AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Wo soll bei Intel denn die Leistungsteigerung noch herkommen?

Ich gehe nicht davon aus, dass man bei 14nm noch Reserven hat, Taktreserven sind auch nahezu nicht vorhanden, das einzige was noch mal kurz retten kann ist die neue Architektur, da ist aber meines Wissens nach ungewiss wie sich diese takten lässt. In 10nm sind die Taktraten ja eher sehr bescheiden und durchwachsen, ob 14nm mit der gleichen Arch dann besser ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht wie Intel das schaffen will noch die letzte Leistung aus Rocket Lake zu quetschen.
Aber irgendwie werden sie es wohl hinkriegen.

Aber T Modelle wüsste ich nicht wo sie herkommen sollen.
Die T Modelle hatte ich auf AMD bezogen. ;)
Da es ja bei Ryzen 3000 T Modelle gibt, welche nachgeschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich seit Ewigkeiten mal wieder auf einen neuen Unterbau, mein in die Jahre gekommener I7 4930K wird dann gegen einen 5900X getauscht.
Dazu ein neues X670 Mainboard falls die dann auch gleich kommen.
 
Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht. AMD ist da und wird König in allen Disziplinen.
Ein super Paket gab es ja schon mit den 3000ern und auch die 2000er waren nicht ohne.

oder die 1000er Serie wo es 8 Kerne zum Preis von (Intel) 4Kerne gab.
Das alles mit weniger bzw. keine Meltdown/Spectre & Co. Features dafür mit deutlich längerer Aufrüstmöglichkeiten.
 
Dann wird AMD wieder die "T" Modelle nachschieben.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen das "ein Sieg" nur von kurzer Dauer ist.
Und wir dafür weiterhin ein spannendes Kopf an Kopf Rennen sehen werden.
Für AMD sprechen außerdem, die relativ niedrigen Preise und mehr Kerne welche man für das selbe Geld bekommt.

Ist ja auch als ideal anzusehen, wenn es ein Wettkampf gibt und mit jeder neuen Generation die Führung wieder wechselt.

Aber aktuell ist das noch nicht zu sehen. In Games ist AMD noch etwas langsamer und in Anwendungen ist Intel deutlich langsamer, zumindest in manchen.

Tun sie das nicht jetzt schon? Immerhin wird doch beim PCGH Parcours ein AMD genutzt. Das hat wohl etwas zu heißen. ;)

Du meinst das Testsystem das OCed langsamer ist, als der Stock 10900k. Stock vs Stock ist Intel immer noch recht deutlich vorne, wenn auch aktuell in einem Bereich, den die meisten Nutzer getrost ignorieren können. Da selbst ein 3600 klasse zum Zocken reicht.

Selbst ein 6700k geht noch wunderbar, mit OC, wenn man nicht immer, in jedem Spiel 144Fps haben muss.

:wall: Schon dumm von mir, aber hab irgendwie immer den 9900KS vor mir gehabt, aber T ist wohl eher ungleich S

Gerade bei Intel ;) Das T gab es bisher doch nur für die Energiespar CPU´s, mit reduzierter TDP.
 
Ich freue mich seit Ewigkeiten mal wieder auf einen neuen Unterbau, mein in die Jahre gekommener I7 4930K wird dann gegen einen 5900X getauscht.
Dazu ein neues X670 Mainboard falls die dann auch gleich kommen.

Woher nehmen nur alle die Infos, dass noch ein Chipsatz neu kommt? Ich kann dazu nichts lesen.
mein treuer 2600k@4,5 geht dann auch endlich mal in Rente. So langsam merkt man ihm sein Alter dann doch an.

Paypal ist geladen und entsichert, muss nur noch der 5900x verfügbar sein
Man sollte sich lagsam Gedanken machen, wo man am Besten bestellt...
Ich glaub ich gönn mir doch keinen 3700X. 5800X plus neues Mainboard reizt mich mehr! :D :ugly:
Ich empfehle das Mainboard jetzt schon zu kaufen... Ende Oktober wird es keine mehr geben :)
Mein Pentium 266er leistet auch noch gute Dienste auf'n monochrom Monitor, Mal schauen wann ich aufrüsten muss.
Ich werde auch langsam mal Aufrüsten...
Bildschirmfoto vom 2020-10-02 11-29-01.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Problem, werd mich an der Hetzjagd zu Release sicher nicht beteiligen. :ugly: Wenn die Verfügbarkeit Ende des Jahres gut ist bestell ich dann CPU & MB zusammen, ansonsten halt später. :daumen:
Da ist was dran. Ich werde eh erstmal Tests abwarten/studieren, die Verfügbarkeit beäugen und erst dann eine Kaufentscheidung treffen. Auf 1-2 Monate kommt es dann auch nicht mehr an...

Gruß
 
Mir stellt sich nur die Frage: darf es auch ein bißchen mehr sein (5900X) oder reicht der 5800X für meine Belange dicke? Nunja, nach mehr als 7 Jahren darf man sich ja wohl mal was gönnen...:love:

Ich bin mal auf Intel`s Reaktion gespannt. Ein i9-10900k für 400 Taler:D

Gruß

Reichen würde wohl auch der 5800X, du machst ja damit auch schon einen gewaltigen Sprung.
Aber man kann sich auch mal was gönnen, ich werde auch auf 12 Kerne gehen, einfach weils geht :)
Soll dann ja auch wieder 8 Jahre halten. Und haben geht über brauchen :D
 
Reichen würde wohl auch der 5800X, du machst ja damit auch schon einen gewaltigen Sprung.
Aber man kann sich auch mal was gönnen, ich werde auch auf 12 Kerne gehen, einfach weils geht :)
Soll dann ja auch wieder 8 Jahre halten. Und haben geht über brauchen :D
Sicher. Wie bei den meisten war es eh oft ein: haben wollen statt brauchen müssen :-D

Gruß
 
Ohne ausführlichen Test werde ich auch nichts bestellen.
Beim Them Mainboard bin ich mir noch unsicher, über eine mögliche neue Plattform ist ja noch nichts bekannt.
Bleibt also nur X570 oder B550, muss mich damit noch mal ausgiebig beschäftigen.
Aber die Wahl des Mainboards war schon immer die schwierigste Entscheidung beim neuen System.
 
Ohne ausführlichen Test werde ich auch nichts bestellen.
Beim Them Mainboard bin ich mir noch unsicher, über eine mögliche neue Plattform ist ja noch nichts bekannt.
Bleibt also nur X570 oder B550, muss mich damit noch mal ausgiebig beschäftigen.
Aber die Wahl des Mainboards war schon immer die schwierigste Entscheidung beim neuen System.
Zum Glück ist die Auswahl bei B550 und Z570 ja begrenzt. Ich kann keinen Mehrgewinn beim X570 sehen und hatte mich für B550 entschieden. Die 2,5Gbit Lanbuchse hat hier den Ausschlag gegeben.
 
Spannend wird, ob ein 8Kerner wirklich aus einem 8+0 Design aufgebaut ist. Sind wirklich alle Chiplets zu 100% zu gebrauchen. Oder ist nicht eher ein 4+4 oder 6+2 Design realistischer?

Das hatte ich ja auch schon angesprochen und den Vergleich zum 3300X und 3100 gezogen.
Gut möglich, dass es hier auch zu 5800X mit 8+0 vs 5n00 mit 4+4 kommen kann.
 
Zurück