AMD Ryzen 5800GX: Zen 3 und Navi 24 kombiniert zur Wunsch-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5800GX: Zen 3 und Navi 24 kombiniert zur Wunsch-APU

Der Twitter-User "Olrak29_", der für seine Diagramme der kommenden Navi-3X-GPUs bekannt ist, zeigt sein Wunschdesign eines Ryzen 5800GX. Dabei kombiniert er einen Ryzen aus der 5000er-Serie mit einer Navi-24-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5800GX: Zen 3 und Navi 24 kombiniert zur Wunsch-APU

Wie viele hat er Fertig. kann ich schon einen bestellen?:devil:

Is doch ein nettes Gimmick diese Sinnlose Bildkrakelei!
Das Thema ist ja vermutlich nur veröffentlicht worden damit siche die Forums Nutzer über die reine Idee der Kombination unterhalten... die gut wäre^^!
Aber der Titel verspricht lediglich was er nicht halten kann, und...Klick,Klick,Klick,Klick

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke an sich wäre echt cool. Aber Platz allein reicht eben nicht aus. Hat er mal was dazu gesagt wie er die Leistungsaufnahme zu realisieren gedenkt? Was kann nur der N24 Chip ziehen? Brutzelt der headspreader dann die RyZen Chips? Es ist halt ein lustiges Hirngespinst und nicht mehr. Wie Eingangs erwähnt, ein lustiger Gedanke.

Der Gedanke an sich wäre echt cool. Aber Platz allein reicht eben nicht aus. Hat er mal was dazu gesagt wie er die Leistungsaufnahme zu realisieren gedenkt? Was kann nur der N24 Chip ziehen? Brutzelt der headspreader dann die RyZen Chips? Es ist halt ein lustiges Hirngespinst und nicht mehr. Wie Eingangs erwähnt, ein lustiger Gedanke.
Navi 24 sagt erst mal nicht viel aus, Könnte auch nur ein 5600XT sein. Die Konsolen bekommen das ja auch hin zu kühlen bei wesentlich mehr GPU Leistung.

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Da kann man sich zwar immer noch was wünschen wie Bolle, aber deswegen kommt das trotzdem nicht. Verstehe nicht, warum man aus den Wunschträumen eines Twitterers eine Top-Newsmeldung macht. So tief kann man doch gar nicht sinken ... oder doch ?

Nett aber eigentlich nicht sinnvoll, da der Videoprozessor von N24 leider unbrauchbar ist. Das Ding ist ja so gedacht, dass er mit Rembrandt kombiniert wird und dessen Videoausgabe verwendet wird. Im Desktop ist das eigentlich nur Resteverwertung.

AMD hat ja mit dem 4700S Kit gezeigt, dass sie die Chips aus der Konsolenproduktion sehr wohl als PC verkaufen könnten, selbst wenn sie GDDR6 weiter fest auf dem Board verlöten und Windows mit drauf läuft, ist das für Gaminganwendungen eher wenig problematisch.

Schade, dass die Grafikkarte in den 4700S Kits deaktiviert wäre. Die Xbox Series S hätte 20 CUs, die PS5 Variante des Chips sogar 36. Da wäre attraktive Produkte.

So muss man halt auf AM5 hoffen und dass die 170W die der Sockel kann nicht für eine CPU nahe dem Hitzekollaps verschwendet werden, sondern für intelligente APUs die 35W an CPU Leistung mit 120W an GPU Leistung kombinieren und echte Single-Chip Lösungen für FullHD Einsteigergaming sind.

Und was bringt mir dass, wenn ich jetzt weiß, dass sich jemand ein bestimmtes Design wünscht, was sowieso nie rauskommt?
Hab ich mich auch grade gefragt.
Warum gibts überall jetzt News weil jemand irgendwo twittert was man theoretisch machen könnte? Die Idee, ein Chiplet durch ne GPU zu ersetzen gabs auch von zig anderen Usern hier schon drölfzig Mal. :ka:

Nächste Woche gibts dann ne bahnbrechende News wenn jemand twittert, dass man an der Position des zweiten Chiplets auch einen Berg an L4-Cache/HBM/... verbauen könnte wie beim 5775C damals? Was sind das nur für geniale Twitterer die solche Ideen haben. :-_-:

Wie viele hat er Fertig. kann ich schon einen bestellen?:devil:

