intel veröffentlichen ihre CPUs immer etwa ein halbes Jahr versetzt. Zen 3 ist sowohl de4r Gegenspieler der 10.000er Serie, als auch von Rocketlake, so wie die 9000er Serie der Gegenspieler von Zen+ und Zen2 war und di 10.000er Serie der Gegenspieler von Zen 2 und 3.

Genau deshalb sehe ich noch nicht, das Rocketlake in 14nm mit einer halbwegs passenden TDP, ZEN3 knacken kann.

Von einer halbwegs passenden TDP war auch nie die Rede. Wobei, wenn Intel so kreativ ist, wie beim i9 10900K, dann kann es wieder etwas mit den 125W werden.

Auch dürften diese größeren Kerne (im Vergleich zu Skylake) nicht so einfach auf über 5 GHZ zu prügeln sein.

Wie war das mit den Spekulationen?

Nun spekulierst du also selbst. Ich vermute mal, dass das kein Problem sein wird, der 14nm Prozess ist ausgereift. Allerdings dürfte das seinen Preis haben.
 
Mein alter 3570k leistet mir noch gute Dienste. Wenn der irgendwann in zwei Jahren nicht mehr reicht, wird aufgerüstet. Dann hoffe ich doch mal auf einen riesen Performance Sprung.
 
Mein alter 3570k leistet mir noch gute Dienste. Wenn der irgendwann in zwei Jahren nicht mehr reicht, wird aufgerüstet. Dann hoffe ich doch mal auf einen riesen Performance Sprung.

Ja, ich hab auch noch ein 3770k, geköpft und mit Flüssigmetall auf 4.6 GHz übertaktet...dieser ist bei den Schwiegereltern als reiner Internet PC im Einsatz...und wer Spiele von bzw. bis 2014 spielt, kann damit auch noch viele weitere Jahre haushalten...ernsthaft :rollen:
 

Comet Lake und Rocket Lake werden geschlagen !

pi.png
 
Ja, ich hab auch noch ein 3770k, geköpft und mit Flüssigmetall auf 4.6 GHz übertaktet...dieser ist bei den Schwiegereltern als reiner Internet PC im Einsatz...und wer Spiele von bzw. bis 2014 spielt, kann damit auch noch viele weitere Jahre haushalten...ernsthaft :rollen:

Ich habe selbst einen i7 3770 ohne K (Standardtakt) und man kann damit alles spielen, also bis 2020. Von daher ist das, was du sagt, absoluter Blödsinn, ernsthaft! Das Ding war 2014 noch die Oberklasse. Meine Hoffnung war, dass ich damit noch zwei Jahre durchhalte, bis Zen 4 und die RTX 4000er Serie kommen. Dann ist mir aber meine GTX 980Ti abgeraucht.
 

Comet Lake und Rocket Lake werden geschlagen !

Anhang anzeigen 1335514

Also ich freue mich maximal!
Geb ich dir Recht aber was dazu noch fehlen würde ist der Preis. Ist dieser CPU 5900X der letzte der auf den Sockel AM4 passt falls ja würde es vielleicht mehr Sinn machen ein Sockel 1200 mit einem 10900K zu kaufen denn für den Sockel 1200 wird es nochmal eine CPU-Generation geben womit man den 10900K vielleicht übertrumpfen könnte und auch den 5900X. Mir stellt sich die Frage ob ich in ein Sockel 1200 oder in ein AM4 System investiere. Was wäre zukunftssicherer?
Die Core11 sind nicht schneller als die Ryzen5000. Du kannst jetzt schon PCIe4.0 bei aMD haben, anstatt auf Rocket Lake zu warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück