AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Das ist deine Meinung. Ich sage zum Zocken auf jeden Fall. Kommt drauf an was man macht. Ich möchte immer 144Hz und da kommt der 3700X schon hin und wieder an seine Grenzen ;)
Wobei ich da eher den 5800X im Visir habe.
In Games wirst du auf jeden Fall ne Ecke mehr FPS haben. Wieviel genau das wird sich in Tests zeigen.

Schade hab wirklich gehofft, AMD hält seine Versprechen wenigstens einmal.
Wieso? Das sieht doch gut aus.
Dann werde ich denke ich mal auf ZEN5 warten mit DDR4, USB4, PCIE5 (vielleicht) und 3-5nm.
Auf ZEN 5 aha. Zen 4 wird schon DDR5 haben.

Das müßte passen, du hast momentan die neueste Generation.

Rocketlake wird vermutlich für den Moment stärker sein und das auch nur in Spielen und Anwendungen, die weniger als 8 Kerne unterstützen. Die kommenden Zen 3 CPUs sollten langfristig ihre vielen Kerne ausspielen können. Gegen 16 Kerne sollte Rocketlake auf Dauer keine Chance haben. Wobei es wohl sinnvoller ist, irgendwann wieder aufzurüsten, statt das alte System mitzuschleppen.

Und wie kommt man zu dieser Aussage?
Belege?
Intel muss erstmal die Marken einholen die ZEN 3 jetzt setzt und wenn sich diese Zahlen bestätigen, plus den sonstigen Änderungen (einheitlicher Level 3, niedrigere Latenzen etc) möchte ich mal wissen, wo die Sicherheit herkommt, dass Rocketlake stärker wird bei 8 Kernen minus und Gaming.
Meiner Meinung nach nur eine völlig haltlose Spekulation.
Die wenigsten dürften damit gerechnet haben, das schon der kleine 6 Kerner die 600er Marke im SC in Cinebench knackt, das heißt das Zen3 wohl mindestens gleichstark oder etwas stärker zu Tigerlake in der SC Performance ist.

Eigentlich dachte ich, dass mein 8086K für 1440p/120-165Hz (je nach Spiel) noch ein wenig reicht, aber wenn ich das hier so sehe, könnte ich beim 5800X vielleicht doch schwach werden. :haha:

Ich würde mich nicht Mal wundern wenn AMD die Preise noch etwas senkt.

Dass kann man wohl getrost als ausgeschlossen ansehen. Intel wird erst Anfang nächsten Jahres veröffentlichen (Rocket Lake) und daher gibt es keinen Druck, AMD hat seinen Shareholdern eine höhere Marge versprochen ... d. h. niedriger wird es nur beim Abverkauf der Altmodelle. ;-)
Glaubst du allen Ernstes, das versuchte Streichen der Kompatibilität zu den X470er-Boards hatte nur rein technische Gründe? ;-) Mittelfristig wird AMD per se die Preise anziehen. Das ist alles nur eine Frage der Marktposition. Wenn die sich einigermaßen etabliert haben, dann zieht auch der Preis an. Die sind derzeit nicht so günstig, weil die so unglaublich "nett" sind, sondern weil es der Markt ihnen (unter Berücksichtigung ihrer eigenen Entwicklungsziele) diktiert. Ziehen sie jetzt schon die Preise signifikant an, wird das Wachstum ihrer Marktanteile gehemmt. Aktuell müssen sie den durch TSMC gewonnen Vorteil ausspielen, solange er währt. Wenn Intel wieder fertigungstechnisch rankommen sollte, d. h. es erscheinen Produkte in vergleichbaren Zeiträumen mit ähnlichen Prozessen, sodass nur noch die Architekturen entscheiden, dann hat AMD nach aktuellem Stand keinen Vorteil mehr, weil derzeit anscheinend Willow Cove und Zen3 sich durchaus auf Augenhöhe bewegen. AMDs Vorteil wird vorerst auf dem Desktop weiterhin bestehen, da Intel noch eine weitere Iteration mit 14nm einschieben und kompensieren wird, wenn auch mit modernerer Architektur. Interessant wird es ab 4Q21 mit Alder Lake (Golden Cove) werden mit 10nm+++ alias EnhandedSuperFin.

Und darüber hinaus wird es dann zumindest für Gamer so langsam schon fast wieder uninteressant, weil die neuen Konsolen nur über acht langsame Zen2-Kerne verfügen, und man die PC-only-Titel wohl auch in Zukunft fast "an einer Hand abzählen" können wird, d. h. ein Zen4 wie ein 6950X wird wohl nur in den allerwenigsten Titel Vorteile bieten können, abseits den übliche ein paar Prozentpunkten mehr IPC, die sich dann in deutlich weniger mehr Fps niederschlagen, da hier schlussendlich die GPU deutlich wichtiger ist. Den markt zu beobachten ist jedoch allemal interessant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, Intel mit Brechstange gerade mal auf Stock AMD Niveau. AMD verbraucht dabei sicherlich nur die Hälfte maximal. Feierabend für Intel, es hat sich aus gelaked!
Jetzt muss nur noch Big Navi einschlagen.

Ich störe ja deine Phantasien ungerne, aber selbst ein Notebook Tiger Lake mit 4,8Ghz schafft in Cinebench ST 600 Punkte. Rocket Lake dürfte noch ein Stück höher takten und somit wohl an die 700 Punkte heran kommen.
Eine Brechstange wird da nicht nötig sein.

