AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Zugewinne im erwartbaren Rahmen, rein auf IPC bezogen etwa +11 % im Cinebench, inkl. der Berücksichtigung des höheren Taktes +16 % insgesamt SingleThreaded. Also am Ende keine Überraschungen. Darüber hinaus sehen die Taktraten durchaus plausibel aus und so spät bzw. kurz vorm Launch würde ich hier annehmen, dass die 4,9 GHz beim 5950X tatsächlich das reguläre Maximum gemäß offizieller Angabe darstellen werden.

Tiger Lake/Willow Cove performed SingleCore übrigens auf einem vergleichbaren Leistungsniveau gemäß heise. Hier werden auch 600 Punkte im R20 zitiert.
Rocket Lake wird jedoch voraussichtlich eher Sunny Cove (oder einen Hybrid?) nutzen. Man darf gespannt sein wie das Duell anfang des kommenden Jahres ausfallen wird.

Das zum einen, Hardware ist einfach geil :D, und zum anderen macht mein Mainboard mittlerweile richtig die Grätsche.
Wars früher nur, dass man nicht alle 4 Front-USB gleichzeitig nutzen konnte, verlor es dann nach und nach immer wieder das Internet (sowohl übers normale Ethernet als auch einen USB-Ethernet Adapter :fresse: ), ist es jetzt öfter unterbrochen als vorhanden :haha: :klatsch:

Das ist ein Punkt der dazu beigetragen hat, dass ich mein System so lange nutze.
Es lief bis heute ohne jegliche Probleme, keine Abstürze, keine Ausfälle. Lediglich die Grafikkarte musste ich in der Zeit 2x tauschen weil alt und lame.
Eigentlich tut es mir in der Seele weh, so ein gutes System auszutauschen, aber auf den 3770K wartet schon eine neue Aufgabe.
Hoffentlich ist die Hardware dann auch lieferbar :ugly:

Mein Plan war es mit ZEN 2 zu upgraden aber die Testergebnisse letztes Jahr waren doch etwas ernüchternd. Nicht, das ein 3700X kein Upgrade wäre, aber das letzte Fitzelchen Leistung hat mir persönlich noch gefehlt. Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit stimmen und ZEN 3 ist mein.

Eigentlich tut es mir in der Seele weh, so ein gutes System auszutauschen
Das ist tatsächlich ein großer Hemmschuh auch bei mir.
Ich hab schon häufiger Systeme gehabt die wirklich ständig Probleme machten (die unsäglichen X99er Plattformen von Intel beispielsweise) und man ist einfach froh wenn man ein System hat das immer rund läuft. Den 3900X mit X570er Brett hab ich jetzt seit über nem Jahr und nachdem in den ersten 4 Wochen ein kleineres Problemchen mit NVME-SSDs per BIOS-Update behoben wurde läuft das System 100% sauber und das in wirklich allen Situationen.
Die Sicherheit, dass man auf den Anschalter drückt und weiß das System wird bombensicher fehlerfrei hochfahren und so lange stabil laufen wie es nötig ist egal was man anstellt ist, wenn man schon viel anderes erlebt hat, kaum zu ersetzen für jemanden der seinen PC lange und intensiv täglich nutzt.

Seit ihr euch sicher, dass es überhaupt ein X670 geben wird?
Von AMD kommt diesbzgl. ja nichts. Ende letzten Jahres wurde mal spekuliert, dass es einen von ASMedia geben soll.

Ich bin mir da generell nicht so sicher. Das Portfolio ist mit X570 und B550 eigentlich recht gut aufgestellt.
Und scheiß auf den Lüfter. Der läuft eh fast nie und wenn er läuft ist da nix hörbar, bei CPU und GPU.

Ich hab schon häufiger Systeme gehabt die wirklich ständig Probleme machten (die unsäglichen X99er Plattformen von Intel beispielsweise) und man ist einfach froh wenn man ein System hat das immer rund läuft. Den 3900X mit X570er Brett hab ich jetzt seit über nem Jahr und nachdem in den ersten 4 Wochen ein kleineres Problemchen mit NVME-SSDs per BIOS-Update behoben wurde läuft das System 100% sauber und das in wirklich allen Situationen.
Die Sicherheit, dass man auf den Anschalter drückt und weiß das System wird bombensicher fehlerfrei hochfahren und so lange stabil laufen wie es nötig ist egal was man anstellt ist, wenn man schon viel anderes erlebt hat, kaum zu ersetzen für jemanden der seinen PC lange und intensiv täglich nutzt.

Sei froh. Mein 3900X ist von einem auf den anderen Tag verreckt. :-) Etwas nach einem Jahr.

Ich bin schon gespannt, selbst wenn "nur" 10% draufgelegt werden würd ich das schon für solide halten.
Nach all den Jahren Intel-Diät tut es gut mal einen Knochen zu bekommen an welchem noch etwas Fleisch haftet.
Selber werd ich die 5000'er wohl überspringen, würde mein Brett die Gen noch mitmachen, dann wäre ich vermutlich stark am überlegen mir einen Zen3-16C in's System zu packen. So werd ich wohl abwarten bis es einen 3950X zu guten Konditionen im Marktplatz gibt und erst dann einen Systemwechsel machen wenn DDR5/PCIe5 im Markt einschlagen.
Für eine "tote" Plattform kaufe ich kein neues MB mehr, eventuell besteht ja noch Hoffnung, dass Asus ein Beta-BIOS bringt. Nach dem was ich deren Vertretern im AMD-Sub entnehmen konnte sieht's da aber mies aus...

