AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Soweit ich weiß hat der 3900x doch bereits 9000 Multi-Core-Punkte in CPU-Z. Das wäre dann doch eher wenig und nur magere 5 Prozent. Die Singlecore-Leistung sieht ja schon ganz nett aus, wenn sie dann auch in der Praxis anliegt. Das zeigt wohl eher, dass da am Boost einiges geändert wurde, aber die Multicoreperformance nur unwesentlich besser ist. Zum Spielen könnte die CPU mit dem scheinbar besserem Cache dann wirklich zu empfehlen sein.

Erleuchte mich mal, inwiefern der " bessere cache" dann im Vergleich zu Intel zu besserer Performance führ.

Wobei ich da fairerweise sagen muss, dass mein Pentium 133 mit 16MB EDO-RAM damals eines der unproblematischsten Systeme ever war. War ja nicht viel dran was kaputtgehen konnte. Außer der Windowsinstallation. :ugly:

Der P1 hat auch keine zicken gemacht, Problem bei dem System war die 4MB 2D Grafikkarte die den 56Hz Monitor nicht mochte. Ein Wunder, dass ich von dem 14" Flimmerkasten keine Augenfehlstellung bekommen habe...
Nach jedem Reboot war die Frequenz falsch und der Monitor hat nur Grütze gezeigt, das Menü dann zu finden, ein Krampf. Naja und Fenster 95 war halt auch schnell mal weg, Absturz, Freeze, Bluescreen, wer kennt es nicht.
Wenns dann mal wieder voll inne Fritten war hieß es die 3 DOS Disketten auspacken, Windows 95 drüber ziehen und das Ganze neu aufsetzen, was für ein Spaß...

Das Einzige was die Leute interessiert ist, ob der 5900x schneller in Games ist als der i9 10900k.

Ist auch so, wenn es mit Zen 3 nicht endlich gelingt die Gamingperformance des i9 10900k in allen Spielen zu übertrumpfen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Der aktuelle i9 ist ein Skylake-Derivat aus dem Jahr 2015, und es wäre ein Fail eine 5 Jahre alte Architektur nicht zu übertreffen, Skylake Stärke im Gaming ist ja der Ringbus, und AMD soll das alte Ding endlich schlagen. Anderseits zeigt es doch wie gut Skylake eigentlich ist. Momentan nervt mich an Zen immernoch die starke Abhängigkeit des Rams und dass bei 4,1ghz@allcore schon schluss ist, ich weiß nicht warum immer von 5ghz oder 4,7ghz gelabert wird, das bezieht sich auf ein einzigen Kern den die CPU höchstens ein paar Mikrosekunden halten kann, Igors Lab labert auch was von 5ghz bei Zen 3. Es gibt schon Gründe warum Caseking selektierte Ryzen 3700X mit 4,25ghz verkauft, das bezieht sich auf alle Kerne.

Dann soll das Ding mal zeigen was es kann. Ich bin gespannt,und ein wechsel auf die AMD Plattform wird dann in näherer Zukunft bestimmt anliegen. :daumen:

Ist auch so, wenn es mit Zen 3 nicht endlich gelingt die Gamingperformance des i9 10900k in allen Spielen zu übertrumpfen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Der aktuelle i9 ist ein Skylake-Derivat aus dem Jahr 2015, und es wäre ein Fail eine 5 Jahre alte Architektur nicht zu übertreffen, Skylake Stärke im Gaming ist ja der Ringbus, und AMD soll das alte Ding endlich schlagen. Anderseits zeigt es doch wie gut Skylake eigentlich ist. Momentan nervt mich an Zen immernoch die starke Abhängigkeit des Rams und dass bei 4,1ghz@allcore schon schluss ist, ich weiß nicht warum immer von 5ghz oder 4,7ghz gelabert wird, das bezieht sich auf ein einzigen Kern den die CPU höchstens ein paar Mikrosekunden halten kann, Igors Lab labert auch was von 5ghz bei Zen 3. Es gibt schon Gründe warum Caseking selektierte Ryzen 3700X mit 4,25ghz verkauft, das bezieht sich auf alle Kerne.

Wen interessiert denn die GHz? Wenn es eine 1 GHz CPU geben würde, die alle aktuellen 4 oder 5 GHz CPUs in der Leistung überbieten würde, hätte ich eine 1 GHz CPU.

Schade mein 3700X mus noch ne ganze weile Ackern....

Warum schade :schief: ? Reicht doch noch gaaanz locker bis AM5 / DDR5 / PCI/e 5 / USB 4.0 ergo bis 2022. Wo siehst du jetzt das Problem ? Das einzig vernünftige ist in deiner und meiner und zig tausenden anderer Lage auf die 6000er zu warten. Alles andere wäre Geldverbrennung per exelance.

(Meine Aussage hier gilt natürlich nur für Leute mit 350er/370er/450er und 470er Bretter)

Ist auch so, wenn es mit Zen 3 nicht endlich gelingt die Gamingperformance des i9 10900k in allen Spielen zu übertrumpfen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Muß Zen 3 das denn?
Wenn in den meisten Games gleichgezogen wird wäre das schon ein großer Fortschritt.

Der aktuelle i9 ist ein Skylake-Derivat aus dem Jahr 2015, und es wäre ein Fail eine 5 Jahre alte Architektur nicht zu übertreffen, Skylake Stärke im Gaming ist ja der Ringbus, und AMD soll das alte Ding endlich schlagen. Anderseits zeigt es doch wie gut Skylake eigentlich ist. Momentan nervt mich an Zen immernoch die starke Abhängigkeit des Rams und dass bei 4,1ghz@allcore schon schluss ist, ich weiß nicht warum immer von 5ghz oder 4,7ghz gelabert wird, das bezieht sich auf ein einzigen Kern den die CPU höchstens ein paar Mikrosekunden halten kann, Igors Lab labert auch was von 5ghz bei Zen 3. Es gibt schon Gründe warum Caseking selektierte Ryzen 3700X mit 4,25ghz verkauft, das bezieht sich auf alle Kerne.
Was hat Intel denn groß gemacht? Die Taktraten immer weiter angehoben und vielleicht noch ein paar kleinere Optimierungen am Cache usw.
Das hat auch die ganze Zeit gut funktioniert, aber jetzt laufen sie am Limit.

Wen interessiert denn die GHz? Wenn es eine 1 GHz CPU geben würde, die alle aktuellen 4 oder 5 GHz CPUs in der Leistung überbieten würde, hätte ich eine 1 GHz CPU.
Eben!

Anhänge

• CPUZ_3900X.PNG
    CPUZ_3900X.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 166
Endlich, Intel mit Brechstange gerade mal auf Stock AMD Niveau. AMD verbraucht dabei sicherlich nur die Hälfte maximal. Feierabend für Intel, es hat sich aus gelaked!
Jetzt muss nur noch Big Navi einschlagen.

Lohnt sich ein Upgrade von einem 3700X auf einen 5900X?
Zum zocken.....Nein.
Endlich, Intel mit Brechstange gerade mal auf Stock AMD Niveau. AMD verbraucht dabei sicherlich nur die Hälfte maximal. Feierabend für Intel, es hat sich aus gelaked!
Jetzt muss nur noch Big Navi einschlagen.
Duvar...wo hast du denn den 3300X her :confused:...ich versuche den seit Monaten zu bekommen aber :wall:.

Schade hab wirklich gehofft, AMD hält seine Versprechen wenigstens einmal. Dann werde ich denke ich mal auf ZEN5 warten mit DDR5, USB4, PCIE5 (vielleicht) und 3-5nm. Mein i7-3770 reicht einfach immer noch und meine GTX1070 auch. Aber dann wird auch der nächste super Intel draußen sein. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten diese Werte stimmen (und da es verschiedene Quellen gibt sehe ich das als immer wahrscheinlicher an) könnte man schon fast Mitleid mit Intel haben... aber nur fast :ugly:

Ich hoffe, dass AMD die Karten ordentlich spielt und die Preise nicht allzu sehr erhöht, vor allem im Mittelklassebereich.
Sollten die 3000er-Release-Preise 1:1 übernommen werden, gäbe es dann wirklich gar keinen Grund mehr, Intel zu kaufen.

Ich würde mich nicht Mal wundern wenn AMD die Preise noch etwas senkt.

Zurück