Is doch ein nettes Gimmick diese Sinnlose Bildkrakelei!
Das Thema ist ja vermutlich nur veröffentlicht worden damit siche die Forums Nutzer über die reine Idee der Kombination unterhalten... die gut wäre^^!
Aber der Titel verspricht lediglich was er nicht halten kann, und...Klick,Klick,Klick,Klick
Dabei steht doch schon in der Einleitung, für die du nicht klicken musst, von wem das Ganze stammt: Dem User Olrak und nicht AMD. Aber ist doof wenn man nicht auf Clickbait schimpfen kann, gell?`:ugly:

ganz ehrlich lasst solche "Fakenews" einfach. Ich hab euch zum Glück eh nicht mehr abboniert aber bei solchen Nachrichten überleg ich auch den RSS noch zu löschen.
Gilt das dann auch für Hardwareluxx oder videocardz? Oder die anderen 20 Seiten, die diese News ebenfalls gebracht haben? Lies es eben einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert. Konstruktives Feedback darf dann gerne auch im richtigen Unterforum gepostet werden, hier lesen es die Personen, die du mit deinem Feedback adressieren möchten, nicht.

Danke für Nichts! 95% dieser Seite bestehen mittlerweile aus Werbung, clickbait und sonstigem Durchfall ohne jeglichen Mehrwert.

Wenn ihr kein Bock/Geld mehr habt, die Seite mit sinnvollen Inhalten zu füllen, schaltet sie doch bitte einfach ab!

Hardware interessierten Freunden empfehle ich luxx oder Computerbase, aber nicht dieses unseriöse Schmierblatt ohne jeglichen Mehrwert.

Ihr seid nur noch peinlich!

Gilt das dann auch für Hardwareluxx oder videocardz? Oder die anderen 20 Seiten, die diese News ebenfalls gebracht haben?

Kannst du bitte ein Link zum gleichen Artikel im luxx schicken? Finde ihn dort nicht. Oder wurde wieder PCGH-typisch eine ewig alte news verwurstet?

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das dann auch für Hardwareluxx oder videocardz? Oder die anderen 20 Seiten, die diese News ebenfalls gebracht haben? Lies es eben einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert. Konstruktives Feedback darf dann gerne auch im richtigen Unterforum gepostet werden, hier lesen es die Personen, die du mit deinem Feedback adressieren möchten, nicht.

Bei denen sind solche News genauso Müll wie hier. Darüber reg ich mich zumindest gleichermaßen auf, da sind die nicht ausgenommen.

Aber sinchilla hat schon irgendwie recht. Hier fällt mir das mit der Werbung oder Clickbait öfter auf als woanders. Auch ziehe ich aus den Seiten wie HWLuxx oder Computerbase usw. generell mehr Infos raus als hier. Ich hab jetzt nicht nachgezählt aber der subjektive Eindruck ist erstmal so.

Da hab ich keine Plus Artikel auf die ich manchmal stoße, eure eingebetteten Videos sind nicht so gut von der Qualität her, dann lieber gleich auf YT verweisen usw. Mobile Ansicht nervt mich auch, da kommt gefühlt auch öfter irgendeine Grafik oder Banner zum Wegklicken. Bildergallerien nerven auch irgendwie immer von der Darstellung her.

Dazu ist die Hälfte inzwischen News zu irgendwelchen Games und nicht mal hardware- oder leistungsbezogen. z.B. sowas hier https://www.pcgameshardware.de/Batt...341/News/Zukunft-des-Spiels-ungewiss-1387664/

Das kann ich auch auf pcgames lesen aber warum fliegt mir das hier nochmal um die Ohren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ist das "Vergehen" Clickbait doch gar nicht gegeben, da schon vor dem ersten Klick, der dich zur News führt, erklärt wird, woher "die Wunsch-APU" kommt. Ob du die News nun gut oder nicht findest, ist natürlich euch überlassen. Aber Clickbait ist es halt nicht^^

@sinchilla https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-aus-iod-ccd-gpu-die-chiplet-vollendung.html

HWluxx klärt sogar nichtmal direkt auf, woher das Diagramm ist, ohne auf weiterführende Links zu klicken. Und das es definitiv nicht von offizieller Seite stammt, kommt ebenfalls nur durch Klick auf die Twitter-Verlinkung heraus ;)

Zurück