Vllt wirds ein UEFI-Mod für mein X370er geben und ich kann einen 5800X nutzen :D
Wobei ich mit meinem 3700X sehr zufrieden bin und der war schon ein sehr deutlicher Sprung zu meinem 1800X.
Gruß T.

Definitiv, ich liebe dieses System. Der 3770K mit Gigabye Z77UD5 laufen, immer, egal wann man das System startet es funktioniert. Und das seit 8 Jahren @ 4,4Ghz und teilweise mehrere Stunden täglich.
ALLE Systeme vorher haben immer irgenwo einen kleinen Haken gehabt. Nichts was nicht verschmerzbar war aber halt immer irgendwas, der Q9550 hatte z.B. Probleme im Idle den Takt zu senken und mochte die X-Fi Soundkarte irgendwie nicht so.
Man lernt so ein System einfach zu schätzen und ich weiß genau wie sehr ich es bereuen werde wenn das neue System das nicht kann :) Ich bin nun seit dem P1 100 dabei und hatte mehr als genug Systeme mit "Problemen".

Soweit ich weiß hat der 3900x doch bereits 9000 Multi-Core-Punkte in CPU-Z. Das wäre dann doch eher wenig und nur magere 5 Prozent. Die Singlecore-Leistung sieht ja schon ganz nett aus, wenn sie dann auch in der Praxis anliegt. Das zeigt wohl eher, dass da am Boost einiges geändert wurde, aber die Multicoreperformance nur unwesentlich besser ist. Zum Spielen könnte die CPU mit dem scheinbar besserem Cache dann wirklich zu empfehlen sein.
Wenn man über 9000 beim CPU-Z mit einem R9 3900X kommt, dann kannst Du Dir sicher sein, daß das
kein stock Wert ist ;).
Wird sicher eine geile CPU, aber für mich noch zu früh.
Bis DDR5 am Markt etabliert ist wird es schon noch reichen. Dann sehen wir weiter.

Lohnt sich ein Upgrade von einem 3700X auf einen 5900X?
Laut einigen Benchmark-Leaks fast 30% Mehrleistung zum 3700X. Da würde ich lieber auf einen 3900X umsteigen, wenn du unbedingt aufrüsten willst. Denn die Frage ist immer wofür? Ansonsten einfach lassen, der 3700X ist eine super CPU mit der du, wenn es dir hauptsächlich aufs zocken ankommt, noch locker die Next Gen überstehen wirst. Ich schaue auch, ob ich, einfach nur um einfach mal richtig lange Ruhe zu haben, auf einen 12-Kerner upgrade. Es gibt aktuell gute Angebote für den 3900X, teilweise für 340€ neu und versiegelt. Vielleicht schlage ich sehr bald zu und verticke noch schnell meinen 3600X, denn der kostet momentan neu 200€, wenn ich den für 150€ loswerde, hätte ich für knapp 200€ einen 3900X geschossen. Da kann man absolut nicht meckern. Sobald Zen 3 angekündigt wird, werden die Preise sowieso runtergehen. Vielleicht geht der 3900X auch auf 300€ runter. Das wäre natürlich optimal.

Soweit ich weiß hat der 3900x doch bereits 9000 Multi-Core-Punkte in CPU-Z. Das wäre dann doch eher wenig und nur magere 5 Prozent. Die Singlecore-Leistung sieht ja schon ganz nett aus, wenn sie dann auch in der Praxis anliegt. Das zeigt wohl eher, dass da am Boost einiges geändert wurde, aber die Multicoreperformance nur unwesentlich besser ist. Zum Spielen könnte die CPU mit dem scheinbar besserem Cache dann wirklich zu empfehlen sein.

nö nur mit OC möglich die 9000 Punkte zu knacken.
nö.jpg

Und wo ist die CPU-Z Validierung?
652,8 Singlecore-Punkte klingen zu schön um wahr zu sein, aber sofern ich keine Validierung zu Gesicht bekomme werd ich es nicht glauben.
... das sollte schon passen. Den Score kriege man bei einem ausgetakteten 8700k/9900k HT off auch hin...
Glaub schon, dass die das erreichen könnten bzw. die aktuelle Intel- Garde "stellen" können.

Das ist ein Punkt der dazu beigetragen hat, dass ich mein System so lange nutze.
Es lief bis heute ohne jegliche Probleme, keine Abstürze, keine Ausfälle. Lediglich die Grafikkarte musste ich in der Zeit 2x tauschen weil alt und lame.
Eigentlich tut es mir in der Seele weh, so ein gutes System auszutauschen, aber auf den 3770K wartet schon eine neue Aufgabe.
Hoffentlich ist die Hardware dann auch lieferbar :ugly:
Same. Aber erst ne neue GraKa - 6900 wird's werden - und dann Zen3 mit neuem Unterbau

Zurück