Zugewinne im erwartbaren Rahmen, rein auf IPC bezogen etwa +11 % im Cinebench, inkl. der Berücksichtigung des höheren Taktes +16 % insgesamt SingleThreaded.

Am Ende eigentlich sogar ziemlich enttäuschend für eine neue Architektur.
Das sieht ganz stark nach +15% aus, ein bisschen mehr als Zen+ schaffte.

Ich störe ja deine Phantasien ungerne, aber selbst ein Notebook Tiger Lake mit 4,8Ghz schafft in Cinebench ST 600 Punkte. Rocket Lake dürfte noch ein Stück höher takten und somit wohl an die 700 Punkte heran kommen.
Eine Brechstange wird da nicht nötig sein.
Verbrauch auch wie ein Rocket dabei?^^ Eine Brechstange nach der anderen wird ausgepackt, egal macht nix. AMD ist wieder kompetitiv, da können die Rockets Tiger, Gazellen oder Schafe auspacken^^

Und wie kommt man zu dieser Aussage?

Hier der eigentlich angedachte Beitrag:

Rocketlake die Cachestufen aufgestockt bekommen. Schon Ice Lake hatte eine um 18% höhere IPC, dahinter wird Rocketlake wohl nicht zurückfallen, da dort auch noch der L3 Cache um 50% aufgestockt wurde. Die große Unbekannte in der Rechnung ist der Takt. Wenn alles so läuft, wie erhofft und geleakt, dann wird es Zen3 mit dem 10900K aufnehmen können und ihn eventuell sogar übertrumpfen, Rocketlake sollte aber noch gutes ein Stückchen stärker sind.

Ich habe deshalb das Wörtchen "vermutlich" gebraucht, was bedeutet, dass ich es vermute und nicht weiß. Rocketlake kann immernoch ein Flop werden, genaues weiß man, wenn er rauskommt.

Komischerweise hast du nichts dagegen gesagt, dass der R9 5900X im X570 Board laufen sollte, das ist eben auch nur eine Vermutung (die wohl zutreffen wird), genaues weiß man eben auch da erst nach dem erscheinen oder wenn AMD es offiziell bestätigt. Sie haben nie einzelne Modelle bestätigt. Es würde theoretisch reichen, wenn die 8 Kerner noch auf allen Boards laufen und die 12 und 16 Kerne eine höhere TDP Stufe bekommen. So geschehen beim Phenom I und bei den FX 9000ern.

Aber auch da habe ich gesagt " das müßte passen", was bedeutet, dass ich es nicht zu 100% weiß.

Verbrauch auch wie ein Rocket dabei?^^ Eine Brechstange nach der anderen wird ausgepackt, egal macht nix. AMD ist wieder kompetitiv, da können die Rockets Tiger, Gazellen oder Schafe auspacken^^

Nö, maximal 50 W, mehr darf er nicht. Und einen nennenswerten Teil der Zeit gar weniger, denn die 50 W halten reguläre Laptops im Slim-Design nur kurze Zeit durch, d. h. danach muss der runtertakten, d. h. dessen gemesserer Score (heise: 599 Punkte) ist aus einer architektonischen Sicht heraus gar noch besser zu bewerten.
(Zum Vergleich, auf dem 1065G7 läuft der R20 ST etwa 580 s, d. h. der Benchmark läuft weitaus länger als der Boost hält, d. h. den weitaus größeren Teil der Zeit läuft die CPU gar deutlich langsamer getaktet und auch sparsamer und erreicht dennoch diese Punktzahl.)

Zuletzt bearbeitet:

Wettbewerbsfähig sind sie spätestens seit Zen2, ich würde eher sagen, seit Zen1. Die Sache mit dem Gamingking ist aber eben eine andere Frage und da dürfte sich Intel die Krone mit Rocketlake wohl wieder zurückholen (falls sie sie verlieren).

Stimmt, AMD packt die natürlich nicht aus, wenn man sieht wie erstklassig sich Zen CPUs übertakten lassen.
AMD hat zumindest nicht die PL2 auf 250W angehoben um noch 100 MHz mehr zu schaffen. :-D

Aber es stimmt schon, sowohl AMD als auch Intel haben ihre CPUs ab Werk schon hart am Limit laufen. Intels Brechstange ist aktuell halt noch ein bisschen (oder anders gesagt etwa 100W) länger.^^

Komischerweise hast du nichts dagegen gesagt, dass der R9 5900X im X570 Board laufen sollte, das ist eben auch nur eine Vermutung (die wohl zutreffen wird), genaues weiß man eben auch da erst nach dem erscheinen oder wenn AMD es offiziell bestätigt. Sie haben nie einzelne Modelle bestätigt. Es würde theoretisch reichen, wenn die 8 Kerner noch auf allen Boards laufen und die 12 und 16 Kerne eine höhere TDP Stufe bekommen. So geschehen beim Phenom I und bei den FX 9000ern.

Interessanter Gedanke!

Wenn das stimmt das die TDP auf 150W steigt wäre das gut möglich das nicht jedes Board für die geeignet wäre.

Aber auf der anderen Seite, AMD hatte schon ein Shitstorm bekommen für only X500 und 600 und Zen 3. Da glaube ich das nicht so ganz. Denke schon das alle 5000er auf allen 500er und auf einigen 400er laufen werden.

Rocket Lake kommt ja erstmal nur mit 4 kernen , und wenn die dann im 3 Quartal mit 8 kernen kommen, steht schon ryzen 5 vor der Tür. Ob rocket lake dann 5gzh+ taktet muss sich erstmal zeigen

Zurück